Eine Anschaffung, die ich empfehlen kann.
Denn das Zeug beseitigt nicht nur Flugrost, es frischt auch auf und konserviert.
Ich nehme es bei Geraffel sehr gerne für Metallgehäuse/Deckel jeglicher Art.
Radglanz nutze ich auch schon seit Jahrzehnten. Für Fahrrad und Moppeds. Nur die Bremsscheiben müßen beim Reinigen abgedeckt sein. Käme sonst nicht gut...
(24.03.2022, 22:15)sankenpi schrieb: [ -> ]Die Schrauben gibt es überall da, wo es Schrauben zu kaufen gibt. Rausschrauben und vergleichen. Beim HT kannst DU erst einmal versuchen, die Dellen mit dem Staubsauger herauszuziehen. Und wenn die Schrauben raus sind, kannst Du gleich schauen, welcher HT drin ist.
Die Schrauben sehen nicht aus, wie Standardware, aber vielleicht habe ich ja Glück. Bevor ich mich da hinsetze und jede einzelne mit Entroster und Wattestäbchen zu Leibe rücke, wollte ich sie der Einfachheit halber lieber austauschen.. mal sehen.
Die Dellen des Hochtöners sind keine, die man mit Staubsauger, Tesa-film, etc. beseitigen kann. Da hat sich mit den Jahren die Beschichtung an einigen Stellen abgehoben.. klassisches Dynaudio-Problem.
Zeige doch mal eine dieser Schrauben. Ich vermute Holzschraube mit Inbus? Oder sind das schon die eingelassenen Hülsen mit dem feinen Gewinde?
(24.03.2022, 19:48)IrieTim schrieb: [ -> ]1. Wo kriege ich passende Ersatzschrauben her?
Servus Tim,
habe den Dynaudio Vertrieb immer als sehr gut und kundenfreundlich empfunden, daher wäre mein erster Versuch eine Anfrage über die Webseite:
https://dynaudio.zendesk.com/hc/de/requests/new
Schwarze Schrauben in neu gibt es sonst im Netz, wenn du die alten retten möchtest, gibt es unendliche Möglichkeiten:
Rost Delete aus der Höhle der Löwen. Aus Neugier mal stark im Preis reduziert im Baumarkt mitgenommen. Wirkung super, klappt auch an den Schrauben. Allerdings sind die Schrauben
danach nicht mehr schwarz, sondern blank. Ebenso bei mechanischer Entrostung :
Schleifvlies und Akkuschrauber entfernt zügigst den Rost.
Für die Schwärze gibt es ein Brünierset von Ballistol, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Oder Schrauben stark erhitzen und in Altöl tauchen.
Oder ne Dose
rally Lack schwarz matt.
Der geheimnisvolle
RustRemover aus Japan hat mich nicht hundert prozentig überzeugt, zwar funktioniert das im ersten Moment gut, aber die Schrauben rosten nach Behandlung beschleunigt weiter und sehen Tage später wieder aus wie vorher. Hier muss also im zweiten Arbeitsschritt noch Lack oder Öl oä für Rostschutz sorgen.
Owatrol zB eignet sich da gut.
Komm vorbei, dann probieren wir die Variante mitm Altöl. Vermieter ist nicht da, hehe.
So, ich habe mir die Schrauben jetzt mal genauer angesehen:
Ist das Standardware?
Wenn nicht, brauch ich irgendein Mittelchen, dass den Rost entfernt ohne die Farbe anzugreifen. Gibt's das?
Den Hochtöner habe ich bei Gelegenheit auch direkt mal näher unter die Lupe genommen:
D-28 DC.. wusste gar nicht, dass es den gibt. Die Dellen sind aber bei näherer Betrachtung weniger schlimm, als befürchtet. Macht nichts, wenn ich keinen Ersatz finde..
Das sieht aus wie M6 Feingewinde. Oder M8? Kann man schlecht auf den Bildern beurteilen. Gibt es aber an jeder Ecke. Und der Grad der Anrostung ist doch schon fortgeschritten. Da würde ich auch neue schwatte Schrauben besorgen...
maximal M5, Regelgewinde, also 0,8er Steigung, wie lang ist denn das Gewinde, müsste genug davon haben.
Hans
Den Rost schafft Radglanz locker, da musst Du auch nicht neu lackieren.
Schon 100fach erfolgreich gemacht, hauptsächlich an alten Motorrädern.
EDDING Mattlack Stift Schwarz „4000 creative“; ansonsten sind es DIN 912 M4x40
Mit dem edding einfach drüber tünchen …deckt und lässt alles wie neu erscheinen.
Nach Behandlung mit Radglanz haftet da aber nüscht mehr...
(27.03.2022, 12:52)Busch63 schrieb: [ -> ]ansonsten sind es DIN 912 M4x40
Habe mich schon gefragt, wo Buschi bleibt, wenn man ihn mal braucht.
Aber die Grösse stimmt nur bedingt. Da sind drei verschiedene Grössen verbaut. Die am Höchtöner sind M3 in zwei verschiedenen Längen.. im MT-Töner sind die M4er verbaut.
(04.10.2021, 09:11)xs500 schrieb: [ -> ]Alle Dynaudio-Hochtöner haben Ferrofluid im Luftspalt.
Sorry, aber das stimmt so pauschal nicht.
Die D 28 SQ haben kein Ferrofluid im Luftspalt!