Im April 1981 war es ... in West-Berlin verteilten sie damals so kleine 3er Packs mit Zigaretten der damals neu auf den Markt gekommenen Zigarettenmarke West.
Und im gleich Jahr startete dann eine weitere Werbe-Kampagne durch den Verkauf des sogenannten "Westman".
Oh yeah - DEN musste ich haben. War auch nicht so teuer; ´nen schlappen UHU (unter Hundert). Der Outdoor-Einsatz mit meinem portablen Phillips 3302 Cassettenrekorder mit Netz und Batteriebetrieb von Weihnachten 1969 war stets ein teurer Spass = extrem hoher Batterieverbrauch.
Obwohl recht klein, passte er auch nicht in die Taschen meines Parkas. Aber gut in die Satteltaschen meines Fahrrades.
Whow - the King of Ruhrgebiet, mit Torpedo Dreigangschaltung, Radlaufschelle und laufender Popmusik per Kopfhörer während der Fahrt !
Anders der Westman.
Goiles Teil, sogar mit getrennten Lautstärke-Schiebereglern für die beiden Kanäle ! Mit Höhen- und Tiefenschalter. Der dazu passende rote Kopfhörer sah zwar nett aus, taugte aber nicht viel. Egal !
Die Eject-Taste diente als eine Art Hebel, um die Cassette zum Herausnehmen hochzudrücken, nachdem die rote Klappe einfach händisch hochgehoben wurde. Die Kiste hatte sogar eine weisse sogenannte "Talk Line" Taste. War wohl so ´ne Art Walkie-Talkie Sache für dauerquatschende Ost/ West Liebespäärchen oder Geheimagenten - nie genutzt oder ausprobiert.
Der Westy und später einige Sony Player blieben bis Mitte der 90er Jahre im Dauergebrauch, falls sie nicht schon vorher der Wiederverwertung oder einem Fluss (Unfall) zugeführt wurden.
Anfang der 2000er gab dann auch mein stationärer Technics M-270X seinen Geist auf und ich brauchte ein Gerät, mit dem ich meine alten Cassetten wieder abhören konnte.
Tja, und wie das so im Ebay-Zeitalter so ist, entdeckte ich neben ein paar Sonys irgendwann so um 2005 herum neben einem originalem Westman auch einen exakt baugleiche Player, den ich mir ebenfalls sofort krallte.
Ich bin doch so´n sensibler Nostalgiker .....
So, genug gelabert - hier die Bilders !:
Etikett Rückseite beim Westman: Westman JC-8119
Etikett Rückseite beim baugleichen Player = Modell JC-8119
Beim Westman war leider ein dicker Kratzer auf der Vorderseite, welchen ich - themengenau - durch Aufkleben eines ausgeschnittenen Zarettenschachtel-Teiles unsichtbar machte.
Wie man also sieht, unterscheiden sich die beiden Geräte lediglich durch den Westman-Aufdruck auf der Vordseite und die Etiketten auf der Rückseite.
Funktionieren tuen Beide nicht mehr, aber das macht meiner Freude keinen Abbruch !