(24.03.2021, 01:23)bigolli schrieb: [ -> ]Ich besitze nun mittlerweile einige geschlossene 3- Wege Boxen aus den 70' ern und 80' ern und Frage mich, warum es davon am Markt keine echten Neuentwicklungen mehr gibt.
Klanglich finde ich gerade die quadratischen " Regal- " oder Standboxen mit einen großen Tieftöner sehr ansprechend.
Das ist ne super Frage, finde ich, die ich so beantworten würde (andere mögen das anders sehen):
Das Konzept hat sich überholt (übrigens ebenso wie Hörner im Bass), weil ventilierte Gehäuse in jeder Hinsicht überlegen sind.
Wenn man es richtig macht sowieso, aber wenn man wie die meisten Hersteller vor allem Geld sparen will, erst recht. Mach das Gehäuse schön groß und ein Loch mit Papp- oder Plastikrohr rein - und 9 von 10 Patienten finden, das sei aber "überraschend"* viel Bass. Und schon gewonnen. Und beim Bauen muss man nicht mal rechnen können, denn irgendwas bollert garantiert - und wenn es das tut, finden sich auch Kunden.
*Achte mal drauf, auch hier im Forum. Jedesmal, wenn hier einer eine Box kauft, die kleiner ist als 'ne Quadral Titan, kommt als Erfahrungsbericht entweder "überraschend viel Bass für die Größe" oder "erstaunlich viel Bass für die Größe".
Ich frag mich dann immer, wieso man 'ne Box kauft, von der man schon erwartet, dass sie so scheiße ist, dass man "überrascht" ist, wenn sie es nicht ist...das ist doch alles völliger Quark.
Ich versteh das Konzept nicht...
Die meisten Chassis, die man heute bekommt, sind denn auch für BR ausgelegt - in einer geschlossenen Kiste bekommst du aus denen allenfalls Tiefbass raus, wenn sie 300 Liter groß ist. Und das will wohl auch kaum jemand.
(24.03.2021, 01:23)bigolli schrieb: [ -> ]Müsste doch einigen Hörern ähnlich gehen und daher durchaus ein Markt dafür existieren.
In echt nicht. Nichts gegen die LS in deinem Besitz, die dir ja offenkundig gefallen (interessant wäre, welche es genau sind) - aber wenn du sowas gegen aktuelle, nur halbwegs anständige LS stellst, hat sich jeder Markt auf jeden Fall erledigt. Das wäre nicht verkaufbar. Nicht angesichts dessen, was die Mitbewerber dann daneben stehen haben.
Weil eben kein Bass rauskommt - der roll off ist zwar schön sauber, aber einfach zu, ähm, doll.
Das mag bei Klassik oder Kirchenchören vielleicht noch gehen, aber sobald unter 150Hz irgendein mit Strom betriebenes Instrument wiedergegeben werden soll oder ein Schlagzeug, ist da definitiv Ende.
Da gibt es im Wesentlichen also zwei Varianten. Entweder die Dinger spielen tief, dafür muss der Antrieb so schlapp sein, dass sie komplett dynamik- und präzisionsfrei sind - oder sie knallen doch noch, aber dann geht's ab 120Hz unwiderrufllich abwärts ins Aus.
Letzteres kann man aber, wie einige Hersteller damals bewiesen haben, doch immer noch sehr harmonisch hinbekommen. Braun etwa hat einfach statt einem trägen Riesenteller zwei schnelle kleine genommen...das war ein ziemlich guter Einfall, die Dinger klingen wirklich hervorragend, selbst heute noch. Machen die alles richtig ? Nein - aber sie machen nicht viel falsch. Sie können einiges nicht, 41Hz linear zum Beispiel - aber gaukeln das auch nicht vor.
Aber das, was sie tun, machen sie ohne viele Fehler.
(24.03.2021, 01:23)bigolli schrieb: [ -> ]Ich finde geschlossene Systeme deutlich unproblematischer in Punkto Aufstellung ,sauberer Basswiedergabe.
Und bei der Preisentwicklung im oberen Hi fi Bereich sollte sich doch auch der Einsatz von großen Tieftönern rechnen.
Das mit der Aufstellung ist auch nur ein Gerücht, was dem Prinzip Bassreflex angelastet wird, meiner Ansicht nach in echt aber nur der unfassbaren Menge an Schrottboxen geschuldet ist.
BR als Prinzip funktioniert ganz hervorragend - nur die Pappröhrenboxen, die man so kaufen kann taugen halt nichts. Sie dröhnen, weil sie dröhnen sollen, damit der Kunde im Laden es für Bass hält.
Nicht, weil es BR ist.
BR ist, wenn Chassis und Gehäuse was taugen, so staubtrocken und brutal schnell, dass dir eine Hilti dagegen schlabbrig vorkommt.
Kannst du auf jedem Konzert hören - es hat schon einen Grund, warum PAs auf jeden Fall im ersten und zweiten, manchmal bis zum dritten Weg hoch ventiliert sind.
Und dafür braucht man eben nicht mal große Chassis, was in jeder Hinsicht nur Vorteile hat. Große Chassis sind nämlich prinzipbedingt schwer, damit träge und spielen aufgrund des Verhältnisses von abzustrahlender Frequenz zur Größe nicht hoch genug, um das nächste Chassis sinnvolll anzukoppeln.
Oder sie sind teuer. Also RICHTIG teuer.
Man möge bei Interesse recherchieren, was so 18" Eighteensound, Precision Devices, PHL, B&C oder BMS kosten...(die dann natürlich trotzdem als BR gebaut werden, weil alles andere heute reine Zeitverschwendung ist).
Aber versteh mich nicht falsch - ich glaube dir unbesehen, dass dir ein ganzer Haufen BR-Boxen nicht gefallen hat und schwierig war.
Und dass so 70er Braun oder Heco dagegen richtig gut Musik machen.
Geht mir nicht anders.
Aber wie gesagt, das liegt nicht am Konzept BR an sich, sondern an den, sagen wir, doch sehr weit auseinander gehenden Kompetenzen der Entwickler.
In der echten Welt, also wenn's funktionieren soll, kommt an BR jedenfalls niemand mehr vorbei.