Themabewertung:
  • 35 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Sansui Thread
#1
Es ist Zeit für einen Sansui Fred Floet

Wäre schön, wenn wir hier alles ums Thema Sansui Vintage HIFI sammeln. Vorstellungen, eigene Fotos nach Möglichkeit, Tipps, Fragen (ohne Reparaturecke) etc.

Mein erster Sansui Anfang 2009 war ein Receiver der 3digit Serie (221,331 bis 881) ein Sansui 661.

So ist der 661 ein Receiver der Mittelklasse, gebaut ca. 1972 im furnierten Holzhaus. Diese Ausstattung sollte sich in der Nachfolge 4digit Serie (5050 …) offensichtlich nach Einführung des Controllings bei Sansui leider ändern. Die Holzhütte des 661 ist fast unkaputtbar.

Sansui war mit dieser Serie nach den exklusiveren Vorgängern (Six, Seven, Eight) sehr erfolgreich am Markt. Würde ich auf Grund der Menge der noch heute im Betrieb befindlichen 551 bis 881 Kisten zumindest behaupten. Der Grund wird in der klanglichen und technischen Langzeitqualität der Baureihe liegen Floet

[Bild: sansui661_01eibd.jpg]

Für die Zeit eine mittlere Leistungklasse von 2 x 27 Watt, ausreichend für 2 Klipschorn Paare in der Vorstadt-Disco LOL

[Bild: sansui661_02hhen.jpg]

Front massiv Alu und Skalen-Druckgussrahmen, die Knöppe Alu mit Ku-Inlay

[Bild: sansui661_037gqp.jpg]

Hier wird dickes Skalenglas eingesetzt, darf beim putzen nicht runterfallen, Save Sansui Thumbsup

[Bild: sansui661_04edt2.jpg]

Satte grüne Beleuchtung, gute Pilotlampen 6,3V 250mA verwenden.

Ein kleiner feiner warm klingender Receiver mit gutem FM-Empfang, den man heute für wenig Moos (ab 40 EUR) im Netz abgreifen kann.

Hoffentlich nicht zu viel gelabert, jetzt haut rein ...
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • Old-blau, mazyvx, theoak, bodi_061, NiceTec, Deubi, Dominik_.P, HiFi1991
Zitieren
#2
Als ich den Eight von Manni (feathead) auf dem Tisch hatte, begann meine Liebe zu Sansui!

Restaurationsbericht Sansui Eight

Inzwischen hat sich Sansui zu meinem Lieblingsfabrikat gemausert und ich hatte schon viele seltene und große Geräte dieser eindrucksvollen Marke auf dem Tisch.

Ich frage mich immer wieder, wieso ich die in meiner aktiven Verkäuferzeit (1969 bis 1977) nie so richtig auf dem Radar hatte! Auch in meiner Technikerzeit 1978 bis 2007 war Sansui nie eine bedeutungsvolle Marke. Erst seit 2008 (seit Gründung von good-old-hifi) steigert sich die Liebe besonders zu dieser Marke.

Ich kann Deinen Nickname gut verstehen, Rainer!

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#3
(15.11.2010, 18:51)armin777 schrieb: Auch in meiner Technikerzeit 1978 bis 2007 war Sansui nie eine bedeutungsvolle Marke.
Das hatte seinen Grund, Sansui benötigte kaum Service Floet

Bei Restauration dieses 661 musste ich 2009 einem Forum beitreten, weil ich Null-Checkung hatte. Nicht mal 40 Minuten nach meinem ersten Forenfragebeitrag hatte ich eine kompetente Antwort von einem Typ mit Nick "armin777". Ich war von den Socken und konnte anfangen Thumbsup
Danke Armin.
Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#4
Hallo,

ein thread nach meinem Geschmack, gute Idee Rainer Thumbsup

VG Drinks
Sascha

übrigens: finde Deinen Schreibstil immer sehr erfrischend und lese Deine Beiträge immer sehr gern. Nicht nur hier Wink3


PS: Die Pics sind natürlich auch immer Sahne!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#5
Hallo Rainer!

Klasse Idee mit dem Sansui-Thread.Thumbsup Ich kann leider Fototechnisch nichts beisteuern.Floet

Aber ich werde mir über kurz oder lang einen Sansui zulegen. Werde dich wenn's akut wird kontaktieren und mir deinen Rat holen.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#6
Werde demnächst mal versuchen, ein paar Fotos von meinen kleinen 666er Sansuis einzustellen. Mich hat die Verarbeitung voll überzeugt. Leider fehlt mir der Platz für größere, alle Zimmer sind bereits Hifi-technisch überversorgt. Flenne
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • dervalli
Zitieren
#7
andi, ich bitte Dich, raus mit dem Sofa, mehr Platz für Sansui LOL

[Bild: 661_3er_ffh67b.jpg]

und her mit Deinen Fotos Drinks
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • Old-blau, Teddybearduke, theoak, NiceTec, Deubi, Dominik_.P
Zitieren
#8
Ich dachte, die Sansuis wären so solide Denker
Warum brauchst Du 3 als Redundanz?!?? Pleasantry
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#9
Schöner Fred. Ich habe zwar nur noch zwei Sansuis, aber noch ein paar mehr Bilder - folgen...

(15.11.2010, 18:42)oldsansui schrieb: So ist der 661 ein Receiver der Mittelklasse, gebaut ca. 1972 im furnierten Holzhaus.

Furniert? Das ist ungewöhnlich. Mein ehemaliger 9010 (881) hat nur ein foliertes Gehäuse.
Zitieren
#10
(15.11.2010, 20:03)Das.Froeschle schrieb: Ich dachte, die Sansuis wären so solide. Warum brauchst Du 3 als Redundanz?!??

Ich habe gerne tauschfreudige HIFI-Gäste im Haus, oft kommen welche mit Accuphase unterm Arm,
dann habe ich gerne was zum anbieten UndWeg
Zitieren
#11
OK, hier mal meine Sansui, ok bekannte Bilder, aber ich verspreche mal Neue zu machen nur im Moment habe ich zu viele Baustellen..Floet

Mehr Sansui habe ich leider nicht, aber irgendwann.. ach ja, einen SS-10 Kopfhörer habe ich noch - aber keine Bilder.

Ich finde die Sansui einfach nur klasse. Angefangen hat es bei mir mit dem Bericht von Armin zum Eight, danach war ich verloren.

Sansui hat mir aber auch Glück gebracht, der 990Db hat mich 94€ gekostet, der 8080DB 99€ der Eight 50€ und der QR-1500 war quasi ein Geschenk von Andi - lyticale. Es mußte zwar einiges an Arbeit in die Geräte gesteckt weden aber das hat viel Spaß gemacht und sich gelohnt, wie ich finde. Das Bild vom 990Db zeigt ihn noch mit falschen Knöpfen.

[Bild: nightshot003-klein9c9j.jpg]

[Bild: 8080db001-klein7dhf.jpg]

[Bild: sansuieight006-kleincf9l.jpg]

[Bild: resized_sansuiqr-15000oitm.jpg]

Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Old-blau, theoak, NiceTec, oldsansui, Deubi
Zitieren
#12
Ich merke schon, ich bin zu gutmütig ... LOL Drinks

Dabei haben mein Team und ich den Sansui auch noch für Dirk aufbereitet.

[Bild: sansui-qr-1500-polierexeev.gif]
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • oldsansui, Old-blau, mazyvx, charlymu, theoak, Dominik_.P
Zitieren
#13
Wow, Danke Dirk.

So einen Superreiver wie Deinen Sansui Eight würde ich mir bei guter Kassenlage gerne zulegen, aber wann wird das sein Denker
Für 50 EUR einen Eight, der ist doch vom Laster gefallen Lipsrsealed2
Den hast Du sicher schon lange vor dem legendären Service Bericht von Armin?
Zitieren
#14
Ja Andi, aber Du warst nicht mit dabei.. das erkenne ich an der Frisur..LOL

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#15
Andi, Dein wunderbarer Sansui-Waschsalon Lol1Lol1Lol1
Zitieren
#16
Hallo Rainer, nein ehrlich gesagt erst kurz danach.. Von einem netten Forumskollegen, der Eight war defekt und er hatte einen Kostenvoranschlag von ca. 200€ bekommen. Da er sich auf Tandberg ausgerichtet hatte, wollte er ihn abgeben. Er sagte komm für 50€, dann passt das mit den Rep.-Kosten oder vielleicht hast Du ja Glück. Er wollte das der Eight in gute Hände kommt und nicht in der Bucht versinkt..

Defekt waren übrigens 1 Sicherung, 2 Lämpchen und das Balancepoti - überdreht - ! Armin hat mir ein neues Poti besorgt und Bilder vom Anschluß des Potis beim Eight gemacht und geschickt. Beim Eight gehen 8!! Kabel zum Balancepoti, und der Anschluß ist im SM nicht beschrieben. Dazu fehlte noch das Reverse-Schildchen. Aber nu ist er fast wie neu.

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#17
Na da stehe ich ja wohl erst am Anfang der Seuche Sucht...
Hier der Sansui Puma Jamaica:

[Bild: 173web2xin.jpg]

[Bild: 225-1webk9w9.jpg]
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Stereo 2.0 für diesen Beitrag:
  • Old-blau, theoak, NiceTec, oldsansui
Zitieren
#18
Dirk, die Balancepoti Aktion Pray
Soetwas würde ich auch gerne hinbekommen Respekt
Zitieren
#19
Passt wie die Faust auf`s Auge Thumbsup
Zitieren
#20
Sansui RA-700

[Bild: dsc_40585fhz.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an bulletlavolta für diesen Beitrag:
  • Old-blau, theoak, NiceTec, oldsansui
Zitieren
#21
Der Sansui 310 ist wirklich schick, leider habe ich meinen abgegeben.
Zitieren
#22
(15.11.2010, 20:12)oldsansui schrieb:
(15.11.2010, 20:03)Das.Froeschle schrieb: Ich dachte, die Sansuis wären so solide. Warum brauchst Du 3 als Redundanz?!??

Ich habe gerne tauschfreudige HIFI-Gäste im Haus, oft kommen welche mit Accuphase unterm Arm,
dann habe ich gerne was zum anbieten UndWeg

dann mußt Du aber noch einige davon draufsatteln Drinks
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#23
(15.11.2010, 21:09)bulletlavolta schrieb: Der Sansui 310 ist wirklich schick, leider habe ich meinen abgegeben.

Wenigstens habe ich noch Fotos:

[Bild: dsc_3748ou2z.jpg]

[Bild: dsc_375266ed.jpg]

[Bild: dsc_4012-029unr.jpg]
Zitieren
#24
(15.11.2010, 21:01)Stereo 2.0 schrieb: Hier der Sansui Puma Jamaica

Sehr schöner alter 310 Thumbsup
Würde mir in der Edition aber stinken Lipsrsealed2 Der steht doch wohl nicht im Bad ?

und noch ein Hammerfoto vom Sansui Ur-Gadget RA-700 Thumbsup
Mir fällt ein, ich habe noch einen RA-900 irgendwo im Karton, lange nicht so schön aber genauso bunt.
Zitieren
#25
Ja, beim Eight schon etwas komplizierter..

[Bild: sansuieightbalance-potqd0q.jpg]

[Bild: sansuieightbalance-potxdbl.jpg]

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.244 Gestern, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.656.789 Gestern, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.146 417.480 23.04.2024, 15:13
Letzter Beitrag: timilila
  der Vollverstärker-Thread, Stereo-Amps im Einsatz nice2hear 621 211.428 21.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Modellbauhütte
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.552 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 123 19.495 20.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: mima



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste