...kleiner Einblick in meine persönliche "Mission Impossible":
Als Sony so ziemlich genau vor 43 Jahren mit dem "Walkman" einen neuen Live-Style erfand, wollten natürlich viele andere auch ein Stück von dem Kuchen.
Nach meinen Recherchen war es bereits im August 1979 - also nur einen Monat später - daß die Fa. Goldstar (heute LG = Lucky Goldstar) ein optisch sehr ähnliches Gerät, nur eben spiegelverkehrt, auf den Markt brachte.
Damals schon wurden bei LG ziemlich viele Geräte sozusagen als OEM für Andere gebaut (so wie heute bei Foxconn) und somit gab es unendlich viele Hersteller, die auf kleine, tragbare Stereo-Kassettenspieler ihren "großen" (z.B. Grundig, ITT, Philips, Uher, Clarion, Rotel usw.) oder teilweise großartigen neu erfundenen Namen drucken liessen.
Meine erste Taschen-Leier war eine von diesen und weil ich irgendwann vor ca. 25 Jahren wieder so eine haben wollte, kaufte ich auf dem nächstgelegenen Flohmarkt für 2 Mark einen, der meinem von damals zum Verwechseln ähnlich war - es war - wie schon weiter oben vorgestellt - ein Westman.
Tja, irgendwann fand ich den Nächsten usw. usw. Dann kam irgendwann Ebay und ich fand noch mehr.
Mittlerweile bin ich im Besitz von min. 60 verschiedenen, die alle das gleiche Innenleben haben, nur äußerlich unterschiedlich gelabelt sind und hier und da ein bischen an der Optik verändert wurde (wobei mir egal ist, ob die funktionieren, ich hatte nur immer die Idee, möglichst alle zu finden - was wahrscheinlich unmöglich ist). Mit steigender Anzahl von Walkman- Sammlern gibt es nur noch ganz selten ein Gerät, das ich kaufe - es tauchen zwar immer mal wieder welche auf, ich bin aber nicht bereit, die mittlerweile abgehobenen Preisvorstellungen der Anbieter zu akzeptieren...
Spannend in jedem Fall, daß es 3 verschiedene Qualitäts-Kategorien gibt:
1. Gehäuse viel Metall (das Rückteil ist immer aus Plastik), Schalter Ton Hi/Lo, 2 LS-Schieber, 2 Kopfhörerbuchsen, FFWD und FREV und Mikro (Talkline) - made in Japan
2. Gehäuse viel Metall, kein FREV oder kein FFWD, manchmal nur ein LS-Regler und eine Kopfhörerbuchse, bzw. kein Talkline - made in HongKong
3. Gehäuse nur Plaste, nur Play und FFWD, ein (manchmal sogar 2) LS-Regler, nur eine Kopfhörerbuchse - made in Taiwan
hier ein Foto mit nur ein paar Derivaten:
Das verbaute Laufwerk ist super, die von mir so genannten "Kategorie 1" Geräte sind auch wirklich gute Taschanspieler und können qualitativ locker mit Sony, Aiwa, JVC, Panasonic, Sanyo etc. der frühen Generationen mithalten !