11.10.2015, 00:35
(08.10.2015, 22:22)DATGrueni schrieb: Wenn die beiden Wandlerchips mal komplementär zusammen arbeiten würden. Alleine ja aber zusammen, nein!
Beide Wandler haben komplementäre (invertierte) Ausgänge, das stimmt diese Ausgänge arbeiten invertiert (wie im 55er auch)…
jedoch so wie ich das beim 77er sehe, die beiden unterschiedlichen Wandler selbst laufen einfach nur parallel miteinander!
Heißt: +phase vom einen Wandler einfach zusammengekoppelt mit der +phase vom anderen…
-phase vom einen zusammen mit der - vom anderen.
+phase vom einen Wandler einfach zusammengekoppelt mit der +phase vom anderen ??
Wo hast Du das denn gesehen ?
Auf welche Schaltungpunkte bezieht sich Dein "zusammengekoppelt" überhaupt ?
Schau Dir doch bitte noch mal genau an, wie die acht Ausgänge der beiden Stereo-D/A-Wandler auf die acht Eingänge
der vier invertierenden Summierverstärker geschaltet werden und wie deren Ausgänge auf die vier Eingänge der beiden
Differenzverstärker geschaltet sind, an deren Ausgängen die beiden Nutzsignale zur Verfügung stehen.
Betrachte das bitte phasenrichtig.
Ich kann da nämlich beim besten Willen nichts von "Wandler einfach nur parallel miteinander laufen" erkennen !
Bitte denke daran, dass ich mit "phasenrichtiger Betrachtung" natürlich auch die Datenströme von den
zwei Ausgängen des Digitalfilters (IC 359) zu den vier Dateneingängen der zwei D/A-Wandler meine:
Das Ausgangssignal "DOR" des Filters für die Daten des rechten Kanals (Pin24, IC350) wird nämlich direkt
auf auf die Dateneingänge "DLI" (Pin16, IC348 + IC349) der der beiden Wandler gegeben, wogegen die
Daten "DOL" für den linken Kanal (Pin23, IC350) über einen Inverter (Pin10 + Pin11, IC351) laufen
und invertiert zu den Eingängen "DRI" (Pin15, IC348 + IC349) geleitet werden.
==> Eine Inversion des Audio-Datenstroms ( = linearPCM im 2er-Komplement...!) bewirkt aber bekanntlich
eine Inversion der absoluten Phasenlage !!!
( Das bitte unbedingt merken!! ganz tückische Stolperfalle, wenn man das irgendwo in einer Schaltung übersieht ! )
Zusätzlich sind die Datenströme vom Digitalfilter zu den D/A-Wandlern auch noch über Kreuz vertauscht.
Damit laufen die beiden D/A-Wandler mit der gegebenen analogen Beschaltung und den deratig eingespeisten Audiodaten
letztlich im sog. "Doppel-Differenz-Modus" und nicht "einfach parallel".
Damit ist das Problem doch hoffentlich vollständig gelöst !?
.
Not macht erfinderisch.