Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistung Verstärker/Lautsprecher
#1
Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Platz für dieses Thema ist, einen anderen habe ich aber nicht gefunden.

Es geht um folgendes: Ich habe vor einer Woche bei Siamac die wunderbaren Pioneer Prologue S-330 abgeholt. Tolle Lautsprecher. Ich betreibe sie derzeit an meinem Pioneer A-607R in meinem Arbeitszimmer.

[Bild: WP_20140706_005.jpg]

Vom Klang her bin ich mehr als zufrieden. Sehr saubere Bässe, präsent, aber kein Dröhnen. Ich kann mit diesen Lautsprechern sehr viele neue Details wahrnehmen.

Was mich jedoch zum Nachdenken anregt, ist die Dauerleistung meines Verstärkers. Der 607er ist ja bei weitem kein Bolide der prachiale Leistungen zur Verfügung stellen kann. Das Gerät liebe ich aber - schon alleine weil ich ihn mir als Jugendlicher hart zusammengespart habe und mittlerweile seit ca. 15 Jahren nutze. Vor kurzem habe ich ihn zu einer Generalüberholung bei Armin geschickt und seit dem klingt er wieder wie am ersten Tag. Gepaart mit einem Equalizer holt er genau den Klang raus den ich mag. An dieser Stelle also kein Grund zur Klage.

Nun liest man ja aber immer wieder gerne, dass ein Verstärker eher mehr Leistung haben sollte als die angeschlossenen Lautsprecher. In diesem Falle reden wir von 170Watt der Lautsprecher zu 120Watt Verstärker an 4Ohm. Die Dauerleistung soll beim A-607R wohl sogar nur bei 90Watt liegen.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann besteht die Gefahr vor allem für die Hochtöner durch Clipping. Zwar werden einem Verstärker bei Zimmerlautstärker teilweise nur Watt-Zahlen im einstelligen Bereich abverlangt, jedoch kann es im Spitzenbereich zu deutlich mehr kommen. Habe ich den Zusammenhang richtig verstanden, dann kann es zum Beispiel bei starkem Bass-Anteil zu einer kurzfristigen Leistungsspitze kommen, die den Verstärker an die Leistungsgrenze bringen kann und gerade dann das Clipping im Hochton-Bereich einsetzt.

Das alles passiert bei leistungsschwächeren Verstärkern eben deutlich früher als bei Leistungsstärkeren - die haben mehr Reserven und laufen deutlich später ins Clipping. Bin ich nun recht informiert, dass diese Leistungsgrenze nicht unbedingt einen Zusammenhang mit der Lautstärke hat?

Meine Frage nun: müsste ich mir grundsätzlich Gedanken machen, das ich mit dieser Kombi die Lautsprecher beschädigen könnte? Der Lautstärkeregler ist normalerweise noch nicht einmal zu 1/4 aufgedreht - somit vermute ich, dass grundsätzlich genug Reserven da sein sollten. Aber gerade diese Leistungsspitzen wenn die Musik viel Dynamik aufweist sollen doch durchaus auch problematisch sein.

Verzerrungen nehme ich keine wahr. Dann wäre meine Frage auch schon beantwortet. Doch genau deswegen schwingt so eine gewisse Unsicherheit mit.

Eventuell hat ja von euch jemand Gedanken/Ideen/Meinungen/Wissen zu diesem Thema.

Vielen Dank schon einmal,

Grüße,
Klaus
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren
#2
Na wenn du das Haus nicht rocken willst mit dem Amp. dann sollte so nix geschehen, da ja 90 Watt pro Kanal schon ganz ordentlich ist.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#3
Zitat:Meine Frage nun: müsste ich mir grundsätzlich Gedanken machen, das ich mit dieser Kombi die Lautsprecher beschädigen könnte? Der Lautstärkeregler ist normalerweise noch nicht einmal zu 1/4 aufgedreht - somit vermute ich, dass grundsätzlich genug Reserven da sein sollten. Aber gerade diese Leistungsspitzen wenn die Musik viel Dynamik aufweist sollen doch durchaus auch problematisch sein.

Denker
So lange die Toneinstellung am Verstärker nicht extrem unglücklich erfolgt, das heißt nur ein Teil des normalen NF-Frequenzbandes bei Vollast in die Boxen gejagt wird, sollte kaum was passieren, bei 1/4 Lautstärke eh nicht.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#4
An sich habe ich kaum an den Einstellungen gedreht. Bassregler steht am Verstärker auf 0, Höhen leicht zum positiven geändert.
Am Equalizer habe ich nur leicht im Mittenbereich nachgeregelt.

Loudness habe ich in der Regel aktiviert. Ich gehe aber dennoch nicht von einer Überbelastung durch den Klangregler aus.
Es gibt aus klangtechnischer Sicht auch kein Grund. Die Kombi klingt super. Zwar bin ich immer noch am Lautsprecher hin- und herschieben, da eine Bassreflexbox auch richtig aufgestellt werden will - aber ansonsten kein Grund zur Klage.

Doch weiß ich eben vom Problem des Clippings bei schwächeren Amps und irgendwie macht mir das Thema nun Kopfzerbrechen. Auf der anderen Seite: schaue ich mir die Leistungen aktueller Standlautsprecher bei zum Beispiel nubert an, so haben diese Lautsprecher ja teilweise 400-500 Watt. Was soll man denn da bitte an Verstärkern anschließen? Welcher aktuelle Verstärker bietet mir Leistungen > 200 Watt?

Das Thema verwirrt mich je mehr ich drüber nachdenke... Denker
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren
#5
Jetzt mach dich nicht verrückt das passt schon.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#6
(11.07.2014, 13:11)Ichundich schrieb: Jetzt mach dich nicht verrückt das passt schon.
sehe ich genau so

Mal als Beispiel....
Bei mir stehen 2 B&W DM6. Die haben eine maximale Belastbarkeit von 350 Watt.
Angefeuert werden die von einer Onkyo M 5030.
Die bringt laut Papier Sinus 2 x 110 W mit sich - nach Messung von Elektronikern bis zu ca. 145 - 150 W.

Wie auch immer - alle drei Werte sind eigentlich viel zu wenig. Es sind rechnerisch mind. 200 Watt zu wenig.

Aber: Bisher habe ich es in meinem ca. 40 m² Raum ein einziges Mal gemacht, die Endstufe an ihre Leistungsgrenze zu bringen.
Das ging auch nur, weil alle Nachbarn ausgeflogen waren.
Ich muss sagen, dass die dabei erzeugte Lautstärke alles andere als angenehmes Musik hören war.
Es war nicht unsauber, verzerrt oder irgendwas negatives - es war einfach so brutal laut - so hört keiner von uns Musik - da muss man sich ja Mickey-Mäuser aufsetzen.

So ähnlich wird es auch mit deinen 90 120 W sein.
Wenn ich die Zappelzeiger bei noch angenehm hörbarer,kräftiger Lautstärke an der M 5030 beobachte - mehr als 35 - 40 Watt kommen dabei nicht rum. Dann wird hier schon die Hütte gerockt.

Mit um die 100 W hat man für den Home-Bereich mehr als ausreichend Leistung - da passiert nix.

Also:
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
[-] 1 Mitglied sagt Danke an expingo für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#7
Soweit mir bekannt kommt es eher auf den Wirkungsgrad als auf die Leistung an die auf dem Lautsprecher steht.

Meine Canton ct90 liefern z.B. 94,5 dB bei 1 Watt Leistung was ein sehr guter Wert ist. Die laufen auch gut an einem Kenwood KA2002 mit 2x18 Watt Leistung an 8 Ohm. Das obwohl auf der Rückseite der Cantons auch irgendwas von über 100 Watt steht.

Dagegen haben die Nuberts z.B. einen Wirkungsfrad von unter 90 dB. Die brauchen also schon mehr als ein Watt Leistung um auf die gleiche Lautstärke wie meine Cantons zu kommen. Über die Pioneer hab ich jetzt zum Wirkungsgrad leider nichts gefunden...

Mit Klang hat das allerdings nun auch wieder wenig bis gar nichts zu tun....

VG Martin
Zitieren
#8
Mach Dir mal keine Sorgen, 2x 90W macht er ja noch ohne Clipping. Das ist in nem Wohnraum selbst mit nicht so Wirkungsgradstarken Boxen schäbig laut, da wirst ohne Gehörschutz nie hinkommen. Wenn Du es genau wissen willst, häng mal nen Oskar dazwischen und Dreh dann mal auf, kurzzeitig geht das allemal.
Zitieren
#9
Nach dem, was siamac hier-klick zu den Prologue S 330 geschrieben und verlinkt hat, haben die einen Wirkungsgrad von 91dB/W/m - was schon nicht schlecht ist.
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#10
Wenn ich meine Endstufen "voll" aufdrehe, komme ich mit beiden Zeigern nie über 10 Watt pro Kanal.
Mit voll Aufdrehen meine ich die höchste Lautstärke, die man "normal" ertragen kann/mag. Thumbsup

Würde sich der Raum nach und nach mit Leuten füllen + paar Bierchen trinken, erst dann würde man noch lauter machen. Floet

Daher hat Dein Verstärker mehr als genug Saft für die S-330. Und mit 91dB Wirkungsgrad erst recht.

Die 170 Watt maximale Belastbarkeit bedeutet, daß man da keine 300 + 300 Watt Endstufen dran hängen sollte und dann voll aufdrehen.

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#11
Mitunter kommt es vor, dass die Boliden sich gerade mit kleiner Leistung etwas"schwer" tun. Viel ist nicht immer viel und besonders gut.
Zitieren
#12
Hallo,
die meisten Hifi-Boxen sterben auf Party. Es wird nicht zunehmenden Alkoholkonsum immer weiter aufgedreht und die Leute hören nicht das Verzerren oder Geklatsche der Bässe.
ich bin dann der "Spielverderber" und weise darauf hin. Die Besitzer stellen etwas leise rund der nächste macht es wieder lauter.
Am nächsten Tag fehlen dann die Höhen.
So bin ich dann auch günstig zu meinen Ergos 122 gekommen. MT/HT an einer Box zerschossen mit zusammengeklebter Weichenspule am HT und verschmortem Dämmwolle.
Mit etwas guten Gehör geht es schon mit der Kombi, aber wie du sagst in den Lautstärke-Bereich hört man nicht.
Hifiboxen haben auf Partys nichts verloren, außer das Leben...
Gruß TW
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • hörtnix
Zitieren
#13
Na auf Partyts den Regeler für die Lautstärke einfach abziehen und anders montieren dann wird auch nix überdreht, feddich Kaffee
Gruß Frank Hi
Zitieren
#14
Da brauche ich bei Grundig schon einnen Inbusschlüssel für .
Floet
Zitieren
#15
und Floet
Gruß Frank Hi
Zitieren
#16
Haben ein Gewehr, schiessen können!Lol1
Zitieren
#17
LOL Na, das ist mal eine Idee LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#18
??? Denker

ansonsten mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Das beruhigt ungemein. Bin da wohl etwas panisch, liegt aber auch an den selten Prologues die ich ja nicht gleich schrotten will.

Habe sie am WE quer durchs Zimmer geschoben um die ideale Position herauszufinden - ich denke ich habe sie jetzt gefunden.
Es scheint, als ob man schon einen gewissen Abstand zu den Lautsprechern braucht. Aber ich bin immer wieder fasziniert wie tief der Bass der Lautsprecher ist und wie zurückhaltend selbiger gleichzeitig ist.

Was bleibt an so einem Morgen jetzt noch zu schreiben als

54-74-90-2014
OLEEE OLEEE!!!
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blauzahn-Lautsprecher an Hitachi Verstärker HT 5300 ?? leberwurst 8 4.501 04.04.2015, 13:46
Letzter Beitrag: xs500
  Telefunken TRX 3000 - DIN LS-Buchsen und die liebe Leistung DIYLAB 30 15.262 07.10.2014, 07:26
Letzter Beitrag: Deichvogt
  Lautsprecher am Verstärker umschalten? thosch 4 1.947 22.12.2013, 15:14
Letzter Beitrag: 0300_infanterie
  Verschiedene Verstärker und nur ein paar Lautsprecher! cooder11 10 4.703 03.11.2013, 18:44
Letzter Beitrag: Mosbach



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste