Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer TX-7800 - Probleme beim Stereoempfang
#1
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich habe hier einen Pioneer TX-7800 stehen, der Probleme mit dem Stereoempfang hat. Leider habe ich nach dem Kauf den Fehler gemacht und Ihn nicht sofort getestet sondern erst gereinigt weil er ziemlich versifft war. Daher weiß ich nicht ob es durch die Reinigung kam oder schon vorher Probleme gab. Dumm von mir aber nicht zu ändern. Gereinigt habe ich ihn aber innen erst mit Kontakt WL und danach mit Kontakt 61.

Zum Problem:
Prinzipiell funktioniert der Empfang. Auf AM funktioniert soweit wohl alles wie es soll. Die linke sowie die rechte Signalanzeige funktionieren auch.
Probleme gibt es beim FM-Empfang. Wenn ich den FM-Mute Schalter auf Mono stelle ist vom Empfang her auch noch alles OK aber hier funktioniert die linke Signalanzeige schon nicht mehr. Die Tuninganzeige arbeitet.
Schalte ich um auf FM-Auto bleibt es stumm und auch hier keine Signalanzeige und kein Stereo Lämpchen.
Halte ich den FM-Mute Schalter mit den Hand in einer Zwischenstellung leuchtet bei entsprechenden Sendern auch das Stereolämpchen und man hört auch das er auf Stereo umgeschaltet hat. Die Signalanzeige bleibt aber tot! Bei AM schlägt sie aber wie gesagt aus.

Hat jemand eine Idee wo ich nach dem Fehler suchen kann. Der FM-Mute Schalter liegt wohl nahe, scheint aber in Ordnung zu sein.

Fotos kann ich gerne machen wenn es hilft.

Grüße Sven
Zitieren
#2
Hi Sven,

schau mal hier nach fmtunerinfo
da gibt es zwar zum TX-7800 keine Schaltunterlagen, aber den Hinweis, dass es der kleinere Bruder vom TX-9800 sei, und bei diesem wiederum gibt es ein Schaltbild sowie ein Blockschaltbild mit Erklärungen zum Empfang und dem Muting usw. Vielleicht ist der Teil ja im TX-7800 identisch,( und der Unterschied liegt nur im FM Eingangs- sowie im ZF-Teil des schönen Tuners).

Habe vor kurzem bei einem Sansui TU-717 ein STEREO Problem beheben können:
schau hier

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#3
Hallo Peter,

deinen Bericht zum Sansui hatte ich schon gelesen und dann voller Hoffnung an den Schalter begeben. Aber der scheint es "wahrscheinlich" nicht zu sein. Werde mal etwas auf der Seite stöbern.
Vor ein paar Wochen wurde bei ebay ein TX-7800 verkauft bei dem der Verkäufer genau die gleichen Probleme geschildert hatte.
Mein Problem scheint also nicht ganz unüblich zu sein.

Gruß Sven
Zitieren
#4
Hallo Sven

Erst mal die grundlegenden Geschichten:
Hast du den Drehko schon mal gereinigt ,wenn nicht dann schau mal hier rein "Tunerabgleich"

und hier Drehko einstellen und reinigen
Zitieren
#5
Da der Tuner wirklich ziemlich versifft war als er ankam, habe ich ihn innen ordentlich mit Kontakt WL ausgewaschen und danach Schalter, Potis und auch den Drehko mit Kontakt 61 behandelt. War das beim Drehko keine gute Idee? Floet
Ich dachte der könnte auch Kontakt 61 vertragen weil er schon etwas Rost an den Blechen angesetzt hatte.
Da der Empfang ja scheinbar funktioniert, habe ich das Problem auch erstmal anderweitig vermutet. Das Problem das der Sender laut Skala nicht genau auf der richtigen Frequenz empfangen wurde, habe ich bereits dank Armins Anleitung korrigieren können. An den anderen Abgleich traue ich mich noch nicht ran. Ich will da erstmal nichts verstellen.
Wie gesagt, wenn ich den FM-Mute Schalter in eine Zwischenstellung bringe schaltet er wohl auf Stereo und auch die Stereoleuchte leuchtet bei ausreichendem Empfang. Nur die Signalanzeige bleibt dann noch ruhig.

Hier noch zwei Bilder (bessere bekomme ich bei dem Licht jetzt nicht mehr hin)

[Bild: tx78001.th.jpg]

[Bild: tx78002.th.jpg]


Gruß Sven
Zitieren
#6
Kontakt 61 ist bei korrodierten Materialen eigentlich unwirksam, es schützt neue oder gründlich gereinigte Kontakte - ist als ein Spray für "danach". Kontakt WL ist nur Alkohol und dient zum Reinigen, an der Korrosion arbeitet er nur oberflächlich.

In Martins (HisVoice) links findest Du die korrekten Anleitungen.

Drinks
Zitieren
#7
Hallo Armin,

also denkst du das es nur am Abgleich liegen kann?
Empfang ist ja prinzipiell da, nur halt nicht wenn ich auf FM-Mute stelle.
Und vor allem warum schlägt die Signalanzeige nicht aus? Die müsste ja auch auf Mono ausschlagen. Ich schätzte da ist irgendwo noch was anderes im argen.

Gruß Sven
Zitieren
#8
Hast Du denn den Drehko mal gereinigt und einen Grobabgleich versucht - ob sich dann die Feldstärke wenigstens etwas bewegt?

Drinks
Zitieren
#9
So, habe den Drehko jetzt nochmal ordentlich mit Kontakt WL gereinigt und auch die Kontaktplätchen so gut es ging vom Grünspan befreit.
Lasse ihn jetzt bis morgen Abend trocknen und schaue dann nochmal.

Danke und Gruß
Sven
Zitieren
#10
So, er läuft wieder!
Ich habe mich wohl von dem Fehlerbild etwas in die Irre führen lassen.
Es lag tatsächlich nur am Abgleich. Habe oben am Drehko etwas mit den Abgleichschauben eingestellt und schwubs ist auch die Anzeige sowie Stereo und Locked Lämpchen da Dance3

Gruß Sven
Zitieren
#11
Na also Drinks

Ein unglaubliches Erfolgserlebnis wenn man das selber "gebacken" bekommt (zumindestens geht das mir so ,und dank Armins ausführlichen Anleitungen auch kein Hexenwerk )

Glückwunsch und viel Spaß mit dem genesenen Tuner Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman/Kardon Verstärker, Phonoeingang macht Probleme palmieri 8 476 08.04.2024, 19:03
Letzter Beitrag: palmieri
  Denon DP-35F hat Probleme mit Nadelgewicht pepe1964 5 824 11.02.2024, 16:52
Letzter Beitrag: pepe1964
  CX-1000 macht Probleme der_tommy 5 575 25.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: Armin777
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 343 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Cambribge Audio Azur 851A verschiedene Probleme. hifitohop 4 1.043 05.10.2023, 18:32
Letzter Beitrag: hifitohop
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.038 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste