Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 4.24 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Dual-Thread
Hab meinen von innen noch ein bischen aufgeräumt. (Vergl. Original)

[Bild: 844-35.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • gasmann, nick_riviera, HifiChiller, no_mp3
Zitieren
mal was anderes - weiß jemand, ob es für den Dual CD130 aka Hitachi DA 800, der ja eine Ableitung vom DA 1000 ist, Tipps für Wandler- und OP-Modding gibt ? Ich habe momentan das Saba Derivat an meiner Dual Anlage hängen, und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom Klang. Der CD-Player klingt hart, etwas rauh mit eher wenig Bass, und ist auch viel leiser als die anderen Zuspieler. Für die alten Philipse gibt es ja jede Menge Tuningvorschläge, mein CD100 klingt aber auch "naturbelassen" deutlich besser als der Hitachi.

Oder ist das ein Defekt, dem ich auf den Grund gehen muss ? Ich habe ja leider keinen Vergleichswert.

Danke und Gruß Frank
Zitieren
Hi Folks, bin über einen alten 701 gestolpert, aus Besitz eines verstorbenen älteren Herren, es fehlt ein TK und System und das Gewicht am Tonarm. Automatic müsste wohl auch mal gemacht werden, der Rest macht einen guten Eindruck.

Jetzt such ich erstmal das Gewicht, es muss ein Stück Rohr dran sein um es von hinten in den Arm zu schieben.
Weiss jemand die genaue Bezeichnung oder hat evtl sowas liegen? Und n TK wär auch hilfreich.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
Hallo Fruno,

schau mal bitte wegen des Gewichtes

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=anti...olid=10001

wird aber schwer was zu finden. Oder ein anderes mit gleichem Durchmesser


Als Systemhalterung dient u.a. K14, TK15, TK24 und TK25

Gruss

Ingo
Gruss

Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an TopSpin für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
At Frunobulax:
Meld dich mal im Dual Board an. Die Jungs sind dort sehr nett un kompetent, vielleicht bekommst du da
das was du suchst.
Falls Du da nicht registriert bist, kann ich auch mal für dich fragen.

Grüße
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Markus B für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
Hi Danke erstmal, antiresonator war schonmal das richtige Stichwort, war mir entfallen. Das Original des 701 sitzt wohl in so ner Art Käfig, und ist zZt nicht angeboten. Man kann aber angeblich auch das vom 704/721 nehmen, soll weitgehend baugleich sein und passen....

gibt bei den Kukuck-Fans einen ganz guten Fred über den Aufbau des Gewichtes..
https://www.dual-board.de/index.php?thre.../&pageNo=2
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
So jetzt hab ich das Ding mal laufen lassen, und der Antrieb ist auch nicht okay. Der Motor gibt ein leises Klicken von sich, wie eine Uhr, und kriegt dann so ne Art "Impulsschub" und ist auch nicht kraftvoll genug, anzulaufen und die Automatik des Tonarms anzuschieben. Ich biete den mal hier an den Dreher.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
(21.07.2022, 20:26)nick_riviera schrieb: mal was anderes - weiß jemand, ob es für den Dual CD130 aka Hitachi DA 800, der ja eine Ableitung vom DA 1000 ist, Tipps für Wandler- und OP-Modding gibt ? Ich habe momentan das Saba Derivat an meiner Dual Anlage hängen, und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom Klang. Der CD-Player klingt hart, etwas rauh mit eher wenig Bass, und ist auch viel leiser als die anderen Zuspieler. Für die alten Philipse gibt es ja jede Menge Tuningvorschläge, mein CD100 klingt aber auch "naturbelassen" deutlich besser als der Hitachi.

Oder ist das ein Defekt, dem ich auf den Grund gehen muss ? Ich habe ja leider keinen Vergleichswert.

Danke und Gruß Frank

Servus,
ich hab bis jetzt noch keinen Mod gefunden , es gibt einen Satz mit Kondensatoren. Was mir aber bei Meinem aufgefallen ist, wenn man den "outputlevel" höher als 4-5 stellt, klingt das Teil ziemlich harsch und hat kaum Bass, drunter Alles super!
Gruss
Marc
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MW 1378 für diesen Beitrag:
  • nick_riviera
Zitieren
Kurzer Nachtrag, 701 bleibt im Forum, weil schon paar Mitforisten per PN nachgefragt haben, geht nach Hamburch und wird dort in guten Händen sein. Ich wollte ihn nur sichern, weil es ein hübsches ding ist, und das hab ich hiermit dann auch gemacht.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
(01.08.2022, 16:23)MW 1378 schrieb:
(21.07.2022, 20:26)nick_riviera schrieb: mal was anderes - weiß jemand, ob es für den Dual CD130 aka Hitachi DA 800, der ja eine Ableitung vom DA 1000 ist, Tipps für Wandler- und OP-Modding gibt ? Ich habe momentan das Saba Derivat an meiner Dual Anlage hängen, und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom Klang. Der CD-Player klingt hart, etwas rauh mit eher wenig Bass, und ist auch viel leiser als die anderen Zuspieler. Für die alten Philipse gibt es ja jede Menge Tuningvorschläge, mein CD100 klingt aber auch "naturbelassen" deutlich besser als der Hitachi.

Oder ist das ein Defekt, dem ich auf den Grund gehen muss ? Ich habe ja leider keinen Vergleichswert.

Danke und Gruß Frank

Servus,
ich hab bis jetzt noch keinen Mod gefunden , es gibt einen Satz mit Kondensatoren. Was mir aber bei Meinem aufgefallen ist, wenn man den "outputlevel" höher als 4-5 stellt, klingt das Teil ziemlich harsch und hat kaum Bass, drunter Alles super!
Gruss
Marc

hi Marc,

ich habe sie mir jetzt beide angesehen, den Saba und den Dual, der noch gemacht werden muss. Einen Regler für Output Level gibt es an beiden nicht, nur einen Lautstärkeregler für den Kopfhörer und einen Anti-Shock Schalter auf der Rückseite. Kann es sein, dass Du nicht die Schubladenversion hast, sondern ein DA 1000 Derivat mit Klappe ? Da gibt es nämlich einen Cinch Ausgang mit variabler Lautstärke, die man über Tasten einstellen kann. Der DA 800 hat sowas nicht, zumindest habe ich noch nichts gefunden, und eine Bedienungsanleitung konnte ich bisher nicht auftreiben.

Gruß Frank
Zitieren
[Bild: C3-F2863-F-0656-40-C9-A05-A-3-C45-CD938-B96.jpg]

Servus,
Also ich hab den CD 130… das ist der mit der Schublade und der hat nen Regler für den „ outputlevel“.
Der cd 120 ist der mit der Klappe! 
Gruss Marc
Zitieren
hi Marc, beim technisch zum CD130 baugleichen Saba Player sitzt der Regler optisch noch näher am Kopfhörerausgang, aber tatsächlich lässt sich damit auch der Pegel am Line Out einstellen, ich habs grade ausprobiert, und den Regler so eingestellt, dass der Player lautstärkenmäßig mit dem Tuner und dem Bluetooth Modul zusammenpasst. So richtig überzeugend ist der Klang aber nicht, egal, wie ich den Pegel einstelle, immer näseln die Mitten und es klingt schnell rauh und unsauber. Der Philips CD100 ist dagegen ein echter Genuss. Und sowas wie einen Ausgangspegel, den man nur zusammen mit dem Kopfhörerpegel laut und leise drehen kann, das habe ich noch nie gesehen.

Der CD120 mit der Klappe hatte zwei Line Ausgänge - einen mit festem Pegel und einen mit regelbarem Pegel, die Lautstärke des letzteren wird auch nicht mit einem Drehknopf geregelt, sondern mit den Funktionstasten. Ist alles ein wenig merkwürdig.

Gruß Frank
Zitieren
Hallo zusammen!

(01.08.2022, 13:59)Frunobulax schrieb: So jetzt hab ich das Ding mal laufen lassen, und der Antrieb ist auch nicht okay. Der Motor gibt ein leises Klicken von sich, wie eine Uhr, und kriegt dann so ne Art "Impulsschub" und ist auch nicht kraftvoll genug, anzulaufen und die Automatik des Tonarms anzuschieben. Ich biete den mal hier an den Dreher.

Der 701 ist hier angekommen - und hier geht's weiter: https://old-fidelity-forum.de/thread-46856.html

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
Dual hat Insolvenz angemeldet

https://app.insolvenz-portal.de/Nachrich...stor/25998
Zitieren
Dem CS 731 mal eine neu Zarge gegönnt.

[Bild: IMG-8322bk.jpg]

[Bild: IMG-8331b2k.jpg]

Nur der Startknopf für die Automatik fehlt jetzt irgebdwie. 
Habe schon an einen berührungslosen Schalter gedacht, oder über Sprachsteuerung starten Floet
Gruß
toyo
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an toyominati für diesen Beitrag:
  • dg2dbm, kaysersoze, Frunobulax, bodi_061, stephan1892, hadieho, karl50, Markus B, Dual731q, Ralph, Mr.Hyde, Buckminster, Rockfan47
Zitieren
Sieht klasse aus! Gefällt mir gut.  Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Aus gegebenem Anlass mal eine Frage zum Stroboskop des Dual 1249. Die Strichmarkierung am Tellerrand ist hier ja eher eigenwillig ausgeführt und ich war immer der Ansicht, dass diese unregelmäßigen Abstände dazu dienen, dass sowohl bei 33 als auch 45 U/min eine Kontrolle der Drehzahl möglich ist, obwohl nur ein Markierungsring vorhanden ist. Im Dualprospekt lese ich nun, dass das Stroboskop nur für die 33er Geschwindigkeit vorgesehen ist. Stimmt das so und wie sieht das Stroboskopbild bei laufendem Teller aus? Hat wer Bilder mit 33 und 45 U/min dazu?
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
Der 1249 zeigt (wie der 601)  nur 33 rpm mit dem Strobo an.

33 rpm

[Bild: IMG-20230307-215815.jpg]


45 rpm


[Bild: IMG-20230307-215937.jpg]

Warum das Design der Markierungen so angeordnet ist, weiß ich leider auch nicht. 

Wie ist es den bei einem DD zB dem 721?
Der hat doch auch einen "Sägezahnteller"  Denker
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • lukas, Caspar67, hadieho
Zitieren
(07.03.2023, 22:05)HifiChiller schrieb: Wie ist es den bei einem DD zB dem 721?

Beim 721 ist es auch so. Sind die anderen Markierungen nicht für 60Hz Netze?

Gruß, Rainer
Zitieren
Nun auch mit neuer Nachbauhaube Hi

[Bild: IMG-8404bk.jpg]
Gruß
toyo
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an toyominati für diesen Beitrag:
  • Schwarzdreher, kurbelix, hadieho, karl50, bathtub4ever, McTandy, jagcat, HifiChiller, Hörer aus+in B., Caspar67, Mr.Hyde, Möms-chen
Zitieren
[Bild: IMG-20230428-123214-023.jpg]

So, nach einer Anlage mit CV1160 und CS530 in den achtziger Jahren, bin ich nun mit einem CS731Q auch wieder am Start, nachdem mein schweizer Eidgenosse endgültig den Geist aufgegeben hat...
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an McTandy für diesen Beitrag:
  • rolilohse, dg2dbm, hadieho
Zitieren
Auf diesem Katalogbild hat der 839 statt dem sechsfach Bandsortenwahlschalter einen Bias Regler. Gabs das jemals in Serie ? Ist mir nicht bekannt. Denker
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Datei...pekt-1.jpg
Zitieren
Dual im Gartenhäuschen
[Bild: IMG-2955.jpg]

Gruß Michael
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an roter-neon für diesen Beitrag:
  • hadieho, toyominati, no_mp3, Buckminster, Akool1
Zitieren
Hallo zusammen!

(12.03.2023, 10:13)Frunobulax schrieb: Statt Wort zum Sonntag biete ich hier einen ganz tollen Plattenspieler der Marke Dual. Schönes Restaurationsobjekt, das man am besten erstmal 2 Tage in einen Waschzuber gefüllt mit Isoprop stellen sollte. Das Teil ist sowas von versifft, verquarzt, mit Rauchkondensat überzogen und klebrig, das sogar ich finde, daß es schon fast eklig ist. Die Haube hat leider 2, 3 Brandstellen, wo wohl mal ein Liebhaber ne Kippe abgelegt und dann vergessen hat.
Nun zum Positiven. Er läuft! Er reagiert auf die Tasten. Er ist komplett mit Ortofon und Nadel, die ich mir gar nicht erst angeguckt hab. Der Tonarm, eine gelbe version, ist ULM. Lämpchen leuchten!
Natürlich geht die Automatic nicht, aber immerhin versucht er ein bischen, da tätig zu werden.
Kurzum, ein echte Herausforderung für jeden waschechten Dualisten.
Oder Schlachter, wär mir auch recht.
Ich will 20€ + Porto, als Aufwandsentschädigung, dafür das ich das Ding angefasst habe.
Dafür lasse ich ihn ziehen, sonst gehts ab in den roten Container in Rennerod.




[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]


Ich wollte einmal das Ergebnis vorstellen:

[Bild: PXL-20230719-133403836.jpg]

[Bild: PXL-20230719-133236684.jpg]

[Bild: PXL-20230719-110159256.jpg]

[Bild: PXL-20230719-110005151.jpg]

Das war doch ein wenig aufwändiger ... das System war auf einem Kanal tot, die Elkos im Netzteil waren schön weichgekocht, der Steuerpimpel hatte sich atomisiert und nachdem alles wieder lief hat der Motor mit heftigen Gleichlaufschwankungen aufgegeben.

Ich habe mir dann für kleines Geld aus den Kleinanzeigen ein CS620Q Schlachtgerät besorgt und Motor, Haube und System auf den CS630Q implantiert.

Läuft und klingt hervorragend!

Gruß Roland
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, hadieho, FS61, Dude, kaysersoze, low-fi-man, Mani, dg2dbm, HifiChiller, stephan1892, Forza SGE, triple-d, no_mp3, spocintosh
Zitieren
Wieder einen Dreher gerettet...   Thumbsup Thumbsup Thumbsup Thumbsup
Ein Leben ohne Raumnadelsystem ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 444 95.999 Gestern, 15:38
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der Accuphase Thread Siamac 1.525 549.289 Gestern, 14:15
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.539 Gestern, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.269 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.657.244 24.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.146 417.546 23.04.2024, 15:13
Letzter Beitrag: timilila



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste