Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe benötigt
#1
Hallo eine Frage unabhängig vom Klang welche Lautsprecher sind qualitative hochwertiger, und was dürfen sie Kosten?

Quadral DC 700
Nennbelastbarkeit: 100W Impulsbelastbarkeit: 150W
Übertragungsbereich: 22Hz...22000Hz
Impedanz: 4Ohm


[Bild: 8mCOg6m.jpg]


Quadral Phonologue Gold Shogun Pure
Lautsprecher Quadral Phonologue Gold Serie SHOGUN 3 Wege Baßreflex
Vintage Hifi, hervorragende Klangeigenschaften.
2 sehr gute Boxen von Quadral Phonologue, Model SHOGUN GOLD.
Enormes Bassfundament, detailreicher stereophonisch hochdifferenzierter Klang.

3-Wege, 100/150 Watt, 30Hz-80000 Hz !!!
Die Gold- Serie haben Bändchenhochtöner.
H/B/T: 92x34x22.5 cm, Gewicht ca. 20-25 Kg.
Rückwärtig vergoldete Kabelanschlüsse
Technische Daten in den Bildern.

Hochwertiges, schlankes Design
Holz massiv Mahagoni - Qualität made in Germany
Klassische, mittelgrosse 3-Wege Boxen mit perfektem Sound.


[Bild: gFVdQKl.jpg]


Danke für Infos gruß Sascha
Lol1 Schlagersänger sind junge Männer, die bei Stromausfall keine Sänger mehr sind. Lol1
Zitieren
#2
Oben Kaufhaushupen, unten Topserie von Quadral.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Dj_Pillepenny
Zitieren
#3
Sind die lautsprecher nachdem was man auf den Bildern sieht noch Orginal?
Und wieviel darf man ausgeben für die Shogun ( Marktwert )?
Lol1 Schlagersänger sind junge Männer, die bei Stromausfall keine Sänger mehr sind. Lol1
Zitieren
#4
Bis 250€ wärs wohl ein Schnapp.
Ich (!) würde nicht mehr als 375 € für ein gut erhaltenes Paar ausgeben.
Zumindest wenn man über hifishark mal ein bisschen zurück schaut.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Dj_Pillepenny
Zitieren
#5
Das Problem der auflösenden Sicken darf man bei der Shogun nicht vergessen. Wenn diese noch nicht erneuert wurden,
hat man den Spaß in Kürze noch obendrauf....
Gruß
Michael

Plattenspieler-Forum.de

[-] 1 Mitglied sagt Danke an spitzenwitz für diesen Beitrag:
  • Dj_Pillepenny
Zitieren
#6
Ne Denke nicht, die haben Gummisicken und sind aus den Anfang der 2000er.
Thank God, I'm an Atheist
[-] 1 Mitglied sagt Danke an emanreztuneB für diesen Beitrag:
  • Dj_Pillepenny
Zitieren
#7
(05.07.2020, 13:49)emanreztuneB schrieb: Ne Denke nicht, die haben Gummisicken und sind aus den Anfang der 2000er.

Danke, den Wechsel habe ich dann nicht mitbekommen. Bin bei Quadral nicht so sehr im Thema.
Gruß
Michael

Plattenspieler-Forum.de

[-] 1 Mitglied sagt Danke an spitzenwitz für diesen Beitrag:
  • Dj_Pillepenny
Zitieren
#8
Immerhin 20 Jahre und man weiß ja nicht wie die auch UV-mäßig gestanden haben. Da nutzen auch keine Gummisicken wenn die hart und spröde werden.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • bigolli, Dj_Pillepenny
Zitieren
#9
...auf jeden Fall ist den Shogun der Vorzug zu geben   -   allein schon die tatsache , dass der Hochton-bereich mit Bändchen bestückt ist , wäre für mich ausschlaggebend...

...die Shogun habe ich selbst noch nicht gehört , kann mir jedoch   -    da ich selber seit ca. 10 Jahren Vulkane verschiedener Baureihen mein eigen nennen darf   -   Vorstellen , dass die Shogun ansprechend funktionieren.... Pleasantry
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • Dj_Pillepenny
Zitieren
#10
Danke schon mal also würde sich der umstig lohnen?
Lol1 Schlagersänger sind junge Männer, die bei Stromausfall keine Sänger mehr sind. Lol1
Zitieren
#11
...Wenn Du hier noch verrätst , welche Lautsprecher bisher von Dir betrieben wurden , kann man eventuell einen Rat geben...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • Dj_Pillepenny
Zitieren
#12
Wahrscheinlich die zuerst genannten.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • kandetvara, Dj_Pillepenny
Zitieren
#13
Guten Tag erstmal
Ja Aktuel nutze ich Quadral DC 700 an LOEWE Hifi Sound Projekt siehe Bilder


[Bild: AQ7giAh.jpg]

Ich hatte heute einen bekannten da mit 2 Boxen Jamo D 590 im gegensatzt zu den Quadral haben die wie Blech geklungen.
Sowas versuch ich bei neuen zu vermeiden das das wieder passiert.
Lol1 Schlagersänger sind junge Männer, die bei Stromausfall keine Sänger mehr sind. Lol1
Zitieren
#14
...nun ja   -   Du solltest dir die shogun im direkten vergleich zu deinen Quadral DC 7oo anhören und erst dann entscheiden . 

...Dein Individuelles Klang - empfinden scheint sehr von der Charakteristik der DC 7oo geprägt zu sein..... Pleasantry
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • Dj_Pillepenny
Zitieren
#15
(05.07.2020, 20:28)Dj_Pillepenny schrieb:
Ich hatte heute einen bekannten da mit 2 Boxen Jamo D 590 im gegensatzt zu den Quadral haben die wie Blech geklungen.
Sowas versuch ich bei neuen zu vermeiden das das wieder passiert.

Ich bin alles andere als ein Freund von Jamo Lautsprechern, die D590 ist so schlecht aber nicht und der Quadral DC700 meiner Meinung nach deutlich vorzuziehen, da sie viel neutraler ist, was Du als "Blech" empfindest.

Die Quadral ist eine reine Hifi-Box mit viel Bass und recht unnatürlichem wirkendem Hochtonbereich für die breite Masse. 
Der reine Rock/Pop Hörer wird ihr wahrscheinlich den Vorzug geben, besser klingen tut sie dadurch aber nicht.

Die Shogun in dieser Serie kenne ich nicht, sie wird der DC700 aber in jeder Disziplin überlegen sein.
Ich würde sie mir aber schon wegen der Buche-Optik nicht in die Wohnung stellen LOL
Gruß
Michael

Plattenspieler-Forum.de

[-] 1 Mitglied sagt Danke an spitzenwitz für diesen Beitrag:
  • Dj_Pillepenny
Zitieren
#16
Kann man feststellen ob Lautsprecher gut sind ohne Sie zu hören?
Lol1 Schlagersänger sind junge Männer, die bei Stromausfall keine Sänger mehr sind. Lol1
Zitieren
#17
(06.07.2020, 13:47)Dj_Pillepenny schrieb: Kann man feststellen ob Lautsprecher gut sind ohne Sie zu hören?


Das hat hier doch Methode! Hier werden ja auch User als Volldeppen betitelt, von denen man noch nichtmal den Vornamen weiß.... Raucher
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • Dj_Pillepenny
Zitieren
#18
(06.07.2020, 13:47)Dj_Pillepenny schrieb: Kann man feststellen ob Lautsprecher gut sind ohne Sie zu hören?
Sicher nicht.
Man kann aber anhand des verwendeten Materiales schon Schlüsse
ziehen.
Aber, "Wichtich is auf´n Platz". LOL
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • Dj_Pillepenny
Zitieren
#19
Hören, Hören, Hören...! Das kann für manchen zur Passion werden, für viele zur Obsession. Für ein paar traurige Gestalten kann das sogar pathologisch enden.  Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • Dj_Pillepenny
Zitieren
#20
(06.07.2020, 13:47)Dj_Pillepenny schrieb: Kann man feststellen ob Lautsprecher gut sind ohne Sie zu hören?

Natürlich kann man das.
Aber wohl nur einer, der diese Frage nicht stellen würde.
Ich z.B. weiß sicher, dass beide Quadrals nicht gut sind, ohne je eine davon gehört zu haben.
Keine von beiden kann auch nur einen einzigen Ton oder ein einziges Stück Musik so wiedergeben, wie es im Original mal war.
Aber genau das ist die Aufgabe eines Lautsprechers in einer Musikwiedergabeanlage.
Nur - das ist heutzutage selbst hier unter Musik- und HiFi-Freaks allenfalls ausnahmsweise der Anspruch. Es reicht in der Regel, dass es "gefällt".

Übung 1:
Stell dich vor ein Schlagzeug und hör zu, wenn einer spielt, der's kann.
Dann lass ein Schlagzeug über Lautsprecher laufen und frag dich, ob's genauso klingt.
Wenn du das 100mal machst, wirst du 99mal feststellen, dass die Kisten Vollschrott sind.
Ende der Durchsage - leider.

Dieses Shogungetüm ist auf den allerersten Blick ein einziger Konstruktionsfehler, das muss man nicht eine Minute hören, insofern ein sehr gutes Beispiel, um deine klare Frage klar zu beantworten:
Viel zu großes, also auf extremen Blubberbass fehlabgestimmtes Gehäuse, mit einer dadurch unvermeidlichen, tierischen Kickbass-Senke, durch die Bassreflexbauweise noch verstärkt, dabei - ebenfalls dadurch bedingt - unterirdischer Wirkungsgrad und kaum Belastbarkeit, die beiden Chassis völlig sinnfrei viel zu weit auseinander, und der HT, schon einfachstem Anfängerwissen widersprechend nicht möglichst eng zwischen die Chassis gebaut.
Das schnelle und recht gut auflösende Bändchen wird sich tonal NULL an die (durch die Fehlabstimmung) ultraträgen Tiefmitteltöner anschließen, zumal die Übergangsfrequenz auch viel zu hoch sein wird, so dass sich fiese Phasenschweinereien in der Übernahme sowie im Abstrahlverhalten ergeben werden, weil die TMT höher spielen müssen als sie können.
Kurz: Kompletter Schwachsinn. In meinen Augen schlicht Betrug, wobei ich da auch sehr extrem denke, zugegeben.
Dass man im Netz nicht auf Anhieb eine Messung findet, erhöht das Vertrauen auch nicht gerade.
Heißt aber nicht automatisch, dass sie nicht besser ist als deine bisherige Box. Die wird vermutlich einiges besser, aber anderes schlechter machen. Wenn man meine oben formulierte Anforderung zugrunde legt, taugen beide auf unterschiedliche Weise nichts.

Die einzige aus der Quadral-Serie, die möglicherweise ein bisschen was taugt, dürfte die Altan sein (2.v.l.). Sie sieht zumindest einigermaßen sinnvoll konstruiert aus - was nicht bedeutet, dass die Chassis vielleicht trotzdem schlecht (oder mittlerweile im Eimer) sind, die Weiche wie bei der Titan eine komplette Vollkatastrophe oder die BR-Abstimmung völlig falsch ist - oder auch alles zusammen.
Trotzdem, wenn's um die Ausgangsfrage geht (kann man das schon sehen), wäre sie die einzige, die ich mir überhaupt interessehalber anhören würde, weil sie die einzige ist, die zumindest optisch verspricht, dass sie funktionieren könnte - bei den größeren ist das von vornherein völlig ausgeschlossen. Für Küche oder Schlafzimmer hingegen geht die kleine Rondo wohl noch, aber halt mit klaren Abstrichen. Für alltägliches Dudelradio bestimmt trotzdem tauglich.

[Bild: Screenshot-2020-07-07-02-32-55.jpg]

Die Jamo könnte objektiv beiden Quadrals in einigen Belangen überlegen sein, Messungen finden sich aber ebenfalls nicht, auch nicht beim Hersteller. Die riesige BR-Höhle auf der Rückseite allerdings lässt in Verbindung mit dem 1m hohen Gehäuse dieselbe Art der Vortäuschung falscher Bass-Tatsachen erkennen, zumal die Chassis noch kleiner zu sein scheinen. Maximal 25 Liter dürften passend sein, aber nicht 80 oder wieviel auch immer das sein mögen.
Vielleicht spielt sie dadurch sogar genauso tief wie die Shogun, aber wenn, dann genauso falsch und durch die geringere Membranfläche natürlich noch weniger laut und mit weniger Nachdruck.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Quecksilber, Dj_Pillepenny, Rainer F, cola, Jörgi, olliman, Trötenreiter
Zitieren
#21
...seufz...
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • , Test, Dj_Pillepenny, scope
Zitieren
#22
(07.07.2020, 01:35)spocintosh schrieb: Ich z.B. weiß sicher, dass beide Quadrals nicht gut sind, ohne je eine davon gehört zu haben.
Keine von beiden kann auch nur einen einzigen Ton oder ein einziges Stück Musik so wiedergeben, wie es im Original mal war.
Aber genau das ist die Aufgabe eines Lautsprechers in einer Musikwiedergabeanlage.
Nur - das ist heutzutage selbst hier unter Musik- und HiFi-Freaks allenfalls ausnahmsweise der Anspruch. Es reicht in der Regel, dass es "gefällt".

(07.07.2020, 02:17)Deubi schrieb: ...seufz...

Ich bin da ganz bei ihm, dass kein Quadral Lautsprecher so wiedergibt, wie ich es hören möchte.
Dafür wurden sie aber auch nicht erschaffen.

Quadral ist, ganz besonders seit den 80er Jahren, ein großer und bekannter Name, der ein sehr breites Spektrum abdeckt.
Der Rock/Pop Hörer dieser Zeit verbindet "gute" Lautsprecher häufig mit dem Namen Quadral und kann mit
neutralen Lautsprechern, die so wiedergeben wie aufgenommen wurde, nicht viel anfangen.

Unser Dj_Pillepenny zeigt genau diese Eigenschaft mit seinen Quadral DC700, was jetzt keine negative Wertung sein soll.

In den 80er Jahren habe ich selber auch noch anders gedacht, heute stehen hier bereits 4 Paar englische Lautsprecher und nahezu ausschließlich Verstärker ohne Klangregler und Loudness.
Gruß
Michael

Plattenspieler-Forum.de

[-] 1 Mitglied sagt Danke an spitzenwitz für diesen Beitrag:
  • Dj_Pillepenny
Zitieren
#23
Nachtrag die Quadral waren vor 4 jahren ein geschenk. Und ich möchte jetzt guten Klang. Sowas wie Loudnes nutze ich nicht  klingt dann mist.
Daher gerne beispiele für Lautsprecher die eurer Meinung nach gut sind aber bezalbar.
Lol1 Schlagersänger sind junge Männer, die bei Stromausfall keine Sänger mehr sind. Lol1
Zitieren
#24
*Hoffentlich* interessanter Lesestoff: [Bild: jump.gif]
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Dj_Pillepenny
Zitieren
#25
(06.07.2020, 13:47)Dj_Pillepenny schrieb: Kann man feststellen ob Lautsprecher gut sind ohne Sie zu hören?



....Das  scheint manchem Forumskollegen ganz Elegant zu gelingen   -   wie Du den wirklich erschöpfenden Beiträgen von Spoc & Spitzenwitz entnehmen kannst , taugen die Lautsprecher der Marke  ,,Quadral''  so gar nicht zum Musikhören   -   Also Generell & Pauschal die Finger weg davon... Grin

...wie es halt oftmals in Foren wie unserem so geht....
[Bild: eierkochenhuuae.jpg]




...Lass' Dir nichts einreden : Die von dir anvisierten Shogun werden mit ziemlicher sicherheit besser funktionieren als die bisher von Dir genutzten DC 700   -   Du solltest dir die dinger halt vorher mal anhören & dir selber ein Bild davon machen... Thumbsup
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • emanreztuneB, , Dj_Pillepenny
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe benötigt: Wo Klipsch Heresy verfügbar und hörbereit - gerne auch privat? previlo 3 1.947 30.12.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Blaupunkt01
  Hilfe bei Lenco Identifizierung benötigt funk2die 18 8.847 23.02.2018, 12:50
Letzter Beitrag: funk2die
  Schrauben, Spacer für Headshell/Tonkopf Elac Tak 4 - Tips Erfahrungen, Hilfe benötigt hal-9.000 4 3.750 24.03.2016, 13:36
Letzter Beitrag: Caspar67
  Entscheidungshilfe benötigt! samwave 73 20.640 28.12.2012, 20:48
Letzter Beitrag: samwave
  Homerecording - was wird benötigt? Das.Froeschle 9 4.658 30.12.2010, 12:28
Letzter Beitrag: schlafmütze
  hilfe, hilfe - denon thosch 5 3.646 19.01.2010, 10:00
Letzter Beitrag: Goldmakrele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste