26.01.2024, 12:58
Pioneer SX 525 Receiver Ok?
|
27.01.2024, 20:40
Der SX-525 ist ein schöner Receiver und für mich persönlich ein aus sentimentalen Gründen nicht zu vergessendes Kultobjekt
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
27.01.2024, 22:05
Moin, ja Deinen Bericht von damals habe ich gelesen.
Mir liegt allerdings gar nichts an dem Teil, ich musste den ja direkt defekt erleben ... Ich werde mit dem nicht mehr warm / glücklich VG B. (27.01.2024, 22:05)borland schrieb: Ich werde mit dem nicht mehr warm / glücklich Oder vielleicht doch, bin mir da nicht mehr so sicher Ich habe den Pio gestern zu Good Old Hifi gebracht, sehr beeindruckend was sich dort an "Teilespender", Ersatzteillager und Dokumentionen befindet. Ich hatte nicht viel Zeit da ich mich auf dem Rückweg von Berlin nach Bremen befand, aber nach einem kurzem Schnack und einer Führung durch die Werkstatt mit Armin war mir ganz schnell klar, dass meine Geräte dort sehr, sehr gut aufgehoben sind. Da fühlt man sich direkt wohl Ich habe den Pio, meinen Superscope R-1240 sowie einen Technics 3700k (der mir eher zufällig in die Hände gefallen ist) hingebracht und bin schon gespannt, welches der Geräte (ich brauche nur eins davon, ich möchte damit hören, nicht sammeln) wieder bei mir zuhause als Partner für meine Wharfedale Linton landet. Alle 3 Geräte haben mehr oder weniger große "Probleme" und ich bin mir hier sicher, dass Armin bzw. sein Team (inkl Otto, dem coolen, kleinen Hund) da kompetent und fair ein Auge drauf werfen. Da hätte ich mal direkt hingehen sollen, aber aus Fehlern lernt man ja ... VG B.
08.02.2024, 10:16
Naja, ohne diesen "Fehler" wärst du vielleicht gar nicht darauf gekommen ...
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
08.02.2024, 12:04
(07.01.2024, 21:49)UriahHeep schrieb:(04.01.2024, 13:55)Armin777 schrieb: Eine Verpolung führt zu keinem Schaden, es hört sich nur nicht so gut an. Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
08.02.2024, 22:20
(08.02.2024, 05:50)borland schrieb: Ich habe den Pio, meinen Superscope R-1240 sowie einen Technics 3700k (der mir eher zufällig in die Hände gefallen ist) hingebracht und bin schon gespannt, welches der Geräte (ich brauche nur eins davon, ich möchte damit hören, nicht sammeln) wieder bei mir zuhause als Partner für meine Wharfedale Linton landet. Na ja, ein Pioneer SX-525 oder Superscope R-1240 ist wohl eher zu schwachbrünstig für eine Wharfedale Linton. Würde ich vorher mal im eigenen Zimmer probieren, ob es passt. Für die Linton würde IMHO ein stärkerer Antreiber Sinn ergeben.
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni (16.12.2023, 16:00)Goldmakrele schrieb: Die Lintons benötigen nur 1W für 90dB Schalldruck in 1m Entfernung. Das ist schon ordentlich laut. Der Pio leistet über 20W pro Kanal an 4Ohm Dauerleistung. Das wäre dann schon mehr als doppelt so laut. Am Anfang des Threads kam schon mal der Hinweis, anbei ein Beitrag dazu. Tatsächlich möchte ich den Receiver dazu nutzen um gemütlich Musik in höchstens mal etwas gehobener Zimmerlautstärke zu hören. Das dann ggf. mit einem Bierchen und Kaminfeuer. Da gehts mir viel eher um Optik, also das der Receiver zu den Lintons passt als um max. erreichbare Lautstärke. Dafür reichen die Geräte völlig aus. Für Partylautstärke läuft noch ein moderner Denon AVR den ich parallel zum TV / Filmschauen nutze. Dafür habe ich mir einen hochwertigen, fernbedienbaren Verstärkerumschalter besorgt. Das ganze moderne Garaffel verschwindet inkl. großem, aktiven Center gerade in einem Lowboard das ich mir zusammenbaue, so das später nur noch die Lintons und der Receiver sichtbar sind. Wenn das mal fertig ist stelle ich gerne mal Bilder rein, da steckt schon einiges an (Verkabelungs)Arbeit drin Was mir gerade noch durch den Kopf geht ist meinen DYI Streamer mit Touchdisplay in einen ausgeschlachteten, gleichen Receiver zu verbauen so das dann der Receiver und der umgebaute Streamer optisch zueinander passen. Aber das kommt erst später. Im Moment sieht es da so aus weil ich wenig Zeit habe VG B.
17.02.2024, 18:43
Habe heute mal den SX-525 von borland untersucht, bevor ich den überhaupt ans Netz angeschlossen habe, habe ich mir den erstmal genau angeschaut. Die beiden Sicherungen an der Rückwand im Halter (1,5A) waren beide durchgebrannt.
Also zunächst mal neue Sicherungen eingebaut, doch halt - was ist das auf der Innenseite dieser Sicherungshalter? Da hat doch jemand ein Kabel durchgeschnitten. Also dieses wieder angelötet. Die übrigen drei Sicherungen im Gerät waren alle intakt. Dann den Receiver ans Netz angeschlossen und vorsichtig von 0V her am Regeltrenntrafo hochgedreht - keine ungewöhnliche Stromaufnahme! Dann bei 230V angekommen den Volumesteller hochgedreht - spielt völlig normal! Nun sind nur noch ein paar Elkos zu wechseln, einige Altersspuren zu beseitigen (Potis und Schalter kratzen, Tuner etwas abstimmen und Drehko reinigen, ein neues Netzkabel, weil da noch die Lakritzstrippe dran ist und die US-Steckdosen stilllegen). Aber um den SX-525 wieder korrekt zum spielen zu bringen, waren das keine fünf Minuten und zwei Euro Materialeinsatz. Weshalb macht man da einen Kostenvoranschlag über 250,- Euro?? Klar, man kann dann die Gebühr einstreichen, ohne etwas zu tun. Ohh, ohh, die Welt ist nicht nett, sondern nur auf Geld bedacht. Klingt übrigens wirklich nicht schlecht der Kleine!!
Beste Grüße
Armin gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Das gibts doch gar nicht, weis nicht was ich dazu sagen soll. Zu EBM in Bremen werde ich ganz sicher nicht mehr hingehen.
Armin, ganz herzlichen Dank schon mal dafür, wirklich prima das Du das so schnell beheben konntest, Profi halt! Vielleicht kannst Du noch einen Blick auf die Lampen werfen? Die habe ich nicht wirklich professionell angelötet (da ich es nicht kann) sondern nur das Kabel verdreht und dann Schrumpfschlauch drangemacht ;-) Wenn der schon so eine tolle Jungkur bekommt wäre es sicherlich gut, wenn das dann auch professionell mit den Lampen gemacht wird ;-) Also noch mal gaaaaaaaaanz herzlichen Dank und einen schönen Restsamstag VG B.
18.02.2024, 15:53
Da der Receiver bei mir ja ohne Probleme spielte, frage ich mich, wie die "verzerrte" Wiedergabe im Video zustande gekommen sein soll. Schlecht eingestellter Sender? An den defekten Sicherungen kann das wohl eher nicht gelegen haben. Armin, hast du evtl. eine Erklärung dafür? Dieses Fehlerbild scheint bei dir nicht aufgetreten zu sein.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
18.02.2024, 18:04
(18.02.2024, 15:53)lyticale schrieb: Da der Receiver bei mir ja ohne Probleme spielte, frage ich mich, wie die "verzerrte" Wiedergabe im Video zustande gekommen sein soll. Schlecht eingestellter Sender? An den defekten Sicherungen kann das wohl eher nicht gelegen haben. Armin, hast du evtl. eine Erklärung dafür? Dieses Fehlerbild scheint bei dir nicht aufgetreten zu sein. Schlecht eingestellter Sender kann nicht sein, zumal ich auch nicht sooooo dämlich bin. Natürlich habe ich es mit einer anderen Quelle damals probiert, einem meiner Streamer, dass hatte ich hier im Thread aber auch schon geschrieben. VG B.
18.02.2024, 22:43
In dem Zustand, in dem er zu mir kam, hätte er keinen Mucks von sich gegeben. Aber das abgeschnittene Kabel gibt mir zu denken.
Beste Grüße
Armin gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Also, das Rätsel ist gelöst. Nachdem der SX-525 mindestens acht Stunden einwandfrei gespielt hat, habe ich die US-Steckdosen in der Rückwand still gelegt und ihm ein neues Netzkabel angebaut (er hatte noch die Lakritzstrippe). Nach dem Einschalten genau das Krächzen auf beiden Kanälen, so wie es Christian beschrieben hatte. Mit Hilfe des Oszilloskops sah ich, dass nur die negative Halbwelle verstärkt wird - es lag also an der Spannung. Also gemessen und zunächst nichts gefunden. Aber dann habe mehr zufällig das rote Kabel berührt (das nach rechts wegführt, an der Stelle, wo der Pfeil hinzeigt). Das war ebenfalls abgeschnitten, aber unter der Lötöse, so dass man das nicht gesehen hat. Oder könnt Ihr da etwas sehen?
Jetzt ist aber alles bestens - und der hat richtig Dampf der kleine! Ich erneuere noch die vier 2SA726, die in der Differenzierstufe verbaut sind, da die manchmal knacken und knistern, wenn schon, denn schon...
Beste Grüße
Armin gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
19.02.2024, 18:24
Ich freu mich schon auf das kleine Schmuckstück
So, und nun isser endgültig fertig und kann wieder zu Christian in seine "neue" Heimat. Der spielt wie neu, die vier Transistoren sind neu, einige Elkos sind neu, die Lampen waren von Christian sehr ordentlich eingelötet (da gab es nix zu meckern), der Drehkondensator wurde gereinigt und der FM-Tuner neu abgeglichen, jetzt wird wieder rauschfrei in Stereo empfangen und auf der korrekten Frequenz angezeigt und das Holzgehäuse wurde aufgefrischt. Auch die Skalenscheibe war raus und wurde beidseitig gereinigt, die Knöpfe waren derweil im geheizten Ultraschallbad. Sieht also auch wieder richtig gut aus.
Und dieses Foto von Christians (ehemals lyticales) SX-525 ziert ab heute auch den hifi-wiki-Eintrag zu diesem Modell. Geht morgen per Post an Dich ab, Christian! Man darf nicht vergessen der Kleine ist schon 52 Jahre alt...also der Pioneer.
Beste Grüße
Armin gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
20.02.2024, 14:30
Ende gut, alles gut…
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann
20.02.2024, 15:40
(20.02.2024, 13:37)Armin777 schrieb: Und dieses Foto von Christians (ehemals lyticales) SX-525 ziert ab heute auch den hifi-wiki-Eintrag zu diesem Modell. Geht morgen per Post an Dich ab, Christian! Das Schätzchen kam also 2 Jahre nach mir auf die Welt, das matcht ja sehr gut :-) Dir nochmal ganz herzlichen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast Armin, das ist absolut empfehlenswert !!! Ich werde die Tage dann noch mal ein oder zwei Fotos machen wenn der Pio seinen Bestimmungsort erreicht hat und wir die erste Hörsession inkl. kleinem Bierchen gemacht haben. VG B.
21.02.2024, 19:23
Ein hübsches Gerät!
Gruß aus Ostfriesland, Marc
Yamaha CA 710;810, CR 800 Yamaha YP 701, Dual 1218;1225;1226;1228;1229;510;601;714Q Sony SS 2070, Braun L710 und LS70, B&O Beovox 3000, ASW Cantius ML MKII
21.02.2024, 22:33
(21.02.2024, 19:30)borland schrieb: Ja, ich finde die Pioneer Geräte optisch sehr cool. Hallo, den finde ich optisch auch nicht so schön. Ich würde mich bereit erklären dir Diesen abzunehmen. Dann musst du dich nicht mehr mit der Optik rumärgern. Aber unabhängig davon, der Schwarze ist auch wirklich schön und kommt einem nicht so oft unter.
LG
Ingolf
23.02.2024, 15:04
(20.02.2024, 13:37)Armin777 schrieb: Geht morgen per Post an Dich ab, Christian! Und ist heute schon bei mir angekommen Wie zu erwarten astrein und sehr sicher verpackt, lass ich den Kollegen erstmal ein paar Stunden vor der Inbetriebnahme akklimatisieren. Gefällt mir schon mal sehr gut, danke Armin / Team Good old HiFi |
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Pioneer SX-525 | pferddeonkel | 1 | 10.985 |
21.10.2024, 18:25 Letzter Beitrag: Florida Boy |
|
Pioneer SX ..2.. Receiver-Reihe | omue | 22 | 6.292 |
22.09.2020, 09:24 Letzter Beitrag: assiv8 |
|
Pioneer QX 747, Quardro-Receiver und PL51A | oldamsterdam | 21 | 7.425 |
28.10.2018, 15:07 Letzter Beitrag: oldamsterdam |
|
Sansui SR 525 Antiskating Gewicht? | hifijc | 4 | 3.047 |
13.03.2017, 17:25 Letzter Beitrag: rindenmulch |
|
Idee gesucht: neuer Tonarm für Sansui SR-525 | contenance | 21 | 14.622 |
11.05.2016, 19:58 Letzter Beitrag: Yorck |
|
Pioneer SX 525 | Rolling Herbert | 0 | 9.290 |
25.01.2015, 16:32 Letzter Beitrag: Rolling Herbert |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste