Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 701 mit Anlaufschwierigkeiten
#1
Hallo zusammen,

ich habe von Frunobulax einen Dual 701 bekommen, der ein wenig Zuwendung benötigt. Neben Fehlteilen (Gegengewicht, Systemträger, System) machte vor allem der Motor Probleme. Er hat sehr wenig Kraft, wird nicht konstant angetrieben und das verbaute Relais schaltet immer wieder durch.

Aber erst einmal den Knallfrosch tauschen:

[Bild: 1661158318183.jpg]

Nach ein wenig Forschen stieß ich auf folgenden Artikel im Dual-Board, bei dem es aber nach 5 Seiten zu keiner Lösung kam. Denker

Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe habe ich mir einmal das Bord mit der Motorsteuerung genauer angeschaut und dabei folgenden Tipp von der ersten Seite beherzigt:
  • hast Du mal versucht die Lötpunkte der Germanium-Spulentreibertransistoren nachzulöten? Manchmal haben die auch ein Kontaktproblem nach all den Jahren.

Und: Bingo!

[Bild: 1661158134529.jpg]

Klar zu sehen, dass zumindest zwei der Lötpunkte Probleme hatten. Ich habe diese und alle anderen nachgelötet und der Motor dreht wieder. Und wieder einen Dual gerettet! Dance3

Die folgenden Arbeiten sind jetzt mehr oder weniger Routine:
  • Tantal-Elkos und ROE-Elkos auf der Motorplatine vorsorglich tauschen
  • Lift entplumpsen
  • Tonarm ist am hinteren Lager locker -> checken und Schraube nachziehen
  • Tonarm-Lager einstellen
  • Mechanik reinigen und neu schmieren
  • Gerät reinigen
  • Strobo-Scheibe wieder ankleben
  • Automatik einstellen
  • Steuerpimpel checken
  • Anti-Resonator in der Ersatzteil-Kiste suchen und einbauen
  • System installieren

Gruß Roland
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, HifiChiller, feesa, SiggiK, jagcat, ted_am_see, stephan1892, gasmann, Dual-Tom, leolo, Caspar67
Zitieren
#2
Geil.....
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • feesa, MacMax, GX-75 MK II
Zitieren
#3
Tipptopp!
... aber auch die Viererreihe obendrüber über deinen Markierungen sehen auch schon ziemlich nach Kaltötstelle aus.

Kalö's suchen bei solch alten Geräten ist nie ein Fehler .....
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • rolilohse
Zitieren
#4
(22.08.2022, 11:09)scope schrieb: Geil.....

Es gibt eigentlich keinen Grund, über eine substanziell ganz gut erhaltene 701 schwarzwaldfräse zu unken. Sonst hätt ich das Teil ja nicht gekauft/gesichert. Für meine teilweise 50 Jahre alten Scheiben hätte der es allemal getan, er sah nett aus, hübscher als mein 704, und für die allermeisten Plattenhörer sollte der ausreichend sein. Und Bohrinseln gefallen mir persönlich auch nicht besser, muß ich nicht haben....
Ich freu mich das rolli den wieder hinkriegt. Alles richtig gemacht.
Do you have any idea,
what that can do to a man?
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • jagcat, stephan1892, rolilohse, hörtnix
Zitieren
#5
Ich glaube, scopes freudiger Kommentar galt in erster Linie dem Knallfroschfoto...
"No matter what you do it's bound to be a waste of time in the end so you might as well go mad." (Jack Kerouac)
Zitieren
#6
(22.08.2022, 17:32)ted_am_see schrieb: ... aber auch die Viererreihe obendrüber über deinen Markierungen sehen auch schon ziemlich nach Kaltötstelle aus.

Danke für den Tipp - das Bild ist in dem Bereich etwas unscharf, ich werde die Platine aber noch einmal genauer inspizieren!

Gruß Roland
Zitieren
#7
(01.08.2022, 10:45)Frunobulax schrieb: Hi Folks, bin über einen alten 701 gestolpert, aus Besitz eines verstorbenen älteren Herren, es fehlt ein TK und System und das Gewicht am Tonarm.


[Bild: IMG-20220827-112912.jpg]

Gut, wenn die Ersatzteilkiste die Teile noch hergibt! LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • aronaut
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bug Dual 701 / TK24 Problem aurex 3 1.327 25.05.2021, 06:55
Letzter Beitrag: Dual-Tom
  Einschaltverzögerung Denon PMA 701 Chevelle 13 1.699 04.10.2020, 10:59
Letzter Beitrag: Gorm
  Kenwood KA 701 Loudness ... Der Paul 6 1.739 11.06.2017, 17:27
Letzter Beitrag: Onkyo-Boy
  Platine Steuerelektronik (Dual 701) emanreztuneB 2 1.258 13.01.2017, 22:43
Letzter Beitrag: emanreztuneB
  Dual 701: Nadel setzt falsch auf tender-t 6 3.065 28.11.2015, 17:01
Letzter Beitrag: tender-t
  Kenwood KA 701 Powerknopf Der Paul 3 1.815 13.03.2015, 20:15
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste