Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig MCF 600 Tapedeck / Idlerzahnrad
#1
Hallo Zusammen,

hier mal kurz ein kleiner Reparaturbericht über mein MCF 600.

Ausgangsposition war ein Tapedeck, das weder abspielte noch spulen wollte.

Nach kurzer Suche war schnell klar, dass das Idlerzahnrad nach mehr als 30 Jahren den Geist aufgegeben hatte. Typischer Fall von Zahnausfall.

[Bild: DSC_0405.jpg]


Eine Neubeschaffung von diesem Zahnrad ist noch möglich, allerdings recht teuer und mit Bastelarbeit verbunden.

Glücklicherweise habe ich durch unseren Forenkollegen zuendi einen Ersatz bekommen, wo das Idlerzahnrad schon komplett am Wickelmotor montiert war. Das erleichtert das Wechseln natürlich ungemein. Hier noch mal meinen Dank an Dich Atzuendi.

[Bild: DSC_0431.jpg]


Hier alt gegen neu:

[Bild: DSC_0432.jpg]


Hier eben fix ausgetauscht:


[Bild: DSC_0433.jpg]


Funktionskontrolle....alles bestens.

[Bild: DSC_0434.jpg]


Wieder komplettiert. Nun darf es wieder spielen.


[Bild: DSC_0439.jpg]
Gruß André





[-] 9 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • wettermax, duffbierhomer, 0300_infanterie, Stereo-Tüp, zuendi, timundstruppi, stephan1892, Dual-Tom, oyster
Zitieren
#2
Das nächste, ist Deine Kassettenfach-Birne, die sich verabschiedet, sie ist schon mächtig schwarz.
Bau um, auf LED-Beleuchtung, das passt da alles gut rein. Aber pass auf, auf derselben LP, sitzt auch die Sende- und Empfangsdiode der Lichtschranke, die nur in Verbindung mit dem transparenten Lichtleitteil arbeitet, welches vorgeschraubt (eine Schraube) wird. Zum Birne wechseln, brauchst Du das Laufwerk nicht ausbauen, da genügen Frauenarztfinger und ebensolchen Lötkolben.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#3
Das Lämpchen ist leider tod....habe ich auch gesehen.

Gibt es eine Empfehlung, welche LED oder welches Lämpchen?
Gruß André





Zitieren
#4
Mein MCF 600 hat komischerweise rein gar nichts an den Zähnen. Ein Freund hat ein CF-5000 mit einem Capstan-Ritzel das fast wie Kaugummi daherkam. Ich denke das es nicht am verwendeten Kunststoff ansich lag sondern evtl. falsches Öl die Kunststoffzahnräder angreift und zu den Totalausfällen geführt hat. Zumindest kann ich es mir nicht anders erklären.

Ansonsten ein tolles Tape das MCF600! Da hat sich der alte Max nochmal mächtig ins Zeug gelegt. MCF600 mit HighCom und MCF500 mit Dolby. Meins hat definitiv Bleiberecht neben meinen beiden Tandbergs. Macht einfach Spaß das Teil und braucht auch nicht viel Platz. In dem Punkt ist es einem Tandberg jedenfalls klar überlegen..Smile

VG Martin
Zitieren
#5
Kommt da überhaupt Öl oder Fett an die Zahnräder? Wenn ja, welches?
Gruß André





Zitieren
#6
Ich denke das da einige Hobbyrestauratoren der Meinung waren das viel hilft viel. Ich denke eigentlich nicht das an der Stelle wirklich Schmiermittel braucht. Bin allerdings auch kein Fachmann.

VG Martin
Zitieren
#7
Nix Öl, oder Fett, wozu (?) - wie Martin schrieb!
Können tut man das zwar trotzdem, denn es schadet auch nicht. Silikonfett, bzw. sogenanntes "Lok-Fett B52" geht, aber nicht soviel.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#8
Okay, dann also lieber nix an die Zahnräder machen.
Gruß André





Zitieren
#9
A great work Thumbsup

Libra
Zitieren
#10
Glückwunsch zum wieder funktionierendem MCF-600 Thumbsup
Ich habe das auch mal an einem durchgeführt.

Bei meinem war auch noch ein blauer Selen-Gleichrichter drin, der ziemlich angegammelt aussah - den habe ich auch gleich vorsichtshalber erneuert sowie die beiden Birnen.

Diese ganze Mini-Serie war/ist schon ein starkes Stück HiFi.

Nun sitze ich vor einem CF 5000-2 bei dem auch das vermaledeite Capstanritzel zerbröselt ist.

Gruß
Toto
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tapedeck Grundig FineArts CT-905 - abweichende Wiedergabepegel Mosbach 7 953 22.06.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Mosbach
  LED-Band Grundig MCF 600 Tepelmann 1 531 25.01.2023, 21:06
Letzter Beitrag: stereosound
  Yamaha CR-600 Demontage R50021 5 1.643 13.12.2019, 12:58
Letzter Beitrag: R50021
  Rotel RX 600 A Volume-Problem averagejoe 9 3.376 31.05.2019, 13:55
Letzter Beitrag: Silomin
  Schaltplan Pilot CD 600 LittleJo 0 1.004 27.04.2019, 09:16
Letzter Beitrag: LittleJo
  CR-600 schaltet im Tunerbetrieb das Relais für die Endstufe aus Pa_200 85 17.466 21.01.2019, 22:40
Letzter Beitrag: Pa_200



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste