Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenarchivierung. Welche Angaben sind … ?
#1
Hallo Leute,

weil ich gerade über den Nachbar-Thread "Programm zum Platten archivieren" gestolpert bin, frage ich mich, welche Angaben/Eingabefelder notwendig sind, um Schallplatten vernünftig zu erfassen? Ich meine damit zB: Seriennummer, Klapp-Cover, Anzahl der Titel, Name, Interpret usw.

Ich hatte vor Jahren mal eine Datenbank für meine damalige CD-Sammlung entworfen. Die hatte aber noch einen gewissen Überarbeitungsbedarf. Zumal ich mich in der Materie auch nicht sonderlich gut auskenne, Pressungen usw voneinander zu unterscheiden.
Ich bin halt kein klassischer Sammler.

Jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich diese Datenbank nochmal überarbeiten und verbessern könnte.

Welche Punkte sind also wichtig und auf welche kann ich verzichten?

VG, Jan

Hier noch ein Beispielfoto von der damaligen Eingabemaske
[Bild: Musikdatenbank.jpg]
Zitieren
#2
Ehrlich? Hängt auch davon ab was Du wissen willst?
Wert der Platte zum Beispiel ...
Willst Du nicht tauschen/verkaufen reicht eigentlich Interpret und Titel, ggf. der Zustand.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#3
Hallo 0300_infanterie,

ich war die letzte Zeit mit meiner Aufmerksamkeit anderweitig gefordert, sorry. Aber danke dir für deine Antwort!

Ich bin mir nicht so sicher welche Kriterien wirklich wichtig sind. Wichtig für mich ist, LPs eindeutig von einander unterscheiden zu können.
Da gibt es sicher Merkmale, die mir gar nicht bekannt sind.

Alles Unwichtige würde ich dann aus der Datenerfassung wieder entfernen.
Sammlerpreise sind für mich nicht wichtig sind.

Hat jemand noch Ideen oder Vorschläge?

VG, Jan
Zitieren
#4
Dann sollte der Nummerncode, bzw. die Nummerncodes notiert werden ... so kannst Du RI von Original sowieUS, DEU, UK usw. Pressung meist treffsicher unterscheiden ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum sind aktuelle CDs so komisch gemastered? havox 14 1.451 09.01.2024, 17:42
Letzter Beitrag: General Wamsler
  Elvis...mal wieder - welche Pressung ? spocintosh 14 3.497 25.06.2022, 11:16
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Welche Pressung taucht und welche nicht X-oveR 35 6.707 19.11.2021, 12:55
Letzter Beitrag: voidwalking
  Musikkassetten - welche gab es überhaupt ? Informationen zu Ausgaben / Versionen Svennibenni 68 10.690 26.05.2021, 17:32
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Welche 10 Platten würdet ihr auf die Insel mit nehmen Tobifix 87 17.575 07.04.2021, 13:04
Letzter Beitrag: dupdi
  The lost T Thread, wo sind sie geblieben?? nice2hear 32 5.777 06.07.2018, 22:59
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste