Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Lehnert Thread
#1
Habe gerade festgestellt ... es gibt noch keinen Lehnert Thread

Dann bin ich mal so Frei und eröffne diesen hiermit.


Vorher etwas zur Firma ...

Name: Lehnert GmbH, (Poppy), Saarbrücken (D)
Lehnert GmbH, Im Kolbenholz 5, 6601 Saarbrücken - Schafbrücke. Marke "Poppy"

Importeur von CB-Funkequipment und Unterhaltungselektronik .
Mehrzahl der Geräte unter eigenem Design.
Lieferant von Großmengen z.B. 30.000 Stück Würfeluhrenradios an Eduscho.

Lehnert ist auch zu finden im HiFi-Jahrbuch 9 von 1978.

Gegründet: 1964
Geschlossen: 1980

Quelle: Radiohersteller - Information und Geschichte Lehnert GmbH, (Poppy), Saarbrücken


Eine Übersicht zu vielen Modell-Typen findet ihr hier ...

Radiokatalog für Lehnert GmbH, (Poppy), Saarbrücken


Nun zu meiner Anlage ...
Der heiße Tipp kam hier aus dem Forum und Lüneburg kannte ich (wir) auch noch nicht,
also kurzerhand Urlaub gebucht und die Anlage plus 2 Boxen abgeholt.
Der Kaufpreis war mehr als fair - 39 € sind dafür nicht zu viel.
Dabei war noch ein Philips CD-Recorder den ich noch nicht getestet habe.

[Bild: lehnert08basca.png]

Gleich vorweg, die Anlage glänzte als wäre diese gerade ausgepackt worden.
Der allgemeine Zustand lies erst mal gute Pflege und vermutlich wenig Gebrauch vermuten.


Das HIFI System hat die Bezeichnung 9000, die einzelnen Geräte dann die Bezeichnung

CD-903 für das Kassettendeck
ST-902 für den Tuner
SV-901 für den Verstärker

Also mal reingeschaut in die guten Teile ...

Der Verstärker ... für das Alter kaum Staub

[Bild: lehnert04sv901czs4o.png]

Der Tuner ... ebenfalls sehr sauber

[Bild: lehnert05st902f5sgz.png]

Hier ist aber schon mal eine VU Beleuchtung gewechselt worden b.z.w. wurde einfach eine neue dahinter gelötet

[Bild: lehnert06st9026ps4p.png]

Das Kassettendeck funktioniert - Riemen sieht gut aus.
Anhand der Gehäuseschrauben (Kreuzschlitze verformt) ist aber davon auszugehen dass da schon mal was im Gerät gemacht wurde.

[Bild: lehnert07cd903b5swd.png]

Hier noch Bilder der Anlage mit den Boxen Heco SM 670

[Bild: lehnert092esj9.png]

[Bild: lehnert100csz6.png]

Nun zum Test der Anlage ...

Der Empfang ist nicht vergleichbar z.B. mit einem marantz Receiver der im gleichen Raum
steht. Beide nur mit "Wurfantenne" an gestöpselt - der Lehnert bleibt deutlich schwächer.

Die Klangregelung ist ebenfalls nichts für verwöhnte marantz Hörer.
Den Bassregler muss man schon bis Anschlag drehen um Mukke heraus zu locken.

Die Leistung dagegen reicht vollkommen aus.

Der Zeiger der Sender-Skala ist beleuchtet und diese geht mit dem Zeiger mit, das gefällt.

Aufnahme und Wiedergabe funktioniert - die Qualität ist ausreichend aber nicht Spitzenklasse.
Die Tasten des Kassettendecks zeigen deutliche Gebrauchsspuren in Form einer "Absenkung" nach links.
D.h. - durch das drücken der Aufnahmetaste (geht relativ schwer)
ist die gesamte Mechanik nach links unten verdrückt was sich auch nicht mehr korrigieren lässt.

[Bild: lehnert116bs1n.png]

Fazit:

Ich kann nach diesem "Crashtest" nicht einschätzen ob die Anlage oder die Boxen
für den leider nur mittleren Klanggenuss verantwortlich sind.
Möglicherweise ist mit anderen Boxen ein besseres Klangbild zu erreichen.

Die Boxen Heco SM 670 trotzdem mal kurz vorgestellt ...

[Bild: lehnert129jspj.png]

Die Anlage selber kann aber trotzdem z.B. mit einem marantz nicht konkurrieren.
Allerdings gefällt die Optik sehr gut - die Gehäusefarbe ist kein tiefschwarz -
insofern je nach Lichteinfall gefällt das Zusammenspiel mit der aufgedruckten
Beschriftung.

Hi
Grüße aus dem Barnim - Bernd

Philips 37PFL9604H/12; Dreambox 7020 HD v2; Sony BDP-S790; Denon AVR 2809;
Heco Celan XT 301; 2 Paar Telefunken TL 500
Schneider CS 415; Dual 1239 A
AKAI GX-620
Marantz 1050, 2x1090, 2020, 2050, 2100, 2110, 2238, 4025, 5000, 5010, 5020

[-] 11 Mitglieder sagen Danke an marantz für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, loenicz, duffbierhomer, El Zahni, leberwurst, BenGlitsch, rafena, hörtnix, hadieho, HiFi1991, Tom
Zitieren
#2
... der genannte Knackpunkt ist doch aber: 39€! Das ist doch bei der Anmutung eine Ansage und z.B. der Einstieg für einen 10-Jährigen in HiFi ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#3
Schöner Zustand Thumbsup

Mein Kumpel hat den Amp und den Tuner seit 2013 und hängt die immer mal wieder ans Netz. An seinen NS30X und Grundig RB 645 nervt nix ...... und bei mir läuft er immer mal wieder als Takt AF-800 an diversen LS ..... tausch evtl. mal die Heco´s Floet

Jetzt noch ´nen PS904 und deine Kette ist komplett ...

[Bild: p12003639bjfu5cje3.jpg]


[Bild: p1200353cdksuprk5b.jpg]

... und die Jungs ...


[Bild: p1200338a1kppczk45.jpg]


[Bild: p1200331gnjyk11jp7.jpg]
Lg
Jörg

(o\ ! /o)
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an loenicz für diesen Beitrag:
  • Ichundich, marantz, leberwurst, 0300_infanterie, HiFi1991, Tom
Zitieren
#4
Die Geräte sehen für mich nach Mitsubishi aus - die haben für etliche die Geräte gefertigt damals.

Shy
Zitieren
#5
(28.08.2014, 23:09)loenicz schrieb: (...)
..... tausch evtl. mal die Heco´s Floet
(...)

Heute geschehen - unglaublich der Unterschied, dabei hab ich "nur" meine TL 500 ran gehangen

Noch mehr ist herauszuholen wenn das maximale Antennensignal gesucht wird.
Probeaufnahmen mit Antennensignal zw. 4 und 5 sind ganz o.K.

Sooo schlecht ist das System gar nicht wie ich nach erstem Test annahm ...

[Bild: lehnert13q5sea.png]

Muss jetzt Denker überlegen wo ich die Teile festzurre - laaaangsaaaam wird es eng in der Geraffelstube

Hi
Grüße aus dem Barnim - Bernd

Philips 37PFL9604H/12; Dreambox 7020 HD v2; Sony BDP-S790; Denon AVR 2809;
Heco Celan XT 301; 2 Paar Telefunken TL 500
Schneider CS 415; Dual 1239 A
AKAI GX-620
Marantz 1050, 2x1090, 2020, 2050, 2100, 2110, 2238, 4025, 5000, 5010, 5020

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an marantz für diesen Beitrag:
  • fmmech_24, loenicz, 0300_infanterie, hadieho, HiFi1991, scope
Zitieren
#6
... Denker glaube habe den Heco´s unrecht getan

Die klingen immer besser je länger die dudeln (eigentlich sogar klarer und im Bass exzellenter als die Telefunken)

Freut mich aber auch für die Tröten Thumbsup

[Bild: lehnert14z1ssb.png]

Der SV 901 hat ja zwei Speaker-Ausgänge A und B, das macht einen Vergleich einfach ...

Jetzt hat mir jemand gesagt, wenn die paar Erdumdrehungen gestanden haben, brauchen die erst mal paar Tage bis das alles wieder flutscht Denker
Keine Ahnung ob das stimmt ...

Jedenfalls laufen die jetzt auf 8 Uhr bis der Nachtwächter ruft Raucher
Grüße aus dem Barnim - Bernd

Philips 37PFL9604H/12; Dreambox 7020 HD v2; Sony BDP-S790; Denon AVR 2809;
Heco Celan XT 301; 2 Paar Telefunken TL 500
Schneider CS 415; Dual 1239 A
AKAI GX-620
Marantz 1050, 2x1090, 2020, 2050, 2100, 2110, 2238, 4025, 5000, 5010, 5020

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an marantz für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, phil762, loenicz, hadieho, HiFi1991
Zitieren
#7
Hat jemand Infos zum Lehnart PS 904?

Nach Luckys Homepage ist es ein Micro Seiki OEM Produkt.
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
Zitieren
#8
Lehnert SV 901 Vollverstärker . Ein paar Messungen am Gerät:


https://www.hifitechforum.de/t229f45387-...ratte.html
Zitieren
#9
Solltest Du nochmal 2SB817 benötigen, melde Dich bei mir. In kleinen Mengen noch NOS vorhanden.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Sansui Thread oldsansui 9.155 3.045.262 Heute, 18:20
Letzter Beitrag: Florup
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 442 95.308 08.04.2024, 07:27
Letzter Beitrag: Moppedmanni
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.685 3.649.775 08.04.2024, 01:47
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 531 131.915 04.04.2024, 18:30
Letzter Beitrag: derHamburger
Exclamation Der Sony Thread Harry Hirsch 2.265 684.446 03.04.2024, 16:02
Letzter Beitrag: MACkoppi
Tongue Der Marantz Thread jim-ki 2.390 727.648 30.03.2024, 00:33
Letzter Beitrag: bodi_061



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste