Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleichstest BR25 / ME25
#1
Tja, was soll ich sagen? Ich bin mir jetzt aktuell, überhaupt nicht mehr sicher, wie es weiter gehen soll. Vorweg – beide Wege sind gut, aber einer ist mit weiteren finanziellen Ausgaben verbunden. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich meine z. Z. uneinigen Gedanken, hier schreiben soll, aber hier gibt es genügend Leute, die Ahnung / Erfahrung haben, oder von ähnlichen Zweifeln heimgesucht werden.

Bevor ich die Geithainer ME25 im Wohnzimmer so richtig vergleichsmäßig aufbauen konnte, kam schon unser Ulf (sensor) angebrummt, da ihm der Klang und Vergleich – der beiden Boxenpaare ebenfalls interessierte. Und ich war froh, dass eine Zweitmeinung dazu gebildet werden konnte, denn ob ich – mit meinen versauten Hörgeschmack - richtig liege, dass weiß ich nicht.

Also die Geithainer ME25 aufgebaut und mit einem Umschaltpult und den BR25, an meinem Onkyo A-911 angeschlossen. Musik kam aus dem HTPC, in Form von recht guten 320kbit MP3´s. Bevor wir richtig loslegen konnten, holte Ulf schon seinen CD-Player, mit seinen CD´s, u.a. „The Eagles - Long Road Out Of Eden“ und „Diana Krall - The Look of Love“. Bevor ich mir eine eindeutige Meinung bilden konnten, wurde noch schnell, sein mitgebrachter „richtiger“ AMP – ein Accuphase Modell E 205“, nicht der stärkste und teuerste, aber eben ein ausgewachsener Verstärker - angeschlossen. Somit war das schon ein astreines Equipment CD-AMP-ME25 / BR25!

Und er schaltete auf neutrale Wiedergabe, also ohne Klangregelnetzwerk – was eigentlich nicht so mein Fall ist, ich bin ein Loundnessfan. Und was soll ich sagen, ich war einfach nur begeistert, der Klang war einfach schön und alles super akkurat deutlich zu hören. Die ME25, klangen größer, als sie waren, Bässe / Höhen = alles da, nichts übertrieben, aber auch nicht zu dünn. Wir hatten beide nichts auszusetzen! Ich bin kein Fachmann, habe auch nicht, das absolute Ohr, daher kann ich auch nicht so schön bildhaft beschreiben, was ich hörte. Eventuell wird sich Ulf dazu hier einklinken, er kann das sicherlich besser beschreiben.

Und nun die BR25 dagegen und ja es war ein Unterschied zu hören – sehr deutlich sogar. Der Tiefton, war nicht so gut, im Vergleich zur ME. Die Höhen drängelten sich etwas in den Vordergrund und im direkten Vergleich, könnte man sie als ganz leicht spitz / nervig bezeichnen. Habe ich solo, so noch nie bemerkt, aber ich habe ja auch kein Accuphase! Fazit – das Urteil eindeutig von beiden, die ME sind eine Klasse besser, wie die BR25. Sie schlugen sich tapfer = nicht schlecht, aber die teureren Boxen klingen einfach schöner! Für mich war klar, die ME25 = unbedingt behalten!

So und als Ulf, wieder weg war, musste mein Gerümpel wieder ran, zur Erinnerung MP3-Computer-Onkyo Midi-AMP + Klangregelnetzwerk, natürlich „volle Pulle“, wie wir es gewohnt waren. Und als ich mit dem Aufbau fertig war, kam meine Frau auch schon nach Hause und überzeugt, wie ich war, führte ich ihr das vor.

Und ihr Urteil, die BR25 klingen nicht so vermatscht, sondern deutlicher, wie die ME25. Und ja, sie hat Recht, an dem AMP, klingen die BR25 klarer, deutlicher und auch die Höhen schöner – vielleicht ein klitzekleinwenig zu vordergründig, aber nicht schlecht. Die ME – waren auch gut, aber in direkter, schneller Umschaltung, merkte man – was meine Frau meinte! Und ob man das nun so, oder so hören mag, ist eine reine philosophische Ansichtssache!

Fazit:
- Diejenigen die die Meinung haben, es muss ein erwachsener AMP an den ME25angeschlossen werden – haben Recht.
- ME25 an Mittelklasse-AMP´s, geht – ist aber grenzwertig und daher oft = rausgeschmissenes Geld.
- Die BR25, kommen relativ gut mit Mittelklasse-AMP´s klar.
- Wer „A“ sagt, sollte auch „B“ sagen.
- Braucht „man“ den absoluten Sound? Von wollen = keine Frage.

Daher, ich weiß nicht was ich machen soll – soll ich die Onkyo, übern Jordan hauen, weitere viele Euronen ans Bein binden und mir einen richtigen AMP holen. Oder zurück auf BR25 und gut ist es, aber auch dann werde ich keine Ruhe geben und immer nach was anderen / neuem streben. Ich bin mir da überhaupt nicht schlüssig und wie ich entscheiden soll, es ist sowieso immer falsch. Und wenn, welchen Verstärker? Gibt es noch andere empfehlenswerte Marken und Geräte – ja, sicherlich – aber welche? Und lohnt sich das, obwohl ich nicht täglich, ausschließlich mich hinsetze und Musik genieße? Warum klingt der Midi-Onkyo so relativ schlecht, an den ME25? An den ME´s kann es ja nicht liegen, das wurde heute bewiesen, sondern – an der Kette davor. Zu schwach ist er eigentlich nicht, aber …?

Übrigens – jetzt verstehe ich auch, dass man kein Klangregelnetzwerk braucht, mit einem guten Verstärker zumindest. Umkehrschluss daraus, bei einem nicht so wertigen Verstärker, kann man den Klang vernünftig aufpäppeln, das funktioniert aber nicht mit jeder Box.

So, nun seid Ihr dran, ich bin gespannt, wo das hinführt.

[Bild: p1060436mjqci.jpg]
[Bild: p106043955r1l.jpg]
Gruß Frank - Potsdam
[-] 23 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Tom, proso, Ichundich, marantz, hyberman, sensor, Mani, bikehomero, geronimo-2604, Maxx, hifiES, nice2hear, xs500, Eidgenosse, 0300_infanterie, loenicz, Quiekser, alex71, duffbierhomer, Rainer F, PitCook, theoak, Trötenreiter
Zitieren
#2
Kann schon was dran sein. Die ahnlichen B3010 spielen bei mir an einer Dual HS151 recht ordentlich.

VG Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • zuendi
Zitieren
#3
Danke für den Bericht Thumbsup und wünsche dir, dass du "das Richtige" für dich findest Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • zuendi
Zitieren
#4
Floet
Und bei besserer Aufstellung geht da noch einiges mehr Wink3

Tja, die Frage, was Du nun willst, kannst nur Du abschliessend beantworten.
Pleasantry

Ich an Deiner Stelle würde den Onkyo (und vielleicht sogar die BR25) verticken, und für (relativ schmales Geld) einen passablen Verstärker kaufen.
Gerade ein kleiner Accuphase (204/205/206) bewegt da schon was, aber es gibt auch noch einige andere Alternativen.

Bin mal gespannt, wo das hinführt...... Afro

Und danke für Deinen Bericht und die Eindrücke! Drinks
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • zuendi, Stereo-Tüp
Zitieren
#5
Ich würde auch erst nochmals Geld in die Hand nehmen und einen anderen Amp. kaufen ( ein kleiner Accu ist auf jeden Fall nix falsches) und dann nochmals nee Weile vergleichen, war ja warscheinlich doch ein wenig kurz heute und ich denke so schnell geht das nicht einen genauen Unterschied ( in Form von was dir besser gefällt ) raus zu hören.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#6
Zur Zeit "hängen" die Boxen, an "Günther Jauch - RTL - Wer wird Millionär. Und klarer, verständlicher - bei Sprache, sind über den Onkyo-AMP, die BR25. Yes
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#7
Accu 204/205/206) ?

Ach da geht doch noch viel mehr an den dicken Tröten,
einfach ausprobieren und dann die Frau fragen.Oldie

Und was sind da für miese Strippen angeschlossen?
Da geht auch noch ne ganze Menge.


Wenn ich das so lese, weist du nicht so wirklich was du da verglichen hast,oder?

Ihr habt natürlich alllles ausgepegelt und wie es sich gehört alles "VERBLINDET getestet" ?


Ich hätte soooo viele Fragen, traue mich aber net.OldieLOL


Weitermachen ...



Gruß Andre
Drinks
Zitieren
#8
Ohne Dir jetzt die Luft aus den Segeln nehmen zu wollen, Zuendi, aber wenn Du ein Loudnesfreund bist, warum denn dann Quasi-Monitore? Und nicht etwas mehr "Action"?
Gruß,
Matthias
Verkaufe Kenwood 700C, Proton AA-1150, Kenwood KD-3070, etc...
Zitieren
#9
also , loudness mitt viel lautstarke geht sowieso daneben.

Oldie
Zitieren
#10
(29.08.2014, 19:41)elacos schrieb: Ihr habt natürlich alllles ausgepegelt und wie es sich gehört alles "VERBLINDET getestet" ?

Hi, das war kein richtiger Vergleich das war meinerseits nur ein Besuch um den Frank mal persönlich kennenzulernen.

Dabei wurden die beiden LS ein wenig verglichen, und es war für mich kein Blindtest nötig.

Und alle anderen Umstände die nicht optimal waren wurden erwähnt konnten aber nicht verbessert/verändert werden.

Ansonsten war es schön den Frank mal kennenzulernenFreunde
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Ichundich, elacos, proso
Zitieren
#11
Danke Ulf,
habe dann auch keine Fragen mehr. OldieLOL

--------------------------------------

Ich hoffe ihr hattet viel Spaß zusammen.
Freunde


Gruß Andre
Drinks
Zitieren
#12
was soll der LOL bedeuten? Denker
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#13
Ulf,
du schreibst, es war bei eurem Vergleich, für dich, kein Blindtest nötig
auspegeln wohl auch nicht, also habt ihr die tolle Optik der Amps verglichen,
oder etwas anderes, oder dies oder das

trotzdem kommen die ersten Empfehlungen zum Amptausch, Tröten verticken, usw.

da kann ich doch einfach mal ein
LOL
senden


Gruß Andre
Drinks
Zitieren
#14
Nojo und wie klingt das ganze von einer CD und nicht von PC mit Soundkarte? Ich denk mal dein Problem beginnt schon an der Quelle Denker
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, Trötenreiter
Zitieren
#15
(29.08.2014, 20:39)Wolfgang_S schrieb: Nojo und wie klingt das ganze von einer CD und nicht von PC mit Soundkarte? Ich denk mal dein Problem beginnt schon an der Quelle Denker
Volltreffer!!Oldie
Zitieren
#16
Hier wurde eindeutig nicht nach "§12 Reinheitsvergleich für Lautsprecherboxen" getestet OldieLOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • sensor
Zitieren
#17
Thumbsup Lol1
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#18
Jo stimmt! PC-> Soundkarte -> Amp geht gar nicht. Da muss ein gescheiter DAC her. Ich nutze für sowas eine Squezzebox Touch von Logitech. Auch nicht das non-plus-ultra, aber recht brauchbar.
Gruß André





Zitieren
#19
(29.08.2014, 20:42)karlheinz schrieb:
(29.08.2014, 20:39)Wolfgang_S schrieb: Nojo und wie klingt das ganze von einer CD und nicht von PC mit Soundkarte? Ich denk mal dein Problem beginnt schon an der Quelle Denker
Volltreffer!!Oldie

Beides 44,1 kHz und 16-Bit. Wo soll da der Unterschied liegen?

VG Martin
Zitieren
#20
Eine flac-Datei macht z.Bsp. bis zu 96kHz/24Bit....und das kann die Logitech Touch....schafft eine Soundkarte denke nicht.
Gruß André





Zitieren
#21
(29.08.2014, 21:04)leserpost schrieb:
(29.08.2014, 20:42)karlheinz schrieb:
(29.08.2014, 20:39)Wolfgang_S schrieb: Nojo und wie klingt das ganze von einer CD und nicht von PC mit Soundkarte? Ich denk mal dein Problem beginnt schon an der Quelle Denker
Volltreffer!!Oldie

Beides 44,1 kHz und 16-Bit. Wo soll da der Unterschied liegen?

VG Martin
in der soundkarteLOL
Zitieren
#22
Konkret?

VG Martin
Zitieren
#23
(29.08.2014, 21:13)leserpost schrieb: Konkret?

VG Martin

es wirt software gesteuert und nicht hardware gesteuert!
Zitieren
#24
Wenn schon MEG, dann aktiv........Oldie
Zitieren
#25
(29.08.2014, 21:10)hyberman schrieb: Eine flac-Datei macht z.Bsp. bis zu 96kHz/24Bit....und das kann die Logitech Touch....schafft eine Soundkarte denke nicht.

Doch, können viele Soundkarten heutzutage... Und eine FLAC hat das auch nur, wenn die FLAC-Quelle das hatte, sonst isses Sinnlos weil "nur" upsampling...

Aber der DA Wandler bzw. der Signalweg der meisten Soundkarten ist einfach schlecht...

Und zum Thema Blindtest: Wenn was SEHR eindeutig ist, ist ein Blindtest auch nicht sinnig... Für den Vergleich Küchenradio und Meine Infinities brauche ich keinen Blindtest zu machen LOL
Gruß,
Matthias
Verkaufe Kenwood 700C, Proton AA-1150, Kenwood KD-3070, etc...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an MAC666 für diesen Beitrag:
  • sensor, Stereo-Tüp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergleichstest DL-103 bikehomero 54 26.044 22.02.2015, 20:24
Letzter Beitrag: gainsbourg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste