13.04.2021, 17:59
Dieses TapeDeck stammt aus Erstbesitz und wurde seit mehr als 20 Jahren nicht mehr benutzt.
Aktuell wurde es angeschlossen und sollte wieder den Betrieb aufnehmen.
Dabei stellte sich heraus, dass fast nichts mehr funktionierte.
Das Gerät ließ sich einschalten. Das Laufwerk ließ sich nur noch zum Vorspulen aktivieren, aber auch der war völlig kraftlos.
In der Vergangenheit gab es bereits einen Reparaturversuch. Dabei gab es die Info, dass keine Ersatzteile mehr lieferbar wären und eine Reparatur deshalb nicht möglich.
Somit bekam ich das Gerät, um ggf. das Unmögliche wahr zu machen.
Nach dem ich das Gerät erhielt, folgte erst mal eine etwas gründlichere Reinigung, da Rauchergerät.
Nachdem der Gilb entfernt war, sah die silberne Schachtel wieder silbern aus:
Vorab sollte geklärt werden, wo es denn überall hakt und ob eine Reparatur überhaupt sinnvoll ist.
Wie hier zu sehen ist, wurde noch nicht auf 240 V umgestellt:
Das Gerät ließ sich zwar einschalten, aber viel mehr funktionierte nicht.
Auch die Cassettenhinterleuchtung hatte sich verabschiedet:
Eingangssignal wurde verarbeitet, allerdings nur der rechte Kanal:
Im Verlauf der Fehlersuche wurden einige Probleme entdeckt:
Drei Taster der Laufwerksteuerung sind defekt.
Wiedergabe und Umspulen ist nicht möglich, da vermutlich der Gummi-Idler durchrutscht.
Die Andruckrolle ist küppelhart und hat keinen Grip mehr.
Die Potis L/R für Aufnahmepegel haben böse Ausfälle/Aussetzer.
Defektes Leuchtmittel für Cassettenhinterleuchtung.
Ok, da ist nun nichts dabei, wo ich jetzt sagen würde; hier wäre der Aufwand zu hoch.
Eigentlich eher der normale Zustand eines 40-jahrigen Gerätes, welches ewig nicht mehr spielen durfte.
Nun entfernte ich die Gerätefront um besseren Zugang auf das Laufwerk zu bekommen.
Auch der Boden wurde demontiert:
Nachdem Cassettenklappe und -Auflage entfernt waren, ist das Laufwerk gut zugänglich:
Nun wurde der Arm mit dem Idler abgebaut:
Ich gebe zu, dass es mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht aufgefallen ist.
Erst als das Teil dalag, dämmerte es mir ...
Sieht irgendwie merkwürdig aus ?
Hier hat es tatsächlich jemand geschafft, den Schwenkarm mit der Rutschkupplung und dem Idler verkehrtrum auf den Bremsarm zu montieren.
Wie vermutet, hat der Idler keinen Grip mehr. Eine Aufarbeitung (anschleifen/reinigen) brachte hier ausnahmsweise nicht den gewünschen Erfolg. Zwar war nun Wiedergabe möglich, aber Umspulen nur langsam und stockend.
So sieht es dann aus, wenn der Idler richtig montiert wurde:
Gewöhnlich ist es ja so, dass die Idler mit den Jahren hart werden. Hier ist es andersrum. Das Gummi wird schmierig. Entwickelt sich also - wie auch gerne Riemen - zur klebrigen Pest.
Hier muss nun erst mal ein Neuteil beschafft werden.
Fortsetzung folgt ....
Gruß, Bob.
Aktuell wurde es angeschlossen und sollte wieder den Betrieb aufnehmen.
Dabei stellte sich heraus, dass fast nichts mehr funktionierte.
Das Gerät ließ sich einschalten. Das Laufwerk ließ sich nur noch zum Vorspulen aktivieren, aber auch der war völlig kraftlos.
In der Vergangenheit gab es bereits einen Reparaturversuch. Dabei gab es die Info, dass keine Ersatzteile mehr lieferbar wären und eine Reparatur deshalb nicht möglich.
Somit bekam ich das Gerät, um ggf. das Unmögliche wahr zu machen.
Nach dem ich das Gerät erhielt, folgte erst mal eine etwas gründlichere Reinigung, da Rauchergerät.
Nachdem der Gilb entfernt war, sah die silberne Schachtel wieder silbern aus:
Vorab sollte geklärt werden, wo es denn überall hakt und ob eine Reparatur überhaupt sinnvoll ist.
Wie hier zu sehen ist, wurde noch nicht auf 240 V umgestellt:
Das Gerät ließ sich zwar einschalten, aber viel mehr funktionierte nicht.
Auch die Cassettenhinterleuchtung hatte sich verabschiedet:
Eingangssignal wurde verarbeitet, allerdings nur der rechte Kanal:
Im Verlauf der Fehlersuche wurden einige Probleme entdeckt:
Drei Taster der Laufwerksteuerung sind defekt.
Wiedergabe und Umspulen ist nicht möglich, da vermutlich der Gummi-Idler durchrutscht.
Die Andruckrolle ist küppelhart und hat keinen Grip mehr.
Die Potis L/R für Aufnahmepegel haben böse Ausfälle/Aussetzer.
Defektes Leuchtmittel für Cassettenhinterleuchtung.
Ok, da ist nun nichts dabei, wo ich jetzt sagen würde; hier wäre der Aufwand zu hoch.
Eigentlich eher der normale Zustand eines 40-jahrigen Gerätes, welches ewig nicht mehr spielen durfte.
Nun entfernte ich die Gerätefront um besseren Zugang auf das Laufwerk zu bekommen.
Auch der Boden wurde demontiert:
Nachdem Cassettenklappe und -Auflage entfernt waren, ist das Laufwerk gut zugänglich:
Nun wurde der Arm mit dem Idler abgebaut:
Ich gebe zu, dass es mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht aufgefallen ist.
Erst als das Teil dalag, dämmerte es mir ...
Sieht irgendwie merkwürdig aus ?
Hier hat es tatsächlich jemand geschafft, den Schwenkarm mit der Rutschkupplung und dem Idler verkehrtrum auf den Bremsarm zu montieren.
Wie vermutet, hat der Idler keinen Grip mehr. Eine Aufarbeitung (anschleifen/reinigen) brachte hier ausnahmsweise nicht den gewünschen Erfolg. Zwar war nun Wiedergabe möglich, aber Umspulen nur langsam und stockend.
So sieht es dann aus, wenn der Idler richtig montiert wurde:
Gewöhnlich ist es ja so, dass die Idler mit den Jahren hart werden. Hier ist es andersrum. Das Gummi wird schmierig. Entwickelt sich also - wie auch gerne Riemen - zur klebrigen Pest.
Hier muss nun erst mal ein Neuteil beschafft werden.
Fortsetzung folgt ....
Gruß, Bob.