Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Sound der 70er-Receiver / Teil 2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Immer schön entspannt bleiben Drinks
(14.02.2021, 21:12)Viking schrieb: [ -> ]Da Dir nicht entgangen ist wie der erste Thread zum Thema (hüstel!) verläuft, hast Du entweder nicht mehr alle Latten am Zaun oder Du willst erneut Unfrieden im Forum stiften und weitere Streitereien provozieren. Was soll der Scheiß?

KIDA

Du willst mir -in unverschämter Art- sagen, dass Du zu der Diskussion nichts beisteuern kannst?
Was für ein toller Ton hier und welch fundierte Aussage zuletzt. Respekt.
(14.02.2021, 21:42)Flanders schrieb: [ -> ]zu der Diskussion... ...


Roll Roll Roll

deleted

(14.02.2021, 19:31)scope schrieb: [ -> ]
Zitat:Nur mit Leuten deines Kalibers könnte man die Foren schließen....


Das ist doch Quatsch....."Wir" würden uns dann lediglich über andere Geräte unterhalten.

Ja, du und der Funk würden sich dann trefflich über die Vorteile von Schaltnetzteilen austauschen.... LOL

Naja, zu Zweit ists ja manchmal recht kuschlig...
(13.02.2021, 19:02)MacMax schrieb: [ -> ]
(13.02.2021, 14:38)andisharp schrieb: [ -> ]Wir könnten auch über unsere Lieblingsfarben diskutieren. Also ich finde, Gelb geht gar nicht.

 da kann ich helfen: 


[Bild: Quietscheente-5634.jpg]




[Bild: St.-Pauli-Badeente-Berlin-1024x683.1.jpg]


Oldie
Du kannst den Andy hier nicht kackbraun abstellen Oldie

Sieht ja aus, als hätte den einer angeschissen

deleted

(14.02.2021, 21:12)Viking schrieb: [ -> ]... hast Du entweder nicht mehr alle Latten am Zaun oder Du willst erneut Unfrieden im Forum stiften und weitere Streitereien provozieren. Was soll der Scheiß?

....

KIDA

Unfrieden ist doch in diesem Forum normal. Ich weiß gar nicht über was du dich aufregst. Liegt nicht zuletzt am Ton hier. Den kann man gerade bei dir wieder gut studieren. Ein selbstgefälliger Friedensengel der gern Bomben auf andere wirft...
(15.02.2021, 06:46)schimi schrieb: [ -> ]Liegt nicht zuletzt am Ton hier.

Der ist teilweise geradezu unglaublich. Im "echten" Leben würde niemand mit Unbekannten auf die Art und Weise reden, zumindest nicht wenn er etwas auf sich hält.

Rheydter

(14.02.2021, 21:56)schimi schrieb: [ -> ]
(14.02.2021, 19:31)scope schrieb: [ -> ]
Zitat:Nur mit Leuten deines Kalibers könnte man die Foren schließen....


Das ist doch Quatsch....."Wir" würden uns dann lediglich über andere Geräte unterhalten.

Ja, du und der Funk würden sich dann trefflich über die Vorteile von Schaltnetzteilen austauschen.... LOL

Naja, zu Zweit ists ja manchmal recht kuschlig...

Wäre es ein Problem, wenn Diskussionen im kleineren / kleinsten Kreis geführt werden könnten?
Eigentlich nicht, denn es gibt hier genügend andere Threads, die nur wenige interessieren, charmanter Weise aber überhaupt nicht gestört werden.

deleted

Ist halt immer die Frage wer stört. Diejenigen wenigen die unaufhörlich in Trivialthreads absondern müssen das sie sich ohnehin privat nicht mit dem beschäftigen wollen was normalen Menschen gefällt oder diejenigen die bemerken das sogar der bembl Heinz Schenk privat einen Saba Receicer ein Saba 936 Tapedeck und ein Uher Report Tonband besessen hat...

Der Olle Heinz Schenk hätte sich deine Gerätschaft oder die von einigen wenigen anderen hier auch locker leisten können. Hat er aber offenscihtlich nicht gebraucht. So wie viele andere auch nicht.

Üblicherweise nennt man "stören" wenn eine Minderheit einer Mehrheit ihren Summs erzählen will und nicht umgekehrt.

Rheydter

Ich finde Deinen Beitrag schon störend, da er Null mit dem Eingangsthema zu tun hat...
Du äußerst dich null zur Thematik, aber zum Verhalten anderer User.

Und was bitte habe ich oder meine Anlage mit Heinz Schenk zu tun?

deleted

Die Beiträge der Herren scope und Krings meistens auch nicht. In diesem Forum stört mich übrigens schon lange nichts mehr. Belustigend finde ich das hier auch immer diejenigen die - übrigens noch nie nicht mal in Ansätzen - vorhandene Etikette bemängeln, die sich selber nicht dran halten. Aber das ist auch eine Besonderheit in diesem Forum der Seltsamen...

Rheydter

Dual und Saba Klamotten interessieren mich nicht. Poste ich dies von morgens bis abends in Dual oder Saba Threads? Nein, kommt nicht vor.
(15.02.2021, 08:19)Volker Krings schrieb: [ -> ]Dual und Saba Klamotten interessieren mich nicht. Poste ich dies von morgens bis abends in Dual oder Saba Threads? Nein, kommt nicht vor.

Genau das machen hier aber nicht wenige Leute. Einer der üblichen Verdächtigen wurde von schimi ja schon genannt.
Was soll das?

Wieso beschäftigen sich Leute, mit solch altem Kram? Aus technischer Sicht macht es scheinbar keinen Sinn, aber vielleicht geht es da ja noch um mehr. Was hatte man früher mal, einen Anlagenklang, den man mit guten Erinnerungen verknüpft, Optik, Haptik.
Es soll sogar Leute geben, die sich mit alten Röhrenradios auseinandersetzen (Dampfradioforum), wobei das aus heutiger Sicht absoluter Sondermüll ist und außerdem so "trivial" (wie gern behauptet wird), dass es noch nicht mal eines Gespräches würdig ist.
Falls das alles nicht zählt: Werft euren Schrott einfach in die Tonne und kauft was neues. Aber geht anderen nicht auf die Nerven und lasst sie sich mit Sachen beschäftigen, die ihnen gefallen und Freude bereiten.
Über Platten, Tapes und so einen "Mist" braucht man dann aber auch nichts mehr schreiben, da es mittlerweile "Besseres" gibt.

Es geht um den Spaß an der Sache, sonst wär es hier erschreckend still.

Das war letztlich auch die Quintessenz des Threads "Teil 1".
In diesem Thread gehts aber nicht um Saba, Dual ... sondern um den (möglicherweise/angeblichen) speziellen Klang aller Receiver eines Jahrzehnts ...

Pio wer?

In dem Thread geht es um Vieles, aber sicher nicht um das, was in der Überschrift steht.
Teil 2 hat auch wirklich Sinn gemacht!
Freue mich schon auf die Trilogie.
Der Weg ist das Ziel!
Oldie

Rheydter

(15.02.2021, 08:39)Pio wer? schrieb: [ -> ]In dem Thread geht es um Vieles, aber sicher nicht um das, was in der Überschrift steht.

To whom it may concern:
Lesen, verstehen & umsetzen...

deleted

(15.02.2021, 08:36)hal-9.000 schrieb: [ -> ]In diesem Thread gehts aber nicht um Saba, Dual ... sondern um den (möglicherweise/angeblichen) speziellen Klang aller Receiver eines Jahrzehnts ...

Das alles gleich war behauptet ja keiner. Für meine Eltern wäre damals schon ein Dual CR 50 Receiver zu teuer gewesen. Von einem Saba 9260 gar nicht zu reden. Der kostete das Doppelte.  Auch gab es sicherlich eine Oberschicht die noch mal anders hingelangt hat wie die breite Masse und sich - wie Armin berichtete - Marantz Receicer oder ähnlich höherwertiges Zeug gekauft haben.

Man muss die Relationen immer richtig setzen. Es ist natürlich technisch betrachtet heute Nostalgie.

Wenn man sich heute über den typischen Sound der 70er Gedanken macht dann darf m.E. der Badewannen - auch Taunus - Sound nicht unerwähnt bleiben. Obwohl hier von Seiten der Hersteller das offiziell immer geleugnet wurde hat man natürlich schon gewusst das der geneigte Käufer diesen Sound in seinem Wohnzimmer durchaus positiv bewertet. Damals gabs noch viel Altbau mit dünnen Wänden und wackligen Holzdecken. Die Einrichtung war ganz anders.

Das kann man im heutigen Betonzeitalter nicht mehr richtig nachvollziehen. In den 70ern hat man im Durchschnitt noch ganz anders gewohnt als heute. Das darf man nicht vergessen.
Schreibt doch einfach nicht Big Grin

sansui78

Ist eigentlich schon irgendwer dem Geheimnis näher gekommen?

Hier schon mal der Soundtrack zum Film. Nicht dass wieder irgendwer behauptet, ich würde nichts Sinnvolles zu solchen interessanten Themen beitragen  Oldie


[Bild: BB08-C9-FB-2426-4-BB6-BC82-08-C9136-F11-EB.jpg]

deleted

Ich meine sogar das der allseits beschworene technische Fortschritt den Klang am allerwenigsten beeinflußt hat. Es ging natürlich immer mehr weg vom teurer Metallbauweise hin zu hochwertigen Kunststoffen. Die Platinenlayouts wurden professioneller. Integrierte Schaltkreise griffen um sich.

Aber klanglich unterscheidedet sich ein Saba CD 936 - was ein echter Metallpanzer war - recht wenig von einen Yamaha KX-393. Vielleicht hat bei Letzteren die automatische Einmessung noch aweng was heraus gerissen. Letzteres hatte schon einen recht hohen Kunststoffanteil. Beides zuverlässige Einmotoren Singlecapstantechnik. Die Herstellungspreise unterschieden sich jedoch drastisch.
Hal 9000 (der alte Biker) zur MZ250

Zitat:Die fährt sich tatsächlich nicht übel,


Das akzeptiere ich in der Form, dass du es so empfunden hast. Objektiv ist sie der letzte Kernschrott. Besonders was das Fahrwerk betrifft , wenn man es überhaupt so nennen darf. Der Trabant ist auch relaitv leicht Wink3

OK...OT Ende Wink3

Der Nikoklaus zu "themenfremden" Äusserungen:

Zitat:Genau das machen hier aber nicht wenige Leute. Einer der üblichen Verdächtigen wurde von schimi ja schon genannt.

Was soll das?



Ich äussere mich eigentlich so gut wie immer zum Thema, auch in diesem Fall. Das fand bereits im ersten Teil der "Ablandlung" statt. Einen besonderen Klang der 70er gibt es -grundsätzlich- nicht. Es gibt aus dieser Zeit lediglich überdurchschnittlich viel mangelhaftes Zeug, das aufgrund der Defizite ein auffälliges Verhalten zeigen kann....Wurde bereits alles durchgekaut....Das scheint einigen Leuten aber nicht genug zu sein....Drum öffnen sie alle 3 Tage das selbe Thema erneut.

Die minderwertigen Bauteile in Geräten von Braun, Saba, TFK usw. gehören auch zum Thema, da es wie so oft wieder um den Wechsel irgendwelcher Teile ging. Das habe ich nicht ins Spiel gebracht, sondern lediglich darauf reagiert.

Zitat:Es soll sogar Leute geben, die sich mit alten Röhrenradios auseinandersetzen

Warum auch nicht?   Es ging um die Frage, WARUM solche uralten Kästen u.U. anders "klingen" können, und genau  darauf bin ich in Teil 1 detailliert eingegangen. Es sind die technischen  DEFIZITE, die ein paar Leuten möglicherweise gefallen. Oder es ist (wie so oft) die Einbildungskraft, die dazu führt.

deleted

Ein Saba Receiver bestand nicht nur aus Defiziten. Er hatte z.B. einen hervorrgenden FM Tuner an Bord.

Bei der Bestückung drückten natürlich die Kosten.

https://ichwillinsinternet.de/restaurier...receivers/

Deswegen braucht man ihn nicht als technisch minderwertig bezeichnen. Nicht zuletzt haben diese Geräte mitunter auch in Kellern die Zeit überdauern müssen. Insofern geht m.E. nicht jeder schlechte Zustand auf die Kappe des Herstellers. Einen Accuphase oder ähnliches hat man vermutlich nicht im Kohlenkeller abgelagert.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11