Zitat: So sehen die Kontakte aus, der Abbrand ist in den Kontakzentren deutlich zu sehen. Da fließt nach Deiner Aussage zwar kein Strom, aber das Ergebnis sieht halt doch anders aus.
Dass da kein Strom fliesst, kann wohl jeder im Kopf ausrechnen.
Was man aber NICHT ausrechnen kann, ist die Frage, was das Gerät in seinen 50 Jahren alles erlebt hat. Party im Keller, volle Pulle, Schutzschaltung schaltet ab.....5 Sekunden....wieder unter Vollast eingeschaltet....das 5 mal über den Abend, bis der Hausherr endlich leiser gestellt hat. Usw...usw...Das kann bereits an einem Tag ausreichen, damit das Relais so aussieht, wie das auf deinem Bild (imo noch harmlos)
Ob du das verstehen willst? Ich wage es mittlerweile zu bezweifeln.
Und selbst WENN , also nur mal rein hypothetisch angenommen...also...selbst wenn es nach 50 Jahren zu einem erhöhten Verschleiss käme, also etwa 20% weniger Laufzeit bis zum Austausch.
(alle 40 statt 50 Jahre)...WER um alles in der Welt würde diesen Blödsinn mit dem ständigen "hin und hergedrehe" -täglich- praktizieren? WER?
Welcher
Idiot macht das, und lässt den Regler -aus diesem Grund- eben nicht auf der normalen Zimmerlautstärke stehen, bevor er ausschaltet , und auch wieder einschaltet. Etliche (modernere) Geräte speichern den letzten Stand digital ab, was einer Quälerei auf der Fernbedienung gleichkäme. Man stelle sich das einfach mal vor.
Freiwillige aus dem Forum vor....Wer macht das, bzw. wer macht es ab dem heutigen Tag, wo Armin alle aufgeklärt hat?
Also...Ich habe es selbst zu den Zeiten nicht gemacht, als ich über die Stereoanlage noch Radio gehört habe...Also vor 30 Jahren. Never so´n Quatsch.
Zu deinem Bild : Auf diesen Relais ist normalerweise "reichlich" Kontaktmaterial drauf. Es sind ja keine hartvergoldeten Oberflächen (5µ) wie bei manchen Kleinsignalrelais, sondern ca. 0,3-0,4mm Silbernickel, oder Silberzinnoxid . Mit kleiner Feile und 1000er Polierpapier in 1 Minute blitzblank und einbaufertig. ....Zumindest wenn man das möchte. Bleiben noch 0,X mm für die nächsten 80 Jahre
Bis zum Kupferträger sollte es noch ein gutes Stück sein. Und selbst wenn es z.B. nur 0,1mm sind, kann man sowas oft noch gut polieren, wenn auch nicht feilen
Ob man sich das antut, oder gleich ein neues kauft....Das bleibt jedem selbst überlassen.
Neu ist aus technischer Sicht nie verkehrt, wenn man die Qualität noch neu kaufen kann....Keine Frage.
Darum geht´s mir hier gar nicht.
Edit: Diesen Kontakt habe ich erst mit der Feile abgefeilt, und dann mit Polierpapier (mal eben schnell) poliert. Dann den Kontakt schräg bis zum Kupfer angefeilt, damit man erkennen kann, dass da immer noch Kontaktmaterial "für Jahre" vorhanden ist.
Und ich habe da vorher bestimmt schon 0,1 bis 0,2mm abgefeilt.
Anders bei Relais mit Hartvergoldung. Wenn die 5µ weg sind, sind sie weg.