Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: SONY ST-5140
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
mir ist ein ST-5140 über den Weg gelaufen. Ein unglaublich hübscher und leistungsfähiger Tuner, kleiner Bruder von ST-5000 und ST-5130. Leider wird er bei Umschaltung auf Stereo deutlich leiser.
Zunächst habe ich den Function-Switch in Verdacht gehabt, ihn ausgebaut und gereinigt. Der war es aber nicht.

Eine Nacktaufnahme vor der Reinigung:
[Bild: crw_4025a5vb1.jpg]

Naja, Schaltpläne zu lesen, ist nicht meine Stärke und von Elektronik habe ich kaum Ahnung. Wenn ich aber richtig interpretiere, sollte der Fehler nun auf dem MPX-Board zu suchen sein.
[Bild: crw_4242mqw4.jpg]
[Bild: schematicauis.png] [Bild: mpxe6z4.png]
Das Poti RT401, im Bild links vom Widerstand R405, habe ich bereits ausgelötet, gereinigt und wieder eingelötet, auch kein Erfolg.
Das dekodierte Signal, das nun auf zwei Kanäle aufgeteilt vorliegt, scheint mir aber erst hinter diesem Poti verstärkt zu werden. Liege ich richtig, wenn ich mich somit auf die Elkos und Transistoren zwischen Poti und Q411/2 konzentriere?
Bin dankbar für sachdienliche Hinweise Hi
booaaahhhh, da war aber ordentlich Leben in der Bude ...
So, war fleißig. Ersatztypen herausgesucht. Scheiß Arbeit. Der Schaltplan oben paßt nicht zur Platine.
Kondensatoren sind ja wohl auch ne Wissenschaft für sich.
Wenn auf einem Kondensator beispielsweise in erster Reihe 472 steht, heißt das dann, es ist ein Keramikkondensator mit 47*10² pF = 4,7 nF ? Dem entsprechend 683 = 68*10³ pF = 68 nF ?
Ja genau das stimmt so.
Noch ein Beispiel:
102 = 1nF oder 103 = 10nF.
Vielen Dank, René.

In der Zeile darunter ein K steht für 10 % Toleranz? Eine weitere Zeile darunter eine 50 für 50 Volt Spannungsfestigkeit?

Sind das dann immer Keramikkondensatoren? Das Elektronik-Kompendium sagt, die seien wegen des Piezo-Effektes im Audio-Bereich ungeeignet. Was ist davon zu halten? Dieser Effekt soll ja nur bei Erschütterungen auftreten. Ich glaube kaum, daß ein kleines Männlein heimlich in den Tuner krabbelt und auf die Kerkos klopft LOL

Drinks

Stormbringer667

Die Keramik-Kondensatoren sitzen im HF-Bereich. Das hat mit Audio noch nicht viel zu tun. Floet
Ok, dann wird meine Bestelllllll(wie viele "l" kommen da mittlerweile hin?)llllliste immer vollständiger.

Habe ich mit meiner Einschätzung bzgl. Toleranz und Spannungsfestigkeit richtig gelegen?

Conrad hat die Teile nicht im Programm, sieht bald so aus, als wäre die erste Reichelt-Bestellung fällig. Für den ollen Saba-Receiver fehlen ja auch noch Teile, die hatte Conrad auch nicht. Wird wohl darauf hinauslaufen, daß mir mit dem Klick auf den Bestellbutton noch zwei dringende Sachen einfallen, für die ich dann eine weitere Bestellung aufgeben muß Tease In so etwas bin ich gut Jester
Diese Beschriftung ist nicht nur bei Kerkos, auch bei anderen Cs.
Der Buchstabe gibt die Toleranz an.
Du bearbeitest so wie ich verstanden habe das MPX Board? Ich sehe da gar keine Kerkos?

Meist du diese?

[Bild: pict0575z32f.jpg]
Für Nichteleketroniker: Kerko = Keramik-Kondensator Jester

Drinks

Stormbringer667

Mir begegnet dieser Begriff heute aber auch das erste Mal.....Floet
Komisch, den Begriff kannte ich. Aber ob ich einen Kerko richtig identifiziere, weiß ich nicht. Sad2 So ist das halt.
Habe die verschiedenen Kondensatoren, die mir Schwierigkeiten bereiten, abgelichtet. Sonst sind nur gewöhnliche Elkos auf dem Board. Kommentare zu den Bauteilen kämen mir sehr gelegen Drinks

Zunächst der vermeintliche Kerko. Gibt die letzte Zeile den Hersteller an?
[Bild: crw_4352o4k4.jpg]

Dann ein Tantal-C. Denke ich zumindest Floet
Polarität ist auf dem Board gekennzeichnet, ein Bein isoliert und somit markiert.
47 µF?
[Bild: crw_4354z2a5.jpg]

Was ist das denn? Was sagt der Balken aus?
56 µF?
[Bild: crw_4356418m.jpg]

Und der hier ist auch ein komischer Vogel:
[Bild: crw_4358t3ro.jpg]

Eigentlich wollte ich den Tuner ja wieder schnell abgeben. Jetzt kann ich mir das kaum noch vorstellen. Habe schon zu viel Hirnschmalz reingesteckt. Kommt er halt zu den anderen LOL

Tante Edith hat mir grad mit der flachen Hand vor den Hinterkopf gehauen. René, Peer, Armin und alle anderen Helferlein, vielen Dank! Und nicht nur für die Hilfe hier. Als ich den ersten alten Receiver bekam, war ich zu blöd, ne Glühbirne zu wechseln. Eure Tips haben mich immer weitergebracht!
Lieber Harald,

wenn beide Kanäle bei Stereoempfang deutlich leiser sind als im Monobetrieb (so habe ich das wenigstens verstanden),
dann musst Du Dir um die Kondensatoren im Signalzweig keine Gedanken machen. Ich würde zunächst einmal eine so genannte Spannungsanalyse am Stereo-Decoder machen (also alle Spannungen prüfen, ob sie stimmen). Nur dort kann der Fehler entstehen, da er in beiden Kanälen gleichermaßen auftritt.

Viel Glück!

Drinks
Hallo Armin,

das Problem ist, daß ich kein passendes SM besitze, nur das des großen Bruders. Ich kann zwar die Spannungen messen, kann aber nirgends nachsehen, ob diese auch im Toleranzbereich sind.
Aufgefallen ist mir aber gleich, daß am Gate des Q401 nur 1,8 V meßbar sind, im Schema des 5130 aber 4,2 V angegeben sind.

Ich fische also etwas im Trüben. Da wollte ich lieber ein Bauteil zu viel wechseln, als zu wenig. Ich muß ja auch auf einen Mindestbestellwert kommen.

Für den 2SK23 wollte ich übrigens den 2sk192 nehmen. http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE...ROVID=2402

C401 mit 68 nF sitzt davor, der ist also auch dran.

Jetzt mähe ich aber erst mal den Rasen. Danke für Euren Input!
So ich zitiere mal.

Zunächst der vermeintliche Kerko. Gibt die letzte Zeile den Hersteller an?
[Bild: crw_4352o4k4.jpg]

Das ist kein Kerko, sondern ein Polyester Film C, mit 68nF.

Dann ein Tantal-C. Denke ich zumindest Floet
Polarität ist auf dem Board gekennzeichnet, ein Bein isoliert und somit markiert.
47 µF?
[Bild: crw_4354z2a5.jpg]

Hm da bin ich mir auch nicht sicher, aber möglich da er ja gepolt ist. Denker

Was ist das denn? Was sagt der Balken aus?
56 µF?
[Bild: crw_4356418m.jpg]

Das ist ein Kerko mit 56pF.

Und der hier ist auch ein komischer Vogel:
[Bild: crw_4358t3ro.jpg]

Was das genau für ein Typ ist weiss ich nicht, würde es wenn mit einem 4,7nF Kerko ersetzen.
Die Fleißarbeit "Ersatztypen raussuchen und bestellen" habe ich noch nicht vollständig erledigt. Die Gartensaison hat begonnen, das gute Wetter habe ich genutzt.
Aber auch auf dieser Baustelle wird es weitergehen.
Ich glaube, für das 204er Tape muß ich ne Bestellung machen. Dann geht es auch hier weiter.
Ich bin gerade dabei, den Einkaufskorb zu füllen. Weil oben die Frage nach der Abkürzung "KerKo" auftauchte: Reichelt kürzt auch so ab.

FRANKIE

Moin,
At Rene,
das Teil, das du als komischen Vogel bezeichnest, könnte eine Induktivität sein. Bist du sicher, daß es ein Kondi ist ?
Groeten
Frank
AtFrank,

kann auch sein, da hast du schon recht, man müsste mal schauen was auf der Platine für eine Bezeichnung steht.
Meine Kommentare waren allerdings nur die mit der grünen Schrift Wink3

Drinks
Der oben fragliche Kondensator sollte übrigens tatsächlich ein Tantal-C sein. Der 5130 ist ähnlich bestückt, bei einer frühen Serie war er so bestückt: http://bluess.cocolog-nifty.com/.shared/...21/l_8.jpg
Der Tropfen in der Mitte sollte ein Tantal sein.

Merke: Tantal beschriftet mit: R33 = 0,33 µF
(15.02.2011, 11:38)moxx schrieb: [ -> ]Moin,
At Rene,
das Teil, das du als komischen Vogel bezeichnest, könnte eine Induktivität sein. Bist du sicher, daß es ein Kondi ist ?
Groeten
Frank

Auf der Platine steht ein C Drinks
Alles klar! Drinks
Verdorrich. Folien-Cs mit 82 nF finde ich bei Reichelt einfach nicht. Bei Conrad haben sie die auch nicht.

Es sollte doch eigentlich möglich sein, zwei kleinere parallel zu schalten, oder? Einen von vorn, einen von hinten in die Platine gesteckt. Denke ich bisher richtig? 68 + 15 = 83 wäre somit möglich. Kann das hinhauen?
Nimm 82nF Polyester Film Kondensator, da musst du nix "zusammenbasteln" Drinks
Danke René! Kannst Du bitte mal einen Link posten? Ich habe wohl Tomaten auf den Augen und finde nix Sad2
Seiten: 1 2 3