Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: mofi (MFSL): analoger Traum am Ende?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
[Bild: 44699151uh.jpg]

Habe mir erlaubt, das Bild noch etwas größer einzustellen für diejenigen, die lieber größer lesen.
Handy Wink3
(14.11.2022, 03:03)Kimi schrieb: [ -> ]Was heißt "Eigenbauten" ? Fallen darunter auch modifizierte Geräte oder meinst du komplett von Grund auf selbst entwickelte Technik ?

Beides. Die hatten komplette Entwicklungsabteilungen.
Bei der DG haben sie z.B. ziemlich früh auf digitale Mehrspuraufnahmen gesetzt. Da ihnen die Auflösung der SONY 3324 aber nicht gut genug war, wurden da gleich mal 24bit AD/DA-Wandler aus Eigenentwicklung benutzt.
Die Mischpulte waren zu der Zeit, als ich mich dort aufhielt, die ersten großen Yamaha Digitalpulte, DMC 1000, die konnten direkt an die 3324 angeschlossen werden...aber es gab zwei Probleme.
1. Die verwendeten 3324 waren nicht mehr so wie ab Werk - und passten vom Datenstrom nicht mehr so ohne Weiteres an das Pult
2. Das DMC 1000 war eine bedientechnische Offenbarung - aber klang nicht gut
So haben sie bei der DG eigene Software entwickelt, auf der das DMC 1000 dann lief, um beide Probleme zu beheben.
Ich finde das heute immer noch so verrückt wie damals, aber das war wirklich das Level, auf dem die gearbeitet haben.

Aber auch komplette Eigenentwicklungen kamen zum Einsatz, wie gesagt, EMI's Abbey Road Studios sind seit Jahrzehnten voll davon - bis heute.
Wenn auch nur im Analogbereich, was dagegen vergleichsweise Kinderkram ist....trotzdem haben die Geräte, die es z.T. vorher nicht gab, die ganze Audiowelt verändert und z.T. kommerzielle Hersteller erst inspiriert.
Paulers Sonic Solutions (ein antikes, digitales Masteringsystem) benutzt heute auch kein Mensch mehr, die Platte dürfte schon ein paar Tage alt sein.
Zudem hat es gegenüber einem "normalen" Digital Delay auch keinerlei Vorteile. Beide sind gleich genau. Aber es liest sich natürlich irgendwie wichtig.
Klingt, als ob es was Besseres wäre...ist aber Marketingblabla - zumindest für diese Anwendung. Ob die benötigte Zeit nun von dem einen oder dem anderen Gerät digital verzögert wird, ist komplett wumpe.
Hast schon ein klein wenig eine Besserwisser Ader oder? Wink3
Nicht falsch verstehen...besser wissen und Besserwisserei schließen sich für mich keineswegs aus.
Ich spreche aus Erfahrung  Floet
Offensiv vorgetragen, oder nicht - es sind die ersten Posts in diesem Threads, die fundierte Aussagen zu diesem Thema einbringen.
Das bestreite ich nicht Wink3
Ja, manchmal hab ich das Bedürfnis, ein wenig das Glaubenssystem mit der Realität zu verknüpfen.
Ausgerechnet hier im Forum verlier ich dann aber *aus Gründen* auch meist schnell wieder das Interesse...
Solange Interesse da ist, antworte ich ja gerne...schlägt das aber in den üblichen Ton um, bin ich auch direkt wieder weg.
Und damit meine ich nicht deutliche Worte, sondern das weitverbreitete Unvermögen, Inhaltliches vom Persönlichen zu trennen.

Falls das mit Pauler falsch verstanden wurde:
Pauler is cool, ich kenn ihn, hab lustigerweise früher immer Cassetten bei ihm kopieren lassen, das hat er nämlich damals noch gemacht. Ich arbeite in einem Studio in Northeim zuweilen mit einem von ihm ausgemusterten ANT Mischpult, hab ich hier auch garantiert schon mal Bilder eingestellt.
Das "paar Tage alte" Sonic Solutions System sollte nur bedeuten, dass die Platte da oben bestimmt 20 Jahre alt ist und dass bei den Stockfischs heute sicher nicht mehr damit gearbeitet wird. Irgendwelche lustig aufgeblasenen Geschichten werden sie ihren Kunden aber vermutlich auch heute erzählen...und die sind ja auch wahr - nur technisch irrelevant.
Aber ich kenn das Kundenklientel ja...diese Geschichten öffnen den Geldbeutel. Und nicht falsch verstehen, ich gönn jedem mit einem funktionierenden und keinen Schaden anrichtenden Geschäftskonzept jeden Euro. Gerade auch Pauler, das ist ein netter Mann und er hat sich seinen Erfolg wirklich konsequent und lange Jahre erarbeitet.
Ich persönlich find nur diese Musik grauenerregend, ich kann dieses HighEnd-Geklimper nicht ertragen. Für mich ist das "Musik für Leute, die Musik haben, um ihre Anlage zu hören".
Ich hab ja lieber 'ne Anlage, um Musik zu hören. Aber...auch das scheint Ansichtssache zu sein und ist daher sicher gut so.

Mir wär's ja bekanntlich lieber, wenn Freaks verstehen würden, dass diese offensiv langweiligen Testgeräusche nur dazu tauglich sind, NICHT aufzudecken, wie kacke diese ganzen HighEnd-Anlagen bzw. vor allem diese absurden Lautsprecher eigentlich sind. Mit dem fiesen Gesäusel kann man nämlich exakt genau gar nichts beurteilen.
Die sollten stattdessen mal Querox, Oxidaksi, Tool oder BT in 110dB abfeuern, DANN wüssten sie ob das Zeug was taugt...machen sie aber nicht. Weil sie genau wissen, dass das ganze schöne Phantasiegebäude schon nach zwei Takten in einem Logikwölkchen in sich zusammenstürzen würde. Aber das ist letztlich auch ein anderes Thema.

Geschichten von Herrn Struck hab ich damals auch gehört, war ja ein Kollege von Wim Makkee und irgendwie die allgegenwärtige graue Eminenz da im Hause. Ich glaube, der war "zu meiner Zeit" auch längst in Rente.
(Polygram Langenhagen = DG/Deutsche Grammophon = Emil Berliner Studios - das ist alles dasselbe und genau der Ort, wo ich regelmäßig zum Mastern hingefahren bin - und wo auch ich fast alles gelernt habe, was ich darüber weiß)
Kann ich fast alles nachvollziehen.
Nur.....Sara K. ist über Chesky zu Stockfish geraten ist und somit in den Fokus der High Ender, die du durchaus passend beschrieben hast.
Das macht ihre Musik aber nicht automatisch zu "High End Geklimper". Das ist respektlos gegenüber ihrer Kunst und das sollte einem halbwegs Kreativen wie dir eigentlich nicht passieren.
Ich hatte das Cover nur gepostet um die Aussagen deiner vorherigen Postings zu unterstützen und greifbarer zu machen.
Weil Stockfish im Gegensatz zu MoFi den Prozess genau dargelegt und bebildert hat.
Ob das Equipment dafür, bei dieser genau 20 Jahre alten Produktion, heutigen Standards entspricht oder nicht....who cares?
Ich bin nicht mal der allergrößte Fan von Stockfish, weil die mir immer etwas zu basslastig und "dunkel" abmischen.
Ich find's eher lustig wenn am Ende noch die Dire Straits oder Pink Floyd durch den Kakao gezogen werden. Das steigert den Unterhaltungsfaktor  LOL
In meiner Sammlung befindet sich auch 'ne Menge "Geklimper". Aber weil es Emotionen beim Hören verursacht und nicht weil ich damit die Anlage teste.
Ist mir völlig latte ob jemand das mag oder nicht.
Ich finde die Diskussion zum Thema hier recht spannend. 

Musik berührt uns auf vielfältige Weise, da darf man ruhig einen ambivalenten Geschmack pflegen ...

[Bild: IMG-2561.jpg]
Es scheint doch so zu sein, dass der analoge Traum lange vor MoFi-gate schon ausgeträumt war.
Zumindest bei der praxisgerechten Schallplattenherstellung. Da vertraue ich Spoc, als Mann aus der Praxis, mehr als irgendwelchen Klanginvestigatoren.
Die Frage ist doch....spielt das alles eine Rolle?
Wer würde ernsthaft versuchen Analoges mit Fakten von der technischen Unterlegenheit ihrer rein analogen Systeme zu überzeugen, wenn nicht Mal eigenes Erleben das vermag?
Was bleibt ist wahrscheinlich, dass MoFis vergleichsweise günstig gebraucht auf den Markt geworfen werden, wo sicherlich nicht nur ich schon darauf wartet
Kann ich mir kaum vorstellen.
Ich weiß ja nicht, ob heutige MFSL LPs was taugen, von den CDs ganz zu schweigen.

Meine in den frühen 80ern erworbenen LPs von denen sind jedenfalls durch Bank erste Sahne und teilweise meiner Meinung nach drastisch besser als die Normalpressungen.

Die zu verschleudern, wäre völlig indiskutabel.

Gleiches gilt für meine alten STOCKFISCH Alben aus dieser Zeit. Ich habe die wegen der Musik gekauft. Dass die Platten dieser Firma eigentlich alle sehr gut klingen, war damals ein angenehmer Nebeneffekt für mich.

Für einen ollen Folkie wie mich war es fast unvermeidlich, früher oder später auf SF und Produzent Pauler  zu stoßen.  LOL


Herzliche Grüße,

Frankie
Gibt doch immer günstiges bei Discogs. Bei genauerem Hinsehen ist es dann meist nur eine von zwei Platten, oder Cover/Box fehlen.
(15.11.2022, 08:08)Bastelwut schrieb: [ -> ]Das macht ihre Musik aber nicht automatisch zu "High End Geklimper".

Ich hab doch nirgendwo gemeint, Sara K wäre Geklimper.
Ich meinte das Geklimper, welches Geklimper ist. Und du weißt, vermutlich genau, was ich meine...du warst dich auch schon mal auf 'ner Messevorführung, oder ? Oder hast Videos von Japanern gesehen, die metergroße blaue JBL-Nachbauten in einer Lagerhalle betreiben. Da läuft dann grundsätzlich...Geklimper, mit dem man allenfalls feststellen kann, dass da Geräusch im Raum stattfindet. Aber ganz sicher nichts beurteilen.
LOL

(15.11.2022, 08:08)Bastelwut schrieb: [ -> ]Ich hatte das Cover nur gepostet um die Aussagen deiner vorherigen Postings zu unterstützen und greifbarer zu machen.

Ja, und das war doch super, dass du das gefunden hast. Hab ich mich beschwert ? Ich hab ein Danke gegeben.
(15.11.2022, 12:42)jtm schrieb: [ -> ]da darf man ruhig einen ambivalenten Geschmack pflegen ...

The Kills...
Heart
Also, ohne hier jemandem die gute Laune verderben zu wollen, aber die Preise für MoFis in der Bucht sind immer noch genauso krank wie vor einem Jahr ... oder vor zweien ...

Ich glaube nicht daran, dass die Preise spürbar sinken werden. Skandal hin oder her ...
So ist es. Und die Liste der anstehenden Neuveröffentlichungen ist seit gestern schier endlos.
Totgesagte leben länger!
Ich vermute mal, dass der "Skandal" beim gewöhnlichen Endverbraucher noch gar nicht angekommen ist. Denker
Ist doch mit den MoFis wie überall: sag den Leuten, dass du etwas Spezielles, Einmaliges, für sie Wunderschönes verkaufst - und sie kaufen es. Ob der Wahrheitsgehalt dahinter berechtigt ist... Banane. Emotionen, gerade in der Musik und allem, das als Equipment dazu verkauft wird, rules. Sieht man doch immer wieder. 

In der HiFi-Welt ist doch alles sooo schön. Seriöse Herren in Cashmerepullis sitzen im behaglich beheizten Hörraum vor ihren Wohlfühlkisten und hören Wohlfühlmusik. Soooo nice!!!  Raucher  

Ich geh mir die Tage einen Highend-Verstärker kaufen, im HiFi-Studio. Ich hoffe schwer, dass mich dort auch das passende Ambiente für meine Kohle erwartet und ich wie ein König behandelt werde. Wenn nicht, drauf geschi..en. Solange die Kiste für meine Ohren das leistet, was ich erwarte. Und noch viel mehr hoffe ich, dass meine unstylische Non-Highend-Mucke darauf ordentlich Krach macht. Sara K hab ich hier auch irgendwo liegen, die werfe ich dann auch mal ein.  Thumbsup
Ich habe die Sara-platte rausgezogen um das Cover zu fotografieren.
Seit dem habe ich sie in hot rotation....die ist soooooooooo schön, das hatte ich völlig vergessen.
Na klasse, dann hat dieser Thread + spocs Beiträge ja noch mehr Positives zutage gebracht.  Drinks
Wie jetzt, die Sara oder die Platte?  Denker
Mir ist nicht bekannt, dass spoc die Sara gezeugt haben soll. Lol1  
Aber er hat doch dafür gesorgt, dass die Platte wieder bei Bastelwut unter die Nadel gekommen ist.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7