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Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan
Mach das doch mal von Angesicht zu Angesicht, kleiner Feigling.
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(15.01.2020, 09:14)andisharp schrieb: Mach das doch mal von Angesicht zu Angesicht, kleiner Feigling.

UndWeg

Edit:
Ääääähhhm...was eigentlich? Spaß haben?
Gerne, du als Kölsche Jung bist doch bestimmt ein echter Jeck!
Da könnten wir uns ja am Wieverfastelovend irgendwo am Severinswall treffen.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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"Feigling" ist ein Wort das m.E. nur Feiglinge an andere Forenmitglieder gerichtet in ein Internetforum schreiben....

P.S. War im übrigen sowohl an Atandisharp als auch an Atpio wer? gerichtet. Die schwimmen ja beide gerne auf dieser Welle. Zumindest der Letztere bedankt sich ja auch fleissig für meine Hinweise...und löscht sich dann, nachdem er begriffen hat das es nicht sehr schlau von ihm ist, schnellstens wieder raus
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Lasset....irgendwas ist heute schief gelaufen und er will sich auskotzen.
Geht mir auch manchmal so.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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Das ist ganz sicherlich nicht der Zweck dieses Forums....
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(15.01.2020, 09:34)schimi schrieb: Das ist ganz sicherlich nicht der Zweck dieses Forums....


Eigentlich werden hier islamophobe Nationalistenmeinungen ausgetauscht. 
Mittwoch ist immer „Steck den Ausländer in eine Schublade“-Tag.
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  • Mosbach, Dioptrion
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Worum geht es hier eigentlich?
Lautsprecherentwicklung seit den Achtzigern, fr.jazbec an sich und seinen Keller oder einfach um irgendwas?  Denker
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  • Kimi, Tom
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Klassischer Fall von Thema an sich durch und jetzt jibbet Haue!

Aber aktuell habe ich wieder mal meine Corelli an meiner "Hauptanlage" in Coburg
hängen um zu überlegen ob sie mit umziehen.
Ich bin immer wieder erstaunt, was die bringen. Geschlossenes Gehäuse und 8" Bass.
Ich möchte die wirklich mal gegen einen neuen Lautsprecher der ca. 1000€ Klasse hören.
Natürlich denke ich nicht, dass die Corelli besser ist, aber um wieviel schlechter sie ist,
das würde mich schon interessieren...viel KANN es nicht sein.

Die Erfahrung hat mich jetzt auch zu den Reference 103.2 geführt.
Dasselbe Konzept, nach damaligem Stand technisch auf die Spitze getrieben.
Ich bin seeehr gespannt.

Wenn sie dann in der neuen Wohnung sind, werde ich mir bei "meinem" Händler in Kiel
ein Paar neue LS50 zum Testen holen und direkt vergleichen.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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  • winix
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(15.01.2020, 09:56)Bastelwut schrieb: Wenn sie dann in der neuen Wohnung sind, werde ich mir bei "meinem" Händler in Kiel
ein Paar neue LS50 zum Testen holen und direkt vergleichen.

Wer ist denn Dein Händler? HSGA?
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Jep...da hat mein Schwiegervater schon in den 80ern seine Anlage gekauft.
Und Sabine (mine Fru) hat mir erzählt, dass sie in jungen Jahren dort immer Platten gekauft hat.
Ich war jetzt zwei mal dort und die Jungs sind echt klasse.

Wobei mich der Nachbar immer seeeehhr nervös macht Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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(15.01.2020, 09:41)Pio wer? schrieb:
(15.01.2020, 09:34)schimi schrieb: Das ist ganz sicherlich nicht der Zweck dieses Forums....


Eigentlich werden hier islamophobe Nationalistenmeinungen ausgetauscht. 
Mittwoch ist immer „Steck den Ausländer in eine Schublade“-Tag.

Wort zum Mittwoch von Papst Pios dem ?ten.....nur am Heilligenschein muss der Forumsheilige noch arbeiten...
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Und was hat jetzt die Corelli mit Lautsprecherentwicklung seit den Achtzigern zu tun? Das Fossil war seit Mitte der Siebziger auf dem Markt, wurde also Anfang der Siebziger entwickt.  Denker

Wie wäre es denn mit einem neuen "ich bin da gerade an was unglaublich spannenden dran" Thread...
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(15.01.2020, 10:03)Bastelwut schrieb: Jep...da hat mein Schwiegervater schon in den 80ern seine Anlage gekauft.
Und Sabine (mine Fru) hat mir erzählt, dass sie in jungen Jahren dort immer Platten gekauft hat.
Ich war jetzt zwei mal dort und die Jungs sind echt klasse.

Wobei mich der Nachbar immer seeeehhr nervös macht Wink3


Bleib mal bei HSGA. die haben auch eine sehr gute Werkstatt. 

Zum Nachbarn kannst Du gehen, wenn Du mal echtes Eso-Hifi hören möchtest.
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@Bastelhut Hi
Deine Begeisterung, immer wieder was neues auszuprobieren, finde ich toll Thumbsup

... ach, die Corelli hast Du noch? Lipsrsealed2 UndWeg
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  • Frunobulax
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At Volker:
Davon abgesehen, dass ich das doch für arge Klauberei halte wäre es doch schön, wenn du 
nochmal liest, was ich geschrieben habe.
Welchen Lautsprecher werde ich mit einem aktuellen vergleichen (vergleichen, nicht vermuten)?
Und wann wurde dieser gebaut?
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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(15.01.2020, 10:16)Don Tobi schrieb: Bleib mal bei HSGA. die haben auch eine sehr gute Werkstatt. 
Zum Nachbarn kannst Du gehen, wenn Du mal echtes Eso-Hifi hören möchtest.

Sie haben halt alle meine Lieblinge und sie haben sich um das Wiedererstarken der Schallplatte verdient gemacht.
Aber HSGA ist schon echt ein guter Laden, nicht abgehoben aber alles wichtige da.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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  • Don Tobi
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Ich denke abschließend kann man sagen Revolutionen sind ausgeblieben, es gab aber eine stetige Evolution in Richtung niedrigerer Klirrfaktor. Außerdem sind günstige und kleine Systeme deutlich besser geworden, das ist schon erstaunlich für welch kleinen Taler man heutzutage schon gut Musik hören kann.
Im Spitzenbereich hat das Ringen um niedrigere Verzerrungen aber auch zu erstaunlichen Verbesserungen geführt die sich hauptsächlich durch extrem sauberen Klang auch bei höherem Pegel auswirken.
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  • HVfanatic
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Ohne Verzerrungen kein Klang Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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(15.01.2020, 11:19)Bastelwut schrieb: Ohne Verzerrungen kein Klang Wink3
Vielleicht besser: Ohne Verzerrungen kein Eigenklang.  Denker
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(15.01.2020, 10:52)fr.jazbec schrieb: Im Spitzenbereich hat das Ringen um niedrigere Verzerrungen aber auch zu erstaunlichen Verbesserungen geführt die sich hauptsächlich durch extrem sauberen Klang auch bei höherem Pegel auswirken.

Wie kommst Du darauf, dass es da Fortschritte gegeben hat?  Weiche Doppelkalotten fuer MT/HT sind ja nun kein Fortschritt an sich - die gab's bei Dynaudio in der Art schon in den 80ern. 

Ich warte uebrigens immer noch auf eine Messung, was Du mit "hoeherem Pegel" ueberhaupt meinst - das ist eine Messung von 1 Minute und wir koennten uns dann auf einer viel objektiveren Ebene unterhalten und irgendwelche Raterei unterlassen, ob das nun im Mittel 95dB oder 110dB sind ... wobei auch die ATC bei 110db schon aus dem allerletzten Loch pfeifen wuerden und Verzerrungen durch Kompressionseffekte daher GARANTIERT deutlich zu Tage treten. 

Wie gesagt - 95db-100dB sind wirklich schon INFERNALISCH HOELLENLAUT und fuer's konzentrierte Hoehren auf feine Details komplett unpraktikabel. 

Keine Ahnung, wieso Du da nicht etwas Klarheit schaffst, was FUER DICH hoehere Pegel sind.
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Oder schlimmer;
Aufgrund der nichlinearität des Übertragungsmediums
(Luft) ist Verzerrungsfreiheit nicht möglich. Oldie
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
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(15.01.2020, 11:56)x-oveR schrieb: Oder schlimmer;
Aufgrund der nichlinearität des Übertragungsmediums
(Luft) ist Verzerrungsfreiheit nicht möglich.  Oldie
 
Ich glaube nicht, dass Du die Linearitaetsannahme des Boyle-Marriott'schen Gesetzes bei Schallwandlung ohne Druckkammer im Rahmen von hoerbaren Lautstaerken verlaesst, da musst Du deutlich hoehere Druecke aufbringen.
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Habe ich auch nicht behauptet. Thumbsup
Zitat:There is one element in the chain which we cannot alter or improve upon, and that is the air. Air defines sound, and serves as a natural benchmark.

Virtually all the amplifiers on the market are based on a push-pull symmetry model. The push-pull symmetry topology has no particular basis in nature.

Is it valid to use air's characteristic as a model for designing an amplifier? If you accept that all processing leaves its signature on the music, the answer is yes.

One of the most interesting characteristics of air is its single-ended nature. Sound traveling through air is the result of the gas equation:

PV1.4 = 1.26 X 104

where P is pressure and V is volume. The small nonlinearity which is the result of air's characteristic is not generally judged to be significant at normal sound levels, and is comparable to the distortion numbers of fine amplifiers. This distortion generally only becomes a concern in the throats of horns, where the intense pressure levels are many times those at the mouth, and where the harmonic component can reach several per cent.

We can push on air and raise the pressure an arbitrary amount, but we cannot pull on it. We can only let it relax and fill a space as it will, and the pressure will never go below "0". As we push on air, the increase in pressure is greater than the corresponding decrease when we allow air to expand. This means that for a given motion of a diaphragm acting on air, the positive pressure perturbations will be slightly greater than the negative. From this we see that air is phase sensitive.

As a result of its single-ended nature, the harmonic content of air is primarily 2nd order, and most of the distortion of a single tone is second harmonic. Air's distortion characteristic is monotonic, which is to say its distortion products decrease smoothly as the acoustic level decreases. This is an important element which has often been overlooked in audio design and is reflected in the poor quality of early solid state amplifiers and D/A and A/D converters. They are not monotonic: the distortion increases as the level decreases.
Floet
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
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Das stammt aber sicher aus der Feder eines Esoterikentwicklers, oder?
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Was daran wäre "Eso"?
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
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