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(19.12.2018, 10:20)HVfanatic schrieb: Ist leider ein Irrtum. Ein AT OC9 an einen Dual klingt Scheisse.
Dann paßt er schlicht und einfach nicht zum Arm. (Oder war nicht korrekt justiert oder die Einbauhöhe hat nicht gestimmt) Alles Andere ist Wunschdenken und technisch nicht erklärbar.
Optisch mag ich viele Duals aus der Direkttriebler Ära auch nicht, vor Allem, wenn sie dann auch noch mit schwarzer Zarge daherkommen, aber technisch gibt es an denen nichts zu meckern. Und unter den wirklich alten Klassikern gibt es für meinen Geschmack durchaus sehr hübsche, die locker mit einem Thorens mithalten können.
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Es kommt wie üblich immer auf die Ohren und - da bin ich mir auch sicher - auf die Augen an: Was mir von der Außenansicht nicht gefällt, stelle ich mir nicht in die Hütte, egal wie ein Blindtest ausgeht oder auch nur ausgehen könnte - da bin ich dann wirklich gut drin Ohren und Hirn auszuschalten.
Also, deshalb haben wir auch den CS5000 von Dual und nicht einen anderen „Dual-Klassiker“. Ob und welcher Tonabnehmer gut an einem bestimmten Tonarm funktioniert, bestimmen erst einmal die mechanischen Parameter und dann auch noch die Phonovorstufe.
Aber letztlich kann ich vermutlich einen günstigen Tonabnehmer nicht von einem superb von Hand gestreichelten unterscheiden. Ich tausche und kaufe, was mit eben möglich ist und was es mir wert ist. Da fällt Linn auch hinein, oder besser heraus. Es ist wirklich bemerkenswert, dass dieser Laden so unabhängig durch die Zeit gekommen ist, aber mir sind die Produkte selbst gebraucht einfach schlicht zu teuer, dafür, dass die so nahe an den Thorens sind. Dabei darf man nicht vergessen, wirklich neue Konzepte hat Linn bei den Drehern nie neu in den Makrt gebracht und auch bei den Tonabnehmern nicht. Da ist ja selbst Rega innovativer, eingedenk der MC Tonabnehmer. Da ich gerade Rega schreibe - Rega und auch ProJect sind mir bezüglich der Dreher da wirklich zu abgespeckt, sofern es um Dreher ohne Subchasis geht und dann auch gleich wieder zu teuer bei denen mit - eingedenk der Tatsache, dass wir 2 gut funktionierende Protagonisten mit Subchasis ja schon besitzen.
Echte musikalische Details kann doch eine Schallplatte gar nicht reproduzieren, da ist doch das System intrinsisch limitiert. Nicht umsonst - wirklich nicht umsonst - waren die Scheiben schlagartig aus den Regalen verschwunden, eine CD ist selbst mit 14 Bit deutlich besser: Rauschen, Dynamik, Frequenzverhalten, das waren ja nicht nur die doofen Käufer, denen man das Kleingeld aus der Tasche gezogen hatte, das waren ja fast alle die umgestellt haben - insbesondere die Goldohren - die/ wir sind doch sofort umgestiegen. Mit dem jetzt verfügbaren Datenreduktionsalgorithmen sieht man ja, dass das System CD ja zu gut oder überspezifiziert für den Markt war, bzw. ist.
Also ich freue mich über meine LPs und über jeden neuen Abtaster und mache da auch eine Menge, nur um eine wirklich gute Wiedegabe zu erreichen - aber für das überragende und unschuldig zu Grabe getragene Medium zur Musikwiedergabe - also das sehe ich da bei der Schallplattenwiedergabe nicht verborgen.
Zurück zum Thema ich finde wirklich viele Dreher chic und selbst direkt angetriebene machen ab und an etwas her, aber die Feinmechanik/ Elektromechanik für Vollautomaten fällt bei doch vielen Spielern über die Jahre eben mit erhöhtem Wartungsaufwand auf, da diese eben anfälliger ausgelegt worden ist, um die Dreher in einem gewissen Preisrahmen halten zu können. Da setzt nun hier das Forum an, diese eben in einem guten Wartungszustand zu halten. Ich habe davor großen Respekt und wenn die Reparaturen so nachhaltig sind, dass die Dreher dann wieder Jahrelang funktionieren, um so besser.
In dem Sinn, allen eine schöne Zeit zwischen den Jahren mit ein paar schön gemütlich abgespielten schwarzen Scheiben.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
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• Begleitschaden, TDA1541
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19.12.2018, 18:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2018, 18:16 von eric stanton.)
hey super
gratuliere
ich habe den in echt in einem hifi laden bei mir angesehen und war total angetan
das g modell is ja um ein paar kilo schwerer und wertiger verbaut als das abgespeckte gr aber wem erzähle ich das hier
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• gainsbourg
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19.12.2018, 19:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2018, 23:04 von HifiChiller.)
(19.12.2018, 14:08)micro-seiki schrieb: Sach mal Olaf, bist du im Marketing tätig ...
Nein Roberto - aber ich arbeite im Reklamationswesen und da muss ich dem Endkunden sein Produkt oft ein zweites Mal verkaufen.
Das ist situationsbedingt oft schwerer als beim ersten Mal, da die rosarote Brille ja eine dunkelgraue Tönung erhalten hat.
Eigentlich müsste ich viel mehr verdienen als der Verkäufer, zumal ich die Ware ja auch noch repariere. Tu ich aber nicht
Gainsbourg : Hiermit gebe ich öffentlich zu, das dein neuer Technics mindestens so gut aussieht wie mein Dual und offenbar noch einen Ticken wertiger verarbeitet ist !
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
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Jo, Euronix verkauft das China-Imitat gerade für 249.- € Inkl. USB-Buchse...
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
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Der neue SL 1200 ist natürlich der Hammer.
Aber optisch entscheiden oft Kleinigkeiten und ich hasse blaue LEDs.
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Der Technics ist einfach geil! Bis auf die kleinste Schraube alles stimmig.
Glückwunsch zum Kauf - das ist wirklich was zum Mitfreuen!
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Ein schöner Kontrast, der Technics zum TD124. Fertigungsseitig ist der Technics über alle Zweifel erhaben, davon konnte ich mich kürzlich selbst überzeugen. Alleine die Optik ist überhaupt nicht mein Fall, die blaue Beleuchtung für mich ein NoGo...
Ich würde daher den TD in jedem Fall vorziehen.
Gruß,
Marc
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die Beleuchtung ist dezenter wie sie auf den Fotos rüberkommt, mir gefällt aber auch, dass Technics es gerade nicht versucht hat dem Spitzenmodell den DJ touch zu nehmen und eng am Vorbild geblieben ist
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Also gegenüber der rot/grünen Beleuchtung der alten 12x0er MK2 - MK5 ist die blaue Beleuchtung ein echter Frotschritt.
Klasse Spieler!
VG, micro-seiki (aka Roberto)
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bevor du nicht einen guten Grund dafür hast." (Mark Hollis)
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• audioholic
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20.12.2018, 09:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2018, 09:13 von dksp.)
Die digitalen Fotosensoren kommen mit blauem LED-Licht einfach nicht zurecht.
Ich hatte das Problem letztens auch bei einem Foto auf der meine Wetterstation war. Der blaue Schein wird vom menschlichen Auge viel dezenter wahrgenommen. Er erscheint dunkler als das Licht der Lampe daneben.
Ꙭ
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20.12.2018, 09:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2018, 09:25 von Ivo.)
Thorsten: Der Technics ist der Hammer. Dieses technoide Design ist ja schon klassisch, aber dass man die Haptik und Wertigkeit der Materialien und des Geräts an sich sogar auf Bildern erkennen kann, finde ich bemerkenswert.
Tolles Teil, gratuliere.
Mit so etwas ist man wohl auch angekommen - mehr Dreher muss echt nicht sein, außer man fängt mit dem Styling nichts an und gehört eher zur Schwarzwald-Fraktion.
Andererseits sind runde 3.500 Euro für ein neues Gerät auch nicht ganz ohne...
Da ist ein gut erhaltener gebrauchter 1200er schon eine echte Alternative.
Pult ist Kult - und Tool ist cool...
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• gainsbourg
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(18.12.2018, 23:39)gasmann schrieb: ...
Es geht auch gar nicht mal um den Hersteller an sich, sondern um die Optik des Gerätes.
Und beim Design sind die Geschmäcker ja schon immer verschieden gewesen und das ist auch gut so
Mir gefällt er. Und dass du ihn nicht magst ist völlig ok.
Späte Antwort meinerseits, aber doch noch:
Der BEOGRAM 4002 ist wie alle Geräte dieser Firma ein außerordentliches eigenständiges Designstück. Besonders!
Damit der richtig zur Geltung kommt, sollte man meiner Meinung nach das Zimmer, in dem er steht ebenfalls mit sorgfältig ausgesuchten Möbeln einrichten.
Mein Hauptproblem ist eigentich nur, dass man, soweit ich weiss, durch die sehr eigenständige Bauart nicht so viel mit verschiedenen, markenunabhängigen TAs experimentieren kann. Bin halt ein Spielkind...
Und über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten, wünsche weiter viel Spass mit diesem schönen Designstück!
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• gasmann
Silbernes Gehäuse und blaue LEDs, dass passt doch gut!
Hier ist natürlich das Sahnehäubchen, dass das Blau vom Kiseki Abtaster nochmal aufgegriffen wird.
Allein schon die Riffelung an der Tonarmhöhenverstellung im Vergleich zum Golfball-Kitsch-Design an den Hanpin Derivaten...
Habe Dreher genug, aber den hätte ich auch gern!
Gibt es eigentlich durchsichtige Silikon-Tellermatten?
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21.12.2018, 00:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2018, 00:06 von spocintosh.)
Der Kitsch-Hanpin ist ja erstens auch um eine Null am Ende günstiger und zweitens vor allem eben gerade nicht für Leute wie dich gebaut worden, denen es darauf ankommt, das letzte Quäntchen an edelster Verarbeitung zur Schau stellen zu können, sondern als Werkzeug für Arbeiter, weil das ursprüngliche Werkzeug, was eigentlich alle brauchen, lange nicht erhältlich war.
Zudem ist es echt schlechter Stil, etwas absolutistisch abzukanzeln, nur weil es einem selber nicht gefällt. Wie so oft, ist auch dir dieser feine Unterschied und die Tatsache, dass Geschmäcker verschieden sein können, anscheinend nicht so offensichtlich - oder egal.
Nur so als Beispiel: Ich finde den Arm des Hanpin in seiner durchgehenden Rundgelutschtheit in jeder Hinsicht extrem viel schicker. Ich würde aber eben nicht sagen, dass der Technics deswegen (beliebiges Schimpfwort einsetzen) aussieht. Nur dass ich persönlich ihn nicht so leiden mag - wenn ich es wichtig genug fände, dass die ganze Welt an meinem Urteil genesen solle.
Da ich das meist nicht finde, tu ich das allerdings selten und eher nur auf Nachfrage.
Tja, so unterschiedlich kann das sein.
Und Thorsten, Hammer, ernsthaft. Mach doch mal ein Video vom Tellerlauf, wie das Strobo läuft, wie das Start/Stopp-Verhalten ist und wie genau die Kanten des Tellers abgedreht sind...das interessiert mich jetzt, nachdem ich letztens extra losgegangen bin und mir alle DJ-Fräsen mal in natura daraufhin angesehen habe...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Ist der auch von Hanpin?
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(19.12.2018, 15:50)Nudellist schrieb: Legenden, Legenden... Und der ewige Streit kann wohl nicht beigelegt werden. Genausowenig wie seit den 70ern zwischen Rotem und Blauem (auf Dual) sowie der Zunge (nicht nur auf Thorens). Ich assoziiere mit Dual immer noch den Kleinbürgerdreher-Einheits Anfang der 70er mit integriertem Verstärker und Umklappnadel. Dagegen konnte man unter einen Thorens von Anfang an hochwertige TAs schrauben... Klar, hat sich danach viel geändert (bei Dual)... Aber das Grunddesign erinnert mich eben immer noch an die alten Fräsen...
Naja, kann man mit Vau Weh vergleichen....das hat sich an dem BundeseinheitsEi designtechnisch auch nicht viel geändert
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(21.12.2018, 00:02)spocintosh schrieb: Der Kitsch-Hanpin ist ja erstens auch um eine Null am Ende günstiger und zweitens vor allem eben gerade nicht für Leute wie dich gebaut worden, denen es darauf ankommt, das letzte Quäntchen an edelster Verarbeitung zur Schau stellen zu können, sondern als Werkzeug für Arbeiter, weil das ursprüngliche Werkzeug, was eigentlich alle brauchen, lange nicht erhältlich war.
Zudem ist es echt schlechter Stil, etwas absolutistisch abzukanzeln, nur weil es einem selber nicht gefällt. Wie so oft, ist auch dir dieser feine Unterschied und die Tatsache, dass Geschmäcker verschieden sein können, anscheinend nicht so offensichtlich - oder egal.
Nur so als Beispiel: Ich finde den Arm des Hanpin in seiner durchgehenden Rundgelutschtheit in jeder Hinsicht extrem viel schicker. Ich würde aber eben nicht sagen, dass der Technics deswegen (beliebiges Schimpfwort einsetzen) aussieht. Nur dass ich persönlich ihn nicht so leiden mag - wenn ich es wichtig genug fände, dass die ganze Welt an meinem Urteil genesen solle.
Da ich das meist nicht finde, tu ich das allerdings selten und eher nur auf Nachfrage.
Tja, so unterschiedlich kann das sein.
Und Thorsten, Hammer, ernsthaft. Mach doch mal ein Video vom Tellerlauf, wie das Strobo läuft, wie das Start/Stopp-Verhalten ist und wie genau die Kanten des Tellers abgedreht sind...das interessiert mich jetzt, nachdem ich letztens extra losgegangen bin und mir alle DJ-Fräsen mal in natura daraufhin angesehen habe...
Wenn ich's schaffe mach ich mal ein Video, das Strobe steht aber wie ne Eins und das Start / Stop Verhalten kannst du noch nach Belieben einstellen, da ist das Manual auch interessant, ich hab auch selten so eine Verarbeitung gesehen, da war mal eine Doku drüber, es werden keine 20 Stück am Tag von dem Modell produziert und das Verfahren unterliegt einer sehr intensiven und aufwendigen Qualitätskontrolle.
Ich hab mir Letztens auch ein paar Hanpin Modelle angeschaut und fand den Stanton 150II klasse, hat mir eigentlich neben dem Pioneer am besten gefallen, kann mir gar nicht vorstellen, dass man für das Geld was "Besseres" bzw mehr Plattenspieler bekommen kann, der Denon hat mir überhaupt nicht gefallen, beim Stanton war ich allerdings etwas überrrascht das das Gehäuse doch recht stark resoniert, obwohl der so einen massiven Eindruck vermittelt, aber wer klopft schon ständig aufs Gehäuse.
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Moin Spoc,
ich fand den Auslöser/das Wort "Golfball-Kitsch-Design" von Volker jetzt nicht ansatzweise so dramatisch, dass da so ein "Faß" aufgemacht wird. Schlecht geschlafen?
Nee, deutete sich ja letztens schon an, dass er ein Problem mit meiner Person hat.
Von Kitsch-Hanpin war auch nirgends die Rede, sondern davon, dass ich die Tonarm-Höhenverstellung als Golfball-Kitsch-Design empfinde...
Aber lass ihn mal machen!
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Zum Thema 1210 MK XX habe ich auch noch was
Habe viel rein investiert, neue Lackierung, eigenen Schriftzug, Beleuchtung, eigene Slipmat, Concord un Nadel auch Hochglanz lackiert, neue Haube usw.
Mag ihn dennoch nicht. Steht nur dumm rum.
LG
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