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Normale Version: Transrotor Fat Bob in der Bucht
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Zitat:Wenn ich das so lese, würde mich an so einem Bohrturm am meisten der "Pflegeaufwand" stören. Es scheint ja eher ein Mausoleum und Repräsentationsobjekt zu sein, als ein Gebrauchsgegenstand.


Ein Masselaufwerk ist nach meinem Dafürhalten in der Tat kein besonders praktisches und "unproblematisches" Gerät. Er dreht langsamer hoch als ein leichter DD Japaner, läuft länger aus, hebt den Arm am Ende der Platten nicht aus der Rille und bietet keinen klanglichen Mehrwert, der über eine Behauptung hinausgehen würde.

Aber....Der Pflegeaufwand ist nicht größer als der, den man anderen Geräten zukommen lässt. Ich weiss nicht, in welcher "Umgebung" die Geräte einiger Leute aus dem Forum stehen, aber mein TR wurde seit der Aufstellung vor 6 Wochen nicht ein einziges mal abgestaubt.  Und .....gut sieht er aus.
Ausserdem werden die polierten Flächen nie berührt. Das ist schlichtweg nicht nötig.

Handschuhe sind bei der Montage von Teilen sinnvoll....nicht aber im Betrieb. Wer einfach nur platten abspielen möchte, ist mit so einem Gerät m.E. nicht gut bedient.
Beim dicken Robert handelt es sich höchstens um ein Bohrtürmchen. Ein Luxman mit 12" Arm und Vakuumpumpe beansprucht mehr Platz.
[Bild: 20210312-104004.jpg]


Hier mal von mir polierter Stahl.

Könnte es sein, das Alu poliert mit Klarlack lackiert wird?
Ist das ein eingedampfter Fat Bob UndWeg?
Stück Stahl was hier rum flog. Wurde wohl mal mit einem Schneidbrenner ausgetrennt.
Ich finde den ZET1 "in echt" wirklich dekorativ. Auf Fotos kommt das gar nicht so rüber. Wenn scope seinen nicht mehr will, könnte ich schwach werden.

Ist halt alles Geschmacksache.

P.S.: Ich finde auch einen LP12 in Afromosia geil. Oder eine Platine Verdier. Die Dual Teile gehen eher nicht so an mich.
Zet 3 ....bitte Wink3
(12.03.2021, 10:42)jim-ki schrieb: [ -> ](...)Könnte es sein, das Alu poliert mit Klarlack lackiert wird?

Das macht man eigentlich nicht, denn es hält schlecht. Ich habe jahrelang nebenberuflich
Felgen und Motorradteile poliert und oft genug gesehen, dass man den Klarlack nach einiger
Zeit einfach abziehen konnte, vor allem, wenn erst einmal Feuchtigkeit druntergewandert war.
(12.03.2021, 11:00)xs500 schrieb: [ -> ]
(12.03.2021, 10:42)jim-ki schrieb: [ -> ](...)Könnte es sein, das Alu poliert mit Klarlack lackiert wird?

Das macht man eigentlich nicht, denn es hält schlecht. Ich habe jahrelang nebenberuflich
Felgen und Motorradteile poliert und oft genug gesehen, dass man den Klarlack nach einiger
Zeit einfach abziehen konnte, vor allem, wenn erst einmal Feuchtigkeit druntergewandert war.

Ah, ok.

Klingt allerdings einleuchtend.  Drinks
Alufelgen sind eigentlich immer lackiert: https://rial.de/2020/06/02/poliert-vs-lackiert/

Das hält auch ewig, wenn man sich von Bordsteinen fernhält.
(11.03.2021, 22:13)ESG 796 schrieb: [ -> ]Ich dachte, die Frage Stretchgummi gegen Rumpelrad sei geklärt?

Also:
Riemenantrieb = schleichend leise Kraftübertragung, aber zunächst erst mal sehr massenträge beim Durchstarten; ist der Gummi jedoch ausreichend gestretcht, erfolgt eine enorme Beschleunigung des Plattentellers, welche sich im Wechsel mit weiterem Dehnen und Zusammenziehen des Gummis gegen Mitte der Schallplatte auf ein zuverlässiges Upm-Maß einpegelt.
Zahlreiche, zuverlässig beim Hören eingeschlafene Transrotorbesitzer liefern übrigens zuverlässiges Zeugnis für die Laufruhe Ihrer Riementriebler, weil sich die hypnotische Wirkung sich drehender Zentrifugalgewichte nun mal nicht bei störenden Gleichlaufschwankungen oder unliebsamenen Laufgeräuschen einstellen würde.

Profis jedenfalls schieben den massigen Teller des Riementrieblers mit der Hand an, und warten ca 2min bis zum Auflegen des Tonarmes, um diesen Nachteil souverän auszugleichen.

Unverzichtbar, ja unersetzbar ist dieser Antrieb, will der Schallplattenspieler-Ästhet den Antrieb mindestens 3 Meter vom aufspielfreudigen Boliden entfernt platzieren, einen Zweitantrieb über Kreuz laufen lassen, oder sich einfach nur an sanft geschwungenen Trossen, etwa  wie bei der Golden Gate Bridge, erfreuen.


Das Reibrad:
Gute Beschleunigung, natürlich; aber, grad aus dem Stand auf Vollgas, mit dem bei Antriebsrädern wohlbekannten Abrieb und "verbrannter Gummi" - Gestank.
Hats alsbald genügend Gummi aus der Karkasse des Rades gerissen, oder haben sich etwaige Fremdkörper in die Oberfläche gedrückt, kann man dies am berüchtigten "Rumpeln" und "Pumpeln" verorten.

Wer häufig beschleunigt, kann ungefähr alle 4 Wochen eine Runderneuerung der Karkasse ins Auge fassen, sich ansonsten aber an einem recht straffen Hörerlebnis laben, insbesondere bei altersbedingt bereits knöchrig verhärteten Antriebsvermittlern, wo eine Runderneuerung sogar, ähnlich wie das Entfernen einer Patina auf antiker Bronze, einen klaren Stilbruch darstellt

Die ästhetisch unbestrittene Krönung solcher Laufwerke ist das plötzliche Erscheinen eines frohlockenden Kuckucks beim automatischen Rückführen des Tonarmes, in der Regel gegen Ende des Klangerlebnisses.
Hierzulande wegen der amerik. und jap. Sammelwut leider nicht mehr zu sehen, gerät diese geniale Ingenieurskunst zunehmend in den Bereich der Fabel.

Könnte der Herr Autor diesen Vortrag bitte um Abhandlungen über String- und Direktantriebe erweitern? DANKE im Voraus! Hi

Rheydter

Toller erweiterter Themenkreis rund ums Thema Plattenspieler.
Fast schon so toll, dass sich die Eröffnung eigener Threads anbieten würde.

Aber was, wenn es dann keiner liest?
Vielleicht sollten die ganzen Unterrubriken beerdigt werden, und der ganze Austausch findet nur noch in der Rufkiste statt.  Raucher
(12.03.2021, 11:06)Goldmakrele schrieb: [ -> ]Alufelgen sind eigentlich immer lackiert: https://rial.de/2020/06/02/poliert-vs-lackiert/

Das hält auch ewig, wenn man sich von Bordsteinen fernhält.

Es ging nicht um Alufelgen, sondern um hochglanzpoliertes Alu.
Lesen soll ab und zu helfen. Auch hochglanzpolierte Felgen werden klarlackiert.
Nur weil du mal einen Link reinsetzt, meinst du, Bescheid zu wissen? Hast du schon mal
3-teilige BBS in der Hand gehabt? Da ist null Lack drauf. Außerdem sage ich es nochmal:
Hier ging es um hochglanzpoliertes Alu wie z.B. beim Transrotor und nicht um Alufelgen.
Mensch Holger, was soll denn diese Frage? Udo weiß sogar, das ein Text schwachsinnig ist, ohne den Text zu lesen. Und es gibt auch nichts, worüber Udo nicht besser Bescheid wüsste als der Rest der Welt. Dieser beeindruckende Wissensvorsprung ist uneinholbar.
(12.03.2021, 10:42)jim-ki schrieb: [ -> ][Bild: 20210312-104004.jpg]


Hier mal von mir polierter Stahl.

Die Leude vom Finanzamt hamhalt Zeit. Lol1 

VG
Sascha
(12.03.2021, 12:10)Apache schrieb: [ -> ]
(12.03.2021, 10:42)jim-ki schrieb: [ -> ]Hier mal von mir polierter Stahl.

Die Leude vom Finanzamt hamhalt Zeit. Lol1 

VG
Sascha

Das geht doch ruckizucki.  Floet Drinks
(12.03.2021, 11:47)Frunobulax schrieb: [ -> ]Mensch Holger, was soll denn diese Frage? Udo weiß sogar, das ein Text schwachsinnig ist, ohne den Text zu lesen. Und es gibt auch nichts, worüber Udo nicht besser Bescheid wüsste als der Rest der Welt. Dieser beeindruckende Wissensvorsprung ist uneinholbar.

Geh mal angeln, soll den Kopf freimachen. Falls keiner beißt einfach Kormorane beobachten, die sich das Gefieder trocknen. Das ist fast noch kontemplativer.
Was das Entchen mit Fischgeruch nicht weiß: Lackierte Alus werden gestrahlt, dann lackiert. Wegen der Haftung. Aber bei soviel Omnipotenz gehen halt mal die Details verloren.
Es ging darum, dass behauptet wurde, Alufelgen seien nicht lackiert. Das ist eindeutig Blödsinn.
Sorry wenn ich kurz antworte, denn mehr OffTopic geht ja gar nicht....Angeln erst ab 15.3, und Kormorane bereits seit Februar andernorts zugange.
Ja Pufftrompeter . . .*



* Edith merkt an: Bezug auf #247
Alltags-Alufelgen sind lackiert. Die polierten Teile allerdings nicht. Ist ja jetzt sauber geklärt.
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