Guten Abend!
Meine frisch erworbene TA-N86B läuft im Class-B-Modus wunderbar, wenn ich aber (nach Ausschalten) in Class A schalte, dann tickert sie (nach Einschalten...), mir war das nicht geheuer und wollte sie nicht lange leiden lassen.
In Class B funktioniert sie aber nach wie vor gut...
Ach ja: die Power-LED leuchtet nicht.
Keine Angst, ich will nicht selber basteln, aber woran kann das liegen?
Danke und viele Grüße, Henning
Ergänzung: mit Tickern meine ich ein relativ lautes Geräusch aus dem Inneren des Verstärkers, das ein wenig so klingt als ob in einen (natürlich nicht vorhandenen) Lüfter etwas hineingekommen wäre. Zeitgleich kommt das Geräusch auch relativ leise aus den Lautsprechern, glaube ich, denn ich habe ihn ja schnell wieder ausgeschaltet.
Eher der Hamster, im Lüfter.
Sonst weiß ich auch nicht.
Du schaltest da auch die Spannung um. Und ticken heißt bei einem Schaltnetzteil daß es nicht anlaufen kann. Möglicherweise ist es Überstrom wegen defekter Bauteile.
Ich kenn aber den Kasten nicht und kann dazu nicht mehr sagen.
Das wird an Kondensatoren im Schaltnetzteil liegen, die jedoch erst bei der höheren Stromaufnahme in Class A zicken. Sollte man beseitigen lassen, sonst er läuft er bald auch in Class B nicht mehr.
OK, Danke, Armin und Sing Sing!
Der Kollege der vor dir geantwortet hat heißt so.
Siehe Beitrag #6.
ach so, danke!
In dieser Endstufe ist eine etwas seltsame Netzteilschaltung verbaut.
Einem selbstschwingenden Schaltnetzteil ist ein Längsregler vorgeschaltet, der die gleichgerichtete Netztspannung stabilisiert.
Über ein Relais, dass die Ausgangsspannungen des Übertragers umschaltet, wird die Spannungsumschaltung bei Class-A Betrieb realisiert.
Ich denke, Armin wird recht haben, dass einige Elkos in der Netzteilkiste gut durchgebraten sind.
Die Power-Anzeige ist ein kleines Glühlämpchen mit 6V Betriebsspannung, dass bei diesen Geräten eigentlich immer defekt ist.
Ist Sonys Standard-Konstruktion jener Jahre mit Lastfaktorkorrektur PFC (Q605) und zusätzlicher Brummunterdrückung PSRR (Q606). Einzig die Vollbrücke kommt auch bei Sony nicht so oft vor.
Ohne Wenn und Aber, ohne jegliches Zögern: Bitte sofort das Netzteil sanieren! Irgendwann kommt, ohne Vorwarnung, der Moment, wo die Endstufe gekillt wird. Ich habe 2 Endstufen repariert, das "Ticken" war nach der Netzteilsanierung weg und die Umschaltung auf Class A funktioniert nun auch wieder. Auch hilfreich: Reinigung dieses Schalters und Ersatz/Sanierung der Trimmer. Bitte auch an die Elkos ausserhalb des Netzteils denken.
Hallo!
Ja, seit gestern befindet sich der Verstärker in kundiger Meisterhand.
Ich werde berichten.
Viele Grüße, Henning
Darf man fragen, wo das ist?
Den kannte ich noch gar nicht. Dann berichte doch mal, wie erfolgreich das war, wenn Du die Endstufe zurück hast.
Ich gehe davon aus, dass er irgendwann in den letzten 50 Jahren Konkurs angemeldet hätte, wenn er das nicht könnte. Daran alleine kann man es nicht einschätzen, aber er hat eine beeindruckend ausgestattete Werkstatt inklusive eines Kennlinienschreibers und neben Dutzenden anderer Meßgeräte auch eines Audiomessplatzes von Wandel & Goltermann.
Ganz sympathischer älterer Herr mit leuchtenden Augen und einer großen Liebe für die alten Geräte.
So, heute habe ich den Verstärker abgeholt, er war aber schon seit Wochen fertig. Kondensatoren im Netzteil wurden erneuert, nun läuft er wieder brav. Gute Arbeit, kann man nicht meckern.
Eine sehr schöne Endstufe.
(31.01.2024, 22:50)HVfanatic schrieb: [ -> ]Eine sehr schöne Endstufe.
Ja, ich mag sie auch sehr. Sehr gerne hätte ich noch weitere Geräte aus der Serie, aber die sind teuer.
Es gibt auch nicht sehr viele davon. Oder nicht mehr.
Ja, und ohnehin findet man kaum noch etwas Gutes.