23.10.2021, 08:57
Dieses Cassettendeck hat Probleme im Laufwerkbereich.
Ist ein Doppeldeck von Yamaha, Modell KX-W10:
Das Gerät wurde aktuell angeschafft und läuft nur bedingt.
Bei beiden Laufwerken funktioniert nicht die Wiedergabe der Reverse-Seite, da das Laufwerk sofort blockiert.
Gerät eingeschaltet und in den Rec Modus geschaltet:
Ok, Eingangssignal ist vorhanden und lässt sich aussteuern.
Standart-Seite kann auch abgespielt werden:
In diese ersten Schritt sollte geklärt werden, was defekt ist und ob die Reparatur sinnvoll und möglich ist.
Deckel runter:
Köpfe und Andruckrollen wurden gereinigt und sehen noch gut aus:
Da beide Laufwerke Probleme mit der Reverse-Seite haben, liegt der Verdacht nahe, dass die Flachriemen ausgeleiert sind ?
Um das zu überprüfen, muss das Laufwerk ausgebaut werden.
In diesem Fall leider beide Laufwerke, da sie zusammen auf einer Konsole montiert sind:
Dieses Gerät ist - vorsichtig ausgedrückt - servicetechnisch eine Katastrophe.
Auch wurde an diesem Gerät schon gebastelt. Dabei wurde nicht sehr sorgfältig gearbeitet. Schrauben wurden nicht fest genug angezogen, Kabelführungen nicht wieder verwendet ...
Ohne Konsole:
Das ausgebaute Laufwerk B - Oberseite:
Seitlich sieht man den Antrieb für den Schlitten.
Abgesehen vom Motor für den Schlittenantrieb, ist es ein recht einfaches Einmotor-Laufwerk von Sankyo.
Der grundsätzliche Aufbau der Mechanik erinnert ich an die Laufwerke der 70er Jahre.
Unterseite:
Halterung für Capstanmotor entfernt:
Schwungmassen gezogen:
Die Schwungmassen haben nicht wirklich viel Masse, da sie hauptsächlich aus Plastik bestehen:
Die Vierkantriemen für Schlitten- und Bandwickelantrieb sind noch gut
Der Flachriemen für den Capstanantrieb ist recht schlapp und muss ersetzt werden.
Hier muss nun erstmal Ersatz beschafft werden.
In meinem Flachriemensortiment fand ich einen halbwegs passenden Riemen. Der ist allerdings zu klein und die Qualität ist unterirdisch - ist nicht glatt, da er Pickel hat.
Aber ok, zum Testen der Laufwerkfunktionen sollte es reichen.
Bei Einbau des Riemens und Rückmontage der Motorhalterung, brach das Flachbandkabel des Motors einfach ab:
Das Laufwerk wurde wohl schon mal ausgebaut/zerlegt und unvorsichtig damit umgegangen.
Wurde wieder angelötet:
Bei so dicht liegenden Anschlüssen empfiehlt es sich immer, danach die Anschlüsse auf eventuelle Brücken/Kurzschlüsse zu überprüfen.
Anderenfalls kann so ggf. z.B. ein Motortreiber geschrottet werden.
Laufwerk provisorisch angeschlossen und mit Opfercase getestet:
Alle Laufwerkfunktionen sind nun abrufbar.
Auch die Reverse-Seite ist wieder mit an Bord:
Gleichlaufschwankungen sind deutlich hörbar. Da braucht man den Gleichlauf eigentlich gar nicht messen.
Habe ich aber trotzdem gemacht, da ich auf das Ergebnis neugierig war.
Also rein mit der Testcase für Gleichlauf und TapeSpeed:
Ergebnis:
Hui ! Das ist wirklich übel ....
Bitte beachten ! Hier ist der 3% Bereich eingestellt.
Peaks im 1,5% Bereich bedeutet: Leierkasten (nicht für Musik geeignet).
TapeSpeed ist etwas zu schnell.
Fortsetzung folgt ...
Gruß, Bob.
Ist ein Doppeldeck von Yamaha, Modell KX-W10:
Das Gerät wurde aktuell angeschafft und läuft nur bedingt.
Bei beiden Laufwerken funktioniert nicht die Wiedergabe der Reverse-Seite, da das Laufwerk sofort blockiert.
Gerät eingeschaltet und in den Rec Modus geschaltet:
Ok, Eingangssignal ist vorhanden und lässt sich aussteuern.
Standart-Seite kann auch abgespielt werden:
In diese ersten Schritt sollte geklärt werden, was defekt ist und ob die Reparatur sinnvoll und möglich ist.
Deckel runter:
Köpfe und Andruckrollen wurden gereinigt und sehen noch gut aus:
Da beide Laufwerke Probleme mit der Reverse-Seite haben, liegt der Verdacht nahe, dass die Flachriemen ausgeleiert sind ?
Um das zu überprüfen, muss das Laufwerk ausgebaut werden.
In diesem Fall leider beide Laufwerke, da sie zusammen auf einer Konsole montiert sind:
Dieses Gerät ist - vorsichtig ausgedrückt - servicetechnisch eine Katastrophe.
Auch wurde an diesem Gerät schon gebastelt. Dabei wurde nicht sehr sorgfältig gearbeitet. Schrauben wurden nicht fest genug angezogen, Kabelführungen nicht wieder verwendet ...
Ohne Konsole:
Das ausgebaute Laufwerk B - Oberseite:
Seitlich sieht man den Antrieb für den Schlitten.
Abgesehen vom Motor für den Schlittenantrieb, ist es ein recht einfaches Einmotor-Laufwerk von Sankyo.
Der grundsätzliche Aufbau der Mechanik erinnert ich an die Laufwerke der 70er Jahre.
Unterseite:
Halterung für Capstanmotor entfernt:
Schwungmassen gezogen:
Die Schwungmassen haben nicht wirklich viel Masse, da sie hauptsächlich aus Plastik bestehen:
Die Vierkantriemen für Schlitten- und Bandwickelantrieb sind noch gut
Der Flachriemen für den Capstanantrieb ist recht schlapp und muss ersetzt werden.
Hier muss nun erstmal Ersatz beschafft werden.
In meinem Flachriemensortiment fand ich einen halbwegs passenden Riemen. Der ist allerdings zu klein und die Qualität ist unterirdisch - ist nicht glatt, da er Pickel hat.
Aber ok, zum Testen der Laufwerkfunktionen sollte es reichen.
Bei Einbau des Riemens und Rückmontage der Motorhalterung, brach das Flachbandkabel des Motors einfach ab:
Das Laufwerk wurde wohl schon mal ausgebaut/zerlegt und unvorsichtig damit umgegangen.
Wurde wieder angelötet:
Bei so dicht liegenden Anschlüssen empfiehlt es sich immer, danach die Anschlüsse auf eventuelle Brücken/Kurzschlüsse zu überprüfen.
Anderenfalls kann so ggf. z.B. ein Motortreiber geschrottet werden.
Laufwerk provisorisch angeschlossen und mit Opfercase getestet:
Alle Laufwerkfunktionen sind nun abrufbar.
Auch die Reverse-Seite ist wieder mit an Bord:
Gleichlaufschwankungen sind deutlich hörbar. Da braucht man den Gleichlauf eigentlich gar nicht messen.
Habe ich aber trotzdem gemacht, da ich auf das Ergebnis neugierig war.
Also rein mit der Testcase für Gleichlauf und TapeSpeed:
Ergebnis:
Hui ! Das ist wirklich übel ....
Bitte beachten ! Hier ist der 3% Bereich eingestellt.
Peaks im 1,5% Bereich bedeutet: Leierkasten (nicht für Musik geeignet).
TapeSpeed ist etwas zu schnell.
Fortsetzung folgt ...
Gruß, Bob.