22.08.2022, 10:25
Hallo zusammen,
ich habe von Frunobulax einen Dual 701 bekommen, der ein wenig Zuwendung benötigt. Neben Fehlteilen (Gegengewicht, Systemträger, System) machte vor allem der Motor Probleme. Er hat sehr wenig Kraft, wird nicht konstant angetrieben und das verbaute Relais schaltet immer wieder durch.
Aber erst einmal den Knallfrosch tauschen:
Nach ein wenig Forschen stieß ich auf folgenden Artikel im Dual-Board, bei dem es aber nach 5 Seiten zu keiner Lösung kam.
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe habe ich mir einmal das Bord mit der Motorsteuerung genauer angeschaut und dabei folgenden Tipp von der ersten Seite beherzigt:
Und: Bingo!
Klar zu sehen, dass zumindest zwei der Lötpunkte Probleme hatten. Ich habe diese und alle anderen nachgelötet und der Motor dreht wieder. Und wieder einen Dual gerettet!
Die folgenden Arbeiten sind jetzt mehr oder weniger Routine:
Gruß Roland
ich habe von Frunobulax einen Dual 701 bekommen, der ein wenig Zuwendung benötigt. Neben Fehlteilen (Gegengewicht, Systemträger, System) machte vor allem der Motor Probleme. Er hat sehr wenig Kraft, wird nicht konstant angetrieben und das verbaute Relais schaltet immer wieder durch.
Aber erst einmal den Knallfrosch tauschen:
Nach ein wenig Forschen stieß ich auf folgenden Artikel im Dual-Board, bei dem es aber nach 5 Seiten zu keiner Lösung kam.
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe habe ich mir einmal das Bord mit der Motorsteuerung genauer angeschaut und dabei folgenden Tipp von der ersten Seite beherzigt:
- hast Du mal versucht die Lötpunkte der Germanium-Spulentreibertransistoren nachzulöten? Manchmal haben die auch ein Kontaktproblem nach all den Jahren.
Und: Bingo!
Klar zu sehen, dass zumindest zwei der Lötpunkte Probleme hatten. Ich habe diese und alle anderen nachgelötet und der Motor dreht wieder. Und wieder einen Dual gerettet!
Die folgenden Arbeiten sind jetzt mehr oder weniger Routine:
- Tantal-Elkos und ROE-Elkos auf der Motorplatine vorsorglich tauschen
- Lift entplumpsen
- Tonarm ist am hinteren Lager locker -> checken und Schraube nachziehen
- Tonarm-Lager einstellen
- Mechanik reinigen und neu schmieren
- Gerät reinigen
- Strobo-Scheibe wieder ankleben
- Automatik einstellen
- Steuerpimpel checken
- Anti-Resonator in der Ersatzteil-Kiste suchen und einbauen
- System installieren
Gruß Roland