Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: MCs aufpolieren / reparieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
(15.06.2021, 23:50)Svennibenni schrieb: [ -> ]
(15.06.2021, 20:03)Ivo schrieb: [ -> ]
(15.06.2021, 19:47)HifiChiller schrieb: [ -> ]Ivo, ich würde gerne den Zusammenhang verstehen, warum du den Beitrag in #277 vom Volker vom Mai 2020 zitiert und mit einem  Thumbsup versehen hast.

Hast PN.

Auch wieder typisch,
erst öffentlich den alten Beitrag öffentlich hervorzaubern, wodurch Euer Shitstorm erst ausgelöst wurde und dann per PN sich eine Erklärung zurecht basteln - natürlich nicht öffentlich.

Aber das nun der Volker, für den ich soviel gefahren bin und dem ich erst lang und breit  in zig Mails mit zig Bildern erläutert habe, was es mit den Uriah Heep Ausgaben überhaupt auf sich hat und ihm das seltene Tape vermittelt habe ...nun wiederum mir in den Rücken fällt, kann und will ich gar nicht verstehen.
Als er etwas wollte - so wie danach die Infos zu Pink Floyd - da war er freundlich, bedankt sich etc.

Das ist genauso, wie der selbsternannte Forums-Gott, der - nachdem ich ihm eines der seltensten Tapes überhaupt kostenlos habe zukommen lassen - sich dann entschloss, aus fadenscheinigem Grund mich aus dem KKKP zu bugsieren.

Erst profitieren, nehmen und ausnutzen und danach den Mohr zum Teufel jagen.
Wat für ne fiese Charakter Ihr doch habt (Zitat aus fzb)

p.s.

Und ja - ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, dass man sich für Geschenke bedankt. Traurig finde ich, dass es Leute gibt, die das nicht aus eigenem Antrieb von selbst tun.
Ich wäre im Boden versunken, hätte man mir aufzeigen müssen, wo ich solch eklatante Defizite hätte.
So wurde ich erzogen und war der irrigen Meinung, dass es in jener Generation, zu der Ihr auch zählt, noch so etwas gab wie Anstand, Höflichkeit und Respekt.

Habe gerade erst durch Volkers Zitat obigen Beitrag gelesen.

1. ich muss mir echt keine Erklärung "zurechtbasteln" - allein schon Deine Formulierung ist eine erneute Beleidigung. Ich bin halt nicht ganz so drauf wie Du, dass ich mit meinen Aktionen hier ständig hausieren gehen muss, weil ich geil auf Bewertungspunkte wäre. Und auch in diesem Fall genügt es, wenn Olaf eine Antwort auf seine Frage bekam.

2. zu Deinem KKK-Ausscheiden nur soviel: wie immer sind alle anderen die Bösen und Du hast niemals nie nicht auch nur irgendetwas dazu beigetragen, dass Dir vollkommen grundlos so übel mitgespielt wurde. Solltest Du mit dem "selbsternannten Forumsgott" mich meinen: es war keineswegs meine exklusive alleinige Entscheidung - die Mehrzahl der damaligen Teilnehmer am KKKP war der Meinung, Dich nicht weiter in der Runde haben zu wollen.

3. leider kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, welches "der seltensten Tapes überhaupt" Du mir damals hast kostenlos zukommen lassen. Vielleicht hilfst Du mir auf die Sprünge - derzeit habe ich nämlich keine Lust, im Thread zu recherchieren. Aber egal, es wird schon stimmen - danke also (nochmals?) dafür.

4. Dein Postskriptum impliziert, dass all jene Kollegen, die sich nicht auf jene Art und Weise bedanken, die Du als die einzig richtige gelten lässt (also eine positive Bewertung, damit alle Forumsmitglieder - und auch alle Gäste von außerhalb - sehen können, was Du doch für ein toller Kerl bist), es dadurch an Höflichkeit, Anstand und Respekt fehlen lassen. Das empfinde ich als absolute Frechheit jedem gegenüber, der sich ganz normal für Hilfe Deinerseits bedankt hat.

5. Eine Bewertung kannst Du gerne von mir haben, wenn Dir so unendlich viel daran liegt - ich fürchte nur, dass Dein "Gesamtscore" dann um einen Punkt sinken würde.

6. That's it.
(16.06.2021, 09:50)UriahHeep schrieb: [ -> ]
(15.06.2021, 23:50)Svennibenni schrieb: [ -> ]... Euer Shitstorm...

...selbsternannte Forums-Gott....

...Erst profitieren, nehmen und ausnutzen und danach den Mohr zum Teufel jagen.
Wat für ne fiese Charakter Ihr doch habt (Zitat aus fzb)...

(16.06.2021, 07:15)HifiChiller schrieb: [ -> ]Leute, das mag alles sein. Dennoch halte ich die Reaktion in #282 von Volker für überzogen.

Aber auch du, Sven, solltest deine Schlüsse daraus ziehen. Wenn dir Dank und Anerkennung hier nicht ausreichen, dann einfach nichts mehr verschenken und Sachen abholen. 
Bitte leben und leben lassen  Freunde

Das habe ich von Dir nicht anders erwartet. Schlimm. Was ist da überzogen? Die Wahrheit?


Von mir nicht anders erwartet ? Schlimm ?  Sorry Volker, das verstehe ich nicht.

Ich meinte lediglich das ich deine Formulierung über Svens Verhalten als unfreundlich empfunden habe. 
Das du etwas kritisierst, ist ja völlig ok. 

Aber da der Sven ja nun auch schon wieder Unfreundlichkeiten (siehe oben)  ausgeteilt hat, bin ich da auch schon wieder raus.

So kommen wir einfach nicht weiter. Der Satz in meiner Signatur bewahrheitet sich (leider) wieder.
Also ich an eurer Stelle würde Svenni mal ein Dankeschön rüberschieben.......immerhin hat er eure Beiträge nicht editiert. Ein kleines Dankeschön, das kostet nicht viel und zeugt von Anstand.
Oldie
Nach einem Jahr des brachliegens könnte es vielleicht doch hier weitergehen.

Ich bekam von Ivo eine nicht preiswerte dafür aber dumpf klingende MC. Iron Maiden "Killers".
Habe mir zunächst mal versucht mir ein Bild mit verschiedenen Medien von dumpf zu machen. Und ja, es war wirklich so.

[Bild: BAu3QCsl.jpg]

Und obwohl tatsächlich Plastikschrauben angedeutet sind, leider wirklich so, wäre auch viel zu einfach gewesen. Knacken kam für mich bei den Temperaturen nicht in Frage. Das kann man immer noch.
Also entschloss ich mich zunächst den einfachen Weg mit dem Alkohol. Toilettenpapier zuschneiden kann eigentlich jeder. Ich nehme immer die etwas rauhere Seite. Lege die doppelt unter und über das Band. Dann so befestigen das keine Löcher zugeklebt werden.

Dann satt mit Alkohol eingeweicht und ins Deck. Ich teile das auf jeweils ein Drittel. Beispiel Lauflänge 21 Min, dann stoppe ich nach 7 und nochmal nach 14Min. Und zwar in originaler Spielgeschwindigkeit. Das funktioniert grundsätzlich mit jedem Deck, ich nehme einen kleinen Walkman da ich den direkt im Auge habe.
Früher habe ich eine Seite geviertelt. Da konnte es aber bei 4x Alkohol passieren das der Filz sich abgelöst hat. Keine Garantie aber bei 3x ist nix passiert.
Es ist auch undankbar die MC dann knacken zu müssen um den Federbügel mit Filz komplett auszutauschen. Klar könnte man einen Filz einkleben. Aber wenn man nicht die richtige optimale Stelle trifft zu dem die Abmessungen nur minimalst anders sind, wird das einfach nicht richtig.
Also schön beide Seiten getrennt mit insgesamt 6x Alkohol durchlaufen lassen.
Dann sieht es optimaler Weise so aus:
Eingespannt

[Bild: DVG1EzKl.jpg]

nach einer Seite
[Bild: FlwjnIPl.jpg]

das sind beide Seiten mit etwa gleichen Abrieb
[Bild: sl7Bnzml.jpg]

Was soll ich sagen...Glück gehabt. Die läuft genauso wie es soll.

Sonst bliebe jetzt an dieser Stelle noch knacken, neuer Filz/neue Gleitfolie und das reinigen der Andruckrollen und Bandführung. Und auch dann ist immer noch nicht gesagt das sich was gebessert hätte.
Ich freu mich jedenfalls wie Bolle über eine phantastische Killers!
Gratulation - das ist ja wieder mal eine tolle Story, Volker...

Unglaublich, welche gefinkelten Methoden und Verfahren Du entwickelt hast, um aus alten Tapes brauchbare Kassetten zu machen.

Ich freue mich sehr, dass Du aus der ursprünglich recht dumpf klingenden "Killers" eine anhörbare Version zustande gebracht hast.

Dieses grandiose Album habe ich ja nun ebenfalls als MC, LP und CD.

Mal sehen, ob ich die mal im Triple-Thread zeige.

Ein schönes Wochenende an unseren "Mr. Magic" Pray und alle anderen Kollegen hier...
(05.08.2022, 21:32)Ivo schrieb: [ -> ]Dieses grandiose Album habe ich ja nun ebenfalls als MC, LP und CD.

Mal sehen, ob ich die mal im Triple-Thread zeige.

...da möchte ich doch sehr drum bitten  Oldie
(05.08.2022, 21:32)Ivo schrieb: [ -> ]Gratulation - das ist ja wieder mal eine tolle Story, Volker...

Unglaublich, welche gefinkelten Methoden und Verfahren Du entwickelt hast, um aus alten Tapes brauchbare Kassetten zu machen.

Ich freue mich sehr, dass Du aus der ursprünglich recht dumpf klingenden "Killers" eine anhörbare Version zustande gebracht hast.

Genau. Und was mich jetzt gerade besonders flasht ist, dass die mir bekannte und allgemeine Annahme, dumpfe Bänder sind nicht rettbar, weil sich die Magnetpartikel in ihrer Lage verändert haben, wohl nicht/nicht immer der Grund dafür sein können.
Das hat für mich was pioneermäßiges, was du da geschafft hast, lieber Volker.  Thumbsup
Hab jetzt richtig Bock drauf, meine dumpfen Tapes auf dieselbe Art zu behandeln. Sind zwar überraschend wenige, aber auf das Ergebnis bin ich gespannt. Mal sehen, wann ich die Zeit dafür finde. Werde dann auch hier berichten.

Liebe Grüße!  Hi

Musste danach einfach googeln....  Denker LOL

ge·fin·kelt
/gefínkelt/
Adjektiv ÖSTERREICHISCH
schlau, durchtrieben
(05.08.2022, 21:32)Ivo schrieb: [ -> ]Dieses grandiose Album habe ich ja nun ebenfalls als MC, LP und CD.

Mal sehen, ob ich die mal im Triple-Thread zeige.


Da lasse ich Dir sehr gerne den Vortritt. Mit aufregenden Bildern und guter Story. Müsste dir liegen.  Pleasantry
Ich bin ja nur durch Zufall dank der Mc zum Triple-Eigner geworden.
Wie rückt ihr denn nikotinisierten Klarsichthüllen auf den Pelz? Meine Wundewaffe bei allen hartnäckigen Verschmutzungen war bisher das blaue Wunder von HSE. LOL Das zieht den Dreck normalerweise richtig gut runter. Danach noch in einen Eimer Warmwasser mit Neutralreiniger und fertig. Diesmal ist der Gilb aber hartnäckiger. Vor allem die Kanten der Klarsichthüllen bleiben gelblich. Autopolitur? Sorry für evtl. Tippfehler - ich schreib grad mit dicken Haushaltshandschuhen direkt neben den Übeltätern.


[Bild: IMG-20221007-234451.jpg]



[Bild: IMG-20221007-234458.jpg]
Bei meinen Nikotin-MC war Bref Power das Mittel. Kurz darin baden und abwischen.
Meine Vorgehensweise ist immer die gleiche.

Ein 12l-Eimer - alle Kassetten hinein - normales Spülmittel mit warmen Wasser sieht dann etwa so aus:

[Bild: 9wpFh0rl.jpg]

dann so  LOL :

[Bild: MHAXFUCl.jpg]

Trocknen und dann wird bei mir jede einzelne Hülle poliert. Mit normaler Autopolitur (hartnäckiges erst mit Lackreiniger) und alles mit normalen Hilfsmitteln.
Immer zuerst von innen. Ich benutze von der Weiblichkeit deren Abschminkpads zum polieren mit einem der berühmten Lederstäbchen. Die Pads haben eine grobe und eine feine Seite.
Für außen habe ich eine kaputte MC mit Tempo umwickelt und verklebt. Dann geht die relativ stramm rein und man kann dann mit viel Kraft polieren.

Wie gesagt ist das meine Vorgehensweise, nicht jeder ist da so pingelig wie ich.
Bei Bref hab ich immer Angst, dass es mir das Acryl matt macht. Wobei der Warnhinweis auf der Flasche seltsamerweise nur für mattes und aufgerautes Acryl gilt.
Die Nikotinreste, die sich nicht gelöst haben, entferne ich bisher immer noch mit Isoprop und Wattepads - auch die Kassetten selbst und die Inlays behandle ich damit. Das zieht immer noch einiges an Dreck weg. Ein Ozongerät muss ich mir irgendwann wieder besorgen. Jetzt habe ich ein Duftspray genutzt, einmal kurz die Inlays angesprüht und per Wattepad über die Kassette gezogen. Muss man mögen - ich werd es mit diesem Duft nicht mehr machen. Floet
Fazit: Bisher bekomme ich den Gestank zumindest aus den Tapes und den Inlays nicht komplett raus.


Ach ja...Lackreiniger hab ich auch schon für die Cases genutzt. Hier muss ich noch warten, bis es mal wieder billigen bei der Norma oder so gibt. Der gute für' s Auto ist ir dafür zu schade/ teuer.
Heute ist wieder Wasch- und Badetag. Die Kinder der BASF-Familie sind schon aus den Klamotten gehüpft. Wenn ich so weitermache, ist mein KA-Kauf im Frühjahr fertig und entnikotinisiert. 
Jetzt brauche ich nur noch ein angenehmes, nicht zu aufdringliches Duftspray. Hat da jemand ne Empfehlung? 


[Bild: IMG-20221028-143352.jpg]


[Bild: IMG-20221028-143313.jpg]


[Bild: IMG-20221028-143456.jpg]
Ich bin auch wieder ein wenig am putzen und aufhübschen. Mein Neuzugang - siehe hier : https://old-fidelity-forum.de/thread-277...pid1549364

Ist vom Allgemein Zustand gut, die MC Case sind nicht so schön und das der MC3 auch noch mit einem Riss und grundsätzlich ein falsches Case.

So sieht MC3 Case aus:


[Bild: 20221030-173715.jpg]


Case von MC1 und MC2 sehen so aus:


[Bild: 20221030-173758.jpg]


Ich habe dann in meinem Fundus ein in etwa / fast passendes Case gefunden und ausgetauscht:


[Bild: 20221030-173848.jpg]

[Bild: 20221030-173911.jpg]


Der Formfaktor stimmt, die Oberflächenstruktur des schwarzen Hüllenteils nicht ganz, wenn man es weiß oder die drei MC nebeneinander legt fällt es auf, sonst eher nicht.

Alle drei MC Sets, die ich hier habe, haben andere Hüllen. Die US Version hat so Hüllen wie die die ich ausgetauscht habe allerdings mit CBS Prägung.


[Bild: 20221029-125838.jpg]


Die Yugo Edition hat Hüllen wie die Holland Edition allerdings komplett in transparent und mit einer Prägung Polygram.


[Bild: 20221029-140130.jpg]


Ist schon witzig, die haben wohl das verbaut was gerade da war und halbwegs passte.

Jetzt nach ein wenig Fleißarbeit sieht alles sehr ansprechend aus.

Es geht natürlich noch mehr, Volker Style als höchste Steigerung! Da habe ich aber gerade keine Muße zu...  Floet


[Bild: 20221030-175608.jpg]


Drinks
Dirk
Nebenbei, weil ich zu viel Politur auf den Lappen gedrückt habe...


[Bild: 20221030-181232.jpg]

[Bild: 20221030-181250.jpg]

[Bild: 20221030-181316.jpg]


Die Hülle war auch nicht mehr schön.
Als ich heute im Keller für etwas völlig anderes unterwegs war, fiel mir diese MC Schätzchen in die Hände.

Die haben mein Dad und ich früher öfters im Auto gehört da war ich wohl so 13/14 Jahre alt und irgendwann hat er mir die MC geschenkt.

Die begleitet mich bis heute und ist ein echt cooles Teil, allerdings war der Zustand unterirdisch! So habe ich heute gewaschen, poliert, poliert,poliert ...

Das Inlay nebelfeucht gereinigt und glatt gepresst getrocknet. Die Kassette selber auch vorsichtig gereinigt. Ich wollte bewusst nur die original Teile verwenden und

nicht die Hülle tauschen, ich finde auch das genau diese blaue Hülle perfekt zur MC passt. Der Klang ist ok, die hat auch früher nicht viel besser geklungen.

In meinem Tatendrang habe ich aber Vorher Bilder vergessen. Ist nicht toll geworden, aber im Vergleich zu vorher ein Träumchen... Raucher


Die kommt jetzt weg aus dem Keller und in meine kleine Sammlung. Im Keller befinden sich noch ein paar Tapes die ich auch bearbeiten / retten will.


[Bild: 20221106-182043.jpg]

[Bild: 20221106-182130.jpg]

[Bild: 20221106-182212.jpg]

[Bild: 20221106-182224.jpg]

Hi
Dirk
Das geschraubte blaue Gehäuse  Thumbsup musste original bleiben.
Dem Threadtitel gemäß wollte ich da extra mal was für Ivo festhalten.

Er schickte mir eine nicht zufriedenstellend laufende Jethro Tull die er zuvor von einer Freundin geschenkt bekam und ihm so ein seltenes Tripple ermöglichte.
Er beklagte sinngemäß laut/leiser, dumpf ohne Höhen, leicht eiernd usw. usw...
Da es sich um eine deutsche Erstausgabe mit Papierlabel handelt wollte ich das Wagnis mit dem knacken eingehen. Das ist aber immer nur das allerletzte Mittel.
Also erstmal andere Sachen ausprobiert die eh Standard sind.
Da wäre als erstes das harte aufschlagen auf eine mittelharte Unterlage. In meinem Fall Marmorfensterbank mit einer Zeitschrift darauf. Etwa 3-5x feste aufschlagen.
Dann kommt zunächst mal einfach nur mehrfaches hin/herspulen. Ist das passiert ist kommt mein alter walkman zum Einsatz um das Band von beiden Seiten im Playmodus mit Alkohol zu reinigen. In diesem Fall bei recht geringer Spiellänge habe ich das Band jeweils drittelmäßig angehalten und neu mit Alkohol( nicht zu wenig) zu benetzen. Dann alles abmachen und für Seite B die gleiche Vorrichtung anfertigen.
Das sieht sollte hinterher so aussehen. Ist schon ordentlich Abrieb zu sehen.

[Bild: IMG-9297-2.jpg]

Der Andruckfilz der sich manchmal bei dem Alkoholeinsatz lösen kann, hier aber nicht wurde vorsichtig mit altem Lederstäbchen(ohne Leder) bekratzt um die Oberfläche etwas aufzurauhen.
Jetzt nochmal hin/herspulen und erste Hörprobe auf meinem hauptamtlichen Deck. Hat perfekt funktioniert und es gab keinerlei Beeinträchtigungen mehr. Locomotive Breath at it Best.

Leider ließ sich die MC selber nicht befriedigend reinigen. Der verwendete Kunststoff hat die Jahrzehnte nicht so gut verkraftet.

[Bild: IMG-9301-2.jpg]

Dann wollte ich wenigstens wie bei mir immer mich an der Hülle versuchen. Erst spülen und dann mit meinen bescheidenen Hilfsmitteln zu Leibe gerückt.

[Bild: IMG-9296-2.jpg]

[Bild: IMG-9295-2.jpg]

Das hat sich auch sehr gelohnt.

[Bild: cats.jpg]

Nun ein schönes Stück Geschichte in meiner Sammlung. Die KISS die mit gleicher Post kam ist noch unbearbeitet.

[Bild: IMG-9299-3.jpg]
Danke für die ausführliche Beschreibung, Volker.

Ich bin immer wieder erstaunt, welche Tricks Du aus dem Hut zauberst, wenn es um die Restaurierung von MC geht. Die allermeisten Leute möchten sich so etwas nicht antun, behaupte ich mal - die schmeißen "dieses alte Zeug" einfach weg.

Ich selbst habe das auch schon getan - allerdings nur bei Kassetten, die tatsächlich mechanisch kaputt waren und/oder deren musikalischer Inhalt mir nicht gefallen hat.

Coole Sache jedenfalls, dass die Uralt-Original-"Aqualung"-MC in so gutem Zustand aus Deinem Jungbrunnen hervorgegangen ist...

Bei der KISS-Kassette kann ich mich dunkel erinnern, dass Du ziemlich begeistert reagiert hast, als ich sie vor langer mal im Betrieb gezeigt habe.

Die sollte aber in besserem Zustand sein als die JT zu Beginn.

Thumbsup
Eine gelungene Wiederbelebung  Thumbsup

Gibt es auch Bilder von deiner Walkman - Methode? Das würde mich interessieren.
Weiß ich grad nicht. Ich geh mal gucken. Wenn nicht kann ich das mit jeder anderen MC nachstellen und dabei fotografieren

Hatte ich schon mal gezeigt an einer wertvollen MC:

[Bild: IMG-20220804-191008-2-CS-2.jpg]

Ich sage es nur weil es sich bei mir so bewährt hat. Ich benutze 3-lagiges Toilettenpapier(dünner traue ich nicht übern Weg).
Das schneide ich pi mal Auge so breit wie der Filz ist in etwa 4cm Länge. Dann eben Schlaufe bilden - den Filz schon einmal beträufeln - dann benutze ich immer die geprägte Seite unterhalb des Bandes - wird auf einer Seite mit Tesa fixiert dann so locker durch die Schlaufe das der Tonkopf das mühelos andrücken kann und auf anderer Seite fixieren.
Jetzt in gleicher Weise zurück über das Band, geprägte Seite dann quasi auf dem Band. So sieht es dann aus

[Bild: IMG-20220804-190755-2-CS-2.jpg]

und weil es ja warm im Gerät und Verdunstung ansteht halte ich das Band je nach Länge 3-5x an und beträufel es so das es zur unteren Schicht durchweicht. Und dann sieht es fast immer so aus

[Bild: IMG-20220804-194903-2-CS-2.jpg]

Hoffe ich hab es nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Super!
Habe leider keine Bilder gemacht, es mußte so schnell gehen. Wollte einem weitläufigen Bekannten auf den ABBA-Geschmack bringen mit dem 80er Album Super Trouper. 
Das vorhandene Gehäuse samt Cover war im Gegensatz zum Klang des Bandes noch gut erhalten. Da das Gehäuse geschraubt war, konnte ich das Band in übereinstimmender Länge durch einen guten TDK-SA Schnürsenkel ersetzen, 
und von CD neu bespielen. Eine neue Ersatzhülle dazu, und schon konnte sich das Teil hören und sehen lassen. In diesem Falle heiligte der Zweck die Mittel. Da mußte nicht alles original bleiben. 
Der Arbeitsaufwand war erheblich geringer. Und der Gute war begeistert, was mit nem "ollen Tape" so alles geht.  Lipsrsealed2
Das macht ja auch Sinn. Leider sind die meisten eben nicht schraubbar und man muss das Risiko des knackens gehen.
Es war eine schwarze, entgegen der meisten grauen oder gar Durchsichtigen ...  Drinks
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16