Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lautsprecher Staubkappen aufhübschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ursprünglich wollte ich die Chassis meines Subwoofers ( https://old-fidelity-forum.de/thread-51238.html ) nur deshalb hinter einer Bespannung verstecken, weil die Staubkappen sehr unschön aussehen. Die klebrige Pampe, mit der sie bestrichen wurden, hat regelrechte Klumpen und darüber hinaus hat sich über die Jahre auch Staub festgesetzt, den ich zumindest mit einem feuchten Tuch nicht abwischen konnte. Andere Mittel habe ich mich nicht getraut zu verwenden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Beschichtung der Staubkappen irgendwie zu säubern/glätten, so dass sie ansehnlicher werden? Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich mit einem geeigneten Lösungsmittel anlösen lassen, um sie glatt zu streichen. Oder besser Finger weg und so lassen?


[Bild: IMG-4539.jpg]

Viele Grüße
Tilman
Kann man mit Aceton machen,aber unter Umständen sieht die alte Staubkappe scheiße aus ...weil ja die Pampe schon drauf gekommen ist.
Kauf Dir neue Staubkappen,mach die Alten runter und die Neuen drauf ... spart unter Umständen etwas Frust.
Das ablösen geht auch mit Aceton,bitte sparsam damit sein ( und etwas Geduld),sonst bekommst Du andere Probleme mit dem Lauti.
mfg Ingo
Ich weiß nicht, ob es das Risiko wert wäre.

Ich würde es so lassen
So lassen! Allenfalls mit nem Q-Tip und einen Hauch Iso abwischen.
Das geht mit Pronto super
Meine Idee wäre, mal mit einem weichen Künstlerpinsel und Isoprop probieren, ob sich das schwarze Zeug löst. Falls ja, könnte man die dicken Klumpen vielleicht mit etwas Geduld ab- oder glattstreichen. Sobald ich damit aufhöre und das Isoprop verdunstet, sollte es ja wieder die vorherige Konsistenz haben. Ist es nicht alkohollöslich, sollte einfach gar nichts passieren. Oder sieht darin jemand ein Risiko?

Viele Grüße
Tilman