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Sansui selbstdemontierend:
Zitat:Bei beschissenen Lautsprechern muss man im Heimkinobetrieb eben mit einem Center nachhelfen.
Der Center ist sowohl im Kino als auch im Heimkino unabdingbar. Zwar kann man aus der Not heraus (warum auch immer) darauf verzichten, verschenkt dann aber Eigenschaften, die das kodierte Audiosignal im Film bereitstellt.
Mit Nachhilfe hat das nichts zu tun....Nachhilfe könnte dir allerdings nicht schaden, obwohl ich da kein Licht am Ende des Tunnels sehe.
Das wäre doch mal ne tolle Idee für einen Blindtest:
Dinosaurierherde im roten Plüschzimmer mit vs. ohne Center...
Wäre bestimmt spannend Auswertungsbögen nicht vergessen!
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08.02.2021, 23:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2021, 23:27 von Ozzy Os.)
(08.02.2021, 16:13)Apache schrieb: wenn wir schonmal OT sind. Hat hier jemand ein Aquarium und möchte ein paar Fotos zeigen?
Saugstaub-Robotter gehen natürlich auch. ....wenn man's Bildchen anclickt, sieht man auch, was es ist - ein "Saugi-Roboter" könnte allerdings mehr Nutzen bringen, als ein Gerät, das "sauberen Strom" für Hifi-Geräte erzeugt.
Aber egal - da gerade Boxen-Zeit ist: Canton ist in 2013 eine der wenigen Firmen aus dieser Taunus-Sound- Gründerzeit, die alle Höhen und Tiefen der letzten mehr als 35 Jahre überlebt hat....
Ich hab' sogar noch ein Pärchen im Keller gebunkert, click me:
....lt. Testbericht
Zitat:Vergleichstest in Stereoplay 1/1998: "Was die Canton Ergo RCL im Baß und Tiefbaß zu leisten vermochte,...
...ist Canton da wohl seinem Grundsatz treu geblieben: Hochtonbereich: "zisch", Baß "bumm".....
Was man da alles - vergleichend - messen könnte..die Dinger (meine in schwarz, knüppelrobust) sind von 1982....
Aber wie das so ist, Hörgewohnheiten und -geschmäcker ändern sich, jedem Tier sein Plaisier....
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Also mir gefallen die aktuellen JM Labs besser. ABER: Die Cantons waren nicht fürchterlich. Angeblich sollten zwischen den Verstärkern Riesenunterschiede sein. Die hätte man sogar mit den Cantons und der nicht makellosen Raumakustik hören müssen.
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09.02.2021, 00:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2021, 00:14 von Jottka.)
Ich frage mich, ob unsere beiden Muster-Audiophilen sich vielleicht nur einen Spaß daraus machen, dem Stereotyp des technisch unterbelichteten, rein (hoch)preisorientierten High-Enders gerecht zu werden, oder ob sie den Blödsinn tatsächlich ernst nehmen, den sie hier ständig verzapfen.
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Naja, bei einem Vergleichstest Firstwatt F5 / Omtec ca60 / Camtech P100 waren sich alle, ich inklusive, sicher, daß wir Unterschiede hören konnten.
Bei scope gelang das niemand. Es war eine interessante Erfahrung.
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• Caspar67
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09.02.2021, 00:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2021, 00:37 von Jottka.)
Das zeichnet die audiophilen Maulhelden ja seit jeher aus. Allein zuhause und mit dem Wissen, welche Geräte gerade spielen, gelingt ihnen regelmäßige Gehörakrobatik, die jede Fledermaus vor Neid erblassen ließe. Vor Zeugen unter kontrollierten Bedingungen schrumpfen sie dann wieder auf Menschenmaß...
(09.02.2021, 00:11)Jottka schrieb: Ich frage mich, ob unsere beiden Muster-Audiophilen sich vielleicht nur einen Spaß daraus machen, dem Stereotyp des technisch unterbelichteten, rein (hoch)preisorientierten High-Enders gerecht zu werden, oder ob sie den Blödsinn tatsächlich ernst nehmen, den sie hier ständig verzapfen.
Ich kann Flöhe unterm Flokati husten hören, so viel ist sicher
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• HVfanatic, hal-9.000
(08.02.2021, 21:31)scope schrieb: Schimi zu seinem verlinkten Testbericht :
Das ist KÜTIBA Niveau.
Immerhin ist er auf HiFi Wiki verlinkt. Das heißt ihn lesen Millionen Menschen weltweit. Dem gegenüber wirst du da wohl eher als Exot gelten.
Er hat es so beschrieben das ich verstehe was er meint und das sich jemand ein Bild über die Stärken und Schwächen des Gerätes machen kann. Was soll sich denn der Leser für ein Bild über ein Gerät machen wenn gesagt wird "Im Blindtest nicht zu unterscheiden". Dann gäbe es nicht mal einen Grund sich eine Threshold Endstufe zu kaufen.
Soweit ich verstanden habe hat er in der Endstufe spannungsfestere Transistoren empfohlen. Die Eingebauten sind etwas knapp für die Leistung. So eine Umrüstung wäre aber ohnehin eher was für Fachleute. Änderungen an der Vorstufe habe ich jetzt nicht vernommen oder ich habe nicht verstanden was er meint. Sowas ist dann definitiv eher was für Elektroniker.
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09.02.2021, 06:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2021, 07:18 von hal-9.000.)
Schon schön, wenn man fast die Hälfte der Beiträge nicht mehr sieht, noch besser wäre es wenn die Zitate der Witzbolde in Beiträgen anderer auch unsichtbar wären ... aber man kann nicht alles haben
Ansonsten spielt das Geraffel und die Rahmenbedingungen interessanterweise sonst auch keine Rolle und werden in allen möglichen und unmöglichen Umgebungen teils deutlich gehört, Quantensprünge wahrgenommen und anderes Zeugs an die nächste Wand gespielt, da wirds dann nicht in Frage gestellt ...
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09.02.2021, 07:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2021, 09:41 von scope.)
Zitat:Dann gäbe es nicht mal einen Grund sich eine Threshold Endstufe zu kaufen.
Dann hast du u.A. Volkers Beweggründe komplett überlesen. Warum wundert mich das nicht?
Zitat:Wobei das aktuelle Zauberwort der Branche was Klang oder besser wohl Sound betrifft ist Dolby Atmos.
Du vermischst vollkommen unterchiedliche Branchen, da du offensichtlich gar nicht weist, worum es da überhaupt geht, und du auch kein Interesse daran hast, es in Erfahrung zu bringen.
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• childofman, Jottka
Ohne diese im Detail zu kennen. Wenn er sich im Ergebnis keinen Klanggewinn versprochen hat hätte er das sicher nicht getan. Oder sehe ich das falsch?
Ich werde mal bei Gelegenheit meinen eigenen 70ties Test machen.
Onkyo FR-435 gegen Dual CR 50
über AMP-S Schalter an BR 25 E Lautsprechern.
Dann mach ich mir genüßlich eine Hopfenkaltschale an und höre zu was passiert....
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09.02.2021, 07:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2021, 09:42 von scope.)
Zitat:Oder sehe ich das falsch?
Selbstverständlich siehst du das wieder falsch. Du machst dir ausserdem nicht mal die Mühe, Volkers Beiträge zu diesem Thema zu lesen.
Nachdem er die kleinen Vollverstärker von einer seiner Thresholds im BT nicht unterscheiden konnte, hat er sich eine weitere Threshold angeschafft.
Das hat er doch weiter oben bereits erwähnt.
Nicht zu begreifen....nicht wahr?
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• Jottka, HVfanatic, Test
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Die hat er sicher für die zwei Deckenlautsprecher seines Dolby-Atmos-Systems gekauft, wenn schon, denn schon.
(09.02.2021, 06:57)hal-9.000 schrieb: Ansonsten spielt das Geraffel und die Rahmenbedingungen interessanterweise sonst auch keine Rolle und werden in allen möglichen und unmöglichen Umgebungen teils deutlich gehört, Quantensprünge wahrgenommen und anderes Zeugs an die nächste Wand gespielt, da wirds dann nicht in Frage gestellt ...
Das stimmt so nicht. Es geht um feine Unterschiede, die der eine eben wahrnimmt, der andere nicht. Von Quantensprünge ist hier nicht die Rede.
Wenn schon aufregen, dann doch bitte sachlich bleiben!
(09.02.2021, 07:39)scope schrieb: Zitat:Oder sehe ich das falsch?
Selbstverständlich siehst du das wieder falsch. Du machst dir ausserdem nicht mal die Mühe, Volkers Beiträge zu diesem Thema zu lesen.
Nachdem er die kleinen Vollverstärker von einer seiner Thresholds im BT nicht unterscheiden konnte, hat er ich eine weitere Threshold angeschafft.
Da hat er doch weiter oben bereits erwähnt.
Nicht zu begreifen....nicht wahr?
Ich habe das gelesen. Was gibt es daran zu begreifen außer das er deinen Test offensichtlich nicht für ausschlaggebend hielt. Das wurde doch schon mehrmals durchgekauft. Keine Ahnung warum du jetzt den Volker als Kronzeugen benennst.
Deine HiFi Quintessenz würde mich mal interessieren. Was möchtest du der Welt hinterlassen? Wäre doch mal interessant. Dann könnte man vielleicht deinen Test verstehen. Aber so dient das, sei doch mal ehlich, nicht dazu anderen Menschen mit deinem Wissen zu helfen sondern nur dazu sich daran zu laaben sie vorzuführen.
P.S. Zu Dolby Atmos wird sogar schon Musik aufgenommen! Also nix Deckenlautsprecher Hr. Quackente...
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Halt mal lieber das Maul, wenn du keine Ahnung hast, aber das tust du ja grundsätzlich nie.
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• Jottka, Test
(09.02.2021, 06:55)fr.jazbec schrieb: (09.02.2021, 00:36)Jottka schrieb: Das zeichnet die audiophilen Maulhelden ja seit jeher aus. Allein zuhause und mit dem Wissen, welche Geräte gerade spielen, gelingt ihnen regelmäßige Gehörakrobatik, die jede Fledermaus vor Neid erblassen ließe. Vor Zeugen unter kontrollierten Bedingungen schrumpfen sie dann wieder auf Menschenmaß...
Da hast du natürlich völlig Recht.
Von den 4 Besuchern die letztes Jahr trotz Corona bei mir waren fanden 2 die Anlage so Scheiße, daß sie mal eben das Scheckbuch gezückt haben und sich selber aktive ATC für 5stellige Summen gekauft haben und die beiden anderen haben sich direkt im Forum über den miserablen Sound beschwert.
Wart ihr danach auch Steine flitschen, am alten Teich und habt euch gegenseitig Zöpfe geflochten???
Ach nee, warte mal...du hattest dich die Tage ja noch über deinen Besuch aufgeregt, der eigene Platten und Geräte mitbringt. Was denn nun?
Es ist schon wieder „niedlich“, wenn alte Männer im Internet einen dafür Geblasen bekommen wollen, dass sie für *beliebiges Hobby einsetzen* einen Betrag X an Geld ausgeben können.
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• , Jottka, General Wamsler
(09.02.2021, 06:55)fr.jazbec schrieb: Da hast du natürlich völlig Recht.
Von den 4 Besuchern die letztes Jahr trotz Corona bei mir waren fanden 2 die Anlage so Scheiße, daß sie mal eben das Scheckbuch gezückt haben und sich selber aktive ATC für 5stellige Summen gekauft haben und die beiden anderen haben sich direkt im Forum über den miserablen Sound beschwert.
Moin, mich würde noch interessieren, warum die Kollegen bei Dir vorbeigeschaut haben?
Einfach so, um mal die tolle Anlage in netter Atmosphäre zu hören, über die sie so viel in letzter Zeit in den gängigen Foren lesen durften?
Oder vielleicht, weil sie schon länger über die Anschaffung von ATC Lautsprechern nachdenken, diese auch in heimischer Umgebung gehört haben wollten, um ihre Kaufabsicht final zu bestätigen?
Faszinierend fände ich, wenn jemand das Gehörte so beeindruckend findet, dass er spontan eine fünfstellige Summe ausgeben muss, da er sonst seines Lebens nicht mehr froh würde.
Der andere Weg ist der in der "Szene" übliche.
Wozu das ständige Wedeln mit dem Preisschild der Dinger? Ist das dem Zeitgeist geschuldet, oder wichtig für die Beurteilung dieses klassisch aufgebauten 3-Wege-Aktivlautsprechers, der von Meisterhand über Dekaden auf akustische Höchstleistung getrimmt wurde?
Wozu immer auf dem Preisschild rumreiten? Threshold Endstufen findet man auch nicht in der Old Fidelity Schnäppchenecke
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Es scheint ganz offensichtlich für einige User hier unbegreiflich zu sein, dass sich gestandene Hifi-Liebhaber teure Gerätschaften wegen der Optik, der Haptik, der Ausstattung oder des Prestiges aber eben nicht des Klangs wegen kaufen, weil sie wissen, dass beim Betrieb in durchschnittlichen Wohnräumen im Normlastbereich (max. gehobenen Zimmerlautstärke) in der Regel keine Unterschiede hörbar werden.
Wer sich solche Geräte leisten kann, hat es eigentlich nicht nötig, ständig auf den angeblich besseren Klang hinzuweisen. Tut er das dennoch, scheint er eher Probleme mit seiner genitalen Ausstattung zu haben...
Also ich betreibe meinen Dual 1219 am Leema Elements und einer von Hanno umgebauten China-Vorstufe ausschließlich wegen des Klangs. Das Preisschild verschweige ich lieber, war aber alle andere als billig. Blingfaktor ist zudem extrem hoch, selbst unser Wannabe-Messfuzzi aus dem verschneiten Krefeld beneidet mich regelmäßig dafür
Da gibt's andere im Forum die regelmäßig mit Namen wie Transrotor, Micro Seiki, fetten SME-Tonarmen oder Threshold-Endstufen ect. protzen Müssen die deiner Logik nach etwa auch etwas kompensieren?
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• anderl1962
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