Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Gibt es heute keine geschlossenen 3 Wege Boxen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Sagen wir mal: Der Herr des Hifimuseum ist weniger an harten technischen Fakten als an seiner zementierten Meinung interessiert. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie er ernsthaft Hörtests von Geräten und Lautsprechern veröffentlich, von denen er selber zugibt, dass er deren technischen Zustand gar nicht kennt oder sogar weiß, dass Defekte vorliegen....

Gruß

Thomas
Braun Regie 520 mit Sony Carbocoon SS5050,  war gut!
Mit den L715 tatsächlich noch nicht, steht aber an.

Gruselig finde ich nachwievor den von Euch im Forum oft hochgelobten RS1, klanglich wegen seines basslastigen Sound ( wohl dank fester Loudnessschaltung), optisch top.
Übrigens bringe ich nach Ostern mein Weihnachten für 20€ erworbenes Paar Braun L625 mit nach fettes B.
Neue Sicken liegen bereit, ich nehme Schaumstoffsicken, wie damals ab Werk und keine Gummisicken.

Geschlossenes System, gleiche Hoch/Mitteltöner wie die L715 mit nur einen, etwas größeren Bass, bin auf Ergebnis gespannt.

Erwarte ähnlich gutes Ergebnis, wie mit der L715.

Sofern die Basstreiber noch ok sind, da der 1.Hand Vorbesitzer diese ne Zeit lang mit defekten Sicken hat laufen lassen, Durchmesser ist da angesagt.

ehemaliger

Wer eine schöne geschlossene Standbox sucht weil der Raum zum Dröhnen neigt sollte sich mal die Isophon Corvara ansehen. Es ist zwar keine reinrassige 3Wege Konstruktion sondern eine 2 1/2 Wege Box, der Bass ist aber wunderbar dröhnfrei und zusätzlich noch in 3 Stufen abstimmbar (+0-).
Trotz eines nicht so üppigen Wirkungsgrades kommt die Box auch super mit Röhrenverstärkern ab 30Watt zurecht und blüht dann richtig auf.
Die L625 haben den LC20/6 mit Schaumstoffsicken (L620 hat LC20/5 mit Gummisicken). Ich habe auch noch ein paar LC20/6 mit neuen Schaumstoffsicken (und vinylflex Beschichtung auf der Membran).
Die LC18 der L710/715 sind ab Werk mit Gummisicken.
Warum für die LC20/6 auf Schaumstoffsicken gewechselt wurde ist mir unklar, denn die Konstruktion ist ja eigentlich mit Gummisicken. Ich vermute das es eher andere Gründe für den Wechsel hatte, als technische.

Du kannst dir ja mal LC20 mit Gummiversion besorgen und dann vergleichen- ich gibt im Blindtest Ganz sicher NULL Unterschiede.
Hifimuseum: ich war mal vor Ort um etwas abzuholen. Tatsächlich ist es ziemlich “nerdy” und bzgl. Beurteilungen / Beschreibungen sehr persönlich “gefärbt” und nicht unbedingt allgemein gültig.
Der Hörraum ist ein großer durchgängiger Dachraum.
Wieder was gelernt, ich wusste gar nicht was "Bassreflex" eigentlich heißt.

Danke spoc Smile
Ich war/bin extrem überrascht, wie bassgewaltig meine geschlossenen QUART 2200S sind.
Sind aber 4 Wege - die 2 Woofer arbeiten in unterschiedlichen Frequenzbereichen.  Dance3

[Bild: D721-D9-B9-46-B9-4-D22-A33-F-F84-F3033-BC41.jpg]
Boxen und Pattex?
Denker
Sorry, das Bild klebte noch an dem anderen.  Dash1
(24.03.2021, 14:52)HVfanatic schrieb: [ -> ]Jünger ist nicht automatisch besser. Nur besser formbar. Ich habe keinen Bock mehr auf Konditionierung. Ich beglücke nur noch Mädels, die bleiben dürfen, wie sie sind. Der derzeitige Zustand ist wunderbar. Meine Freundin ist klug und lieb. Unsere Hobbys - wir teilen sie nicht - dürfen wir beide ausleben. Besser wird es in diesem Leben nicht.

Donnerwetter  Thumbsup 

Wie war gleich das Thema  Denker
Derweil ich einige braune Boxen habe (500, 620, 710, 710/1, 715, 720) ist es mir möglich, A/B-Vergleiche zu machen. Fazit: Alle sind für mittelgroße Räume und zivilisierte Lautstärken sehr brauchbar. Die 720 sind etwas fett abgestimmt, alle anderen sehr neutral und klar. Der 500 merkt man den fehlenden MT an, was aber ausser im direkten Vergleich fast nicht auffällt. Madonnas "Ray Of Light" ist auf den 720 mit nachbaruntauglicher Lautstärke schon kritisch, bei den passiven aber ok. Was der Herr aus dem besagten Museum schreibt..na ja, redlich unsachlich....
Ich mag die kleinen Braun L 300/1 sehr.
Bin auch klarer BRAUN Lautsprecher Sympathisant. Meine Favoriten:
L630/SM1003, L830/SM1005, LS80, LS120. Die L530/SM1001/SM1002, L730/SM1004 und L620/625 sind ebenfalls weit vorne.
Ebenso mag ich CANTON GLE70/100, Karat 30/40, Quinto 530, sowie QUINTO 520,540 und FONUM 200 auch.
Ich habe an den 720 mal ein bisschen am Mitteltonzweig der Aktivweiche geschraubt.... man kriegt die mit wenig Aufwand auch neutral.

Viele Grüße

Thomas
Universum System HIFI 6000, wohl Coral CX5...
Für mich sehr wohlklingende geschlossene 3 Wege Tröten:

[Bild: Universum_System_HIFI_6000_(Coral).jpg]
Ein Klingone?
Ne,
Coral, Japan!
Oldie
Und die gibts heute noch?
Ja, in den Kleinanzeigen...
Nachdem die letzten Beiträge auf alte Braun Tröten bezogen waren...
Sei doch nicht so pingelig.
Ansonsten: Sorry für meinen OFF-Topic-Beitrag.
Die Universum (Coral CX5 tatsächlich) sind wirklich ganz interessante Lautsprecher. Und ein bisschen ein Geheimtipp, weil man bei all dem Schrott von den Versandhäusern nicht solch eine Qualität erwartet. Ein bisschen gespart wurde aber dennoch bei der Gehäuseausführung der Quelle Universum Variante gegenüber den Coral Modellen.
Klanglich haben sie einen schlanken Bass und deshalb ist es nicht verkehrt, wenn sie eine Wand im Rücken haben.
Nicht nur der Hochtöner ist technisch gesehen ein ziemlicher Leckerbissen mit Schwingspule aus Aludraht. Auch Tief- und Mitteltöner haben einiges zu bieten. Tolle Chassis.
Der Aludraht des Hochtöners sorgt öfter für Ausfälle an der Lötstelle der Anschlussfahnen. Man kann das Nachlöten mit entsprechendem Lot und Flussmittel.
(14.04.2021, 19:35)Caspar67 schrieb: [ -> ]Ja, in den Kleinanzeigen...
Nachdem die letzten Beiträge auf alte Braun Tröten bezogen waren...
Sei doch nicht so pingelig.
Ansonsten: Sorry für meinen OFF-Topic-Beitrag.

OK, ich nehms zurück
Nun - wenn man den Threadtitel wörtlich nimmt, gehören entsprechende Vintage-Speaker sehr wohl hierher, da es diese meist auch heute noch gibt.

Falls allerdings lediglich heute noch neu zu kaufende geschlossene 3 Wege-Boxen gemeint sind, geht der Verweis auf frühere Modelle ein wenig ins Leere.

Die Diskussion hat sich aber wie so oft ohnehin ein wenig von der Eingangsfrage weg entwickelt - und ich persönlich finde das auch ganz gut so.
Seiten: 1 2 3 4