(06.07.2020, 13:47)Dj_Pillepenny schrieb: [ -> ]Kann man feststellen ob Lautsprecher gut sind ohne Sie zu hören?
Natürlich kann man das.
Aber wohl nur einer, der diese Frage nicht stellen würde.
Ich z.B. weiß sicher, dass beide Quadrals nicht gut sind, ohne je eine davon gehört zu haben.
Keine von beiden kann auch nur einen einzigen Ton oder ein einziges Stück Musik so wiedergeben, wie es im Original mal war.
Aber genau das ist die Aufgabe eines Lautsprechers in einer Musikwiedergabeanlage.
Nur - das ist heutzutage selbst hier unter Musik- und HiFi-Freaks allenfalls ausnahmsweise der Anspruch. Es reicht in der Regel, dass es "gefällt".
Übung 1:
Stell dich vor ein Schlagzeug und hör zu, wenn einer spielt, der's kann.
Dann lass ein Schlagzeug über Lautsprecher laufen und frag dich, ob's genauso klingt.
Wenn du das 100mal machst, wirst du 99mal feststellen, dass die Kisten Vollschrott sind.
Ende der Durchsage - leider.
Dieses Shogungetüm ist auf den allerersten Blick ein einziger Konstruktionsfehler, das muss man nicht eine Minute hören, insofern ein sehr gutes Beispiel, um deine klare Frage klar zu beantworten:
Viel zu großes, also auf extremen Blubberbass fehlabgestimmtes Gehäuse, mit einer dadurch unvermeidlichen, tierischen Kickbass-Senke, durch die Bassreflexbauweise noch verstärkt, dabei - ebenfalls dadurch bedingt - unterirdischer Wirkungsgrad und kaum Belastbarkeit, die beiden Chassis völlig sinnfrei viel zu weit auseinander, und der HT, schon einfachstem Anfängerwissen widersprechend nicht möglichst eng zwischen die Chassis gebaut.
Das schnelle und recht gut auflösende Bändchen wird sich tonal NULL an die (durch die Fehlabstimmung) ultraträgen Tiefmitteltöner anschließen, zumal die Übergangsfrequenz auch viel zu hoch sein wird, so dass sich fiese Phasenschweinereien in der Übernahme sowie im Abstrahlverhalten ergeben werden, weil die TMT höher spielen müssen als sie können.
Kurz: Kompletter Schwachsinn. In meinen Augen schlicht Betrug, wobei ich da auch sehr extrem denke, zugegeben.
Dass man im Netz nicht auf Anhieb eine Messung findet, erhöht das Vertrauen auch nicht gerade.
Heißt aber nicht automatisch, dass sie nicht besser ist als deine bisherige Box. Die wird vermutlich einiges besser, aber anderes schlechter machen. Wenn man meine oben formulierte Anforderung zugrunde legt, taugen beide auf unterschiedliche Weise nichts.
Die einzige aus der Quadral-Serie, die möglicherweise ein bisschen was taugt, dürfte die Altan sein (2.v.l.). Sie sieht zumindest einigermaßen sinnvoll konstruiert aus - was nicht bedeutet, dass die Chassis vielleicht trotzdem schlecht (oder mittlerweile im Eimer) sind, die Weiche wie bei der Titan eine komplette Vollkatastrophe oder die BR-Abstimmung völlig falsch ist - oder auch alles zusammen.
Trotzdem, wenn's um die Ausgangsfrage geht (kann man das schon sehen), wäre sie die einzige, die ich mir überhaupt interessehalber anhören würde, weil sie die einzige ist, die zumindest optisch verspricht, dass sie funktionieren könnte - bei den größeren ist das von vornherein völlig ausgeschlossen. Für Küche oder Schlafzimmer hingegen geht die kleine Rondo wohl noch, aber halt mit klaren Abstrichen. Für alltägliches Dudelradio bestimmt trotzdem tauglich.
Die Jamo könnte objektiv beiden Quadrals in einigen Belangen überlegen sein, Messungen finden sich aber ebenfalls nicht, auch nicht beim Hersteller. Die riesige BR-Höhle auf der Rückseite allerdings lässt in Verbindung mit dem 1m hohen Gehäuse dieselbe Art der Vortäuschung falscher Bass-Tatsachen erkennen, zumal die Chassis noch kleiner zu sein scheinen. Maximal 25 Liter dürften passend sein, aber nicht 80 oder wieviel auch immer das sein mögen.
Vielleicht spielt sie dadurch sogar genauso tief wie die Shogun, aber wenn, dann genauso falsch und durch die geringere Membranfläche natürlich noch weniger laut und mit weniger Nachdruck.