Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-Recorder Marantz CDR-630
#1
Bug 
Moinsen Männer,

letztes Jahr erstand ich hier im Forum einen CDR-630. Nun will das Ding nicht mehr brennen. Rohlinge habe ich mehrere verschiedene probiert. Es fängt damit an, dass das Display "OPCFAIL" anzeigt (bedeutet, dass der Rohling nicht eingelesen werden kann); die nachfolgende laut Anleitung durchgeführte Selbstdiagnose ergibt zwar "PASSED", hilft aber auch nicht.

Im www. habe ich nur Hinweise gefunden, dass einige Rohlinge nicht angenommen werden.

Ich würde als erstes ja die Laserlinse reinigen - aber wie 'rankommen? So sieht die Kiste offen aus:


[Bild: IMG_8673.jpg]

Ich denke, dass einige von Euch auch CD-Recorder nutzen; vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!

Thomas

P.S. Mehr Bilder könnte ich machen und einstellen, falls nötig.
************

Thomas
Zitieren
#2
Zu der Linse reinigen, solltest Du auch sämtliche Endlagen Schalter überprüfen,
Schublade auf-zu Endlage Laserschlitten ( falls Schalter vorhanden )

Kann der Brenner denn noch CD's abspielen?
Zum reinigen der Linse nimm keine scharfen Mittel, viele Linsen sind aus
Kunststoff.
Zitieren
#3
Schalter prüfen etc. würdsch ja machen, und für die Linse wäre Isoprop meine Wahl - wenn ich wüsste, wie ich Zugang bekomme Tease ...

Abspielen geht einbahnfrei!
************

Thomas
Zitieren
#4
Moin,
sowas hatte ich bei so einem Ding schon vor etwa 10 Jahren. Die schlechte Nachricht: Wahrscheinlich der Laser defekt, kein Ersatz aufzutreiben. Die Dinger starben wie die Fliegen, man darf inzwischen davon ausgehen, dass die, die man so angeboten bekommt, nicht mehr schreiben koennen.

73
Peter
Zitieren
#5
Meiner schreibt und liest und macht und tut, und das seit Jahr + Tag und in gleichbleibender ( guter ) Qualität. Oldie
Habe allerdings einen CD-RW 785 von Philips.
Mit dem Laser werde ich mir was einfallen lassen, sobald er sich negativ bemerkbar macht, ansonsten gehe ich nach dem Motto : Never change a running system ...Hi
Rohlinge : AUSSCHLIESSLICH die Sony CD-R Audio .
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
Zitieren
#6
(26.07.2014, 20:48)hf500 schrieb: Die schlechte Nachricht: Wahrscheinlich der Laser defekt, kein Ersatz aufzutreiben. Die Dinger starben wie die Fliegen, ...

73
Peter

Davon las ich auch schon Flenne Keiner ne Idee, wie ich an die Linse komme?
************

Thomas
Zitieren
#7
(26.07.2014, 20:48)hf500 schrieb: Moin,
sowas hatte ich bei so einem Ding schon vor etwa 10 Jahren. Die schlechte Nachricht: Wahrscheinlich der Laser defekt, kein Ersatz aufzutreiben. Die Dinger starben wie die Fliegen, man darf inzwischen davon ausgehen, dass die, die man so angeboten bekommt, nicht mehr schreiben koennen.

73
Peter

Nein, das darf man nicht. Oder nur, wenn der VK nicht vertrauenswürdig ist und in seiner Beschreibung herumeiert ("konnte das Gerät nicht testen").

In diesem Fall war ich der VK und ich habe nicht nur vorher Brennversuche durchgeführt, sondern das auch noch fotografiert, so daß man sehen kann, wie nach erfolgter OPC in den Aufnahmemodus geschaltet wird.

Ich gehe auch nicht davon aus, daß der Laser kaputt ist, und von Sterben wie die Fliegen kann ebenfalls keine Rede sein, denn ich habe zwei davon gehabt und zum Zeitpunkt des Verkaufs gingen beide noch.
OPC Fail kenne ich immer nur von einzelnen Rohlingen - das kam ab und zu vor. Meist waren es dann ganze Spindeln, die nicht gingen - wobei die nächste Charge derselben Sorte dann wieder problemlos funktionierte.
Soll heißen, es lag nie am Gerät.

AtMosbach, das tut mir leid.
Versuche es bitte unbedingt mit einer Reinigung der Linse. Isopropyl ist nicht notwendig. Ein Wattestäbchen mit Spucke ist für Laserlinsen das beste und sicherste Mittel, das es gibt.

Der eingebaute Brenner ist ein Computerlaufwerk, das hat den Nachteil, daß man an den Laser meist schlecht herankommt, ohne die ganze Laufwerkseinheit auszubauen, aber den Vorteil, daß man es mit Glück gegen ein vielleicht noch erhältliches Nachfolgemodell/NOS/gebrauchtes Teil wechseln kann. Da steckt ein Philips oder Pioneer oder sowas drin, auf jeden Fall irgendwas damals Gängiges.

Viel Glück !
Zitieren
#8
Nur um das vorsichtshalber klarzustellen: Als ich den Recorder von Spoc kaufte, funktionierte er tadellos.

Danke, dass Du mir Mut machst, Spoc. Die ganzen Kabel im Innern sind ja zum Glück mit den Platinen per Stecker verbunden, vielleicht bekomme ich die ja mit meinen unegalen Fingern beschädigungsfrei gelöst und kann das Laufwerk ausbauen und begutachten. An den Rohlingen liegt es mMn nicht, ich habe drei, vier verschiedene probiert.

Ich habe noch eine Berliner Marantz-Werkstatt in der Hinterhand und habe denen schon eine Anfrage geschickt ...

Ich werde berichten ... stay tuned ...


Danke an alle

Thomas
************

Thomas
Zitieren
#9
Thomas, in Berlin wird sich doch sicher jemand finden, der dir Zur Not zur Hand gehen kann, evtl. an den Laser heran zu kommen, falls man das LW dazu zerlegen muß.
Das sollte kein Hexenwerk sein - ich hab schon die Laufwerke aus Apple Laptops zerlegt und gereinigt, auch das geht, wenn man sich etwas Mühe gibt und vorsichtig vorgeht.
Und denk' mal, unser Matthias repariert sogar Tonabnehmer. Wenn man das in Vergleich setzt, verhält sich ein CD-Brenner dazu wie ein Öltanker zu einem Modellflugzeug.
Zitieren
#10
Wohl wahr LOL

Das LW habe ich gerade eben als ganzes ausgebaut. Mal sehen, was jetzt kommt ...
************

Thomas
Zitieren
#11
Update: als Laufwerk steckt ein Philips CDL 3610/01 drin. Allerdings brauche ich, um dessen Deckel zu lüften, erst mal einen abgewinkelten Torx-Schraubendreher Dash1
Also erst morgen wieder weiter... Flenne
************

Thomas
Zitieren
#12
Und weiter ... Ich konnte das Laufwerk ausbauen und die Linse prophylaktisch reinigen. Ergebnis: keins. Die Möhre liest nicht ein.
Werde mal eine Werkstatt in Stuttgart kontaktieren Denker
************

Thomas
Zitieren
#13
Flenne
Zitieren
#14
Danke *schnüff*
************

Thomas
Zitieren
#15
Es sieht mau aus. Zwei Marantz - Werkstätten haben mir mitgeteilt, dass keine Reparatur möglich sei.
************

Thomas
Zitieren
#16
(31.07.2014, 20:46)airmax78 schrieb: ...es werden aber anscheinend heute noch komplette, neue Laufwerke samt Lade dafür angeboten...

Grüße,

maurice

WAAAAS??? Wo? Verrate mir bitteeeee die Quelle Flenne

Der 630 dürfte Baujahr ca. 1999/2000 sein schätze ich. Ob da SMD-Elkos drauf sind - keine Ahnung. Ich reiche mal noch ein paar Bilder nach.
************

Thomas
Zitieren
#17
Noch ein Foto:


[Bild: IMG_8675.jpg]

Gehäuse ohne Laufwerk.
************

Thomas
Zitieren
#18
Jetzt bekomme ich hier kein Bild mehr rein Flenne
************

Thomas
Zitieren
#19
Hallo Thomas,

...sorry, habe vorhin bemerkt, dass es weder vom Baujahr (1992) noch vom damaligen Neupreis her (12.500 DM) halbwegs passt... ist also mit Sicherheit ein anderes Modell gewesen... Ich habe mir daher erlaubt, den Beitrag zu löschen, da nicht sachdienlich.

Grüße,

maurice
Zitieren
#20
Moin,
Atsopckintosh war zwar anderer Ansicht als ich, aber schon aus "Sicherheitsgruenden" bleibe ich bei meiner, so gerne ich mich auch vom Gegenteil ueberzeugen lassen wuerde. Ich gebe ungern so ein Geraet auf.
Schon damals wurde ich wegen einer Serviceanfrage an die Paketpost(!) verwiesen, die wohl fuer Philips etc. Servicecenter unterhielt. Laesst tief blicken ;-)
So, wie es aussieht, gehoeren diese CD-Recorder nicht zu den Glanzstuecken des Philips CD-Spielerbaues. Die beiden DVD-Recorder (DVR-1000(?), die mir mal zugeflogen sind, auch nicht, obwohl einer davon sogar noch einen Bewegungskompensator fuer das Videosignal hatte (und eine 2,5mm starke zusaetzliche Bodenplatte aus Stahl, um etwas mehr herzumachen). Da half dann auch der Ventilator speziell fuer die Laufwerkskuehlung nichts.
Meine Erfahrungen mit diesen Geraeten sagen mir: Finger weg, das kann ins Auge gehen. Lieber einen CD100 bis CD304, die sind ueberschaubar.

73
Peter

Gibt es eigentlich Erfahrungen mit fruehen CD-/DVD-Brennern fuer Computer? Waren die auch so kurzlebig? Ich habe jedenfalls auch einige vom Flohmarkt, auch Markenfabrikate (Yamaha), die ziemlich tot waren. Meine Hypothese ist, dass die hohe Belastung der Laser im Schreibbetrieb die Ursache fuer die Ausfaelle ist.
Zitieren
#21
(01.08.2014, 16:48)hf500 schrieb: Meine Hypothese ist, dass die hohe Belastung der Laser im Schreibbetrieb die Ursache fuer die Ausfaelle ist.

So ist es, auch hier bei den HiFi-Geräten. Umso mehr gebrannt, desto eher defekt.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#22
Tscha, das Teil wird bei Spoc ja nicht nur rumgestanden haben sondern auch benutzt worden sein. Vielleicht hat er einfach das Limit erreicht.

Interessant ist, was ich Paralleluniversum für 'ne Antwort bekommen habe:

" (Erspare die die Details)
1) Der Schlitten sollte vor allem ganz rein fahren können.
(oft sammelt sich der Dreck innen - und verhindert dass der Schlitten ganz reinfahren kann)

2) Auflageteller sollte auch nicht sonderlich verdreckt sein

3) Signal von den Photodioden zu gering
-> linse putzen - hinhauchen und Wattestäbchen sollte reichen
-> Wird geraucht muss man da auch mit Alkohol ran (isopropyl)
-> Laser ist schwächer geworden - wieviel Betriebsstunden hast Du ca. ?
-> Wenn der Belag auch auf der Unterseite der Linse ist - schwierig.

Natürlich kanns auch noch was ganz anderes sein - aber das ist so das übliche.

Auf einem leeren Rohling ist bereits eine schwache Spur (pregroove) drauf.
Um den einwandfrei lesen zu können sind die Ansprüche höher als fürs normale Abspielen.

Bei dem LW geht öfters der Laser zum Schreiben kaputt. Wenn er den Rohling nicht erkennt ist das aber was anderes.
"


Ich bleibe da dran, mal sehen ...

P.S. Maurice, kein Problem!
************

Thomas
Zitieren
#23
Hier wäre ja evtl. einer zum schlachten, aber die Knallbirne von Verkäufer weiß nicht, ob er noch aufnehmen kann. Scheint auch ein schräger Vogel zu sein Dash1
************

Thomas
Zitieren
#24
(01.08.2014, 18:38)Mosbach schrieb: Tscha, das Teil wird bei Spoc ja nicht nur rumgestanden haben sondern auch benutzt worden sein. Vielleicht hat er einfach das Limit erreicht.

Ich hatte davon zwei Stück und sie ja auch beide hier abgegeben. Beide haben nicht mehr als ca 50-100 CDs gebrannt. Einer ist dann bei mir jahrelang als Player gelaufen, das war der mit den hellgrauen Tasten. Ich weiss jetzt nicht mehr, welchen du bekommen hast. Der andere mit den schwarzen Tasten hat mindestens 5 Jahre nur auf dem Schrank gestanden.
Zitieren
#25
Ich hab das Exemplar mit den schwarzen Tasten. Kann sich ein Laser "totstehen" Denker ?
************

Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dat-Recorder Swobi 7.281 1.714.741 Gestern, 14:07
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Dat-Recorder / Alles außer Sony Swobi 1.625 421.280 31.03.2024, 12:08
Letzter Beitrag: hdrobien
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 12.182 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  ITT Cassetten Recorder SL 58 Super - Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc. Buckminster 2 419 04.12.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Buckminster
  PIONEER CD Recorder Hänger speakermaker 1 651 19.07.2023, 21:00
Letzter Beitrag: Dude
  Sony Dat Recorder TCD-D10 PRO Rudi3 5 1.263 07.06.2023, 22:01
Letzter Beitrag: Swobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste