Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Thema Sinn und Unsinn Raumnadel B&O SP1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Worum geht's?
(16.05.2021, 13:50)Jottka schrieb: [ -> ]
(16.05.2021, 13:17)sankenpi schrieb: [ -> ]Atj.k.
Vielleicht habe die paar Dreher und Systeme in den Jahrhunderten Deines Hörens doch nicht ausgereicht um Dir eine fundierte Meinung zu bilden? Fundiert...

Wenn du neben der gewohnten Polemik auch an sachorientierter Diskussion interessiert wärst, hättest du mein posting#10 beantwortet... Floet

Bloß, weil Du's umkehrst um keine Antwort geben zu müßen - die Du eh nicht geben kannst? Wäre etwas billig.
(16.05.2021, 14:58)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Du sagst Verwindung existiert nicht und ich hab das in einem Satz widerlegt.
Es ist sinnlos mit dir zu diskutieren Wink3

Du bemühst dich sicher redlich, aber von Verstehen kann nicht die Rede sein...

Ich rede von der Verwindungssteifigkeit von Nadelträgern, die - solange keine gegenteiligen Erkenntnisse vorliegen - als gegeben unterstellt werden muss. Das heißt, die verwendeten Nadelträgerröhrchen aus Aluminium, Bor etc. erfüllen zu 100 % die an sie gestellten Anforderungen. Das tut der von dir propagierte Spulendraht mangels Steifigkeit eher nicht...

Ob es eine Kraft zur (grundsätzlichen) Verwindung des Nadelträgers gibt, ist bisher überhaupt nicht angesprochen worden. Wenn man die Verwindung als Verdrehung um seine eigene Längsachse ansieht, dann bleibt festzustellen, dass die Rille einer Schallplatte nur Tiefen- und Seitenschrift kennt. Die Nadel kann sich infolgedessen nur zur Seite (horizontal) und rauf- und runter (vertikal) bewegen. Verdrehungskräfte würden ein gleichzeitiges Bewegen zur Seite und in die Tiefe bedingen, so dass diese nach meiner Auffassung eher zu vernachlässigen sind (solange VTA und Azimuth korrekt justiert sind). Die Größenordnung der Verdrehungskräfte spräche demnach auch eher gegen die Notwendigkeit einer nachträglichen Versteifung.
Seit wann wirkt Torsion in die Tiefe?
(16.05.2021, 15:18)sankenpi schrieb: [ -> ]Seit wann wirkt Torsion in die Tiefe?

Dann verdrehe doch mal ein Rohr, das du immer nur nach rechts und links oder nach oben und unten bewegst... Dash1
Du solltest vielleicht erst einmal nachlesen, bevor Du polemisierst. Bei Scherungen und Torsionen werden parallel zueinander liegende Oberflächen gegeneinander verschoben oder verdreht. Die Länge des Gegenstands sowie sein Querschnitt bleiben dabei unverändert.
(16.05.2021, 15:27)sankenpi schrieb: [ -> ]Du solltest vielleicht erst einmal nachlesen, bevor Du polemisierst. Bei Scherungen und Torsionen werden parallel zueinander liegende Oberflächen gegeneinander verschoben oder verdreht. Die Länge des Gegenstands sowie sein Querschnitt bleiben dabei unverändert.

Schön gegoogelt, Schlaubergerchen... Lol1
Welche Kräfte in der Plattenrille können denn die parallelen Oberflächen gegeneinander verdrehen? Die Rille kann die Nadel zu einem Zeitpunkt entweder zur Seite oder nach oben/unten bewegen, aber nicht in beide Richtungen gleichzeitig...
Atsankenpi: lass es, er verstehts doch nicht und/oder verdreht Aussagen, sagt dass alle anderen Verständnisprobleme hätten … nur um immer weiter irgendwas schreiben zu können … LOL
Bevor der Bullshit hier Überhand nimmt:
Click-me
[Bild: Screenshot-2021-05-16-Equivalent-circuit...tridge.png]
(16.05.2021, 15:40)Malatesta schrieb: [ -> ]Bevor der Bullshit hier Überhand nimmt:
Click-me

Es geht doch nichts über copy and paste... Floet
Und - welche Kräfte in der Plattenrille bewirken jetzt die Verdrehung/Verwindung des Nadelträgerröhrchens?  Denker

edit: wärst du des Englischen mächtig, hättest du erkannt, dass es hier um Elastizität und Dichte geht. Ein Verwindungseffekt wird hier gar nicht erwähnt...
(16.05.2021, 15:43)Jottka schrieb: [ -> ]
(16.05.2021, 15:40)Malatesta schrieb: [ -> ]Bevor der Bullshit hier Überhand nimmt:
Click-me
...
Und - welche Kräfte in der Plattenrille bewirken jetzt die Verdrehung/Verwindung den Nadelträgerröhrchens?  Denker

Wer hat wo was von "Verdrehung" geschrieben?
Diese ist tatsächlich minimal.
Hier geht es um "Biegesteifigkeit".
Dein Leben muß elendig arm sein... Das mit der Torsion bekomme ich gerade noch hin. Aber Mario hat schon recht. Ich frage mich nur langsam, ob das nicht verzweifelte Hilfeschreie bei Dir sind?
(16.05.2021, 15:47)Malatesta schrieb: [ -> ]
(16.05.2021, 15:43)Jottka schrieb: [ -> ]
(16.05.2021, 15:40)Malatesta schrieb: [ -> ]Bevor der Bullshit hier Überhand nimmt:
Click-me
...
Und - welche Kräfte in der Plattenrille bewirken jetzt die Verdrehung/Verwindung den Nadelträgerröhrchens?  Denker

Wer hat wo was von "Verdrehung" geschrieben?
Diese ist tatsächlich minimal.
Hier geht es um "Biegesteifigkeit".

Nein du Trottel, hier geht es nur um Verwindungssteifigkeit, die durch die zusätzlichen Stützen angeblich erreicht/verbessert werden soll! Oldie
(16.05.2021, 15:49)Jottka schrieb: [ -> ]
(16.05.2021, 15:47)Malatesta schrieb: [ -> ]Wer hat wo was von "Verdrehung" geschrieben?
Diese ist tatsächlich minimal.
Hier geht es um "Biegesteifigkeit".

Nein du Trottel, hier geht es nur um Verwindungssteifigkeit, die durch die zusätzlichen Stützen angeblich erreicht/verbessert werden soll! Oldie

Lol1
(16.05.2021, 15:48)sankenpi schrieb: [ -> ]Dein Leben muß elendig arm sein... Das mit der Torsion bekomme ich gerade noch hin. Aber Mario hat schon recht. Ich frage mich nur langsam, ob das nicht verzweifelte Hilfeschreie bei Dir sind?

Ich frage mich indessen, ob du überhaupt verstanden hast, worum es hier geht... Denker
Es geht darum, dass du sagst es wird schlechter, von Verbesserungen hat hier keiner was geschrieben, ich sag ja, du verdrehst das Geschriebene LOL
(16.05.2021, 15:51)Jottka schrieb: [ -> ]
(16.05.2021, 15:48)sankenpi schrieb: [ -> ]Dein Leben muß elendig arm sein... Das mit der Torsion bekomme ich gerade noch hin. Aber Mario hat schon recht. Ich frage mich nur langsam, ob das nicht verzweifelte Hilfeschreie bei Dir sind?

Ich frage mich indessen, ob du überhaupt verstanden hast, worum es hier geht... Denker

Lol1 Lol1 Lol1  Keiner versteht Dich...
(16.05.2021, 15:52)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Es geht darum, dass du sagst es wird schlechter, von Verbesserungen hat hier keiner was geschrieben, ich sag ja, du verdrehst das Geschriebene LOL

Auch das habe ich nicht gesagt! Ich schrieb, dass die Systemgeometrie durch die zusätzlichen Stützen verändert wird und die Wahrscheinlichkeit  für eine Verbesserung eher gering anzusetzen ist...
Wie, schon auf der zweiten Seite und jetzt kommen erst die ersten Beleidigungen ?
Strengt euch mal ein bisschen an, is schließlich Wochenende.
Mal unter uns.


Wen interessiert das eigentlich wirklich? Worum geht es hier eigentlich?
(16.05.2021, 15:55)sankenpi schrieb: [ -> ]
(16.05.2021, 15:51)Jottka schrieb: [ -> ]
(16.05.2021, 15:48)sankenpi schrieb: [ -> ]Dein Leben muß elendig arm sein... Das mit der Torsion bekomme ich gerade noch hin. Aber Mario hat schon recht. Ich frage mich nur langsam, ob das nicht verzweifelte Hilfeschreie bei Dir sind?

Ich frage mich indessen, ob du überhaupt verstanden hast, worum es hier geht... Denker

Lol1 Lol1 Lol1  Keiner versteht Dich...

Doch, aber ein Mindestniveau ist dafür offenbar Voraussetzung... Floet
Sage ich ja. Du sitzt einsam über den Wolken...
(16.05.2021, 15:58)sankenpi schrieb: [ -> ]Sage ich ja. Du sitzt einsam über den Wolken...

Nein, ich wohne im Ruhrgebiet, nicht im Hochgebirge... Wink3
Was für ein Brüller...
So geistreich mit Esprit.
(16.05.2021, 15:56)Goldmakrele schrieb: [ -> ]Mal unter uns.


Wen interessiert das eigentlich wirklich? Worum geht es hier eigentlich?

Ich fasse kurz zusammen:

Es wurde das Bild einer "Raumnadel" gepostet. Ich habe gewagt zu sagen, dass mir die Konstruktion optisch missfällt und ich keinen technischen Sinn dahinter erkennen kann.
So liegt zum einen der Frevel einer negativen Kritik vor und zum anderen werden jetzt fieberhaft Begründungen für die technische Sinnhaftigkeit gesucht.

Ich wäre - mangels Wichtigkeit in der Praxis - schon längst wieder weg, kämen jetzt nicht wieder die üblichen persönlichen Angriffe...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7