Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: STEREO-Problem bei einem SONY ST-5140
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Was bedeutet die Angabe der Stromstärke bei Glühlampen? Ist es die max. mögliche Aufnahme, oder die Angabe welche Stromstärke im Betrieb gezogen wird?

Hintergrund: Das Stereobirnchen für meinen SONY ST-5140 soll 4,5V und 40mA haben. Weil ich das nicht gefunden habe, habe ich eines mit 4,5V und 60mA eingelötet. Hat ne Weile funktioniert und nun nicht mehr. Dachte das Birnchen sei wohl duch, es ist aber OK. Hab ich durch die Fehlanpassung nun ein anderes Bauteil überlastet?

Lippi

Ist der Strom, der durch sie fliesst, bei Nennspannung. Aus beidem ergibt sich die Leistung.

Deine eingebaute ist somit niederohmiger, als das Original.
Warscheinlich ist die Ansteuerung durch den 1,5-fachen Nennstrom überlastet worden.
Werde mal nen Schaltplan suchen.
Danke! Den Schaltplan hab ich. Lad ich gleich mal hier hoch.

P=UxI => P= 4,5Vx40mA=180mW(?) 4,5Vx60mA= 270mW...ich hätte gedacht das leuchtet einfach etwas heller.
Gefunden,
60mA = mehr Strom. Q403 prüfen.
verbaut ist ein 2SC634A, geht aber sicher auch ein ähnlicher Trs.
[Bild: Aufzeichnen.jpg]
Ja Holger, geschalten wird mit Q402 und 403. Meinst du da hab ich echt einen überfordert? Kann leider keine Transtistoren messen, dazu fehlen mir die Kenntnisse und vermulich das geeignete Gerät.
Der Q403 schaltet die Lampe in Reihe mit R405 (300Ohm) an 15V.
Dabei liegt R411 (5,1kOhm) der Lampe parallel.
Bei Stereo müssen an der Lampe ca 5V liegen.
R405 überprüfen.
Multimeter?
Widerstandsmeßbereich und die Widerstände nachmessen.
Gleichspannungen an Q403 messen. Bei stereo-Signal 0,1V am Kollektor/R411/R412.
Transistor auslöten und prüfen
Hab R405 gefunden. Zeigt bei Multimetereinstellung 2K ,0309 an. Im Schaltplan steht beim R405 300, ist wohl OK, oder?
jepp
R411 möchte nicht, ich muss den Boden aufschrauben....moment.
R411 hat 0,12 (bei Einstellung 2K) da steht aber 5,1K im Plan..
Lampe war bei der Messung raus?
Wenn die parallel liegt, mißt du einen kleineren Widerstandswert. 5,1k//75Ohm ~ 100Ohm könnte bei ner Glühlampe passen
Nun mus ich die Gleichspannung am Q403 messen. Sehe ich das richtig, dass das unter Spannung bei Stereoempfang sein muss? Woran erkenne ich den Kollektor? Sieht so aus als ob die Leiterbahn eines Füßchens zu R412 ginge, aber keine zu R411. Ein Fuß ist auf der Platine mit E gekennzeichnet (vermutlich Emitter). Messe ich die Spannung gegen Masse?
(26.12.2013, 20:13)holli05 schrieb: [ -> ]Lampe war bei der Messung raus?
Wenn die parallel liegt, mißt du einen kleineren Widerstandswert. 5,1k//75Ohm ~ 100Ohm könnte bei ner Glühlampe passen
Lampe ist eingelötet, Gerät war bei der Messung ohne Spannung
Dann geht der Meßwert schon in Ordnung.
Bleibt die
Zitat:Gleichspannungen an Q403 messen. Bei stereo-Signal 0,1V am Kollektor/R411/R412.
Vermutlich steuert der Transistor nicht mehr durch und auch bei stereo liegen am Kollektor ca. 14V.
Dann muß er gewechselt werden.
Dazu nochmal die Frage, wie ich es machen muss:

(26.12.2013, 20:27)bikehomero schrieb: [ -> ]Nun mus ich die Gleichspannung am Q403 messen. Sehe ich das richtig, dass das unter Spannung bei Stereoempfang sein muss? Woran erkenne ich den Kollektor? Sieht so aus als ob die Leiterbahn eines Füßchens zu R412 ginge, aber keine zu R411. Ein Fuß ist auf der Platine mit E gekennzeichnet (vermutlich Emitter). Messe ich die Spannung gegen Masse?

Erstmal vielen Dank Holger! Muss morgen weiter machen, hoffe du bist dann auch da. Bin die ganze Zeit nebenbei schon am kochen :-)
(26.12.2013, 20:27)bikehomero schrieb: [ -> ]Nun mus ich die Gleichspannung am Q403 messen. Sehe ich das richtig, dass das unter Spannung bei Stereoempfang sein muss?
Ja
Zitat:Woran erkenne ich den Kollektor?
Im Manual S.26 sind die Transistoren mit ihren Anschlüssen dargestellt. Der C ist der mittlere Anschluß
Zitat: Ein Fuß ist auf der Platine mit E gekennzeichnet (vermutlich Emitter).
Ja
Zitat: Messe ich die Spannung gegen Masse?
Ja, gleichzeitig Emitterpotential.
Der Transistor schaltet beim Empfang eines stereo-Signals.
.................ohne stereo.........mit stereo
Ube ...............0V ...................0,8V
Uce ..............14,5V ...............0,1V
Steht so im Schaltplan.

Drinks
Hab nachgemessen:

_____________ohne Stereo_____mit Stereo
Ube___________0,12V____________0,41V
Uce__________15,67V___________15,67V

Es ist also genau so wie du vermutet hast, das Ding ist durch. Soll ich Q402 auch noch durchmessen?

Wie und wo finde ich nun einen Austauschtransistor?

Mir fällt auch ein, dass ich so ein 4,5V 60mA Birnchen auch schon für die FM Anzeige eingebaut habe. Glaube aber da ist es nicht schädlich, weil dieses Birnchen direkt am Trafo hängt und nur über den function switch geschaltet wird. Sehe ich das richtig?

Lippi

(27.12.2013, 14:25)bikehomero schrieb: [ -> ]... Soll ich Q402 auch noch durchmessen?

Ja. Mach mal bitte.

Nachtrag: Gerade mal oben in die Schaltung geschaut: Die Klammerwerte sind fehlerhaft. An Q402 können nie 4 Volt an der Basis und 1 Volt am Emitter sein !
Zitat: Soll ich Q402 auch noch durchmessen?
Ja. einfach die Spannungen lt SP mit und ohne stereo.
Ich suche nachher mal nach den Daten des 403.

Lippi

Nachtrag 2: Hast Du die roten Spannungswerte selbst dran geschrieben? Siehe oben: Q402 kann nie 4 Volt an der Basis und 0,9Volt am Emitter haben - dann ist der hin Oldie
Ersatz fuer den 634A waere ein 2sc1815..haette ich da, wenn benoetigt..
(27.12.2013, 14:53)Lippi schrieb: [ -> ]Nachtrag 2: Hast Du die roten Spannungswerte selbst dran geschrieben? Siehe oben: Q402 kann nie 4 Volt an der Basis und 0,9Volt am Emitter haben - dann ist der hin Oldie

Nee, das macht Sony so in den Schematics..ob die Werte richtig sind, weiss ich allerdings nicht..

Lippi

Dann ist es ein Dreckfuhler. Die Klammerwerte (4,0 V und 0,9 V) können ja nicht sein, da zwischen BE von 402 maximal 0,8 Volt sein können, da die BE-Halbleiterstrecke in Durchlassrichtung betrieben wird. 4 Volt können maximal links an R410 erscheinen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8