11.11.2011, 14:21
Deswegen ja Luxusversion.
good-old-hifi November 2011
|
11.11.2011, 14:21
Deswegen ja Luxusversion.
11.11.2011, 15:11
11.11.2011, 15:23
ja Armin, Danke
bei 50 Stück aber ist der Preis um bis zu 50 Cent günstiger pro Stück
.............Gruß Bruno
.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
11.11.2011, 15:57
Griechischer Schwabe halt inzw.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer© ^ischreschminimiuf, isch... ^
11.11.2011, 16:33
So, nun mal wieder ein Gerät in der Vorstellung, nämlich ein Marantz 2238 von 1977 mit - omen est nomen - zwei mal 38 Watt Sinus Ausgangsleistung. Er befindet sich in einem bemerkenswert guten Zustand, weswegen die Aufbereitung noch mehr Spaß machte.
Defekt waren der Stereo-Empfang bei UKW, eine defekte Lampe und die üblichen Alterserscheinungen. Manchmal findet man in den Geräten direkt das Produktionsdatum - 3. März 1977 - also schon 34 Jahre alt. Ein Blick ins Innere: links der Endstufenblock, rechts daneben die Siebelkos, daneben der Netztrafo, daneben der Vorverstärker, darunter der Tuner und links daneben das Netzteil. Dasselbe nochmal von unten. Interessantes Detail: der Eingangswahlschalter geht über eine lange Achse bis in den Vorverstärker, damit die Signalwege kurz sind. Der Überblick von aussen - nunmehr ist der Deckel mit Kräusellack versehen, statt dem Kunstleder in Holzoptik. Die Marantz-typische Front der dritten Generation, mit dem Kunststoff-Rahmen. Einige optische Impressionen. Noch ein Blick auf die Rückseite. Wie gesagt, und ich finde man kann es auf den Bildern erkennen, ein sehr gut erhaltenes Gerät, das großen Spaß gemacht hat, es so wieder herzurichten.
19 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
• alex71, errorlogin, oldsansui, kittyhawk, yfdekock, bodi_061, Siamac, ST3026, Michael, wessi-ossi, nice2hear, New-Wave, iwrockford, doublesix, casu, stony, DUALIS, magic jensen, theoak
11.11.2011, 16:51
Wirklich ein sehr gut erhaltener Marantz!
Keine angestoßenen Ecken, keine Kratzer oder sonstige Blessuren erkennbar. Gratuliere dem glücklichen Besitzer für das gut erhaltene Stück. Dass Dir die Aufbereitung Vergnügen bereitete merkt man an den vielen klasse Bildern. Da teilen wir doch gerne das Vergnügen mit Dir! Danke! !
Grüße Alex
11.11.2011, 17:13
(11.11.2011, 16:51)alex71 schrieb: Dass Dir die Aufbereitung Vergnügen bereitete merkt man an den vielen..... und dabei viel mir das auf © good-old-hifi Danke für den den Einblick
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer© ^ischreschminimiuf, isch... ^
11.11.2011, 17:36
Was willst Du uns damit sagen, Tom?
11.11.2011, 17:37
Schade, heute hat DHL leider nicht alle vier Geräte angeliefert. Die Acuphase Endstufe haben sie wohl falsch ausgeliefert.
Hätte gern Musik gehört heute, aber nur mit der Vorstufe und den beiden Bandmaschinen geht das nicht, schnief.
11.11.2011, 17:42
Redundanz ist das Zauberwort. Endstufen sollte man immer ausreichend vorrätig haben.
11.11.2011, 17:43
Pointer Foto:
Ich denke mal, die blitzblanken, illuminierten Pointer gut fotografiert sind eine einzige Anmache Ein leckeres Teil, so ein sauberer Marantz 2238 Gute Arbeit Armin, Danke für die schönen Fotos.
Gruss Rainer
Vintage Geraffel HD Photos
11.11.2011, 17:47
(11.11.2011, 09:45)armin777 schrieb: Also: Wir haben uns alle diese Dinge vorab genau überlegt. Lieber Jürgen, es geht nicht darum, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, das könnte Niko zweifelsohne, aber das ist nicht sein Auftrag. Restaurierung bedeutet Rückführung zum ursprünglichen Zustand und das ist es, was wir versuchen zu erreichen. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass der untere an den Wangen hinten auch nicht furniert ist, sondern man blickt auf die Hirnholzseiten der Multiplex-Schichten. Der untere ist übrigens nicht original, sondern wurde nachträglich dunkel gebeizt. Wenn einem das so gefällt, prima - mit Originalität hat das aber nicht zu tun!Kann man denn diese WC´s nicht einfach alle in weiß / schwarz Klavierlack überlackieren....? Kann ja ein "Generationenproblem" sein, aber für mich haben technische Geräte allgemein, und dazu gehören auch HIFI-Gerätschaften im spezifischen, nichts mit Holz / Holzoptik zu tun! Mal abgesehen von irgendwelchen Holzzahnrädern o.Ä. im Inneren von ganz alten "Geräten" wie Mühlen etz.....Dann ist das Holz allerdings Teil der verwandten Technologie. Gehäuse aus massivem Holz schreinern (evtl. statt einem Metallgehäuse), auch gut. Aber "Holz-Optik" als Deko um ein Gerät rum bauen, obwohl es nicht massiv ist, und drunter ein Metallkasten steckt? ..sorry, so ein WC is nix für mich. Aber abgesehen von mir: Wem es gefällt, und in wessen Behausung es passt, warum nicht.... Da bin ich dann allerdings ganz der Meinung von Armin. Erhalt des Originalzustandes (wenn der schon so ist) durch Restauration . Und 90€ erscheint mir für den Arbeitsaufwand und die gelieferte Qualität durchaus fair!!!
11.11.2011, 19:11
Nun haben diese Heybrook HB1 wieder neue Sicken. Die Boxen stammen von 1994 und sind, ganz entgegen des bekannten Namens, aus Deutschland von der Firma Audio-Arts, die es wohl nicht mehr gibt. Bestückt sind die Lautsprecherboxen mit 20cm-Vifa-Tieftöner und einem 25mm-Kalottenhochtöner derselben Marke. Das Gehäuse besteht aus 16mm foliertem Preßspan. Verarbeitung und Klang entsprechen leider nur der unteren Mittelklasse - so jedenfalls mein Eindruck.
Hier im Ganzen, Höhe 47cm, Breite 30 cm und Tief 24 cm. ohne die Bespannrahmen. Die Folie ist ausgesprochen hübsch gelungen. Hier kann man die neue Sicke bewundern. Der Name lässt sofort an große britische Edelschmieden denken: KEF, Celestion, Rogers, Monitor Audio, Wharfedale und wie sie alle hießen. Die hier ist aber aus Deutschland. Hier kann am Terminal kann man es nachlesen, Audio-Arts war in Kelkheim im Taunus unterwegs - da kommt aber kein Taunus-Sound raus!
8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
• bodi_061, yfdekock, wessi-ossi, Michael, iwrockford, doublesix, magic jensen, theoak
11.11.2011, 19:24
Der 2238 ist wirklich in einem Topp Zustand! Oft sind die Frontblenden um die Sechskantschrauben vermurkst. Die Skala und die beiden Meter leuchten wieder in sattem Blau! Armin danke fürs zeigen und die klasse Detailbilder!
Gruß Joachim
11.11.2011, 20:15
(11.11.2011, 17:13)Tom schrieb:Rainer schrieb:(11.11.2011, 16:51)alex71 schrieb: Dass Dir die Aufbereitung Vergnügen bereitete merkt man an den vielen..... und dabei viel mir das auf Zitat:Ich denke mal, die blitzblanken, illuminierten Pointer gut fotografiert sind eine einzige AnmacheArmin schrieb: Zitat:Was willst Du uns damit sagen, Tom? Rainer bringt´s auf den Poiner.... äähmmm.....Punkt Speziell dieses Detail aus deinem Bild hat´s mir angetan.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer© ^ischreschminimiuf, isch... ^
11.11.2011, 22:36
(11.11.2011, 16:33)armin777 schrieb: .... bei dem tollen Bild würde mich interessieren, was mit dem Stereoteil nicht in Ordnung war? Ist seit der TU-717 Sansuireparatur mit mein Lieblingsfehler. Gruß Peter PS: Armin, danke für den eBaylink auf meine Anfrage. Mein Gott, warum habe ich das nicht selber gefunden, trotz Suche.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
11.11.2011, 22:59
Selten so ein Tippi Toppi Gerät gesehen, dass diese Jahre auf dem Buckel hat.
Glückwunsch dem Besitzer und Danke für's Zeigen, Armin. Gruß Peter
11.11.2011, 23:18
Wieder ganz starke Beiträge, mit schönen Bildern hinterlegt. Vielen Dank, Armin und Lennart
Was die WC-Restaurierung betrifft, kann ich die Meinung nach Pfusch nicht wirklich teilen, da es sich lediglich um die (üblicherweise unbehandelte) Rückseite des Gerätes handelt. Ich muss der Fairness aber zugestehen, dass ich im ersten Augenblick nach Jürgens Bemerkungen die hellen Stellen auf der Rückseite des oberen Pios subjektiv anders wahrgenommen habe und auch nach Gründen für diese Unregelmäßigkeiten gesucht habe. Die Erläuterungen von Armin mit dem unbehandelten Schichtholz rücken aber alle Eindrücke wieder ins richtige Licht. Ich habe daraufhin testweise mal ein paar Möbel von der Rückseite betrachtet - und siehe da, die meisten Möbel sind an den rückwärtigen Kanten oftmals gar nicht furniert, manchmal aber mit einem ganz andersfarbigen Umleimer beklebt Mein Fazit: Die sichtbaren Seiten des restaurierten WCs sehen klasse und professionell verarbeitet aus. Und so soll es ja auch sein. Wenn dann die technische Seite wieder wie am ersten Tag funktioniert, dann ist doch das Ziel erreicht, oder? Und wenn jetzt noch jemand an den 90 Euronen mäkelt, dann möchte ich doch die Feststellung in den Raum stellen, ob wir nicht doch alle etwas "Bluna" sind. In meinem engeren Bekanntenkreis schütteln die meisten sowieso nur den Kopf, wenn sie meinen Geraffelpark im ganzen Hause hier sehen. Und ich habe wirklich nicht sehr viel hier rumstehen, wenn ich mal die Bilder von einigen Forumsteilnehmern zum Vergleich in Erinnerung rufen darf Es gehört schon viel Idealismus und viel Hobby dazu, für Geräte, die 20, 30 und mehr Jahre auf dem Buckel haben, teils viel Geld für die Anschaffung und für die Instandsetzung auszugeben. Und in vielen Fällen wird der friedliche Haussegen zusätzlich auf die Probe gestellt (Gedanken der Obrigkeit: Jetzt kommt der schon wieder mit so einem Monstrum und alten Sch… an). Da kommt es auf die professionelle Kleidung des Lieblings für 90 Euronen dann auch nicht mehr drauf an. Zumal es in meinen Augen immer noch eine sehr preiswerte Kleidung ist. So. Meine Meinung. Habe fertig.
VGadaGaFdL
wessi-ossi
12.11.2011, 09:10
nice2hear schrieb:bei dem tollen Bild würde mich interessieren, was mit dem Stereoteil nicht in Ordnung war? Peter, das war schon eine kompliziertere Sache an dem 2238. Zunächst war nur die Lampe für STEREO defekt, also ausgetauscht. Leider kein Erfolg, sie leuchtete zwar wieder bei AUX und PHONO, aber bei FM wollte sie nicht. Also weiter herumgemessen und festgestellt, dass es dicken Fehler in der ZF gab, denn das Mitteninstrument zeigt auch Quatsch an (es stand immer nach links, kurz vor Anschlag). So habe ich auf Verdacht das ZF-IC ausgetauscht, ein HA1137. Danach stand die Mittenanzeige schon wieder beinahe in der Mitte, ließ sich aber immer noch nicht einstellen. Nach fünf Minuten war der Zeiger jedoch schon wieder kurz vor dem Linksanschlag angekommen. Merkwürdigerweise ließ sich das nicht in der Spule abgleichen, in der der Diskriminator abgestimmt wird. Da der Kern schon angebrochen war, haben ich den vollständig herausgedreht und wollte ihn durch einen neuen ersetzen. Aber das Entfernen des Kerns erbrachte nicht den geringsten Unterschied! Ob Kern drin oder draussen - immer das selbe Bild. So habe ich die Spule gemessen und siehe da, die war hochohmig! Also habe ich eine neue Spule eingebaut, damit ließ sich die Mitte wieder korrekt einstellen - aber noch immer kein Stereo-Empfang! Der Grund dafür lag in der "falschen" Paraleel-Kapazität der Spule, die unten im Fuss eingebaut ist. Da habe ich etwas experimentiert - und mit 10pF zusätzlich war wieder alles im Lot! Nun musste ich nur noch den Drehko und den Oszillator abgleichen und schon lief wieder alles so, wie es soll.
9 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
• nice2hear, yfdekock, duffbierhomer, errorlogin, New-Wave, charlymu, bodi_061, DUALIS, theoak
12.11.2011, 10:48
Wau, das sind ja doch ein Paar "Böcke" in dem marantz gewesen, Respekt.
Sieht man, dass du lange im Geschäft bist, um diese Technik in den Griff zu bekommen. wenn du 2 Min. Zeit hast, schau mal meine eMail von heute an, müsste mich heute entscheiden.... Gruß Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
12.11.2011, 10:59
Hier dann mal auch meine bescheidene Meinung zu Gehäuse (90,-).
Habe selber mit meinen bescheidenen Mitteln schon einige Gehäuse furniert. Learning by doing. Hielt das Ergebnis für akzeptabel. Deswegen weiss ich eben auch, egal ob Meister o. Laie, beide grundsätzliche Schritte einhalten müssen ohne die es definitiv nicht geht. Diese bedingen eben auch Zeit. Die ist es eben auch die heute keiner mehr hat aber bezahlt werden muss. Das gezeigte Pioneer ist ja im Prinzip ein einfaches U. Manchmal fügt Nico noch Leisten auf Gehrung an oder gar Vollgehäuse. Habe bis auf einen Beitrag bisher nichts schlechtes darüber lesen können. Ich habe nicht viel Geld zur Verfügung und im ersten Moment frage ich mich auch, jetzt noch 90,- investieren, da kauf ich ein ganzes Gerät für. Wenn man nur etwas drüber nachdenkt erkennt man sofort das dies günstig ist. Jahrelang suchte ich für meinen 1603 einen Knopf und die beiden Griffe. Ich konnte immer stolz sagen das ich einen habe, wurde aber gleichzeitig immer an die fehlenden Teile erinnert. Was nutzt mir das schönste Gerät wenn das Gehäuse verhunzt ist. Ob zum Wiederverkauf o. Selbstbehalt, das schöne Gehäuse macht das stimmige Gesamtpaket doch erst vollends rund und dafür sind 90,- nicht zuviel. Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
12.11.2011, 12:10
(12.11.2011, 10:59)UriahHeep schrieb: und im ersten Moment frage ich mich auch, jetzt noch 90,- investieren, da kauf ich ein ganzes Gerät für. +1
Grüße, Jan
12.11.2011, 12:30
einerseits gebe ich Volker recht, anderseits sehe ich das so....
hab ich ein Gerät ersteigert/gekauft was jetzt keine 20-30 € gekostet hat und es ist nicht was "hochwertiges/besonderes" dann würde ich niemals die 90€ reinstecken "nur" damit das Gehäuse furniert ist... Anders siehts aus, hat man einen hochwertigen Exot der einige Hundert wenn nicht sogar die 1000€ übersteigt, dann sind die 90 Tacken natürlich sehr gut investiert und nicht teuer wenn das Gerät danach komplett wieder wie ne 1 dasteht ....meine Meinung
.............Gruß Bruno
.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
12.11.2011, 13:13
Hast schon Recht, Bruno - aber das war nicht die Frage. Ob man es machen lässt oder nicht, das ist immer eine persönliche Entscheidung. Aber wenn man es macht, ob man es dann nach dem Vorbild macht oder eine 100%-Lösung anstrebt - das war die Frage!
12.11.2011, 13:18
ok, sorry
.............Gruß Bruno
.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind.......... |
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Revision: Yamaha CA-810 bei Good-Old-HiFi | Möms-chen | 2 | 1.449 |
04.07.2024, 14:28 Letzter Beitrag: Möms-chen |
|
Revision: Yamaha CA-810 bei Good-Old-HiFi | Möms-chen | 1 | 695 |
04.07.2024, 13:40 Letzter Beitrag: HVfanatic |
|
good-old-hifi Juli 2011 | Armin777 | 280 | 182.279 |
07.06.2023, 16:47 Letzter Beitrag: Der Paul |
|
good-old-hifi Oktober 2013 | Armin777 | 202 | 158.557 |
03.11.2021, 16:27 Letzter Beitrag: Wilbert |
|
good-old-hifi Mai 2014 | Armin777 | 85 | 70.077 |
13.06.2021, 23:29 Letzter Beitrag: X-oveR |
|
good-old-hifi März 2011 | Armin777 | 365 | 236.967 |
27.03.2018, 20:51 Letzter Beitrag: Socki |