Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt gerade auf meinem Arbeitstisch
Alltag in unserer Werkstatt - Schalter zerlegen und reinigen. Hier an einem Onkyo P-3060, der Phono-Selector:

[Bild: 002_ergebnis0gs58.jpg]

Dann nach der Reinigung:

[Bild: 003_ergebnis4gssd.jpg]

[Bild: 004_ergebniso6sbv.jpg]

und hier wieder eingebaut:

[Bild: 005_ergebnisrosgt.jpg]

allen einen schönen Sonntag noch, ich mache mich jetzt an den Mode-Schalter und an den Input-Selector und dann an den Rec-Out-Selector.

Beste Grüße
Armin
[-] 23 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi, xs500, Ralph, Frunobulax, HiFi1991, oldsansui, Pitter, winix, Pionier, , Geruchsneutral, UriahHeep, Begleitschaden, charlymu, Deubi, Jörgi, dnk, hal-9.000, hadieho, Rainer F, bubiboy, Quiekser, 0300_infanterie
Zitieren
Erst wenn man das selbst mal gemacht hat, weiß man diese elende Arbeit zu schätzen. Solange alles glatt geht, ist das nur endlose Arbeit. Die kleinen Reiter darf man aber nicht zu ruppig anfassen, sonst sind sie hin.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • , HiFi1991, , Frunobulax
Zitieren
Danke fürs Zeigen. Ich hab bei 2 Geräten die Kontakte geputzt. Beim Ersten zusätzlich mit Vaseline eingeschmiert, aber das war dann eher ein Fehler. Es gibt immer wieder Dropouts. Beim Zweiten hab ich nur gereinigt und nichts drübergeschmotzt. Das Gerät erfreut mich gerade ohen Aussetzer.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
(19.11.2017, 18:24)rappelbums schrieb: Erst wenn man das selbst mal gemacht hat, weiß man diese elende Arbeit zu schätzen. Solange alles glatt geht, ist das nur endlose Arbeit. Die kleinen Reiter darf man aber nicht zu ruppig anfassen, sonst sind sie hin.

Da sagst Du ein wahres Wort! Ich dachte schon ich könnte es ganz locker, als ich beim Ausbau die Platine eines Schalters gerade an diesem Gerät (P3060) gehimmelt habe Flenne . Frag mich nicht, wie ich es hinbekommen habe. Sad2  Seither renne ich, um einen solchen Schalter zu bekommen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
(19.11.2017, 18:30)sing sing schrieb: Beim Ersten zusätzlich mit Vaseline eingeschmiert, aber das war dann eher ein Fehler. Es gibt immer wieder Dropouts. 

Ich bade die Teile nach der Reinigung lediglich in Kontakt 61. Mit Vaseline schwimmt der Reiter bei seiner Wanderung möglicherweise auf. Das Zeug ist ja etwas zäh.Den Effekt hast Du beschrieben.
Kontakt 61 ist ein Öl kein Reiniger.
Vielleicht nennt Armin sein Zaubermittel?

Gruß
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
(18.11.2017, 09:12)Armin777 schrieb: [Bild: 001_ergebnisorsbm.jpg]

Ich schütze diese kleinen Schalter (und auch Potiz.B.) mit diesem speziell dafür entwickelten Spray der
Marke Cramolin mit dem Namen "Schutz".
[Bild: te-5.png]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, HiFi1991, , xs500
Zitieren
Sone Schalter gehen noch, fiezelig wirds, wenn man die Kontaktreiter eines Kartenrelais reinigen muß, jeder Reiter in Streichholzkopfgröße, muß man schon Talent zum Uhrmacher haben. Einmal zuviel Druck zwischen Zeigefinger und Daumen und der Kontakt verknüllt sich...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
(19.11.2017, 18:47)Schrotti schrieb: Ich bade die Teile nach der Reinigung lediglich in Kontakt 61. Mit Vaseline schwimmt der Reiter bei seiner Wanderung möglicherweise auf. Das Zeug ist ja etwas zäh.Den Effekt hast Du beschrieben.
Kontakt 61 ist ein Öl kein Reiniger.
Vielleicht nennt Armin sein Zaubermittel?

Kontakt 61 und Schutz von Cramolin sind recht ähnliche Produkte. Nach meiner Erfahrung hat Schutz bessere Langzeiteigenschaften.

Beste Grüße
Armin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix,
Zitieren
Wie reinigst Du die Kontaktreiter Armin, nicht nur die größeren sonder auch die kleinen? Die Schienen auf den Platinen sind ja relativ fix sauber aber eben die Reiter nehmen doch sehr viel Zeit in Anspruch.
Ich hab ja nun auch schon so einige Schalter gereinigt aber das Verfahren die Reiter zu reinigen ist einfach sehr Zeitintensiv und ich suche eine Lösung genau das zu beschleunigen. Sind Dir bei all den Schaltern und Reitern mal andere Materialien als Kupfer, Nickel oder Silber untergekommen?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Habt ihr das schon mal mit Salmiakgeist versucht? Zitat Buchheister "ausgezeichnetes Putzmittel für viele Metalle, namentlich Kupferlegierungen, da es das Kupferoxyd mit Begierde löst...". Und ist auch geeignet für Neusilber (NickelCuLegierung). Durchaus möglich das man solch filigrane Teile durch ein Bad in demselben "blank" machen kann, ohne daran bürsten oder reiben zu müssen. Müsste man mal ausprobieren, an Testobjekten...
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Oder das Ultraschallbad. Hab ich jedenfalls schon oft gelesen, dass man damit wohl gut Schalter reinigen kann.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Moin Karsten,

die Reiter (keine Ahnung, aus welchem Material die hergestellt sind, ich kann es ja ohnehin nicht ändern) reinigen wir
mit Contact-Cleaning-Stripes der Marke Electrolube. Erhältlich z.B. bei Farnell oder Conrad.

[Bild: schalterreinigen-tuto13seo.jpg]

Oben im Bild zu sehen. Es handelt sich dabei um doppelseitiges Schmirgelpapier mit etwa 4000er Körnung.
Reiter einfach auf den Streifen (einzeln natürlich, im Bild nur für das Foto verdeutlicht) und einige Male hin und
herschieben, man sieht dann den "Dreck" auf dem weissen Kontaktstreifen. Geht rasch und einfach.
Die Streifen sind genau für diesen Zweck hergestellt. 20 Stück kosten um die 4 Euro.

Beste Grüße
Armin
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Kimi, Jörgi, Frunobulax, xs500, DATerfreutmich, Begleitschaden, hadieho, UriahHeep, HiFi1991
Zitieren
Genau das meinte ich, einzeln die Reiter reinigen dann noch die Schiene dauert seine Zeit und die würde ich gerne sparen und für einen anderen Arbeitsgang nehmen damit es am Ende auf den selben Zeitaufwand für die Schalterbehandlung herauskommt.
Also Schalter auslöten zerlegen die Teile in´s U-Bad abspülen fertig.
Ich denke da auch an Ultraschallbad, dass müßte aber wirklich funktionieren und auch die Oxidationsschichten sowie die Fett und Ölschichten (Balistol Floet ) die mal reingesprüht wurden wegnehmen, sonst macht das keinen Sinn.

Dazu müßte man eine spezielle Badmischung finden die das schafft, für Kupfer hab ich bereits eine Badmischung gefunden, sobald die Zutaten hier sind werd ich das austesten, ob die allerdings dann auch bei Nickel oder Silber funktioniert muß ich dann auch testen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi,
Zitieren
Die Reiter sind meist aus Bronzeblech, da dieses etwas Federkraft entwickeln kann. Viele davon sind wieder oberflächenvergoldet.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Vergoldete sind eher die Ausnahme, jedenfalls hab ich fast ausschliesslich Kupferfarbene (oft sind die dann durch irgendein Sprühmittel mit Grünspan belegt) oder eben Nickel / Silberne vorgefunden. Und genau für diese muß es eine einfachere Lösung geben als sie per Hand blank zu machen.
Bei Vergoldeten Reitern würden sich keine Oxidschichten bilden oder auch nicht auf den Reitern halten, man könnte sie mit entsprechenden Reinigerlösungen ohne mechanische Einwirkung reinigen.
Ich denke auch das, dass Hauptproblem nicht die Reiter sind sondern die Schienen auf den sie laufen, diese sind fast immer vollkommen schwarz oxidiert und das bekommt man eben nicht mit reinigern ohne mechanische Bearbeitung runter.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , Kimi
Zitieren
Das sehe ich genau so. Da man die Reiter zum Entfernen der Schienen aber ohnehin abmontieren muss, kann man die Reinigung mit den Kontaktstreifen (dauert etwa 2-3 Sekunden pro Reiter) auch gleich mit machen - das kostet weniger Zeit als ein wirksames Ultraschallbad.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
Alles nach der Reinigung vergolden! Dann ist es "GOLD OLD HIFI"

LG
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • , Frunobulax, Geruchsneutral
Zitieren
Ja, es genügt die Kontaktaufwölbungen blank zu machen, alles andere berührt nicht. Ich ziehe sie immer über Zeitungspapier.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
das ist genau des Pudels Kern Dirk und genau das was ich vorhabe. Die Schalter sollen danach nicht wieder anlaufen und somit dann wohl nicht mehr unter Kontaktproblemen leiden. Deshalb auch die gründliche Reinigung samt entfetten.
Einmal vernünftig gemacht und dann is Ruhe im Karton  Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , charlymu
Zitieren
Nach dem Reinigen weiterer Schalter:

[Bild: onkyo-p3060-3-21789wiygk0k.jpg]

und auch der Reiter:

[Bild: onkyo-p3060-4-21789wi3ej78.jpg]

konnte auch dieser Schalter wieder zusammengebaut werden:

[Bild: onkyo-p3060-5-21789wij4j51.jpg]

und im Gerät montiert werden:

[Bild: onkyo-p3060-6-21789wib7kfe.jpg]

Dann habe ich noch ein paar Lampen erneuert, die Platinen nachgelötet und gereinigt, die Front komplett zerlegt und gereinigt und dann alles wieder zusammengebaut.
Und so sah der Vorverstärker dann wieder aus:

[Bild: onkyo-p3060-7-21789wit3j2n.jpg]

Jetzt macht es auch langsam Spaß mit der neuen Kamera.

Beste Grüße
Armin
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi, bubiboy, triple-d, Begleitschaden, Eidgenosse, Geruchsneutral, hadieho, xs500, Frunobulax, Tom, HiFi1991, Pitter
Zitieren
Hallo,

ich nehme zum reinigen der Reiter immer Löschpapier. Das ist ein wenig rau. Klappt mMn sehr gut.


   Gruß
    Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Thomre für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Ach so, eins habe ich vergessen: den Umschalter Phono1/Phono2 habe ich erneuert:

[Bild: 001_ergebnispmkw5.jpg]

Die gibt es zum Glück ja noch neu für kleines Geld.

Beste Grüße
Armin
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bubiboy, Begleitschaden, Geruchsneutral, hadieho, xs500, Tom, HiFi1991
Zitieren
Und nun ist die dazugehörende Endstufe Onkyo M-5060R auch fertig:

[Bild: 001_ergebnis3hk1n.jpg]

[Bild: 002_ergebnisgwjzu.jpg]

Uihh, 30 Sekunden Belichtungszeit! Läuft mit Zimmerlautstärke.

Beste Grüße
Armin
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hadieho, Begleitschaden, , Frunobulax, HiFi1991, hal-9.000, Geruchsneutral, rappelbums, xs500
Zitieren
Kommt mir irgendwie bekannt vor! LOL
Ist aber nicht die meine! Puh! steht da wo sie hingehört!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden,
Zitieren
Mir auch... Wink2

Jetzt ist es aber nix mehr mit der Überraschung... Whistle3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Begleitschaden für diesen Beitrag:
  •
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste