Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ReVox A78 MKI **Die Offenbarung**
#26
(10.10.2021, 21:19)scope schrieb: Wenn die nicht alle "braun" wären, und man damals noch ein paar Dollar in ein -wenn auch sinnarmes-  Digitalzählwerk in LED Technik spendiert hätte, wäre es "die Maschine" geworden Wink3


Ja, ``silberfarben```wäre aus heutiger Sicht sicherlich besser gewesen. War aber halt damals bei Technics gerade die Zeit der Military Looks. 



       Gruß
        Thomre
Zitieren
#27
Glaub es geht nicht um was ist besser bzw. machen diese analogen Dinger noch Sinn (den sich nunmal wirklich nicht mehr machen).

Es ist wohl die Art Musk zu hören. Egal ob Tonband, Kassette oder Platte, man hört anders. Damit meine ich, man hört ein Album in der Regel ganz durch, springt nicht zwischen Titeln oder gar versch. Alben hin und her wie es ein Mediaplayer, egal welcher Art, nunmal ermöglicht.

Glaube auch das ist für viele eine willkommene Art Musik zu hören. Ein Album z.B. im ganzen anhören, auch wenn mal ein Track kommt der einem nicht sooo zusagt, aber im ganzen ist das Album dann trotzdem vllt toll.

Ums wie gut ist es gehts da gar nicht. Da darf es dann auch ruhig knistern oder bisl rauschen wenns sein muss.

So fette Tonbandgeräte haben mir auch schon immer gefallen, nur damals für mich unerschwinglich. Jetzt würde ich mir sowas auch höchstens zur Zierde hinstellen wenn äusserlich Top. Sie müsste nichtmal laufen  Raucher Raucher

(10.10.2021, 21:31)Thomre schrieb:
(10.10.2021, 21:19)scope schrieb: Wenn die nicht alle "braun" wären, und man damals noch ein paar Dollar in ein -wenn auch sinnarmes-  Digitalzählwerk in LED Technik spendiert hätte, wäre es "die Maschine" geworden Wink3


Ja, ``silberfarben```wäre aus heutiger Sicht sicherlich besser gewesen. War aber halt damals bei Technics gerade die Zeit der Military Looks. 

Aber gerade dieses Braun würrde mir jetzt auch gefallen. Entweder Silber oder auch genau diese Technics   Raucher Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Inquisition für diesen Beitrag:
  • DerStrobel
Zitieren
#28
Zitat:Glaube auch das ist für viele eine willkommene Art Musik zu hören.


Nein, DAS glaube ich nicht.....Mach "ein paar Freaks" daraus, und es passt Wink3  Ich war schon immer dafür, die Dinge beim Namen zu nennen, und es ist in diesem Fall nicht abwertend gemeint.


Zitat:Jetzt würde ich mir sowas auch höchstens zur Zierde hinstellen wenn äusserlich Top. Sie müsste nichtmal laufen 


So ist es Wink3 Ich halte es aber trotzdem für wichtig, dass sie jederzeit funktionsbereit sind.
Wenn ich alle 6 Monate eine Laserdisk , ein VHS, U-Matic etc.... Band, oder ein Tonband "starte", gibt es regelmässig Ausfälle an irgendwelchen morschen Kisten....Das ist nun mal so....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst, Jan_K
Zitieren
#29
(10.10.2021, 21:45)scope schrieb:
Zitat:Glaube auch das ist für viele eine willkommene Art Musik zu hören.


Nein, DAS glaube ich nicht.....Mach "ein paar Freaks" daraus, und es passt Wink3  Ich war schon immer dafür, die Dinge beim Namen zu nennen, und es ist in diesem Fall nicht abwertend gemeint.

Oh, das erzähle mal den ``Freaks`` aus dem Bandmaschinenforum ( Tonbandforum ).
Da ist eher mehr los als hier. Sooo wenige wie Du evtl. annimmst sind das nicht die dem Senkel verfallen sind.

   Gruß
    Thomre
Zitieren
#30
Zitat:. Sooo wenige wie Du evtl. annimmst sind das nicht die dem Senkel verfallen sind.


Ist doch sicher nicht ernst gemeint...oder?  Bitte die Grössenordnungen im Auge behalten. Thumbsup
Zitieren
#31
(10.10.2021, 21:52)Thomre schrieb:
(10.10.2021, 21:45)scope schrieb:
Zitat:Glaube auch das ist für viele eine willkommene Art Musik zu hören.


Nein, DAS glaube ich nicht.....Mach "ein paar Freaks" daraus, und es passt Wink3  Ich war schon immer dafür, die Dinge beim Namen zu nennen, und es ist in diesem Fall nicht abwertend gemeint.

Oh, das erzähle mal den ``Freaks`` aus dem Bandmaschinenforum ( Tonbandforum ).
Da ist eher mehr los als hier. Sooo wenige wie Du evtl. annimmst sind das nicht die dem Senkel verfallen sind.

   Gruß
    Thomre




[Bild: 0-A0-A0-C5-F-7002-4336-93-EE-6805-DD6-B2-CD2.jpg]


[Bild: 4-ECD1883-A2-B3-4873-8799-4610-C4-D7-C3-CA.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an mcgonagall für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
#32
(10.10.2021, 21:56)scope schrieb:
Zitat:. Sooo wenige wie Du evtl. annimmst sind das nicht die dem Senkel verfallen sind.


Ist doch sicher nicht ernst gemeint...oder?  Bitte die Grössenordnungen im Auge behalten. Thumbsup


Wie ist das nun gemeint ?

Hier im Forum sind knapp 6300 Mitglieder gelistet. Im Bandmaschinenforum etwas über 4000 (ok hier ist doch ein wenig mehr los). Allerdings befasst sich das hiesige Forum mit aller Art von altem Hifi Gerätschaften. Im Bandmaschinenforum geht es natürlich hauptsächlich nur um Bandmaschinen. Es werden zwar auch andere Themen angesprochen aber wer sich dort anmeldet wird es mich ziemlicher Sicherheit ja aus Leidenschaft zur Bandmaschine tun. Von daher finde ich ist die Mitgliederzahl schon recht hoch. Man darf wohl davon ausgehen das jeder der dort gelisteten mindesten 1 Tonbandgerät sein eigen nennen darf. 
Und es es bei weitem nicht das einzige Forum zu dem Thema. 
Aber wir schweifen eh schon vom ursprüngliche Thema ab. Es ging ja eigentlich um einen Revox VV.


   Gruß
    Thomre
Zitieren
#33
Müsste man um den OT bereinigen …
Zitieren
#34
Nebenbei, ich hab auch eine 2spurige A77, Hintergrund ist der, dass ich durch Umschalten die Mono-Halbspuraufnahmen meiner Eltern einfach so abspielen kann (Stereo, CH1, CH2, Mono).
Wie viele können das noch?

Wenn ich das mit meiner Teac x1000m auch so ohne weiteres könnte … vllt. bin ich ja auch zu doof.
Zitieren
#35
(10.10.2021, 22:19)hal-9.000 schrieb: Nebenbei, ich hab auch eine 2spurige A77, Hintergrund ist der, dass ich durch Umschalten die Mono-Halbspuraufnahmen meiner Eltern einfach so abspielen kann (Stereo, CH1, CH2, Mono).
Wie viele können das noch?

Wenn ich das mit meiner Teac x1000m auch so ohne weiteres könnte … vllt. bin ich ja auch zu doof.

Sollte mit mit einer Teac 3340 auch klappen (allerdings noch nicht ausprobiert).


  Gruß
    Thomre
Zitieren
#36
Zitat:Wie ist das nun gemeint ?


Das ist eigentlich unmissverständlich. 
Unter den ohnehin wenigen Menschen, die sich überhaupt noch für "Hifi" interessieren, ist die Gruppe derer, die hin und wieder ein Tonband auflegen geradezu "winzig". Es sind nur WENIGE, selbst wenn es hierzulande 10000 Tonbandfreunde -wären-

Kurzum...Eine winzige Splittergruppe innerhalb der ebenfalls winzigen Gruppe derer, die sich heute überhaupt noch mit "Hifi-Stereo " beschäftigt. Dass sich solche Leute in zwei oder drei Foren "sammeln", und es in so einem Forum dann wieder "relativ viele" sind ist nur logisch.

BTW.... Was soll die Grafik weiter oben belegen oder verdeutlichen?
Zitieren
#37
AtHal

Zitat:Nebenbei, ich hab auch eine 2spurige A77, Hintergrund ist der, dass ich durch Umschalten die Mono-Halbspuraufnahmen meiner Eltern einfach so abspielen kann (Stereo, CH1, CH2, Mono).


Da komme ich jetzt nicht mehr mit....Es wäre doch zielführender, praktischer und einfach nur "logisch", die alten, wertvollen Aufnahmen mit der A77 & einem PC zu digitalisieren, und das fiese Ding danach umweltgerecht zu entsorgen. (also Metall zu Metall, Plastik zu Plastik usw)

Die wertvollen Aufnahmen wären dann in Zukunft viel unkomplizierter zu handhaben, und du hättest auch wieder etwas mehr Platz für die schönen Dinge im Leben ! Drinks
Zitieren
#38
Ja und nein, hab a) keine Lust zu digitalisieren und b) find ich die tatsächlich nicht so scheußlich LOL und lass die auch alle Jubeljahr mal an der 2. Anlage laufen, zumal ich die wirklich sehr günstig bekommen habe …
Zitieren
#39
A...ha....Verstehe.....


...nicht...


egal.... Pleasantry
Zitieren
#40
LOL Drinks
Zitieren
#41
Atscope - ich habe Deine Postings in diesem Thread durchgelesen, und frage mich, was Du damit zum Ausdruck bringen willst ? Rationell betrachtet hat es gerade bei Unterhaltungselektronik und Medien in den letzten 50 Jahren so einen gigantischen Fortschritt gegeben, dass alles, womit wir uns hier beschäftigen, die pure Steinzeit ist.

Aber sind des nicht grade die irrationalen Dinge, die das Leben schön machen ? Eigentlich hat doch jeder, der nicht irgendwann den Depressionen verfällt, irgendwas irrationales, was ihn antreibt, und bei den hier anwesenden Leuten gehe ich mal davon aus, dass das Irrationale eben altes HiFi-Geraffel ist - zumindest bei mir ist das so, un dich frage mich mittlerweile auch nicht mehr, wieso ich alter Audiotechnik verfallen bin, sondern genieße eher die vielen kleinen Zeitreisen mit dem Zeug.

Und was das Design angeht, muss man doch ein wenig den zeitlichen Kontext sehen, bevor man mit Absolutismen wie hässlich rumwirft. Wenn man sich die Entwicklung von HiFi ansieht, war es bis etwa Mitte der siebziger Jahre so, dass im oberen Segment Studiogeräte heimtauglich gemacht wurden und im unteren Segment Geräte aus der "normalen" Unterhaltungselektronik in Richtung HiFi aufgeblasen wurden. Erst in der zweiten Hälfte der siebziger überschwemmten dann die Japaner den Markt mit Geräten, auf denen Studio draufstand, aber kein Studio drin war, und prägten mit dem glänzenden Protz Design das Schönheitsempfinden der damals jungen Generationen. Der Revox A-Serie sieht man halt an, dass sie a) von einem Hersteller stammt, der Studio-Gene hatte, und b) dass sie ein Kind der sechziger Jahre war. Guck Dir hoch angesehene Traumgeräte aus der Zeit wie den Thorens TD124 an, die haben auch nicht anders ausgesehen als verkleinerte Studiotechnik verpackt im damals schicken sechzigerjahre Nussbaum-Look. Die Revox Anlagen sahen zugegeben etwas schlicht aus, aber mal ganz ehrlich, sind die Pioneer Türme mit den auf Rackmaß zusammengequetschten Tonbandgeräten, die nach viel mehr aussehen als sie tatsächlich sind, schöner, oder ist man nur geblendet von dem ganzen Blingbling ? Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters - ein Revox A-System macht einen vielleicht nicht so spontan an wie der japanische Prozzo-Look, aber dafür kann man die Anlage auch 20 Jahre später noch im Wohnzimmerregal ertragen, während ich so einen Pioneer Monster Turm wahrscheinlich irgendwann in einem Schrank verstecken würde.

Der Vergleich von Revox mit einem alten Benz passt schon ganz gut - der macht einen auch nicht spontan an, er wird aber immer schöner, je länger man ihn fährt, und ist von der Summe seiner Eigenschaften das beste, was man sich für den Alltag antun kann. Revox Bandmaschinen sind meines Wissens die einzigen Heimtonbandgeräte, für die es immer Service gegeben hat, und für die mittlerweile sogar wieder neue Tonköpfe hergestellt werden. Das muss doch einen Grund haben, oder ?

Gruß Frank ( der immer eine A700 plus zugehöriger Anlage haben wollte, aber den richtigen Zeitpunkt verpasst hat )
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nick_riviera für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
#42
Dass Atscope eine galloppierende akute "ReVoX-Allergie" hat muss jetzt auch schon dem letzten Ewiggestrigen klar sein.
Zitieren
#43
Und was hat das mit Ewiggestrigen zu tun?
Zitieren
#44
Zitat:[Bild: at.gif]scope - ich habe Deine Postings in diesem Thread durchgelesen, und frage mich, was Du damit zum Ausdruck bringen willst ?
Das ich keinen Grund erkennen kann, sich sowas fieses in den Hörraum zu stellen....Das steht doch schon alles da....

Zitat: Und was das Design angeht, muss man doch ein wenig den zeitlichen Kontext sehen, bevor man mit Absolutismen wie hässlich rumwirft.

Das hat mit der Zeit nicht zwingend etwas zu tun, sondern vielmehr mit den Herstellern und deren Sinn für ansprechendes Design. Die meisten Japaner hatten zu dieser Zeit bereits Geräte im Programm, die völlig zeitlos designed wurden, und auch heute noch nett anzusehen sind. Auch in in den 80ern hat Revox nur fiese Kisten gebaut, wo die Japaner bereits wunderbare Spitzentechnik herstellte, die auch nach 40 Jahren wie am ersten Tag begeistern kann.
Von den 50 Pfennig Plastikknöpfen und der wabbeligen Plastikfrontplatte ganz zu schweigen. Was hat das mit "Studio" zu tun. Das sind die Teile, die man täglich anfasst.
Zitat:Wenn man sich die Entwicklung von HiFi ansieht, war es bis etwa Mitte der siebziger Jahre so, dass im oberen Segment Studiogeräte heimtauglich gemacht wurden

Das mag bei Studer Revox so sein, nicht aber bei den meisten Japanern.

Zitat:Erst in der zweiten Hälfte der siebziger überschwemmten dann die Japaner den Markt mit Geräten, auf denen Studio draufstand, aber kein Studio drin war,

Sprichst du jetzt von Hifi Geräten oder Studiogeräten aus Japan? Japanische Geräte mit dem Zusatz "Studio" ?? Das kenne ich vorwiegend von Geräten aus Europa ---> "ITT Hifi Studio" , "Nordmende Studio" usw... 


Zitat:und prägten mit dem glänzenden Protz Design das Schönheitsempfinden der damals jungen Generationen.

???
Zitat:sind die Pioneer Türme mit den auf Rackmaß zusammengequetschten Tonbandgeräten, die nach viel mehr aussehen als sie tatsächlich sind, schöner, oder ist man nur geblendet von dem ganzen Blingbling

Sie sind tatsächlich schöner und im der Regel auch besser designed.
Zitat:aber dafür kann man die Anlage auch 20 Jahre später noch im Wohnzimmerregal ertragen,
Du kannst das vielleicht...das mag sein. Anscheinend stehst du auch auf altes Zeug von Telefunken und Perpetum Ebner....Da wundert mich das alles natürlich nicht Wink3
Zitat:während ich so einen Pioneer Monster Turm wahrscheinlich irgendwann in einem Schrank verstecken würde.
Weil du vemutlich ein Fan von diesem Schrott bist....

Zitat:Der Vergleich von Revox mit einem alten Benz passt schon ganz gut - der macht einen auch nicht spontan an, er wird aber immer schöner, je länger man ihn fährt, und ist von der Summe seiner Eigenschaften das beste, was man sich für den Alltag antun kann.

Ja, ist schon klar....lol....

Zitat:....der immer eine A700 plus zugehöriger Anlage haben wollte, aber den richtigen Zeitpunkt verpasst hat )

Das ist unverständlich....So ein Teil kannst du jeder Zeit kaufen. Wo ist das Problem?  Keine Knöpfe?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • childofman
Zitieren
#45
es ist doch immer wieder schön, Leute zu treffen, die der ganzen Menschheit ihr Weltbild als ultimative Wahrheit aufdrücken wollen. Danke für Deine lange Antwort. Knöpfe hätte ich übrigens schon, ich gebe aber nicht den Gegenwert eines guten Gebrauchtwagens für 50 Jahre alte HiFi Geräte aus. Die A700, die man heute für 2000 Euro angeboten bekommt, sind schlechter als die, die es vor zehn Jahren für 400 gegeben hat - das meinte ich mit richtigem Zeitpunkt.


Gruß Frank
Zitieren
#46
Zitat:es ist doch immer wieder schön, Leute zu treffen, die der ganzen Menschheit ihr Weltbild als ultimative Wahrheit aufdrücken wollen.

Unfug...Ich drücke weder der ganzen Menschheit, noch DIR mein Weltbild auf.  Ich habe ein Thema veröffentlicht, in dem ich neben einer Vielzahl objektiver (teils im Netz einmaliger) Informationen, SOWIE meine ganz persönliche Einstufung zum Design dargestellt habe.

Wie kommst DU jetzt darauf, dass ich dir damit ein Weltbild aufdrücken möchte. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mit diesem Thread, jemandem von deinem (alten) Schlag davon überzeugen könnte (oder wollte) uralte Geräte von Telefunken, Perpetum Ebner, Revox oder Dual urplötzlich abzulehnen....

Wie bist du denn drauf?? Wink3
Zitat:Knöpfe hätte ich übrigens schon, ich gebe aber nicht den Gegenwert eines guten Gebrauchtwagens für 50 Jahre alte HiFi Geräte aus.
Das ist aber alleine dein Problem.

Zitat:Die A700, die man heute für 2000 Euro angeboten bekommt, sind schlechter als die, die es vor zehn Jahren für 400 gegeben hat - das meinte ich mit richtigem Zeitpunkt.
Das ist nun mal so....Die Preise für solche Sachen (egal wie ich dazu stehe) steigen und steigen. Das ist bei Technics und Sony nicht anders. Ich hätte auch sehr gerne vor etlichen Jahren MEHR Gold gekauft.....Jetzt  muss man halt erheblich zahlen, wenn man es haben möchte.

Wenn du die Knöpfe hast, aber zu geizig bist, dann musst du dein Leben eben ohne A700 leben und jeden Tag zehn mal "Hätte hätte Fahradkette" schreiben.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • childofman, Pennywise, HVfanatic, Cpt. Mac, RetroFelix
Zitieren
#47
Schade um den schönen ReparaturFred Floet
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#48
gefällt mir *gg* hab eh auch keinen dunst wozu man sich eine bandmaschine zu hause hinstellt, gibt ja nicht mal musik auf bändern zu kaufen glaube ich. auf der anderen seite waren alle waren froh als die dinger aus den studios verschwanden und das vermaledeite schneiden ein ende hatte.
Zitieren
#49
Atriviera: mehr Vorurteil und Missionierung habe ich selten gelesen. Offenbar hast Du eine Art heißen Draht in japanische Entwicklungslabore und weißt deutlich mehr als die Designer selbst aus jener Zeit. Und zum Thema Revox: Ich unterschreibe scopes Meinung: Furchtbares Design. Lediglich die späten Studers fand ich leidlich ansehbar. Revox traf aber offenbar auch in der Masse nicht den Geschmack. Sonst wäre auch die Firmengeschichte vielleicht anders verlaufen.
Zitieren
#50
Zitat:hab eh auch keinen dunst wozu man sich eine bandmaschine zu hause hinstellt,


Das ist heute die REINE Liebhaberei, und die Freude daran, die Spulen in ihrer Drehbewegung zu beobachten. Das ist alles Geschichte, unwirtschaftlich, kompliziert, wenig langzeitstabil , usw..usw... Ich habe noch eine Teac X-1000 als Deko stehen, die ich im Reich der Tonbandmaschinen als eine der 4 oder 5 schönsten betrachte. Sie ist nicht so "altbacken" designed wie eine A700 oder B77 , die ich mir hier nicht vorstellen könnte. Damals waren das halt "Arbeitsgeräte".....

Kurzum: Deko, Spielerei, Liebhaberei.....Etwas anderes fällt mir nicht ein, und diese drei Gründe sind bereits Argument genug, sowas  heute aufzustellen. Das selbe gilt für Platte, PCM, Laserdisc usw.... Freunde .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Focal Onyx MKI mit Überraschungen sankenpi 39 8.048 06.11.2022, 22:20
Letzter Beitrag: sankenpi
  Revox G36 zieht Band in die falsche Richtung Benji 6 1.637 02.05.2022, 06:51
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Revox B710 MkI Reparatur und seltsamer Fehler Pennywise 7 3.234 17.09.2021, 14:27
Letzter Beitrag: Pennywise
  Revox B 710 MKI, Mikroprozessor hyberman 26 5.437 19.01.2021, 13:17
Letzter Beitrag: Luxmanfan
  REVOX A78 *Teilerneuern* jan.holly 42 14.613 12.12.2020, 15:44
Letzter Beitrag: scope
  Revision/Inbetriebnahme Revox A78 MK2 altohr 23 9.893 01.01.2020, 20:32
Letzter Beitrag: altohr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste