Ganz genau. Aber das Eine geht nicht ohne das Andere. Die Ohren müssen immer wieder mit Hilfe des Meßequipments auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.
Dankenswerterweise gibt es aber ein paar dieser ergebnisoffenen Genies. Wer war denn der Mann und was macht er heute ?
Sein Name war Achim Fiedler und keine Ahnung was er heute macht. Leider war er ein schlechter Kaufmann und ich fürchte, dass ihm das zu Verhängnis wurde !
Heute durfte ich für einen der netten Kollegen ein Pärchen der bretonischen Marke mit dem großen "C" hier in der Schweiz abholen.
Der Verkäufer, ein (niedersächsischer) Antiquitätenhändler, gab mir außerdem ein paar diverse Prospekte aus den Händen des ursprünglichen Erst- und Einzigstbesitzers mit, unter anderem eines vom August 1979. Darin liegend - wie die Perle in der Muschel - eine Preisliste für Detailhändler.
Die Lautsprecher zu der Zeit hießen
passiv:
Ketch
Brick
Sloop
Sampan
Galion IV
aktiv:
Eider
Sterne
Goeland
Albatros
...und dann gab es da noch "Beschallungslautsprecher für Höchstleistung":
Dinghy sono
Galion sono
Aquilon
Cyclone
Bei den letzten stand nur: Preis auf Anfrage
Da die Prospekte streng genommen nicht mir gehören (obwohl sie nicht Bestandteil der online-Auktion waren), habe ich Scans davon unterlassen. Aber sie werden hier erscheinen, das ist meiner Meinung nach Pflicht. Wir reden sonst im luftleeren Raum.
Noch einmal die "neuen"
Cabasse Sampan, rechts im Bild.
64x40x31cm, 22kg.
Der Abdeckrahmen mit dem Textilbespannstoff sieht übrigens hier wohltuend konventionell aus, da die einzelnen Systeme nicht "voreinander liegend" angeordnet sind - wie etwa bei den Sloops. Dafür muss man die beiden vertieft liegenden dunklen Streifen ertragen, die die Abdeckrahmen aufnehmen... Irgendwas ist immer...
Das werden möglicherweise nicht meine letzten Cabasse sein. Besonders Gesangspartien sind durch die frappierende Mittenpräsenz ein Genuss!
Jemand hier aus dem Forum besitzt ein Paar
Galion IV in Nussbaum -
ich hoffe, dass er sich auch mal outet und das eine oder andere Pic dieser famosen Skulpturen zeigt.
Ich hab mir jetzt endgültig die Alabtros aus dem Kopf geschlagen
jetzt wird sich auf die die Pirsch für ein Paar Infinity Quantum 1 gelegt
YEEEAAH, allerdings steht Wolframs
Wassily-chair falsch herum
So, hier der angesprochene Cabasse-Prospekt! Friedrich (friedrich86) war so großzügig, ihn mir zu schenken!
Und, ehrlich: Ich vertiefe mich immer wieder darin. Mir gefällt, dass er schwarz-weiß ist, holzschnittartig daherkommt, der Satzspiegel so unprofessionell wirkend fast randabfallend angesetzt ist - und vor allem, wie Monsieur spoc bereits sagte, dass das, was da drinsteht, so nüchtern-ehrlich daherkommt, dass man nach einiger Zeit des Lesens nur noch den Kopf schüttelt ob unserer heutigen Gewohnheiten.
Als Dreingabe noch die damalige Detailhandels-Preisliste:
Öhm, dazke für den Aufwand, nur - 350x480 pixel sind bei weitem Zuwenig, um was entziffern zu können.
Leider.
Korrekt, Harry. Muss ich anders machen.
Tschuldigung für deinen/euren Zeitaufwand!
Bertram, Danke für die Mühe
Die Richtpreise verstehen sich pro Stück und in CHF, oder?
Exakt, Friedrich! Für deine Sloops hat der Händler dann statt der unverbindlichen 1115 pro Stück 998 CHF genommen - am 26.6.1980.
Hallöchen ihr Cabasser,
Ich hab durch glückliche Umstände auch ein Paar Cabasse Sloop M4 abgestaubt. Momentan laufen sie an einem reloop-Verstärker der aber schon ne Wackelkontaktmacke hat und eh nicht das Richtige für edle Cabasse sind, so meine Vermutung. Deswegen würde ich mir gerne einen passenden Verstärker kaufen. Der sollte so um die 100 Ois gebraucht liegen, mehr is nich drin. Also her mit den Empfehlungen.
greetz
Petmar
Das ist auch ein Dampfhammer
Zumal die Sloops ja auch nicht viel Power brauchen bei 95dB/W