(30.04.2020, 18:09)Rüsselfant schrieb: Welchen Vorteil hätte der 8mm Abstand?
Keine Ahnung
Ist keine exakte Wissenschaft, ich weiß auch nicht mehr als du.
Kannst Du alles ausprobieren, kannst ja prima zwischen 4mm und 8mm wechseln.
Kommt sicher auf die Scheibe und deren Segmente selbst an.
Schwarz ist auch nicht immer schwarz, wie ich leidvoll feststellen musste!
Bei mir tastet er auch bei 4mm sehr zuverlässig ab, aber nur mit einer Sorte schwarzer Pappe - schreib ich noch alles.
Versuch macht wie immer kluch
Beiträge: 3.722
Themen: 413
Thanks Received: 2.935 in 1.006 posts
Thanks Given: 1.702
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung:
24
(30.04.2020, 18:28)DIYLAB schrieb: (30.04.2020, 18:09)Rüsselfant schrieb: Welchen Vorteil hätte der 8mm Abstand?
Keine Ahnung
Ist keine exakte Wissenschaft, ich weiß auch nicht mehr als du.
Kannst Du alles ausprobieren, kannst ja prima zwischen 4mm und 8mm wechseln.
Kommt sicher auf die Scheibe und deren Segmente selbst an.
Schwarz ist auch nicht immer schwarz, wie ich leidvoll feststellen musste!
Bei mir tastet er auch bei 4mm sehr zuverlässig ab, aber nur mit einer Sorte schwarzer Pappe - schreib ich noch alles.
Versuch macht wie immer kluch
Beide parallel schalten ginge nicht?
Ich sehe Licht am Ende des Tunnels
Gruß ausm Kohlenpott
Ingo
(30.04.2020, 18:31)Rüsselfant schrieb: Beide parallel schalten ginge nicht?
what?
Auf solche Fragen bin ich nicht vorbereitet
Wozu soll das gut sein?
Beiträge: 3.722
Themen: 413
Thanks Received: 2.935 in 1.006 posts
Thanks Given: 1.702
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung:
24
(30.04.2020, 18:44)DIYLAB schrieb: (30.04.2020, 18:31)Rüsselfant schrieb: Beide parallel schalten ginge nicht?
what?
Auf solche Fragen bin ich nicht vorbereitet
Wozu soll das gut sein?
Um beide Abstände zu haben und die Abtastung flexibler zu gestalten.
Nurn blöder Gedanke
Gruß ausm Kohlenpott
Ingo
(30.04.2020, 18:48)Rüsselfant schrieb: Um beide Abstände zu haben und die Abtastung flexibler zu gestalten.
Ach komm, hör uff, mir schwirrt schon der Kopp .
LG
Beiträge: 3.722
Themen: 413
Thanks Received: 2.935 in 1.006 posts
Thanks Given: 1.702
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung:
24
(30.04.2020, 18:49)DIYLAB schrieb: (30.04.2020, 18:48)Rüsselfant schrieb: Um beide Abstände zu haben und die Abtastung flexibler zu gestalten.
Ach komm, hör uff, mir schwirrt schon der Kopp .
LG
OK, denn halte ich Mal die Gusch
Gruß ausm Kohlenpott
Ingo
Ach du liebes Lieschen!
Habe gerade mal einen "schnelldrehenden Versuchsaufbau" umgesetzt - 5400 U/min sind dem Controller zu schnell.
Zumindest bei 4mm Pitch. Müsste ich mal mit 8mm Pitch probieren .
Mit welchen Drehzahlen haben wir denn maximal zu rechnen?
3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• stephan1892, dedefr, havox
das könnte man testen, wenn einer ein fertiges hat einfach ne Scheibe auf den Bandteller aufbringen, den Sensor drüber und sehen ob es noch zählt, denn das wäre die Maximale Umdrehungszahl die eine BM erreicht, mit Spulen sind es dann wesentlich weniger.
Ich denke aber das es sehr viel weniger als 5200/min sind, vielleicht ein paar hundert
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• dedefr
Beiträge: 2.633
Themen: 59
Thanks Received: 10.192 in 1.739 posts
Thanks Given: 16.836
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung:
29
30.04.2020, 21:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2020, 21:32 von havox.)
Kann man auch mal messen und rechnen:
Der Messbarkeit wegen auf der PR99, die eine Spulgeschwindigkeit von 6,3 m/s hat
Die maximale Umdrehungsgeschwindigkeit wird ja gegen Bandende auf der Abwickelseite erreicht. Für die letzten 5min entsprechend 57m Band messe ich 9s Spulzeit.
Bei einem Umfang des Kerns von 35 cm (NAB) wären das dann rund 160 Umdrehungen pro 9s, also 1100 rpm. Ist also schon ordentlich, aber natürlich langsamer als eine Festplatte...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Hi Jungs,
noch schnell eine gute Nachricht - es liegt weder am Controller, noch an der Software.
Die 5400 U/min gehen jetzt ohne Programmänderung!
Alles steht und fällt mit den Lichtschranken und der hell/dunkel Erkennung.
Eine Segmentscheibe, wo die Lichtschranken "durchgucken", hätte sicher mehr Potential, aber das muss auch als Reflexversion auf ner Scheibe funktionieren. Da müssen wir echt noch eine gute Lösung finden, aber wir können ja nun die Erfahrungen bündeln.
Zumal man ja noch nichts fest einbauen muss, sondern sozusagen freischwebend probieren kann.
Macht echt Spaß, ein bisschen zu tüfteln.
Wobei mir der Rest mehr Freude bereitete, als diese blöden Lichtschranken .
LG und Gute N8
Beiträge: 3.722
Themen: 413
Thanks Received: 2.935 in 1.006 posts
Thanks Given: 1.702
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung:
24
01.05.2020, 08:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2020, 09:07 von Rüsselfant.)
Hallo Freunde,
ich habe Brunos Experiment Mal nach gebaut.
Es funzt..habe den Sensor lediglich über die Gray Scheibe gehalten (zitter)
Aber er zählt nur die Impulse in der Reihe wo das blaue Kabel draufzeugt.
Wenn ich die Scheibe nun auf die Größe der Riemenscheibe reduziere, würde er dann die Impulse immer noch zählen?
Edit: ich habe die Riemenscheibe Mal ausgebaut, sie misst gerade Mal 1,9 cm im Durchmesser, habe aber Platz für eine Riemenscheibe mit max. 2.5 cm
Gruß ausm Kohlenpott
Ingo
1 Mitglied sagt Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag
• dedefr
Beiträge: 1.728
Themen: 56
Thanks Received: 2.691 in 578 posts
Thanks Given: 11.201
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
8
Moin Moin
Ich trau mich kaum zu fragen
Auf den winzigen Platinen sind ja auf beiden Seiten Lötaugen.Auf welcher Seite werden nun die Kabel richtigerweise angelötet ?
Zum Beispiel der Controler,auf der Seite wo die USB Buchse ist,oder auf der anderen Seite ? oder spielt das keine Rolle ?
Schönen Feiertach Euch allen !
Steffen
Beiträge: 3.722
Themen: 413
Thanks Received: 2.935 in 1.006 posts
Thanks Given: 1.702
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung:
24
01.05.2020, 09:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2020, 09:20 von Rüsselfant.)
(01.05.2020, 09:12)stephan1892 schrieb: Moin Moin
Ich trau mich kaum zu fragen
Auf den winzigen Platinen sind ja auf beiden Seiten Lötaugen.Auf welcher Seite werden nun die Kabel richtigerweise angelötet ?
Zum Beispiel der Controler,auf der Seite wo die USB Buchse ist,oder auf der anderen Seite ? oder spielt das keine Rolle ?
Schönen Feiertach Euch allen !
Steffen Schau das du die Kabel von unten durchschiebst und sie an der Stelle rauskommen wo die Bezeichnungen ist, so mache ich es.
Eigentlich ist es Wurst
LG
Ingo
Gruß ausm Kohlenpott
Ingo
2 Mitglieder sagen Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag
• stephan1892, dedefr
Moin,
(01.05.2020, 08:44)Rüsselfant schrieb: Wenn ich die Scheibe nun auf die Größe der Riemenscheibe reduziere, würde er dann die Impulse immer noch zählen?
ich glaube, das wird dann nichts.
Da sind einfach zu viele hell/dunkel Übergänge!
(01.05.2020, 08:44)Rüsselfant schrieb: ich habe die Riemenscheibe Mal ausgebaut, sie misst gerade Mal 1,9 cm im Durchmesser
Da würde ich die Scheibe in zwei Hälften teilen, eine Hälfte hell, die andere Hälfte dunkel.
Warum weniger hell/dunkel Übergänge besser sind als zu viele, erkläre ich weiter unten.
(01.05.2020, 09:12)stephan1892 schrieb: Auf den winzigen Platinen sind ja auf beiden Seiten Lötaugen.Auf welcher Seite werden nun die Kabel richtigerweise angelötet ?
Am besten zur Gegenrichtung der Lichtschranken (also wenn die Lichtschranken nach unten zeigen, dann Kabel nach oben - rein aus Platzgründen) oder zur Seite weg. Nicht die Kabel zur Lichtschrankenseite, es sei denn, du möchtest lustige Schleifgräusche produzieren
An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen - das Projekt ist keine Nachbauanleitung per se!
Das heisst, ich bin ein Hobby-Digitalelektroniker und kenne mich ein bisschen mit Mikrocontrollern aus, weniger mit Lichtschranken und mit mechanischen Dingen .
Also müssen wir zusammen tüfteln und probieren und unsere Erfahrungen teilen .
Ganz kurz zum Funktionsprinzip der Impulserkennung der Software für die Leute, die sich ein bisschen auskennen.
Es gibt zwei als Eingänge deklarierte Pins am Mikrocontroller, die einen s.g. "Pin-Change-Interrupt" auslösen.
Dieser ist so eingestellt, dass er auf alle Änderungen des Eingangspegels reagiert.
Interrupt heißt, dass der Mikrocontroller selbst diese Änderungen erkennt und an eine Stelle im Programm springt, die dann die Auswertung erledigt. Das ist der Interrupt-Einsprungvektor.
Wird der Vektor erreicht, schaut die Software nach, ob die Impulsflanke steigend oder fallend war und von welchem Sensor sie kam. Diese Informationen werden zwischengespeichert und durch eine Logik ausgewertet.
Daraus ergibt sich dann der eigentliche Zählimpuls und die Richtungsinformation.
Gibt es zu viele Segmente auf der Scheibem kommen natürlich auch viele Impulse am Controller an und die Flanken beider Sonsoren müssen per Sofware ausgewertet werden. Irgendwann ist die Richtungserkennung und die Zählung dann nicht mehr gegeben.
An dieser Stelle vielleicht ein wichtiger Hinweis - ihr seid keineswegs auf "die Lichtschranke" festgenagelt!
Da der Mikrocontroller am Eingang nur Flanken erwartet, könnt ihr eigentlich alles nehmen, was sich Sensor nennt.
Ich glaube, zwei kleine Hall-Sensoren mit ein oder zwei Minimagneten auf der Scheibe sollten noch bessere Ergebnisse bringen, als die Abtastung mit Licht.
Meine derzeitigen Experimente sehen so aus, dass ich die olle 2,5" Festplatte mit TippEx eingepinselt habe
Und auch die Lichtschranke selbst hat einen relativ großen Abstand bekommen. Das habe ich durch Freiluftversuche ermittelt. Auch hier gibt es keine Angaben zum Abstand von mir! Das muss jeder selbst ermitteln, dann der Abstand wird durch die Scheibe, die Segmente und die Färbung variieren.
Interessant fand ich auch, dass ein Aufbau mit hier seit vielen Jahren herumliegenden Reflexlichtschranken des Typs CNY70 bessere Ergebnisse brachte, als die modernen Pololu-Lichtschranken!
Ich sehe meinen Part momentan mehr in Richtung Softwareoptimierung und werde versuchen, die Flankenerkennung zu optimieren. Bei den Lichtschranken (Sensoren) müsst ihr selbst Kreativität zeigen, das macht Spaß .
Anregung1: ich habe festgestellt, dass schwarz nicht gleich schwarz ist. Gedruckte Scheiben aus dem LASER waren am schlechtesten, dicht gefolgt von Ausdrucken auf Fotopapier aus dem Tintenstrahldrucker. Erst eine rauhe schwarze Pappe aus einer CPU-Verpackung brachte die gewünschten Ergebnisse. Da muss man tüfteln um das richtige Material oder die richtige Farbe zu finden.
Anregung2: Hall-Sensoren! Ich bestelle mal ein paar von den Bauteilen, bin neugierig.
Anregung3: mal andersrum ! bei meinen Experimenten habe ich immer einen weißen Untergrund und schwarze Segmente. Bin mir gerade nicht sicher, ob ne schwarze Scheibe mit reflektierenden Segmenten vielleicht besser wäre? Müsste man ausprobieren!
LG
Bruno
Hi,
noch ganz schnell ein Bild zur richtigen Anordnung der Sensoren (alle Sensoren, nicht nur Lichtschranken!):
Nachtrag: noch etwas vergessen zum Display ...
Der mechanische Einbau des Displays kann erfolgen, wie es euch am besten passt - wir können mit einer Zeile Code die Ausgabe auf dem Display umdrehen .
Beiträge: 3.722
Themen: 413
Thanks Received: 2.935 in 1.006 posts
Thanks Given: 1.702
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung:
24
01.05.2020, 10:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2020, 11:00 von Rüsselfant.)
So,
ich habe Mal eine Scheibe aus Papier geschnitten und die eine Hälfte mit schwarzem Filzstift bemalt und die weisse Seite
unbehandelt gelassen.
Klappte nicht
Dann habe ich, um einen besseren s/w Effekt hinzubekommen, die schwarze Seite mit dem Edding angemalt
und die weisse Seite mit bei Lackstift.
Läuft
Ja, ich weiss..ich mache es auf sehr triviale Art, aber ich bin Kaufmann und kein Techniker
Gruß ausm Kohlenpott
Ingo
4 Mitglieder sagen Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:4 Mitglieder sagen Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag
• havox, stephan1892, sensor, dedefr
Beiträge: 9.790
Themen: 382
Thanks Received: 22.619 in 4.055 posts
Thanks Given: 4.323
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung:
54
01.05.2020, 11:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2020, 11:08 von hyberman.)
Kleine Anmerkung.
Die Bausätze für einen Counter für die Revox A77 und B77 sind ja im Prinzip nichts anderes, als das was hier gerade entwickelt wird.
Dort wird der Zählimpuls ebenfalls durch Lichtschranken (korrekter gesagt, sind das Sensoren, die auf ultravioletten Licht reagieren) realisiert, diese schauen auf den rechten Papst-Wickelmotor, der mit Reflexfolien beklebt wird, Untergrund ist matt schwarz.
Daher könnten silberne Reflexfolien durchaus sinnvoll sein.
Diese Bausätze habe ich schon öfters verbaut und die könnte man sicherlich auch universal einsetzen. Selber bauen finde ich aber wesentlich spannender.
Weiter machen!
Gruß André
3 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:3 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag
• , stephan1892, dedefr
Cool
Wo gibts denn diese LS und gibts die auch einzeln ohne den kompletten Bausatz?:
Ich frage deshalb, weil einige Jungs sicher fertige LS kaufen möchten .
Beiträge: 9.790
Themen: 382
Thanks Received: 22.619 in 4.055 posts
Thanks Given: 4.323
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung:
54
01.05.2020, 11:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2020, 11:12 von hyberman.)
Nur als teuren Baussatz bei Revox_online. Aber das kann man sicherlich auch nachbauen.
Viel wird ja nicht benötigt....Infrarot LED und zwei Empfänger, etwas Stromversorgung.
Gruß André
Beiträge: 3.442
Themen: 14
Thanks Received: 10.141 in 1.699 posts
Thanks Given: 5.074
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
18
habe mal eine Reflexscheibe gebastelt
Gruß Ulf
2 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag
• stephan1892, Rüsselfant
Beiträge: 9.790
Themen: 382
Thanks Received: 22.619 in 4.055 posts
Thanks Given: 4.323
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung:
54
Beiträge: 3.442
Themen: 14
Thanks Received: 10.141 in 1.699 posts
Thanks Given: 5.074
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
18
Gruß Ulf
1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag
• Rüsselfant
Beiträge: 3.722
Themen: 413
Thanks Received: 2.935 in 1.006 posts
Thanks Given: 1.702
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung:
24
01.05.2020, 11:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2020, 12:04 von Rüsselfant.)
Schaut mal hier...wäre das auch was?
Aber was soll die Lichtschranke bei nem mechanischwen Zähler?
https://www.ebay.de/itm/Zahlwerk-Counter...Sw54xUU6KC
Gruß ausm Kohlenpott
Ingo
1 Mitglied sagt Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag
• spocintosh
(01.05.2020, 11:49)Rüsselfant schrieb: Schaut mal hier...wäre das auch was?
Hi Ingo,
eine Gabellichtschranke (wie abgebildet) ist von der Erfassung funktionsbedingt besser als eine Reflexlichtschranke.
Aber zwei Stück werden immer benötigt, sonst gibts keine Richtungsinformation.
Hier ist im Video das Prinzip genau beschrieben:
3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• Rüsselfant, dedefr, havox
Beiträge: 3.722
Themen: 413
Thanks Received: 2.935 in 1.006 posts
Thanks Given: 1.702
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung:
24
(01.05.2020, 12:28)DIYLAB schrieb: (01.05.2020, 11:49)Rüsselfant schrieb: Schaut mal hier...wäre das auch was?
Hi Ingo,
eine Gabellichtschranke (wie abgebildet) ist von der Erfassung funktionsbedingt besser als eine Reflexlichtschranke.
Aber zwei Stück werden immer benötigt, sonst gibts keine Richtungsinformation.
Hmmmmmm, ich überlege..
Dann könnte ich meinen mechanischen Counter drinlassen, nur die Zählwerkscheiben entfernen.
Könnte ich dann beide LS an die bisherige Konstruktion anbinden?
Gruß ausm Kohlenpott
Ingo
|