23.01.2021, 17:42
Hallo Leute,
ich versuche gerade ein ziemlich heruntergekommenes AIWA AD 6500 Tapedeck wiederzubeleben.
Die 6 Riemen hatten sich alle zu Gelee umgewandelt, was stundenlanges putzen und fummeln nach sich zog.
Letztlich konnte ich alle Riemen wieder an ihren Platz bringen und überhaupt mal probieren, ob das Gerät noch Töne von sich gibt.
Erster Eindruck: Vorverstärker ist regelbar und funktioniert, VU-Meter funktionieren, Tapemechanik ok, Tapeeinzugmechanik ok.
ABER: Die Grundfunktionen wollen nicht so recht.
Abspielen: Tape läuft zu langsam
Spulen: Tape bleibt fast stehen
Nach Einlegen des Tapes wird Masse über einen Schalter auf den Motor geleitet.
Ich hab also mal die Spannung am Capstanmotor (Soll: 12V laut Aufdruck) gemessen.
Leerlauf: 10,5V
Abspielen: 9,35V
Spulen: 7,6V
Zunächst hatte ich mal alle unnötigen Riemen abgeklemmt (z.B. Zählwerk), aber auch das hat fast nichts gebracht.
Der Motor kann sehr leicht gestoppt werden.
Also hab ich die Motorstromversorgung abgelötet und externes Netzteil angeschlossen.
-> Funktioniert schon viel besser. Abspielen scheint mit der richtigen Geschwindigkeit zu laufen, Spulen geht auch.
-> Stromaufnahme
Leerlauf 0,18A
Abspielen 0,2
Spule 0,3A
Das Gerät ist vom Aufbau her ein absoluter Albtraum: Zehntausende Kabel, die kreuz und quer durch das Gehäuse laufen, miese Lötstellen ohne Ende.
Weiß zufälligerweise jemand, wie der Gleichrichter bei diesem Modell aufgebaut ist und ob man hier die Sollspannung einstellen kann?
Hier mal noch ein Bild:
Die Spannungsversorgung (Gleichrichter) scheint nur ein Abgriff am Trafo zu sein, der über eine Diode und einen Kondesator zum Motor geht -> Halbwellengleichrichter mit Glättung.
Hinter der Sicherung F3 (250mA) werden 14V angegeben.
An f3 liegen 13,8V AC an.
Vor der Diode kommen davon noch 13,3V AC an.
Ohne Belastung liegen direkt hinter der Diode 17,6V DC an.
Die Spannung sinkt bei eingelegtem Tape (Schwungrad dreht sich) auf 9,5V.
Man hört auch, dass die Motordrehzahl schwankt.
Gruß
Sven
ich versuche gerade ein ziemlich heruntergekommenes AIWA AD 6500 Tapedeck wiederzubeleben.
Die 6 Riemen hatten sich alle zu Gelee umgewandelt, was stundenlanges putzen und fummeln nach sich zog.
Letztlich konnte ich alle Riemen wieder an ihren Platz bringen und überhaupt mal probieren, ob das Gerät noch Töne von sich gibt.
Erster Eindruck: Vorverstärker ist regelbar und funktioniert, VU-Meter funktionieren, Tapemechanik ok, Tapeeinzugmechanik ok.
ABER: Die Grundfunktionen wollen nicht so recht.
Abspielen: Tape läuft zu langsam
Spulen: Tape bleibt fast stehen
Nach Einlegen des Tapes wird Masse über einen Schalter auf den Motor geleitet.
Ich hab also mal die Spannung am Capstanmotor (Soll: 12V laut Aufdruck) gemessen.
Leerlauf: 10,5V
Abspielen: 9,35V
Spulen: 7,6V
Zunächst hatte ich mal alle unnötigen Riemen abgeklemmt (z.B. Zählwerk), aber auch das hat fast nichts gebracht.
Der Motor kann sehr leicht gestoppt werden.
Also hab ich die Motorstromversorgung abgelötet und externes Netzteil angeschlossen.
-> Funktioniert schon viel besser. Abspielen scheint mit der richtigen Geschwindigkeit zu laufen, Spulen geht auch.
-> Stromaufnahme
Leerlauf 0,18A
Abspielen 0,2
Spule 0,3A
Das Gerät ist vom Aufbau her ein absoluter Albtraum: Zehntausende Kabel, die kreuz und quer durch das Gehäuse laufen, miese Lötstellen ohne Ende.
Weiß zufälligerweise jemand, wie der Gleichrichter bei diesem Modell aufgebaut ist und ob man hier die Sollspannung einstellen kann?
Hier mal noch ein Bild:
Die Spannungsversorgung (Gleichrichter) scheint nur ein Abgriff am Trafo zu sein, der über eine Diode und einen Kondesator zum Motor geht -> Halbwellengleichrichter mit Glättung.
Hinter der Sicherung F3 (250mA) werden 14V angegeben.
An f3 liegen 13,8V AC an.
Vor der Diode kommen davon noch 13,3V AC an.
Ohne Belastung liegen direkt hinter der Diode 17,6V DC an.
Die Spannung sinkt bei eingelegtem Tape (Schwungrad dreht sich) auf 9,5V.
Man hört auch, dass die Motordrehzahl schwankt.
Gruß
Sven