Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Stromkabel für LS?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem ich mich jetzt ein knappe Stunde ohne Erfolg durch die SuFu gekämpft habe reicht es...
Daher eine kurze Frage mit Bitte um kurze Antwort: Spricht etwas rein technisch gegen die Nutzung von Stromkabeln für den Anschluss der Lautsprecher?
Nö.


Was für Kabel möchtest Du denn benutzen?
Wenn nichts anderes vorhanden ist, einfach nehmen! Spricht nix dagegen.
Wenn du 5 Adriges Gummikabel hast, soll das sogar sehr gut funktionieren.
Ich will einfach nur ein schönes Kabel mit Stoffummantelung für meine alten Tröten haben, dass es dann auch optisch passt. Wenn ich mir so die Angebote der Zubehörindustrie ansehe will sich da kein Kaufverlangen einstellen. Entweder haben die ein Format, das eher einer Python ähnelt und/oder ist der Krempel mal einfach völlig überteuert.
Da mir wahrscheinlich ein Querschnitt von 0,75 reicht (habe ich jetzt als Baumarktkabel für STR-6045 an Coral CX 7 dran) dachte ich an diese Lösung. Sieht einfach besser aus.
Sowas wäre nix für dich?
Für 5m hab ich all inkl. ca. 35,- Euro bezahlt.
Ja man muß das alles einzeln kaufen und konfektionieren, aber das mußt du beim Stromkabel ja auch.
Doch, so in der Art soll das dann aussehen, danke. Wo bekomme ich denn alles was ich dazu brauche?
Ich suche auch noch Gabelschuhe (oder wie heißen die Dinger) für den Anschluss am Receiver, hatte schon mal was bestellt aber leider die falsche Größe. Die sind eher was für den LKW-Bereich... Meine sollten innen so 4 und außen max. 8 mm haben, sonst passen sie an den kleinen Sony nicht ran.
Ich hab diese Stecker, Kabel und Gewebeschlauch von dienadel

[Bild: S980omR.jpg]
Das Meridian SP ist ein sehr gutes Kabel, auch in anderen Querschnitten erhältlich.
Die 2,5mm2 taugen aber fast immer.
(26.02.2021, 13:07)thosch schrieb: [ -> ]Doch, so in der Art soll das dann aussehen, danke. Wo bekomme ich denn alles was ich dazu brauche?

Hallo, wenns Textilkabel sein sollen, die kaufe ich immer hier, wegen grosse Auswahl und so... Stoffkabel
Ich habe das Elephant SPM 440. Bin sehr zufrieden.

Im Wohnzimmer benutze ich das SPM 425
Thomas, kennst du Creative cables ? Klassisches zweiadriges kann ich dir gern was schicken zum Test.
Zb : 2 adrig in kunterbunt. Funktioniert ohne Probleme.
Ich hab noch einige Rollen diverse Farben hier, gern auch in Wunschlänge und abisoliert.
Hier gibt es auch ein fertig konfektioniertes mit Bananas

https://www.amazon.de/gp/product/B01LZ0I..._570308971
Das Thema finde ich sehr interessant. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung, wie man diesen Schrumpfschlauch genau verarbeitet?
Drüberziehen, erwärmen, fertig.
Schrumpfen mit dem Fön (aber nicht die kalte Stufe, sondern heiß  Lipsrsealed2) klappt gut.
Die Harten nehmen die offene Flamme und ein Feuerzeug...  Raucher
Feuerzeug ist gut. Extrem schnell und maximale Schrumpfung.
Danke für die Tipps, ich werde beides mal probieren.
Hi,

sofern verfügbar ist ein Heißluftfön das Mittel der Wahl, mittlere Heizstufe, und mit passendem Abstand.

Das Zeug schrumpft in allen Ausdehnungen, also auch in der Länge, das ist bei einer Isolierung zu beachten. Wenn es an der falschen Stelle kürzer weird, bzw. bei der Anpassung nicht berücksichtigt wurde, ist möglicherweise dann nach dem Abschluss der Arbeiten, dann doch keine Isolierung gegeben.

Neben einem Feuerzeug, habe ich auch schon einen Lötkolben benutzt. Einen Holzkohlengrill, da die Unterseite der Feuerschale und die Oberseite des Deckels eines Gasgrills. Eine Lupe mit der Sonne im Rücken und passend auf das Kabel fokussiert. Die hat man aber nicht immer mit in der Werkzeugtasche, also die Sonne, eine Lupe aber ab und an schon und im Vergleich zum Feuerzeug war das ganze dann ohne Verkohlungen gelöst.
Crème-Brûlée-Brenner

Da kann man gut dosieren und es schrumpft ohne anzubrennen - zumindest meistens.. 
Auch sehr erfolgreich und schnell: Gasbrenner zum Flammbieren aus der Küche.

Ups: zwei doofe ein Gedanke....hatte das Fenster zulange auf und den letzten Post nicht gesehen.
Moin und danke an alle Tipps, ich schaue mir das bei Gelegenheit an. Leider war ich in den letzten Wochen ziemlich beschäftigt und das wird etwas ertragbarer auch noch eine Weile so sein.
(21.03.2021, 16:01)hpkreipe schrieb: [ -> ]Hi,

sofern verfügbar ist ein Heißluftfön das Mittel der Wahl, mittlere Heizstufe, und mit passendem Abstand.

Das Zeug schrumpft in allen Ausdehnungen, also auch in der Länge, das ist bei einer Isolierung zu beachten. Wenn es an der falschen Stelle kürzer weird, bzw. bei der Anpassung nicht berücksichtigt wurde, ist möglicherweise dann nach dem Abschluss der Arbeiten, dann doch keine Isolierung gegeben.

Ja super, so einen Fön habe ich noch irgendwo zu liegen, dann muss ich jetzt nur noch alles bestellen und versuche mich dann. Danke für den guten Tipp