Themabewertung:
  • 35 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Sansui Thread
Ein Kleiner mit tollem Empfang und der sansuitypischen Räumlichkeit.

Sansui 210


[Bild: IMG-7306a.jpg]

[Bild: IMG-7326a.jpg]

[Bild: IMG-7337a.jpg]

[Bild: IMG-7350b.jpg]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • leolo, lyticale, HiFi1991, hadieho, Deubi, Mainamp, Tom, HVfanatic, Eidgenosse, MiDeg, errorlogin, Begleitschaden, pepa
Zitieren
(29.02.2020, 12:48)HiFi1991 schrieb: Grade in der U$-Bucht aus einer Sansui-Werkstatt™-Auflösung gesehen:  Yes

[...]

Hauptsächlich 115/117 Volt, also nicht orginär für die Nutzung in Japan.

Gibt es also ganz offensichtlich auch in der internationalen Version:  Oldie


[Bild: SED-101-QS-PM-ENCODER-1.jpg]

Sansui SED-101 QS & PM ENCODER

[Bild: SED-101-QS-PM-ENCODER-6.jpg]

Allerdings verdächtig wenig Cinch für Quadrophonie ...  Denker

[Bild: SED-101-QS-PM-ENCODER-8.jpg]
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 7 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • Tom, winix, sankenpi, hadieho, evel, Begleitschaden, pepa
Zitieren
Das sieht offensichtlich wie ein Messgerät oder Signalgeber aus...
Zitieren
Die Quasi-4-Kanal-Signale waren nur stereo mit aufmoduliertem Träger. Hier also ein Signal einspeisen (oder den internen Tongenerator verwenden) und dann kann man auswählen "wo" das Signal an den 4 Lautsprechern erscheinen soll. Vermutlich zum testen, ob alles korrekt angeschlossen ist, Kanäle, Verpolungen usw. Man könnte auch eine Testplatte verwenden, eine Fehlersuche ist mit dem Encoder aber sicher weit einfacher.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • sankenpi, HiFi1991
Zitieren
Hallo,
die gerade laufende Erörterung zu dem SED 101 möchte ich nciht stören - aber eine Frage an die Sansui-Forianer stellen.

Bei mir steht noch ein zweiter QRX 9001, der jedoch leider defekt ist....

Da geibt es zwei Überlegungen bei mir:

- einen 999 zu ergattern der funktioniert oder einen AKAI AS 980
- den 9001 reparieren lassen

Und da ist meine Frage, da "good old hifi" ja keine Quadro-Geräte mehr repariert, wo lasst ihr diese komplett überholen
oder hat jemand Erfahrung mit den QRX-Restore in den USA?

Danke für eure Infos und Tipps

Hallo,

die gerade laufende Erörterung zu dem SED 101 möchte ich nciht stören  Kaffee  - aber eine Frage an die Sansui-Forianer stellen. Denker

Bei mir steht noch ein zweiter QRX 9001, der jedoch leider defekt ist....

Da gibt es zwei Überlegungen bei mir:

- einen 999 zu ergattern der funktioniert, oder einen AKAI AS 980
- den 9001 reparieren/restaurieren lassen

Und da ist meine Frage, da "good old hifi" ja keine Quadro-Geräte mehr repariert,
-  wo lasst ihr diese komplett überholen oder
-  hat jemand Erfahrung mit "QRX-Restore" in den USA?

Danke für eure Infos und Tipps
all the best

Jörg



suche Quadrophonieschallplatten (keine Klassik)
Zitieren
So ganz verstehe ich den kleinen SED-101 auch nicht. Wie Mathias schon schrieb, wenig Buchsen.
Der SED-100 hat 4 IN und 2 OUT.
"Normaler Weise weichen Menschen Verrückten aus!"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an evel für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
(10.11.2020, 18:58)Klangstrahler schrieb: Die Quasi-4-Kanal-Signale waren nur stereo mit aufmoduliertem Träger. Hier also ein Signal einspeisen (oder den internen Tongenerator verwenden) und dann kann man auswählen "wo" das Signal an den 4 Lautsprechern erscheinen soll. Vermutlich zum testen, ob alles korrekt angeschlossen ist, Kanäle, Verpolungen usw. Man könnte auch eine Testplatte verwenden, eine Fehlersuche ist mit dem Encoder aber sicher weit einfacher.

Sehe ich auch so:  Yes

--> Monosignal rein oder Generator verwenden,

--> Einstellen wo das Signal verortet werden soll,

--> auf Stereo codiertes Signal raus aus dem SED-101

--> und wieder rein in einen QS-/SQ(=PM)-Decoder, um das codierte Signal (wieder) vierkanalig zurück zu wandeln.

Allerdings arbeiten QS wie auch P(hase)M(atrix) nicht mit einem aufmoduliertem Träger, sondern über Phasenmodulation!  Oldie
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 1 Mitglied sagt Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • Klangstrahler
Zitieren
(10.11.2020, 19:13)bevergerner schrieb: - einen 999 zu ergattern der funktioniert oder einen AKAI AS 980
- den 9001 reparieren lassen




Weder der AKAI noch sein zweieiiger Zwilling Pioneer  QX-9900 können den Sansuis das Wasser reichen. Da die großen Brummer immer seltener werden, würde ich den 9001 reparieren lassen. Hier gibt es doch noch einige Experten im Forum die so was machen und können/ können und machen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • bevergerner
Zitieren
(18.05.2019, 11:15)HiFi1991 schrieb: Kennt jemand Schrifttype von dem alten Sansui-Schriftzug?

Ähnlich wären zum Beispiel Dymaxion Script oder Rocket Script, aber 100%'ig passen die beiden aber auch nicht ...

(18.05.2019, 12:18)Oldhififan schrieb: Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter?

https://www.typografie.info/3/forum/93-w...t-ist-das/

Leider, da gibt es mit Copy und Paste Antworten wie zu der Frage nach dem Gartenschlauch ... Undecided

Also, ich habe einen wieteren nicht ganz passenden Kanditaten - das geht aber doch besser?!  Denker

[Bild: low.jpg]
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • winix, hadieho, Deubi, Begleitschaden
Zitieren
Dieses Sansui Tapedeck Mod. SC-3300 war für ein paar Tage in meinem Besitz.
Die von einem gewerblichen Buchtanbieter gemachten Angaben zum technischen Zustand waren leider etwas zu Vollmundig, musste ich leider
wieder zurücksenden, schade, das Tapedeck gefiel mir ganz gut.
Einen Tag nach erhalten der Retoure wurde es wieder angeboten.

Gruß
Lothar


[Bild: DSCN3226.jpg]
Suche:
 
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rockfan47 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, kandetvara, Begleitschaden
Zitieren
Von den schwatten 3330 habe ich auch noch zu viele. Brauchen alle neue Riemen... Klingen aber fein.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
Ich liebäugle gerade wieder mit einem Sansui QRX in schwarz, falls sowas bei euch mal zum Verkauf ansteht.Ich hatte lange den QRX-5500 der reicht mir von der Leistung allemal.Aktuell höre ich meist mit dem Verstärker AU 8500, der klingt noch einen Tick detaillierter als mein Marantz 4270.Dank Umschalter kann ich direkt vergleichen.Irgendwie habe ich in letzter zeit keinen Bock mehr auf so viele Geräte, wenn ich einmal den Richtigen finde bleibts dann in Zukunft bei dem einen und die anderen dürfen dann gehn,...habe ich mir jedenfalls vorgenommen.
 
Zitieren
Da suchen wir ja was ähnliches.
Suche auch den QRX 999 oder lasse meinen 9001 reparieren.
Mal sehen was sich ergibt
all the best

Jörg



suche Quadrophonieschallplatten (keine Klassik)
Zitieren
Der TotL und einzig würdige Nachfolger des Overkill-Tuners TU-X 1 war der TU-919, in der Japan-Version der TU-D 707.  Yes

[Bild: i-img1200x1200-159305920948qy5s127080.jpg]

Nachdem ich schon die DD/DC-Verkaufsaufkleber geklont hatte ...

[Bild: i-img600x600-1597292112hb2ylb177.jpg]

... hätte ich wohl auch die Verkaufsaufkleber des TU-D 707 aka TU-919 gerne haben wollen ...  Denker

[Bild: i-img1200x1200-15930592096ycmpa127080.jpg]

... weil, nämlich hatten die internationalen Modelle wie auch mein TU-919 keinen solch edlen Schmuck ... Undecided

[Bild: IMG-2454.jpg]

Also: Mal wieder die üblichen Verdächtigen mittels paint.net gezerrt und freigestellt ...

[Bild: i-img600x600-1597292112tseycb177.jpg]

... uuund - nach einer Isopropyl-Reinigung meines TU-919 ...

[Bild: IMG-2455.jpg]

... die bei Click-and-Print™ bestellte Kopie ...

[Bild: IMG-2457.jpg]

... sorgfältig angerakelt!  Thumbsup

[Bild: IMG-2458.jpg]

Man beachte die Ausbeulung der Acryl™-Scheibe - wie im Original!  LOL

[Bild: IMG-2460.jpg]

Tzaritza

[Bild: IMG-2459.jpg]
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 14 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, winix, hadieho, jotpewe, bevergerner, UriahHeep, evel, peugeot.505, Deubi, Tom, kandetvara, xs500, audioholic, pepa
Zitieren
 
 
                              _NEW‾
 

Dance3
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
NOS...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
(10.11.2020, 08:15)HiFi1991 schrieb:
Sansui SED-101 QS & PM ENCODER

[Bild: IMG-2462.jpg]

Der Adler ist gelandet!  Yes

[Bild: IMG-2461.jpg]

„Und was macht das?“ - „Es leuchtet rot.“

[Bild: IMG-2463.jpg]

Interessanter Aufkleber ...  Denker

[Bild: 2020-11-14-00-21-13-01.jpg]
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 7 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • Deubi, Tom, kandetvara, xs500, evel, Begleitschaden, pepa
Zitieren
Und was machst Du jetzt damit, wenn ich fragen darf?
Zitieren
Ich werde wohl nun auch meine Dekoder in die Bucht schmeissen. QS-100 und QC-04. Fürs Quadro bleiben dann nur ein paar Receiver übrig... Aber das wird wohl in diesem Leben eh nix mehr. Zu wenig Bänder, zu wenig Platten, zu wenig Zimmer...
Zitieren
(14.11.2020, 00:48)sankenpi schrieb: Und was machst Du jetzt damit, wenn ich fragen darf?

(10.11.2020, 20:04)HiFi1991 schrieb: --> Monosignal rein oder Generator verwenden,

--> Einstellen wo das Signal verortet werden soll,

--> auf Stereo codiertes Signal raus aus dem SED-101

--> und wieder rein in eine meiner Quadro-/Dolby-Surround-Ketten , um das codierte Signal (wieder) vierkanalig zurück zu wandeln.

Eine schöne Spielerei halt, wohl besser als jede Testplatte und schön für Kompatibilitätsexperimente zwischen QS, SQ und Dolby-Surround!  Yes
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • sankenpi, Deubi
Zitieren
Ah, ok. Danke für die Erhellung. Ich hatte nicht erwartet, das da so viel praktischer Nutzen draus gezogen werden kann.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, kandetvara
Zitieren
Hallo zusammen,

mein Name ist Tobias und ich bin diesem Forum nur wegen diesem Thread beigetreten.
Ich bin zur Zeit im Raum Stuttgart und sammle nicht wirklich alte Audio-Geräte, allerdings sind meine Geräte mit mir gealtert.
Im Moment habe ich einen Pioneer A-858 und T+A Pulsar 1500E im Einsatz, als Quelle dient überwiegend der Computer.

Nicht genutzt werden: Telefunken HA 750 M, Telefunken HT 750 M, Telefunken RC 100, Pioneer CT 939 MkII, JVC XL-V311, Elac ELT 10. Viele sind im Erstbesitz.

Und warum schreibe ich das im Sansui-Thread?

Nun ja, der Pioneer A-858, den ich vor ca. 30 Jahren gekauft habe, zeigt Altersschwäche und muss überholt werden. Für die Dauer brauche ich natürlich Ersatz. Natürlich nicht irgendeinen aktuellen Plastikbomber sondern am Liebsten etwas Besseres das wieder lange hält und noch besser klingt. Im Laufe der Recherche (macht Spaß!) bin ich auf ältere Verstärker von Sansui gestoßen, ganz besonders die X-Balanced Technologie hat mein Interesse geweckt. Hier im Thread wird ja ständig das Loblied auf die Verarbeitungsqualität und die Klangeigenschaften gesungen (und ich habe dank Corona den kompletten Thread gelesen!).

Der A-858 ist jetzt zur Reparatur, als Leihgerät wurde ein reparierter Pioneer A-676 ausgeliehen. Der hat mich aber direkt enttäuscht, es wollte kein Hörgenuss/-spaß aufkommen.

Also habe ich spontan einen Sansui B-2101 gekauft. 
WOW, was für ein toller Klang, hat mich sofort begeistert. Musikhören macht jetzt wieder Spaß. Die Loblieder haben wirklich nicht zu viel versprochen.
Diese Dynamik macht süchtig.
An der Front ist ein Kratzer, aber ich bin kurzsichtig, also stört er mich nicht wirklich.
Die Pegelsteller kratzen etwas, aber die bedient man ja nur sehr wenig.
Innen gibt es keine für mich als Laien sichtbare Defekte, es riecht auch nicht nach Nikotin oder totem Elko.

Aber natürlich: nach einer Woche will der rechte Kanal nicht mehr. Manchmal hilft es das Lautsprecherrelais ein paar mal zu schalten (ohne Ton), heute wollte es aber gar nicht funktionieren. Also habe ich die Lautsprecher mal an B angeschlossen, jetzt geht der rechte Kanal aber der linke nicht ... Jetzt ist der linke Kanal an A und der linke Kanal an B angeschlossen. 
Ist das gefährlich? Ich hoffe nicht, denn es klingt wunderbar.

Sobald der Pioneer A-858 zurück ist wird der Sansui überholt. Ich vermisse den Sansui jetzt schon, obwohl mir der Pioneer 30 Jahre genügt hat.
Gibt es noch alle Ersatzteile oder sollte man sich einen weiteren zum Ausschlachten sichern? 

Sorry für den langen Text, aber irgendwie gibt es bei mir nur Telegramme oder Romane ...

Ciao

Tobi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Popski für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Deubi, jagcat
Zitieren
Das, was Du beschreibst, sind zumeist Kontaktprobleme. Man bekommt sie durch Reinigen der Potis und Schalter in den Griff. In wenigen Fällen hat es tiefergehende Ursachen. Da Du ihn schon aufhattest, kannst Du das Reinigen auch selber angehen. Du brauchst nur etwas Kontakt WL und Trosilin t6.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Popski
Zitieren
(16.11.2020, 20:51)sankenpi schrieb: Das, was Du beschreibst, sind zumeist Kontaktprobleme. Man bekommt sie durch Reinigen der Potis und Schalter in den Griff. In wenigen Fällen hat es tiefergehende Ursachen.

GeNau ...  Yes

(16.11.2020, 20:51)sankenpi schrieb: Da Du ihn schon aufhattest, kannst Du das Reinigen auch selber angehen. Du brauchst nur etwas Kontakt WL und Trosilin t6.

... blos nicht!  Oldie

Das Fluten mit irgend welchen Wundermitteln kann allenfalls sehr kurzfristige Effekte haben und anschließen wird es eher noch schlechter, da das Oxydgegammel im Schalter verbleibt.

Zuerst zu Deiner ersten Frage: Ist das gefährlich? Nein, alles gut!

Zur Reineigung der  Click-me  Potis und  Click-me  Schalter ...
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 1 Mitglied sagt Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • Popski
Zitieren
Das sind keine Wundermittel. Seit ewigen Zeiten im Gebrauch und bewährt. Dazu ist WL ein Spray zum Auswaschen. Meinen ersten Receiver, den ich damit gepflegt habe, ist seit 13 Jahren seither beschwerdefrei. Nur bei Schiebeschaltern nimmt man gänzlich andere Mittel. Und das Gegammel bleibt nicht im Schalter, wenn man in die entsprechende Öffnung sprüht. Da kommt dann auch das angelöste Zeug wieder raus. Nicht jeder kann Potis ausbauen oder zerlegen und dann baden.
Deine links klappen nicht, Mathias.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.656.067 Heute, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.146 417.039 Gestern, 15:13
Letzter Beitrag: timilila
  der Vollverstärker-Thread, Stereo-Amps im Einsatz nice2hear 621 211.339 21.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Modellbauhütte
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.507 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 123 19.445 20.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: mima
  Der Pioneer Thread errorlogin 2.099 679.659 19.04.2024, 17:08
Letzter Beitrag: Bananajack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste