Moin,
ich hatte die Akai schon einmal im Geraffelfaden vorgestellt.
Leider machte der Motor schabende Geräusche.
Das hört man ungerne, da es Arbeit verspricht....
Mit einem Tropfen Öl war es dann auch nicht getan. Die Kiste muss komplett auf und es gibt eine OP am offenen Herzen...
.
Hier der erste Streich:
Der Motor ist draussen!
Hier die "Schlachtplatte":
Glücklicherweise hat die Welle nichts abbekommen.
Eines der beiden Kugellager hat es aber erwischt!
Ich möchte die beiden Lager mit folgendem Typ ersetzen: SKF 608-2RSH. Maße sind passend, Lager ist wie das Original auf beiden Seiten geschlossen. Frage an die Profis in diesem Bereich. Spricht da etwas dagegen?
Gruß
(23.08.2021, 17:38)Schrotti schrieb: [ -> ]Spricht da etwas dagegen?
Moin,
eigentlich nicht, es kann aber sein, dass das Originallager der Sorte "Geraeuscharm" ist. Angesichts der ueberschaubaren Drehzahl unwahrscheinlich, aber moeglich.
Gibt es an der Benennung des Originllagers (soweit noch vorhanden/lesbar) irgendwas, das auf Besonderheiten hindeutet?
73
Peter
Die Originallbezeichnung lautet NSK608V ( Edit! Hatte ich am Lager selbst abgelesen, genaue Bezeichnung unten) , wobei das V wohl für die geschlossene Form steht.
Ich habe bestellt. Bleibt finanziell gesehen im überschaubaren Rahmen. Ich muss nur noch einen gescheiten Eintreiber basteln/ finden.
Das neue Lager soll ja nicht mit dem ersten Schlag Dellen bekommen.....
Gruß
Genau das ist es! Wäre das Dustcover "on both sides" hieße es NSK-608-VV! Man beachte das zweite V.
Habe mich eben schlau gemacht...
Die Originalbeschreibung lautet : Bearing 608VVC2E-AV2-L
Was solls? Wird schon passen. Letztendlich geht es nun wirklich nicht um 10000 U/min..
Zitat: Ich muss nur noch einen gescheitet Eintreiber basteln/ finden.
Das neue Lager soll ja nicht mit dem ersten Schlag Dellen bekommen.....
Da kannst du einen kleinen Schraubstock nehmen mit Gummibacken oder so.
Hi,
wo, nee, das Gegenstück wo die Lager eingesetzt werden, kann man die „warm“ machen? Die auf 250 Grad oder mehr und das Lager selber gut gekühlt. Dann die Lager in die Werkstücke hineingleiten lassen.
Das ist oft eleganter als die gesamte Treiberei.
Das Gegenstück bitte wirklich in einem Ofen erhitzen nicht mit einer Lötlampe/ einem Heißluftfön und es muss die Hitze aushalten, ohne dass es sich dabei verzieht. Oft genügt es etwas über 100 Grad zu gehen, dann muss man aber fix beim Einsetzen sein.
Wenn Du die Lager abkühlst, aufpassen, denn wenn sich Eiskristalle bilden, bringst Du diese mit in die Pressung ein guter Kühlschrank genügt.
Hi,
muss ich schauen. Dass macht mir irgendwie noch Sorgen. Aber, man wird sehen. Will hoffen, das es funktioniert.
Gruß
(23.08.2021, 19:27)hpkreipe schrieb: [ -> ]Hi,
wo, nee, das Gegenstück wo die Lager eingesetzt werden, kann man die „warm“ machen? Die auf 250 Grad oder mehr und das Lager selber gut gekühlt. Dann die Lager in die Werkstücke hineingleiten lassen.
Das ist oft eleganter als die gesamte Treiberei.
Meinst Du das umgekehrt? Die Welle würde sich ja ausdehnen und das kalte Lager nicht "schlüpfen"?
Gruß
Die Reparatur wurde durchgeführt.
Heute kamen die neuen Lager.
Die Montage war nicht schwierig. Ich habe die Lager auf -18°C gebracht und dann mit einer Nuss eingetrieben. Das war fast gewaltlos möglich.
Hier das vordere Lager an seinem neuen Arbeitsplatz. Ich hatte mir für schmales Geld noch einen Satz Seegeringzangen bestellt. War auch nötig.
Der Motor läuft vollkommen geräuschlos und ruhig.
Mission accomplished.
Gruß
Meistens sitzt das Lager fest auf der Welle und nicht in der Passung. Wenn dann also das Lager erwärmen (Ofenplatte kleine Stufe ist perfekt) und dann auf die Welle gleiten lassen bzw. klopfen (Röhrchen mit minimal größerem Durchmesser als die Welle optimal).
EDIT:
Sehe gerade, war doch die Passung bei Deinem Fall
Ja, war die Passung. Das Lager lässt sich kalt, saugend über die Welle schieben. Komisch alles, aber läuft! Lasse es gerade im Dauertest laufen....
Leider hatte die Kiste noch ein Problem mit den VU Metern. Eines war defekt. Da gab es nichts mehr zu machen. Einstellen kann man das auch ncht.
Ich konnte nun preiswerten Ersatz von einer 280 finden und auch beschaffen.
Die Skalenscheiben wurden ausgetauscht. Das passt 1:1!
Die Beleuchtung ist etwas schwach. Daher werden die Lampen noch ausgetauscht. Dann kann der Koffer endlich zu!
Läuft in allen Funktionen. Leider keine Knallfrösche!! Alles dicht und gut. Mist!
LG