(16.07.2022, 06:29)Jörgi schrieb: [ -> ]Im Grunde wasche ich meine Scheibe so , nur länger und die Flüssigkeit nehme ich mit einem Microfasertuch auf .
LG
Microfasertuch (oder wie in dem Clip ein Küchentuch) sind Gift für Platten
Microfasertücher beschädigen die Oberfläche (deswegen soll man ja auch keine Brillen damit putzen) und Küchentücher verlieren Flusen, die sich wiederum festsetzen - somit ist der Reinigungsvorgang hinfällig.
Bei stark verschmutzten Platten hilft ein Ultraschall- Bad, wenn Deine Platten „nur“ durch die Bürsten und Nadel einmassierten Oberflächenstaub haben, sollte es eine einfache Wäsche tun.
Viele schwören z.B. auf eine Knosti Waschmaschine, wobei Du die Platte von Hand durch die Reinigungsflüssigkeit drehst, im Anschluß wird die Platte zum Abtropfen in einen Ständer gestellt.
Andere wiederum schwören auf eine Maschine mit Absaugung, wobei die Platte i.d.R. auf einem Teller befestigt und maschinell gedreht wird. Bei den meisten Maschinen wird die Reinigungsflüssigkeit von Hand aufgetragen und maschinell abgesaugt, wobei natürlich der Sauger entsprechend gut funktionieren msollte.
Wichtig ist auch die Beschaffenheit der Reinigungsflüssigkeit, kannst Du entweder fertig
kaufen oder selber panschen (ich nutze nach einem guten Tip hier aus dem Forum ein Gebräu aus 50:50 destilliertes Wasser und Isopanpropanol, dazu ein ordentlicher Spritzer Mirasol. Das reinigt gut und durch das Mirasol werden die Platten antistatisch).
Plattenwaschmaschinen gibts jede Menge, sing ned gerade billig, aber lohnen sich in jedem Fall - je nach Umfang Deiner Sammlung.
So wasche ich:
Ich nutze eine OkkiNokki, die ich etwas modifiziert habe (Sauger besser abgedichtet = saugt besser, Ablauftank modifiziert, so das angesaugte Plörre direkt anläuft und nicht im Tank anfängt zu gammeln). Die OkkiNokki ist laut, aber zuverlässig - natürlich gibts da bessere Maschinen, aber mir reicht sie (ich wasche im Übrigen auch alle meine neuen Platten, damit sie antistatisch werden).
…abgesaugte Flüssigkeit läuft direkt in ein Auffangglas:
Aufbringen der Flüssigkeit mit einer kleinen Flasche, die eigentlich gedacht ist, um Öl in E-Zigaretten zu kippen, das Fluid verteile ich mit einer Ziegenhaar-Bürste:
Anstelle der originalen Verschraubung zum Platte festklemmen hab‘ ich ein selbstgedrehtes Plattengewicht (das war mir mit knapp 900g dann eher zu schwer und eine Zumutung für das Hauptlager meines ollen 124) mit Gummiring, um das Label zu schützen…