gasmann,
der Behringer in Deinem Video erinnert mich an meinen, der seit zehn Jahren drauf wartet, wieder zusammengebaut zu werden. Irgendwann hat der Kleber vom Display aufgegeben.
Ach ja, wollte noch fragen, ob der eingespielte Song selbst aufgenommen wurde...?
(06.07.2021, 19:16)Swobi schrieb: [ -> ]Ist es so besser ?
Was genau meinst du?
Oben ist immer noch cremefarben und unten grau.....
(06.07.2021, 19:16)Swobi schrieb: [ -> ]Der neue Besitzer wird es nur zum Abspielen nutzen, daher die Rückrüstung auf eine günstigere Zweikopftrommel.
Schade drum.
Dann hätte es ja auch ein zwo sechser getan
(06.07.2021, 19:16)Swobi schrieb: [ -> ]Die Optik ist der Umrüstung natürlich angepasst, sieh mal genau hin.
Die Monitortaste sehe ich immer noch. Was dann
(06.07.2021, 20:07)Swobi schrieb: [ -> ]Ach ja, wollte noch fragen, ob der eingespielte Song selbst aufgenommen wurde...?
Ich kann dir nicht folgen.
Weil es eine dir nicht bekannte Version ist?
das sind die Commitments
Also auf meinem Lenovo T540 sieht der untere 2.8er nun eindeutig hellgrau aus.
Hier das auffälligste 2.8er Merkmal:
Stimmt, der 2.6er hat statt der Monitor - die Repeatfunktion.
Den 2.6er kann ich nicht liefern, da elektronisch defekt. Das blaue Relais tillt, sobald eine Befehlseingabe kommt. Das rattert dann wie eine Nähmaschine. Ich geb den gerne als defekt günstig ab.
Ahhh, die Klappe. Auf das Offensichtlichste bin ich nicht gekommen
Hallo DAT-Fans,
hier ist mal ein Foto von meinem Sony DTC-500ES:
Diese Modell ist nur in Japan erschienen und müsste so aus ~1991 stammen. Im Vergleich zum DTC60ES hat es relativ wenig "Comfort-Features". Keine Datumsaufzeichnung, kein Fader, Display nicht abschaltbar, kein Longplay. 44.1kHz Aufnahmen sind nicht möglich - weder analog oder digital. Aber es ist trotzdem ein schickes Gerät! Die Tasten sind aus Metall, der Aufnahme-Regler auch, Das Play-Symbol leuchtet grün. Das finde ich grundsätzlich sehr schön! Das Kassettenfach ist beleuchtet und fährt als Schublade heraus, man sieht aber nur das Label der Kassette - Ist aber auch mal eine schöne Variante der Kassettenfach-Einsicht! Er hat optische und coaxiale digital Ein- und Ausgänge und, was ja schon wichtig ist: Abs-Zeit. Gerätefüße und Holzwange sind noch etwas anders als bei dem späteren Modellen. Ist im allen solide aufgebaut.
Grüße
Markus
Den 500er finde ich auch total hübsch
Entweder sind die gar nicht, oder (mir) auch defekt nur teuer zu bekommen.
Das er via digital In nicht mit 44,1kHz aufnehmen kann, liegt, wie swobi schon schrieb, am Erscheinungsjahr. Er ist eben aus der pre SCMS Ära, und da war digital in mit 44,1kHz eben gesperrt. Meinem kleineren 300ES habe ich, dank eines Tips von Axel, das aber beigebracht
Ob das bei dem 500er auch funktioniert ist mir aber nicht bekannt. Vielleicht weiß swobi das.
Und freie Wahl der Samplingfrequenz bei Analog In gab es anfangs nur bei den Studio Kisten, die sowieso auch noch Copy ID free waren. Bei Consumern kam das bei Sony offiziell erst mit den 60ES.
Der eigentliche Kaufpreis ist zwar in letzter Zeit gestiegen, aber immer noch ok.
Teuer wirds erst mit den Importkosten, der ist fast so schwer wie der 1000er.
Und wenn dann noch die typischen Verschleßteile hin sind, drei Zahnräder, Antriebsgummi u. Andruckrolle, kommt tatsächlich einiges zusammen.
Für Japanimporte typisch, sind oft die Seitenwangen beschädigt. Die originale FB ist glaube ich die vom 1000er mit der LED.
Ich meine, Digitalüberspielungen mit 44,1 sind auch mit dem Hucht Knacker nicht drin, Muss Mapo nochmal mal testen. Aber vieleicht mit dem SRC-2496 ?
Der 500er hat ein optisches (leuchtendes) Alleinstellungsmerkmal bei allen SONY Dat's.
Wer kommt drauf ?
Haben die 77er u. 1500er auch. Neuer Versuch.
(11.07.2021, 19:46)Swobi schrieb: [ -> ]Ich meine, Digitalüberspielungen mit 44,1 sind auch mit dem Hucht Knacker nicht drin, Muss Mapo nochmal mal testen. Aber vieleicht mit dem SRC-2496 ?
Ich meinte keine externe, sondern eine interne Lösung
Also intern die 44,1kHz "freischalten".
(11.07.2021, 19:46)Swobi schrieb: [ -> ]Der 500er hat ein optisches (leuchtendes) Alleinstellungsmerkmal bei allen SONY Dat's. Wer kommt drauf ?
Da stehe ich auch gerade auf dem Schlauch....
Leuchtende Play, Rec oder Pause Taste können es ja auch nicht sein.
Sieht man das auf dem Bild?
Ja, man sieht es auf dem Bild:
Na jetzt aber.....
"Der neue Besitzer wird es nur zum Abspielen nutzen, daher die Rückrüstung auf eine günstigere Zweikopftrommel. "
"Schade drum.
Dann hätte es ja auch ein zwo sechser getan
"
Nochmal so allgemein:
Einen PCM-2800 kann man ganz einfach auf Zweikopfsystem umrüsten u. wieder zurück.
Dazu mussen nur Kopftrommel u. Kopfverstärker getauscht werden. U. es kommt eine Steckverbindung hinzu.
Das ist plug and play in Minutenschnelle gemacht.
Also kene Sorge, dem guten 2.8er wird nix Schlimmes angetan.
Müsste im Grunde bei allen Sony Vierkopfmaschinen möglich sein.
Sorry für diese komische Formatierung, ist einfach so...
Hallo Swobi!
auf der Seite
https://audio-heritage.jp/SONY-ESPRIT/pl...500es.html wird der 500er sogar mit 1988 datiert! Ich hatte den 1500er im Kopf, der ist aus 1991.
44.1kHz Aufnahmen nimmt er nicht auf, auch nicht mit einem Hucht Prozessor davor. Mit Copy-Id 00 verschwindet zwar das COPY PROPHIBIT im Display, Aufnahme Bereitschafft geht, aber Aufnehmen geht trotzdem dann nicht.
(11.07.2021, 23:47)Swobi schrieb: [ -> ]Ja, man sieht es auf dem Bild:
Na jetzt aber.....
Die Segmente der Aussteuerungsanzeige sind "anders"
Das sind kleine senkrechte Striche, statt eines Balkens.
Edit: Nee, das ist quatsch. In der Vergrößerung des Bildes sah das dann aus wie immer.
Also klär mich mal bitte auf. Ich habe keinen Plan
(12.07.2021, 15:42)Mapo schrieb: [ -> ]44.1kHz Aufnahmen nimmt er nicht auf, auch nicht mit einem Hucht Prozessor davor. Mit Copy-Id 00 verschwindet zwar das COPY PROPHIBIT im Display, Aufnahme Bereitschafft geht, aber Aufnehmen geht trotzdem dann nicht.
War klar, dass es nicht funktioniert.
Erster Schritt ist ja, ihm intern, also dem 500ES, beizubringen, dass er 44,1kHz über digital In akzeptiert. Und die Frage war, ob das bei dem eben auch wie bei dem 300ES überhaupt möglich ist.
48kHz über digi In wird er akzeptieren. Aber es ist ja quatsch 44,1kHz in 48kHz Samplingfrequenz zu wandeln nur um per digi In aufzunhemen.
Doch, stimmt. Der 500er hat als einziger SONY Dat Klötzchen mit senkrechten Strichen, statt waagerechte Balken.
(15.07.2021, 23:54)gasmann schrieb: [ -> ] Aber es ist ja quatsch 44,1kHz in 48kHz Samplingfrequenz zu wandeln nur um per digi In aufzunhemen.
Na ja, einen 500er hat man eh allenfalls als Dritt- oder Viertgerät.
Aber Analogaufnahmen kriegt der super hin.
Oh, auch noch nie gesehen
Das Display sieht gleich aus, aber der Rest der Front so gar nicht. Deswegen wäre ich da wohl nie drauf gekommen, dass die irgendwie verwandt sein könnten. Wie ist es denn im Inneren? Alles Pana like? Oder nur das LW?
Hab ihn nach der optischen Kontrolle am Laufwerk wieder zu. Aber es ist ein Technics bis in die vorletzte Schraube. Das Board am Frontpanel ist natürlich an die Bedienungselemente angepasst.