Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Was heisst revidieren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Salut,

Das frag ich mich in letzter Zeit haeufig Denker Denker Denker

Viele Anbieter in der Bucht usw. schreiben generalueberholt, Service usw. usf.

Wenn ich dann konkret nachfrage, kommt die Antwort so in etwa "Deckel auf, reingeschaut, Potis gereinigt, Deckel zu"..

Ist das revidieren????
´türlich nicht.

Billigstes Spray reinrotzen ist Hinrichten.
Darum geht es nicht..es geht um die Sache ansich..ob das Spray gut ist oder nicht, sei dahingestellt..

Das ist in meinen Augen revidiert..

[Bild: img_98795oz6n.jpg]
Hallo Philipp ,

da ich schon oft genug Geräte von mir hab

" Revidieren "

lassen , hier mein Versuch einer Erklärung :

Revidieren ist für mich :

1 . Verfügbarkeit sämtlicher Orginal
Service Unterlagen nebst später
noch entstandenen Nachträgen .

2. Eine " jahrzehnte " lange Erfahrung ,
die auch darin mündet , sich handschriftliche
Ergänzungen zu diesen Unterlagen zu machen.

3. Liebe zu dem was man da tut !
Und auch selbstverständlich " Spass " daran.

4. Wenn Du jemals die Gelegenheit hattest
einen der wenigen Könner ( eine Woche lang )
über die Schulter zu schauen wüßtest Du
von was ich spreche.

5. Für mich gibt es nur eine " Handvoll " solcher
Spezies . Die Spreu hier vom Weizen zu
trennen ist sehr schwer.
Dazu gehört auch das man unter Umständen
negative Erfahrungen sammelt.



Gruss
Wolfgang
( der technisch vollkommen unbegabt ist )
(06.08.2013, 15:02)revoxidiert schrieb: [ -> ]4. Wenn Du jemals die Gelegenheit hattest
einen der wenigen Könner ( eine Woche lang )
über die Schulter zu schauen wüßtest Du
von was ich spreche.


Gruss
Wolfgang
( der technisch vollkommen unbegabt ist )


Hab ich Raucher Raucher
revidieren (Deutsch)
Bedeutungen:

[1] etwas auf seine Richtigkeit überprüfen
[2] etwas Falsches verbessern

Herkunft:

im 19. Jahrhundert entlehnt von lateinisch revidere → la[1]

Synonyme:

[1] (nach-)prüfen
[2] korrigieren, verbessern, berichtigen, zurücknehmen


Das läßt viel Spielraum für Interpretationen. Denker
Nu Dirk, jetzt koennt ich ja schonwieder teasen..das ist mir klar, was die Erklaerung ist aber die bringt mich nicht weiter Freunde Freunde

Es geht doch um den Grundsatz komplette Liebe oder aber Ruckzuck..
Revidieren heisst für mich, ein Gerät wieder in den vom Hersteller gewünschten Ausgangszustand zu versetzen (technisch eigentlich immer, optisch so weit wie möglich). Wenn man nun eine durchgebrannte Endstufe wieder so herrichtet, dass ihre technischen Daten in etwa an die Herstellerangaben hinreichen, so ist das für mich genauso eine Revision, wie wenn man lediglich ein Poti dreht damit der Ruhestrom wieder i.O. ist. Als nicht revidiert würde ich hingegen z.B. das simple Fluten von Schaltern mit Kontaktspray, das Nicht-Auswechseln von defekten Lämpchen oder einen fehlerhaften Tuner-Abgleich bezeichnen. Ebenfalls Gebastel für ein Problem gilt für mich nur dann als Revision, wenn es wirklich keine andere machbare Lösung mehr gegeben hätte (Bsp. dafür: Endstufentransen in einer SE-A3; Bsp. dagegen: nicht mehr ganz durchdrückende Schalter). Denker
"...so ist das für mich genauso eine Revision, wie wenn man lediglich ein Poti dreht damit der Ruhestrom wieder i.O."

Das ist der Knackpunkt bei mir..
Ist das jetzt ernsthaft???

Übersetzt wird revidieren mit wiederansehen. Der Begriff der technischen Revision in der Instandhaltung von Industrieanlagen, insbesondere überwachungspflichtigen Anlagen ist die "gesetzlich vorgeschriebene periodische Prüfung sicherheitsrelevanter Systemdaten", Beispiele sind die Prüfung von Kraftwerksanlagen, Druckbehältern oder KFZ. Für Audioanlagen gibts kaum eine Definition des Begriff, da konkrete Vorgaben für die Arbeiten und einzuhaltenden Systemdaten erforderlich wären und bei vielen modernen Produkten herstellerseits dafür keine Erfordernisse während der Produktlebensdauer gesehen werden. Für Geraffel setzt der Begriff revidiert mMn voraus, dass das Gerät gereinigt, die technischen Parameter vollständig geprüft, Verschleißteile gewechselt und insbesondere Einstell-(Abgleich-)arbeiten vorgenommen wurden. Bloß die meisten Anbieter, die den Begriff verwenden, dürften Schwafler sein, die max. die von dir beschrieben Dinge können und vielleicht auch gemacht haben.

Allerdings ist das, was du machst auch nicht unbedingt Revision, sondern eher Generalüberholung, manchmal auch Neuaufbau.Raucher
Ich glaube, mit der Verbform kommt man nicht gut weiter - ich würde mir eher mal die Unterschiede zwischen Revision (was ganz einfach "technische Prüfung" heißen kann oder wie bei Uhren keine "kosmetische Pflege" beinhaltet) und dem Begriff Restaurierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Restaurierung ) ansehen:

"Nach der Definition des internationalen Museumsverbands ICOM beschreibt der Begriff „Restaurierung“ alle Handlungen, die die Wahrnehmung, Wertschätzung und das Verständnis für das Objekt fördern. Diese Maßnahmen werden nur dann ausgeführt, wenn ein Objekt durch vergangene Veränderungen oder Zerstörung Teile seiner Bedeutung oder Funktion verloren hat. Es gelten dabei die Grundsätze des Respekts für das Original und seine Geschichte sowie der Reversibilität."

...da steckt dann doch Liebe drin.


EDIT: Hat sich mit dem Beitrag von Holger überschnitten - gut beschrieben.
AtHolger..was sind denn nun Verschleissteile? Raucher Raucher Keramikkondensatoren, Zobelfilter (ja Herrgott, hab ich halt getauscht beim AU) wohl nicht und jeden Elko messen kommt nicht in Frage..

AtNiels..trifft ja auf deinen Eight zu LOL
Eeeeee-heeeeben! LOL ...der spielte gestern Abend wieder zwei/drei Stunden, feinet Jerätchen!
Thumbsup Thumbsup
Philipp, das kommt immer auf darauf an, ob die Teile ihre Eigenschaften nach der Betriebszeit negativ geändert und diese Änderungen Funktionseinschränkungen zur Folge haben.
Wenn die Funktion auch durch Messung der Parameter gegeben ist, liegt es im Ermessen des Auftraggebers, was auch immer, tauschen zu lassen, er muß es nur bezahlen.

NS Man muß nicht jeden Elko messen, d.h. es kommt nicht unbedingt auf die Parameter der Bauteile an, wenn die Leistungsdaten des Gerätes noch stimmen. Manche Toleranz der Be hat der Schaltungsentwickler eh bedacht.
Ich wollte damit nur sagen, es ist Ansichtssache. Wenn Du schreibst revidiert erwarte ich da etwas völlig Anderes als wenn ein Bucht VK es schreibt. Aber es ist und bleibt ein nicht eindeutig definierter Begriff - und das macht es dann eben schwierig.
Nu ja Holger, da hast du recht aber Parameter von 40 Jahren alten Geraeten zu testen ist schwierig. Ich mein die Rail ist immer da aber dann Punkt fuer Punkt durch ne Endstufe zu wandern und zu gucken Denker Denker. Die SMs sind auch teilweise auf anno 1970 ausgelegt und das dann umzudenken..mein Kopf..

Das gute ist ja, dass bei mir nur Fixkosten entstehen..den Rest bestimmt das Herz des AG..
(06.08.2013, 15:38)charlymu schrieb: [ -> ]Ich wollte damit nur sagen, es ist Ansichtssache. Wenn Du schreibst revidiert erwarte ich da etwas völlig Anderes als wenn ein Bucht VK es schreibt. Aber es ist und bleibt ein nicht eindeutig definierter Begriff - und das macht es dann eben schwierig.


Freunde Freunde
(06.08.2013, 15:35)holli05 schrieb: [ -> ]Manche Toleranz der Be hat der Schaltungsentwickler eh bedacht.
Ausser er heisst Burmester, dann müssen die Bauteile tausendfach selektiert werden, ehe der Kasten funktioniert.Raucher
Wer kauft Burmester??
Der Unterschied liegt doch wohl darin (nicht in dem Begriff "revidieren", sondern in dem Zustand, indem man das "überholte", "restaurierte" oder eben "revidierte" Gerät erwartet) dass man nicht nur das Gerät testet und den oder die Defekte behebt, sondern darüber hinaus, die Verschleißteile (Lampen und Relais z.B.) erneuert, den Schaltern und Potis wieder zu sauberen Kontakten verhilft, den Drehko reinigt und dem Tuner abgleicht, den gesamten Staub aus allen Ritzen, Ecken und Winkeln entfernt, Ruhstrom und Offset prüft ggfs. korrigiert, das Netzkabel erneuert, falls es nicht vorschriftsmäßig ist, das Gerät, sofern es möglich ist, auf 240 Volt umstellt, die Front abbaut und die Skala und die Zwischenräume reinigt, alle Elkos erneuert, die offensichtlich unter Wärmeeinwirkung gestanden haben und zu guter Letzt (ganz wichtig!) sich damit ein paar Minuten Musik anhört. Wenn man all das gemacht hat, hat es das Prädikat (wie auch immer man es nennen möchte) verdient.

Darüber hinaus kann man sich auch noch um das Gehäuse kümmern, neu furnieren lackieren - oder was eben so nötig ist.

So machen wir das mit jedem Gerät!

Drinks
Werbung Thumbsup Thumbsup

Verschleissteile sind aber eben auch Elkos ohne Waermeentwicklung, zB im Signalpfad..
AtPhilipp
Wichtig ist doch, daß das Gerät technisch ok ist. Wenns keine Funktionsbeanstandungen gibt, kannst nur Haupteigenschaften, wie z.B. Ausgangsleistung oder Verzerrungen bei ner Endstufe messen.
Du mußt nicht Punkt für Punkt durch ne Endstufe.Oldie

Natürlich kann es sinnvoll sein, vorbeugend, auch aus Erfahrungen BE zu tauschen, insbesondere wenn die Ausfallwarscheinlichkeit in der möglichen Restbetriebszeit überproportional hoch ist.

Drinks
Das glaube ich nicht! Das sind Sprüche von Leuten, die ihr Geld mit dem Erneuern von Elkos verdienen.

Drinks
Ich glaub das!!

Dann ist es Originalzustand und Performance..

Ich sag nur 2SC458, die tauschst du ja auch??
Seiten: 1 2 3