Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Platten waschen
#1
Hollo,

als alleinerziehender Rentner muss auch mal Hausarbeit gemacht werden.
So geschehen heute. In der Küche arbeite ich gern mit einem Kärcher
Dampfreiniger. Muss man sich wie einen schwachen Hochdruckreiniger,
der mit Dampf und Wasser arbeitet vorstellen. Da hatte ich in einer
nötigen, Kreativpause den Gedanken das ganze zum Plattenreinigen
zu entfremden. Da ich nur Destiliertes Wasser im Gerät verwende, hate
ich auch keine Bedenken das ganze an einer schlechten Flohmarktplatte
zu testen. Aus ca. 25 cm kreisförmig abgestrahlt anschließend
mit einem Mikrofasertuch getrocknet. Platte fast wie neu!
Ob ich jetzt der Erste bin, glaub ich sicher nicht. Aber der Erfolg
ist umwerfend. Sicher keine Metode für Grobmotoriker,luft
aber mit etwas geschick... und geht ganz ohne Chemie.
Wenn noch jemand probiert, wäre schön.

Kompressor zu Trocknen wäre auch noch zu überlegenDenker

LG
Georg
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an biene für diesen Beitrag:
  • Tom, DUALIS
Zitieren
#2
Hmm
Wie ist es denn da mit der Hitze?
Hätte ja fast Angst, dass die Platte sich evtl. aufgrund des heißen Dampfes verzieht Denker
Zitieren
#3
Hallo,
hab ja gesagt, nichts für Grobmotoriker,
aber mit einer Flohmarktplatte mal testen!
Es ist wirklich super!

LG
Georg
Zitieren
#4
Die Platte dabei flachliegend oder stehend aufrecht?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#5
Hallo,
ziemlich senkrecht, nur leicht schräg,
einen runden Stab in das Loch der Platte
geschoben, dass man sie leichter drehen
und halten kann.

LG
Georg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an biene für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

mal wieder eine neue Methode. Ich würde mal probieren, einen kleinen Spritzer Klarspüler für die Spülmaschine zum destillierten Wasser hinzuzufügen, das nimmt die Oberflächenspannung.

Apropos Spülmaschine: Ich habe auch schon mal an alten, wertlosen Platten das Reinigen in der Geschirrspülmaschine im 45°-Schongang ausprobiert. Hat einmal geklappt, beim zweiten mal habe ich den Spülvorgang nicht rechtzeitig abgebrochen und den 75°-Klarspülvorgang mitgenommen Floet. Mittlerweile reinige ich die Platten mit der Cheap Thrill Methode, klappt mit der Clearaudio-Bürste hervorragend!

Gruß Roland
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Tom, Tarl, DUALIS
Zitieren
#7
Der Name ist lustig, aber die Methode praktiziere ich schon seit Anfang der 80er, als ich mir seinerzeit eine discwasher gekauft habe. Das geht noch schneller.
Hält schon seit 35 Jahren, das Teil und sieht immer noch aus wie neu - ein wirklich erstaunliches Produkt. Leider muß man es erst mal in der Hand haben, um zu verstehen, was daran anders ist als an normalen Samtkissen zur Plattenreinigung (die nämlich nie funktionieren).

Wie man sieht, viele Wege führen nach Rom. Hauptsache, die Scheibe wird sauber. Man muß nur keine Tausende von Euros dafür ausgeben...aber man kann natürlich, wenn's einem Freude macht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#8
Welche Bürste von Clearaudio benutzt ihr denn? Diese mit den Samtlippen?
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#9
Kann man auch mit einer Maschine kombinieren:


Gruß - Frank
Zitieren
#10
(29.01.2015, 09:08)rolilohse schrieb: einen kleinen Spritzer Klarspüler für die Spülmaschine zum destillierten Wasser hinzuzufügen, das nimmt die Oberflächenspannung.

Bei allem was sog. Tenside enthält, sollte man vorsichtig sein, denn Tenside haben die Eigenschaft, nicht rückstandsfrei zu verdunsten. Läßt sich mit einem Tropfen auf der Auslaufrille gut testen. Das kann anfangs sogar einen positiven Schmiereffekt bringen, aber wenn die Rückstände aushärten nicht mehr. Deshalb verwendet man in der Fotografie tensidfreie Netzmittel, welche die Oberflächenspannung mindestens genauso gut beseitigen und rückstandlos verdunsten, was insbesondere bei Hochglanzabzügen wichtig ist. Und das eignet sich auch bestens für Vinyl.

ps.: habe in der Hinsicht genug "Lehrgeld" bezahlt

Gruß - Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Franky für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#11
Mojn Spoc, was machst du, wenn die Flüssigkeit aus geht?
(die haben ja ihre eigene Mischung)
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#12
Ich hab noch ein Fläschchen in Reserve, aber das erste ist auch immer noch ein Drittel voll. Das zweite wird mich also höchstwahrscheinlich überleben.
Abgesehen davon gibt es das wieder neu (wobei ich das nur weiß, das Zeuch aber nicht kenne). Ist jetzt ein schwarzes Fläschchen. Und zur Not könnte man auch alles Mögliche Andere nehmen...
Zitieren
#13
Hört sich nach einer schwäbischen Lösung an LOL Thumbsup
(ma guggn, obsch jemand finde, der mir sowas mitbringen kann)
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#14
Sagt mal, der Discwasher, ist der aus weichem Samt? Oder hat der Ähnlichkeit mit diesen Wunderkleiderbürsten in rot? Zumindest habe ich gerade einen Beitrag bei vinylengine gefunden.
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#15
Nein, das ist kein Samt. Mikrofasern, die zu einer Seite geneigt sind. Wie gesagt, kann man kaum erklären, aber sofort fühlen.
Zitieren
#16
Also doch eine Kleiderbürste mit 2 Richtungen Freunde
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#17
Hey Boys, auch was für eure Mädels....quasi 2 Fliegen mit einer Klappe LOL

Was meint ihr: soft oder eher strong LOL



So nen Maschinchen ist mein voller Ernst Oldie Test war heute schon zu Gange.
Mit normalem Wasser aus der Leitung war der Jahrzehnte alte Fingerfettdapper nach ca. 10 Sek. weg.
Der Gerät schaltet sogar nach 1 Min. ab, damit sich die Rille nicht entzündet Oldie
(ich hab keins der 2 Geräte. Die wären mir zu teuer gewesen)
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#18
Na, noch keiner die Utensilien seiner Besten durchsucht?

Hat jemand einen Tipp bzw. Preis/Leistungssieger bei Netzmittel?

http://www.ebay.de/sch/Foto-Camcorder-/6...netzmittel
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#19
(05.02.2015, 20:54)Tom schrieb: Hat jemand einen Tipp bzw. Preis/Leistungssieger bei Netzmittel?
http://www.ebay.de/sch/Foto-Camcorder-/6...netzmittel

Niemand einen Tipp od. evtl. eine Alternative (außer Spüli o.ä. natürlich) Sad2 (ist ja schon recht teuer das Zeug)
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#20
Ein halber Liter davon sollte die nächsten 20 Jahre reichen. Oldie
Zitieren
#21
Mich reizt ja die VEB Plörre Zahnlos
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#22
...Nachtrag noch zum Gerät

Hier mal mit dem Pad die Oszilation auf genommen: links = schnell
(Das Gerät oszilliert/ schwingt nur)

[Bild: imageedub8.jpg]

Wie man sieht, sind die (relativ weichen) Bürsten auf einer Ebene....also mMn optimal.
Bei den Gebr. Albrecht gibt/gab es ein ähnliches Gerät Marke Lacura.

[Bild: imagelpuex.jpg]
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#23
Sag mal Tom, Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du mit einem Gesichtsreinigungsgerät Deine Platten wäschst Denker
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#24
(05.02.2015, 17:51)Tom schrieb: So nen Maschinchen ist mein voller Ernst Oldie Test war heute schon zu Gange.

Denker Floet

Wenn alles parat ist, mach ich eine Seite in 2-3 Minuten fix und fertig.
Die Menge an benötigter Reinigungsflüssigkeit ist auch genial wenig.

An was solls hapern?

(Zu gegebener Zeit kommt evtl. ein Video)
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#25
Ich bin gespannt...
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Platten lagern, Plattenregal brauche Ideen stereosound 27 7.042 26.10.2020, 16:52
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Reicht RIAA für alle Stereo-Platten? Franky 55 20.494 15.04.2018, 18:36
Letzter Beitrag: gogosch
  Klingen neue Mono-Platten mit Mono-Tonabnehmer besser? Blaupunkt01 21 7.670 09.01.2018, 18:00
Letzter Beitrag: Magnet
  Platten digitalisieren? Bringt nicht viel... Franky 14 7.717 09.03.2015, 11:17
Letzter Beitrag: Goldmakrele
Question Wie Platten transportieren? SARi 13 7.381 20.02.2015, 16:21
Letzter Beitrag: gainsbourg
Question Tonarme und 180gr-Platten 0300_infanterie 13 6.351 05.07.2014, 11:07
Letzter Beitrag: 0300_infanterie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste