Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer CT-S910 Laufwerk
#1
Hallo,

da ich gelegentlich alte Kassetten-Decks vor dem Recycling-Hof rette, möchte ich dieses Forum nutzen um Erfahrungen auszutauschen.
Die einfachen Dinge repariere ich gern selber, die schwierigen Sachen überlasse ich gern dem Team von good-old-hifi.de.
Wie zuletzt mein Kennwood KX-1100HX. Welches nun wieder aussieht und läuft als hätte es gerade die Produktionshalle verlassen. An dieser Stelle gleich mal ein großes Lob an die beiden.

Mein derzeitiger Neuzugang aus einem alternativen Auktionsportal ist ein Pioneer CT-S910. Neben dem 620er jetzt mein zweites dieser Baureihe mit dem Pioneer Reference Master-Laufwerk. Mechanisch wohl identisch, die elektronischen Komponenten wurden aber nochmals optimiert.

Beim auspacken gleich die Ernüchterung: Ein Lager des äusseren Kassettenfachdeckels war abgebrochen. Glücklicherweise war das Teil noch auffindbar, eine Reparatur also möglich. Da mir die Erfahrung sagt, das geklebte Teile gern an der gleichen Stelle wieder brechen, musste eine andere Lösung her. Beide Seiten mit einem Millimeter-Bohrer vorsichtig(!) ca. 4mm tief angebohrt. Dabei ist darauf zu achten, das die Bohrung genau zentriert läuft. Sonst passt nichts mehr.
In die Bohrung habe ich dann einen 8mm langen Stahlstift eingepasst und danach die beiden Teile mit Plast-Spezial-Kleber zusammengefügt. 24 Stunden warten. Die äussere Klappe wird mechisch nicht so belastet, sie läuft nur in der Führung mit. Könnte also halten.
Oder vielleicht hat jemand dieses Problem auch und anders gelöst?

[Bild: IMG_2899.jpg]

Das Wechseln der Antriebsgummis, der Andruckrollen und des Idler-Rades ist relativ einfach. Zumal sogar noch die Original-Ersatzteile erhältlich sind. Ich würde diesen auf jeden Fall, vor allem beim Idler-Rad, den Vorzug gegenüber den Alternativprodukten geben.

Nun zum Problem. Nach dem Entfernen der Laufwerksabdeckung(Cassette plate) über dem Idler-Rad kam mir von irgendwo eine Feder entgegen. Beim Zusammenbau konnte ich sie leider nicht eindeutig zuordnen. Auf der Explosionszeichnung des Service-Manuals verliert sich die Spur des als No.68 Cassette plate spring bezeichneten Teiles irgendwo neben dem rechtem Bandwickel im Laufwerk. Selbst mit max. Zoom ist da nichts zu erkennen.

[Bild: IMG_2896.jpg]

Ich weiß nicht, ob es sich hierbei um ein relevantes Teil handelt. Der probeweise Zusammenbau und der Funktionstest ergaben bisher keine negativen Ergebnisse. Hat dazu eventuell jemand mehr Informationen?

Gruß

Hans-Peter
Zitieren
#2
Ich kenne weder das Laufwerk noch die Feder, aber aus dem Bauch raus sieht sie für mich irgendwie nach Laufwerksklappe aus.

Und wegen des geklebten Teils - ich hätte es (stressreduziert Wink3 ) so gemacht:

1. Nur Kleben (dann ist es zwar nicht sicher, aber sauber ausgerichtet)
2. jetzt erst von Aussen anbohren und dann entweder Stahlstift rein oder gleich den Bohrer steckenlassen und abschleifen.

Drinks
Zitieren
#3
Servus,

schaut so aus, also ob die Feder das Teil 115 mit einer Federkraft belastet, also nach vorne drückt.
Bei diesem Bild http://www.greatesttrueaudio.ru/uploads/...deb3ed.jpg sieht man links neben dem Tonkopf die vermeintliche Aufnahme der Feder.
Zitieren
#4
Ich habe mir nochmals die Explosionszeichnung des Service-Manuals angeschaut. Hier mal ein Detail davon.
[Bild: Pioneer_CTS910_710_SM21.jpg]
Das Kassettenfach beim CT-S910 ist motorgetrieben. Ich würde fast ausschliessen, das die Feder dorthin gehört.
Die Mechanik funktioniert auch tadellos.

Es muß etwas mit der Laufwerksabdeckung, also dem Teil aus dem die Bandwickel und die Kassettenfach-Beleuchtung heraus schauen, zu tun haben. Dort ist sie auch hergekommen. Im Bild Teil No.68. Nur habe ich keine Ahnung was sie dort für eine Funktion hat.

Die Variante 2 des geklebten Teils wäre die Möglichkeit falls es nicht hält. Es ist noch genug Luft um das ganze durch einen dickeren Stahlstift(oder Bohrer) zu ersetzen.
Zitieren
#5
Die Feder ist das Teil Nr.68 (rechts unten in der Zeichnung) und stellt lediglich eine Masseverbindung zwischen Kassettenfachabdeckung und Chassis her.

Shy
Zitieren
#6
Das leuchtet mir ein ein. Die Abdeckung ist aus Metall aber die Halter sind komplett aus Plastik.
Die Feder etwas gestreckt und passt.
Ich bedanke mich für die Hinweise. Hat mir sehr geholfen.
Die Seite www.greatesttrueaudio.ru hatte ich zwar bereits besucht, bin aber nicht schlauer daraus geworden.
Also beim nächsten Mal sorgfältiger vorgehen.

Beste Grüße
Hans-Peter
Zitieren
#7
Frühere Version des Laufwerks:

[Bild: lw01r6s.jpg]
Zitieren
#8
Die rechte Feder ist Teil Nr. 68, die linke ist in dem Ausschnitt oben nicht abgebildet.

Shy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • duffbierhomer
Zitieren
#9
Bei den neueren Modellen, so ab 1992, der Reihe 6/7/8/9 mit dem Reference Master-Laufwerk scheint generell nur noch eine dieser Federn verbaut zu sein.
Hier bei dem Modell CT-S710, aber auf der linken Seite angeordnet.
Die Feder-Aufnahme ist auch rechts vorhanden.

[Bild: LW910_Feder.jpg]
Zitieren
#10
Mit "Uhu Hart" braucht es nicht mal einen Stahlstift. Seit Jahren laufen damit bei mir sogar die bekannten und gerne brechenden und jetzt geklebten Öffnungshebel der Nakamichi 680/670/660ZX Reihe ohne Probleme.

Die Fläche der kleinen Hebel ist deutlich kleiner als dein Nippel, die Kräfte dafür wesentlich grösser.....

Auch Plattenspielerhauben kann man damit sogar im Gelenk reparieren.....Thumbsup
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#11
Nun, da war wohl bei mir auch der Mechaniker mit im Spiel.

Außerdem unterschätze ich irgendwie immer noch die Klebekraft moderner Kleber.
In diesem Fall habe ich UHU Plast Special Modellbaukleber benutzt, da er eine feine
Metall-Kanüle für punktgenaues kleben besitzt.

Das Problem Plattenspielerhaube steht bei mir auch an. Habe bereits über verschiedenen
Lösungen mit Metallverstärkung nachgedacht. Ich versuche es jetzt einfach mal mit kleben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha CDX-10 / CD Laufwerk startet CD nicht > bitte um sachdienliche Hinweise Radiohoerer 15 1.899 24.03.2024, 15:46
Letzter Beitrag: eddi pirelli
  Teac VRDS Neo Laufwerk Frank K. 1 536 26.02.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Frank K.
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.168 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.042 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Onkyo CD Laufwerk ausbauen wolfi987 0 501 24.07.2023, 05:47
Letzter Beitrag: wolfi987
  CD-Spieler Technics SL-PG202A mit defektem Laufwerk sing sing 3 733 10.06.2023, 21:02
Letzter Beitrag: Der Jo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste