Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Nachdem mir kürzlich auch ein Sony WM D6C zugeflogen ist, und ich ihn mit dem Marantz CP 430 vergleichen konnte, muß ich feststellen, daß sich der Sony-Kultzwerg zwar beachtlich wacker schlägt, bezüglich Detailauflösung und Höhenwiedergabe an den Marantz mit dem Zwillingskopf und dem nachregelbaren Bias aber nicht herankommt. Der Marantz bietet die gleiche Tonqualität wie ein sehr gutes Klotzdeck.
Dann wären da noch ein Sony TCD-D3 und ein TCD-D7, aber dieser Vergleich wäre unfair - nachdem es Dolby S bei Mobilrecordern nicht mehr gab...
Der Schwachpunkt beim Sony WM-D6c ist der MPX-Filter. Dieser ist nicht abschaltbar und begrenzt den Aufnahmefrequenzgang auch bei Metall-Cassetten auf 15 kHz. Marantz hat da seine Hausaufgaben besser gemacht.
Der Sony-Kultzwerg kann so bis 16,5 kHz auf Band bannen, was an sich sehr gut ist. Ich habe ihn mit den Daiso 120-Typ II-Kassetten verwendet, die ordentlich Pegel vertragen. So durfte er vor kurzem beim Konzert am Line-Ausgang des Digitalrecorders analoges Backup spielen.
Nur versteht er sich eben nicht mit jeder Kassette.
Als Wiedergabegerät macht er aber seine Job 1a
bin quasi täglich (nächtlich) begeistert
Ein schwarzer DDIII ist da, mit Tasche und Kopfhörer, und das Zwergerl läuft soweit recht brav - und versetzt mich doch in Erstaunen.
Ich bin Jahrgang 1967, habe also das Erscheinen des Walkmans selbst beobachtet - aktiv miterlebt aber nicht, weil mich da die Popmusik nicht so interessierte, und ich mich auch nicht so auskannte, welche Geräte da brauchbar und welche da nur Ramsch waren.
(In Österreich darf spätestens seit 2002 alles, was Kassetten spielt, Walkman genannt werden - Sony hatte die Markenrechte nicht ausreichend geschützt. Es gab auch viele andere Hersteller, und ob die Sonys wirklich so ein Statussymbol waren wie heute ein Ipod oder ein Iphone, habe ich nicht bemerkt.)
Der DDIII ist aber ein technisches Schmuckstück, elegant, funktional und nüchtern, so schön wie kaum einer Nachfolger. Mit "richtigen" Kopfhörern (wie meinen Sony MDR-770 CD) klingt er gar nicht schlecht, sodaß man eigentlich keinen "Mega Bass" braucht (den der DDIII auch noch nicht hat), während die beigepackten Kopfhörer im Vergleich dazu doch ziemlich schwindsüchtig ächzen.
Im Vergleich dazu spielt mein erst vor kurzem gut erhalten erstandener "Walkman Professional" WM-D6C klanglich zwar schon in der richtigen High Fidelity-Liga, aber der Ziegelstein war auch ein batterienfressendes Aufnahmegerät und nix so einfach für unterwegs.
Wenn man das quarzgetriebene Wunderwerk des DDIII in Händen hält, kann man die Walkman-Revolution heute noch nachvollziehen.
(Aber immer dabei sein darf trotzdem nur der PCM-M10, wie gerade eben wieder am Aux-Anschluß meines AM-93 hängt)
Kann mir jemand sagen, wie selten das RD-100 gegenüber dem RD-10 oder MD-30 von Casio ist?
Funktioniert noch wie am ersten Tag :-)
edit: Mist...ich hoffe das Teil geht mit beiden Augen zugedrückt als Walkman durch...
Geht er, aber Ahnung hab ich keine zur Frage
__________
Nachtrag zu meinem oben gezeigten Aiwa: Nach fachmännischer Überholung (man kann ahnen wer
) läuft der 1a. Bin sehr angetan und werde nicht weiter nach einem DD9 suchen um Geld zu versenken
Falls du mich meinst: Works like a charm :-)
Passt wohl am besten hier rein:
Hat jemand Erfahrungen mit dem
TCS-430? Ich hatte ein portables All-in-One-Gerät für meine Tochter gesucht, das abspielt, aufnimmt und einen kleinen integrierten Lautsprecher hat. Eines meiner "kann man für das Geld ja mal probieren" Gebote ging jetzt (unerwarteterweise) bei einer Ebay-Auktion durch - und nun bin ich natürlich ganz gespannt, ob das, was ich da (hoffentlich) bald zugeschickt kriege, eigentlich auch was taugt ...
Mal die SuFu bemühen und schon findest Du vom Walkman-Papst persönlich
den Thread zum gesuchten Marantz
(21.12.2015, 10:50)0300_infanterie schrieb: [ -> ]Mal die SuFu bemühen und schon findest Du vom Walkman-Papst persönlich den Thread zum gesuchten Marantz
...
Mal meinen Link weiter oben klicken und schon siehst Du, dass ich eigentlich den kleinen SONY TCS-430 meinte (nicht das eher ausgewachsene Marantz CS-430) ...
Hätte ich zugegebener Maßen aber auch gleich im Post deutlicher machen können, sorry.
Trotzdem danke, das Marantz ist durchaus auch ein schönes Gerät ...
Und ich hab mich schon gewundert
Mein kleiner Bruder hatte mal so einen ... hat ihm viel Spaß gemacht. Um das Erneuern der Riemen wirste aber kaum drum rum kommen.
So ... mein SONY TCS-430 ist doch tatsächlich noch vor Weihnachten angekommen!
Ein paar kleinere Gebrauchsspuren. Zustand aber insgesamt (nach kurzer Reinigung) viel besser als erhofft. Vor allem auch technisch komplett in Ordnung: Abspielen, Aufnehmen, integriertes Stereo-Mikro - alles funzt. Und der kleine interne Lautsprecher kann auch erstaunlich laut. Gewinnt dabei natürlich keine großen Klangpreise. Für den geplanten Einsatzweck aber perfekt. War damit unterm Strich ein echter "Schnapp".
Bin ziemlich verblüfft, was Sony da damals schon alles in so einem kleinen Gerät untergebracht hat.
Erste Nennung/Einführung wohl im Produktkatalog von 1991:
Dolby B hat er aber wohl nicht?
(23.12.2015, 21:43)Klirrfaktor schrieb: [ -> ]Dolby B hat er aber wohl nicht?
Nein. Ist nur eine Wollmilchsau. Eier legen kann er nicht ...
Klang ist aber trotzdem recht gut. Dazu ist die Bedienung einfach - und dass man ohne weiteres Zubehör Stereoaufnahmen machen kann ist für Dialogaufnahmen ein cooles/nützliches Gimmick. Ich muss nur aufpassen, dass ich dann nach der Bescherung nicht gleich bei Impro-Hörspielaufnahmen mitmachen muss ...
Hab ich ne Weile gesucht ... jetzt aufgeben.
Halte ihn in Ehren!
(27.12.2015, 19:46)0300_infanterie schrieb: [ -> ]Hab ich ne Weile gesucht ... jetzt aufgeben.
Halte ihn in Ehren!
Jeder Mensch ist käuflich.
Aber, da haste Recht, der frisst kein Brot.
Und in 20 Jahren....
wollte es erst im Tunerfred zeigen
, aber da schon ein Panasonic hier auf Seite eins war, sollte er hier auch gehen
RQ-E10V, Autoreverse mit Tunerteil.
beim Aufräumen eines Ex-Kinderzimmers gefunden, den KH noch nicht.
immerhin Doppeltcapstan, aber sonst ginge Reverse wohl nicht.
und hat sogar ein Display
Habe gerade wieder Futter für meinen Schlafzimmer WM-D6C rausgesucht ... die nächste Woche kann kommen!
Als ich grad beim Umsortieren den Aiwa HS-PX997 wiederfand, erinnerte ich mich daran, hier mal diesen Thread gesehn zu haben.
Und da hab ich mal bisschen was fürs Photo zusammengekratzt.
Sind auch zwei Nicht-MC-Walkmen bei.
Das (animierte) Display vom Aiwa (die Bälle fliegen je nach Laufrichtung nach rechts oder links).
Walkman mit persönlicher Geschichte hab ich keinen (mehr) - der damals (in der DDR) schweineteure Sanyo musste relativ schnell im A&V wieder zu Geld gemacht werden.
Hallo Leute!
Hat jemand Erfahrung mit Sony TC-D5 PRO II? Ich habe nämlich eines, das aber leider keinen Mucks macht.
Ist es sinnvoll, das näher anzusehen?
Grüße Raphael
Ist sicher eines der besten Teile in der Klasse (zusammen mit dem Maratz-Teil). Lohnen tut das, wenn man es betreiben will ...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14